GeschichtenAdventskalender für Kleine - Rituale für die Adventszeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich suche ein Buch mit 24 irgendwas für die Adventszeit. Gerne 24 Geschichten. Allerdings wäre es toll, wenn Bildchen drin wären. Nur Text ist für Ludi noch nix.

    Es dürfen aber auch Bastelideen oder so drin sein.


    Ich stell mir vor, dass wir uns aufs Sofa Kuscheln und gemeinsam jeden Abend kurz inne halten und Advent feiern. Mit Buch.


    Kinder sind fast 4 und 19 Monate.


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?


    Oder andere Rituale?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • was ich ganz toll fand und dieses jahr vorhabe:

    Es gibt eine Geschichte in 24 kleinen kapiteln, und zu jedem Kapitel gibt es ein fensterbildchen. Am ende ist an dem Fenster dann die krippe mit allen Beteiligten inkl. Zig Schäfchen.

    Ich denke nochmal nach, wie das heißt. Ob es für wico noch interessant ist weiß ich nicht, vielleicht mit kerze und keks eine schöne Atmosphäre schaffen, und drüber reden?


    Letztes jahr hatten wir eine art nach innen gehende Spirale aus holz mit 24 löchern. In jedem loch war platz für ein teelicht. Jeden Tag wurde ein licht mehr angezündet und maria und josef gingen ein Stück weiter in die mitte.

    Die werde ich auch wieder hervorholen.


    Zu Hause habe ich ein Buch mit 24 Geschichten, die unabhängig voneinander sind. Eine seite Geschichte, andere bild. Die hab ich im Kindergarten gern vorgelesen, waren eher nicht religiös im direkten sinne. Eher winter, Vorfreude , schnee, Weihnachtsmarkt und so.

  • Ich habe, als meine Große 1,5 Jahre alt war, den Kalender "Rica auf dem Weg zur Krippe" geholt. Das sind 24 ganz kurze Episoden zum Vorlesen, und zu jeder Episode gibt es eine kleine Folie für ans Fenster, so dass am Fenster eine Krippe entsteht.


    Passend dazu gab es einen Säckchenkalender mit Krippenfiguren. Also die Figuren, die Rica auch getroffen hat.


    Mittlerweile ist das bei uns seit 12 Jahren Tradition und auf diese Art und Weise "entsteht" jedes Jahr unsere Krippe.

  • Wir hatten ein paarmal diese klassischen Geschichten-Adventskalender.

    Den hier fand ich zB ziemlich nett und irgendwas mit Maria und ihrem Esel, das sich an der Weihnahctsgeschichte orientiert hat. Ah der hier. Ersterer ist nicht fromm und ein bissl spannend, der zweite ist ziemlich .. öh... besinnlich ;) Unauferegt.


    Bewährt hat sich hier neben dunkel machen und fast nur kerzenschein immer wieder dieselben Lieder zu singen.

    Lasst uns froh und muter sein mit Glöckchen ;) zumindest bis Nikolaus.

    Wir haben irgendwann mal gleiche Liederbücher für alle angeschafft. Die Kinder könen/konnten zwar bis jetzt nicht lesen, aber das hat ihrer Freude die DInger auch halten zu dürfen keinen Abbruch getan.

  • In 24 Tage kommt das Christkind.


    Ein Junge und ein Mädchen helfen Weihnachtsmaus und Weihnnachtsbär Heiligabend vorzubereiten ( Die Weihnachtspost im Himmelsamt muss sortiert werden , ein Knopf am Mantel des Weihnachtsmanns fehlt....)

    Pro Tag ist es ca eine DIN A4 Seite zum Vorlesen und eine mit passendem Bild.

    Das ganze Buch erzählt schon eine Geschichte , aber jeder Tag ist für sich abgeschlossen und endet immer damit , dass die Kinder einschlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben vor zwei Jahren "Elias auf dem Weg nach Bethlehem" gelesen. Das war sehr schön. In unserer Ausgabe war ein Plakat und jeden Tag konnte man ein Bild ausschneiden und damit das Bild vervollständigen.

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

  • Das sind super Tipps! Genau so was meinte ich!

    Krippe am Fenster klingt gut.


    Wir haben hinterm Sofa eine bilderleiste, wo die vorlesebücher aufgereiht sind. Die müssen in der Adventszeit umziehen und stattdessen ziehen dann Maria und Josef und ihr Esel auf der bilderleiste Richtung Bethlehem, ähm Krippe. Jeden Sonntag ein Stückchen weiter.


    Herr Gummibär so eine holzspirale haben wir auch. Das scheitert bisher dran, dass wir keinen Platz zum aufstellen haben...


    Ich geh jetzt mal stöbern...


    Edit: Teviona und cloudy Elias der Esel klingt richtig schön! Ich glaube, das könnte meinen gefallen

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • wir hatten bzw haben seit zwei Jahren und benutzen immer wieder die Leo Lausemaus Adventsbox. Da sind 24 Kärtchen drin und jeden Tag macht man da mit was anderes.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Noch was anderes: ich packe die Krippenfiguren in einen Adventskalender und jeden Abend dürfen die Kinder eine Figur rausnehmen - an Heilig Abend dann natürlich das Christkind. Meine Kinder mögen das sehr gerne! Das Schöne ist, dass sie so schon die ganze Adventszeit mit den Figuren spielen können. Ich erzähle dann auch immer was zu jeder Figur, welche Rolle die in der Krippenszene spielt und wir stellen verschiedene Krippenszenen (Verkündigung, auf dem Weg zur Krippe usw.).


    (Ich habe die Playmobilkrippe mit Königsset, ergänzt um Christkind (bei uns der Verkündigungengel, weil der Engel im Set sehr klein ist) und Nikolaus (;) der darf auch mit an die Krippe). Außerdem habe ich mir noch ein Set kleiner Ziegen gekauft, damit die Herde im Stall etwas größer ist.)


    Ansonsten singen wir - wenn ich am Abend nicht beruflich unterwegs bin - Advents- und Weihnachtslieder, die ich auf der Gitarre begleite.

  • wir haben auch immer Rica gelesen und geklebt. Das ging mit vier schon super. Und dann viele Jahre lang.

    Letztes jahr habe ich es leider nicht weißt gefunden. #heul.

    Demnächst ziehen wir wahrscheinlich um. Wenn es dann nicht wieder auftaucht, kaufe ich ein neues. Das ist wirklich so schön.

  • Auch von mir vielen Dank für den Thread und die Tipps!

    Ich werde Rica auch bestellen. Was für eine süße Idee #herz

  • Astarte Deine Idee ist super. Wir haben dieses Jahr erstmalig auch die Playmo-Krippe. Das mach ich Dir doch glatt nach. #top


    Rica hatten wir auch mal. Find ich seit dem Umzug nur leider nicht mehr. #schäm

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich habe, als meine Große 1,5 Jahre alt war, den Kalender "Rica auf dem Weg zur Krippe" geholt. Das sind 24 ganz kurze Episoden zum Vorlesen, und zu jeder Episode gibt es eine kleine Folie für ans Fenster, so dass am Fenster eine Krippe entsteht.

    Nochmal ein ausdrückliches Dankeschön für diesen Tipp.

    Seit 1. Dezember les ich jeden Abend die passende Geschichte mit Julia zusammen, sie liebt es die Fensterbilder anzubringen und immer wieder neu anzuordnen. Die Figuren treten richtig in Interaktion bei ihr und es ist ein Nachteil, dass die Fensterbilder nur mit einer Seite gut an der Scheibe haften. Jan soll doch auch mal in die andere Richtung gucken können... ich sollte einen Verbesserungsvorschlag machen ;)


    Rica ist bei uns zumindest ein riesiger Erfolg.


    Und für nächstes Jahr kümmer ich mich dann um die passenden Figuren und eine Krippe. #top

  • @Pamela: Freut mich, dass mein Tipp bei euch so gut ankommt. Die Bohne ist auch mit Begeisterung dabei. Sie spielt auch mit den Folien am Fenster und denkt auch jeden Tag dran.