Der Friedensnobelpreis...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die gleiche EU, deren Grenzschutz das Mittelmeer gegen Flüchtlinge abschottet und deren Agrar-Exporte in Afrika zum Zusammenbruch der heimischen Landwirtschaft führen?


    Ich finde, hier sind die Gründe schon recht gut auf den Punkt gebracht.


    Ja, die EU - bzw. ganz am Anfang die deutsch-französische Freundschaft usw. - war friedensstiftend. Innerhalb Europas.


    Aber es gibt vieles, was eben nicht gerade friedensstiftend ist. Was in Griechenland passiert mit den Flüchtlingen aus Afrika ist einfach nur skandalös. Und damit meine ich nicht einmal die Unterbringung in menschenunwürdig vollgestopften "Flüchtlingslagern", sondern das bewusste Inkaufnehmen (Provozieren?) des Todes von Flüchtlingen, die wieder aus den griechischen Gewässern abgedrängt werden.


    Wie heißt doch gleich diese Organisation, die jetzt die Grenzen abschotten helfen soll? War das Frontex?


    Auch innerhalb Europas - jetzt drücke ich mich politisch hoffentlich korrekt und richtig aus :) - gibt es ja deshalb so viele EU-kritische Menschen, weil viele das Gefühl haben, dass viele Entscheidungen von Brüssler Bürokraten getroffen werden und sie damit gar nichts mehr zu tun haben und dies als undemokratisch empfinden. Inwieweit das stimmt oder gerechtfertigt ist, darüber kann man vielleicht streiten. Aber der Eindruck ist eben bei vielen da. Friedensstiftend wirkt dies in meinen Augen auch nicht.


    Ich finde, es gibt viele positive Aspekte, die die EU gebracht hat, auch wenn das gerade nicht so klingt. Aber eben nicht nur. Den Friedensnobelpreis finde ich recht absurd. Das beste, was die EU mit dem Preisgeld machen könnte wäre, es nun Organisationen zu spenden, die sich wirklich für den Frieden einsetzen...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Zitat von »Henrietta«



    Die gleiche EU, deren Grenzschutz das Mittelmeer gegen Flüchtlinge abschottet und deren Agrar-Exporte in Afrika zum Zusammenbruch der heimischen Landwirtschaft führen?


    Ich finde, hier sind die Gründe schon recht gut auf den Punkt gebracht.


    Da unterschreib ich mal.



    Aber es gibt vieles, was eben nicht gerade friedensstiftend ist. Was in Griechenland passiert mit den Flüchtlingen aus Afrika ist einfach nur skandalös. Und damit meine ich nicht einmal die Unterbringung in menschenunwürdig vollgestopften "Flüchtlingslagern", sondern das bewusste Inkaufnehmen (Provozieren?) des Todes von Flüchtlingen, die wieder aus den griechischen Gewässern abgedrängt werden.


    Da auch.


    Wie heißt doch gleich diese Organisation, die jetzt die Grenzen abschotten helfen soll? War das Frontex?


    Genau so heißt die Söldnertruppe.


    Auch innerhalb Europas - jetzt drücke ich mich politisch hoffentlich korrekt und richtig aus :) - gibt es ja deshalb so viele EU-kritische Menschen,


    #top



    Ich habe gestern noch einen interessanten Artikel gelesen, in wieweit und wo die EU in militärischen Maßnahmen verstrickt ist. Den würd ich HIER mal verlinken.


    Brauch man bissel Geduld für, denn der Artikel ist nicht gerade kurz.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Zu der Beteiligung der EU an wahrlich nicht friedenstiftenden Einsätzen, würde ich noch die Wirtschaftspolitik der EU hinzufügen, die für die Bevölkerungen ärmerer Staaten teilweise katastrophale Auswirkungen hat. (Bsp: European Partnership Agreements) Zudem finde ich es wirklich fraglich, dass man sich noch nicht mal die Mühe gemacht hat, ein bestimmtes Organ der EU auszuwählen, anscheinend ging es ja eher darum, die "erfolgreiche IDEE der EU" zu ehren. Wirklich daneben - es gibt weltweit so viele besser umgesetzte und friedensstifende "IDEEN".


    Ich finde es einfach unfassbar, dass es so viele friedlich orientierte Organisationen und auch Einzelpersonen gibt, die keinen Dreck solcher Art am Stecken haben oder die sich massiv vom negativen Muster abgewandt haben, um sich nun für Menschlichkeit einzustzen und die es sich lohnen würde, durch so eine Ehrung in die Öffentlichkeit zu rücken und auch finanziell zu unterstützen. Stattdessen scheint mir der Friedensnobelpreis wirklich nur ein weiteres Mittel von Interessenpolitik geworden zu sein. (Wem wurde denn nicht bei Obamas Rede schlecht, als er bei der
    Annahme seines Preises damals eine Lobrede auf die Kriegsführung der USA
    hielt...)

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laana ()

  • ich war auch erst irritiert.
    aber beim genaueren nachdenken finde ich es richtig. die eu war wohl schon länger für den preis im gespräch.
    ich find es toll das wir jetzt in der längsten friedensperiode hier in den eu staaten leben die es je gab #herzen und auch für die zukunft habe ich hier in d keine angst vor krieg.
    überwiegend sehe ich also die eu positiv, aber bei so einer riesenorganisation gibt es natürlich auch schattenseiten und das mit den agrar subventionen und zerstörung afrikanischer märkte sehe ich genauso :(


    aber die krititk wegen den flüchtlingen, wie sollte es denn eurer meinung nach laufen?



    den preis für obama hab ich damals schon kritisch gesehen und er hat sich ja auch im nachhinein gesehen nicht bewährt.