1 Woche Nürnberg - was können wir da machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,


    ich bräuchte mal euch Hilfe. ich werde alleine mit meinen 3 Kindern (4-11) nach Nürnberg fahren. Wir wollen an einem Schönwettertag ins Playmobil-Land und ansonsten haben wir noch nichts vor. Ausserdem fällt Halloween in die Reisezeit, gibts da was spezielles? Wir übernachten in der JH und werden uns auf jeden Fall auch die Kaiserburg anschauen und die Altstadt. Wir sind mit den öffentlichen Unterwegs.


    Da fällt mir noch mehr ein. Was für Tickets soll ich denn benutzen. Es gibt diese Nürnberg-Card, aber die gilt nur 2 Tage. Was kostet ein normales Tagesticket (wie heißt der ÖPNV)?


    Lg quark

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Hallo,

    das ist hier die VGN es gibt auch eine Mobicard für 7 Tage. Ich würde schauen wie oft ihr Fahrt und was sich lohnt. Spielzeugmuseum , Kachelbau ist schön. Bei schönem Wetter der Tiergarten. Schwimmbäder gibt es auch schöne.


    Liebe grüße

    Alex

    #herz - liche Grüsse
    ~ Du bist wie du bist,Etwas besonderes,für mich, einmalig Ohne Kompromiss ~

  • Ich würde ins Bahn Museum. Das ist echt cool und günstig und genial für alle. Wenn ihr viel fahrt dann tagesticket plus. Ansonsten für dich ein 4er-Ticket und für die kinder entsprechend. Am we gilt das tagesticket immer für Samstag und Sonntag. Wenn ihr schwimmen wollt geht ins südstadt Bad, günstig und gut.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    • Offizieller Beitrag

    Mit der führerlosen U-Bahn zu fahren ist bei vielen Kindern der Renner.

    Sollte das Wetter übel sein, ist das Tucherland ne Idee (Indoorspielplatz).

    Ein schöner Spielplatz in Laufweite der Burg ist der im Archivpark am Friedrich-Ebert-Platz.

    Aktuelle Termine und viele weitere nützliche Infos findest Du unter http://www.frankenkids.de


    Wenn Ihr Lebkuchen mögt: die von der Bäckerei Düll, unweit des Tiergärtner Tors gelegen, sind die besten.

    Und die mit leckersten Kuchen gibt es in der Konditorei Neff.

    Die lokale Biomarkt-Kette, wo man auch echt lecker und günstig zu Mittag essen kann, ist der "ebl".

    Und wenn Deine Kinder auf Comics und ähnlichen Krams stehen, werdet Ihr auf drei Stockwerken im "Ultracomix" arm aber glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich wäre ein Tagesticket plus für euch am günstigsten. Da könntet ihr alle beliebig oft für den gekauften Tag fahren.


    Tiergarten hätte ich auch empfohlen.


    Wir wollen demnächst mal den neuen Trampolinpark ausprobieren. Da in der Nähe wären auch das Tucherland (indoorspielplatz) und der Flughafen.


    An Museen waren wir mit den Kindern schon im Verkehrsmuseum, dem Museum Industriekultur, im Kindermuseum und im Planetarium.


    Bei schönem Wetter kann man gut am Dutzendteich spazieren gehen und das Reichsparteitagsgelände ablaufen.

  • Ich denke eine Mobicard für 7 Tage wäre die günstigste Variante wenn ihr mindestens jeden Tag einmal fahrt. Außerdem muss dann auch nicht an stempeln gedacht werden - wichtig ist nur vor 9 Uhr darf man unter der Woche nur alleine fahren (#hammer). Direkt am Hauptbahnhof ist aber auch eine VGN Info - wenn du sowas am liebsten magst.


    Ein paar Ideen - DB Museum, Felsengänge(es gibt auch Kinderführungen), Lochgefängnis


    Schwimmen gibt es ein paar Möglichkeiten - Südstadtbad (da wohne ich ganz nah dran #zwinker) aber auch Fürthermare (teurer).


    Um 12 Uhr ist auf dem Hauptmarkt Männleinlaufen.

    Dann gibt es noch die Fahrerlose U-Bahn - das wäre die U3.

    Halloween gibt es ein Angebot im Tucherland (das ist ein Indoorspielplatz).


    Evtl noch als Tipp - wenn ihr euch die Mauer anschauen wollt - im Frauentormauer sind die hiesigen Bordelle - das ist evtl besser zu umgehen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Im Frauentorgraben ;)


    Ach ja, die Lochgefängnisse sind erst ab 10 Jahren wirklich was. Das ist ziemlich gruselig und die Erklärungen sind sehr plastisch.


    Sonst wurde ja schon ne Menge genannt. Ich würd gern noch Fürth ins Rennen werfen, der Stadtpark is wunderschön und der Spielplatz dort is ganz toll. Super einfach mit den öffentlichen zu erreichen. Leider is die Michaelis Kerwa schon rum :/

  • Ich war ewig lang nicht mehr da. Aber wichtig finde ich diesen goldenen Ring am Brunnen auf dem Marktplatz zu drehen und diese Hufabdrücke auf der Burg zu bewundern.

  • Boa ihr seid klasse! Ich saß nun den ganzen abend und habe mir alle Empfehlungen angeschaut, fahrpläne und stadtpläne ausgedruckt, Events in den Museen notiert und die orte auf der karte gesucht ect.


    Danke auch für den "Kleinkram" (Wunschringe, Männleinlauf, Lebkuchen, Bäcker und Pferdehufen). Das machen wir auf jeden Fall. Ich habe sogar die Sage ausgedruckt, zur Vorbereitung #applaus.


    Die Felsengänge und Lochgefängnis würden mich zwar interessieren, aber dafür sind mir zwei der drei Kinder zu jung. Da ich allein unterwegs bin, kann ich mich auch nicht aufteilen. Ähnliches gilt für den Tramplinpark, der ist erst ab 7.


    Wie ist denn der Tiergarten bei schlechten Wetter? Lohnt sich das auch oder sind die Häuser eher so klein, das man doch die meiste Zeit draußen wäre?


    Und nochmal zum Halloween. Wie verbreitet ist es, dort mit verkleideten Kindern von Haus zu Haus zu streifen? Das ist ja auch der Reformationstag. Und dann haben wir ja auch keinen einheimischen Dialekt, sondern eher einen preußischen #zwinker. Könnte das als Blasphemie gedeutet werden? Sollten wir das lieber lassen? #schäm#heilig


    wer noch etwas rabenkraft über hat, drückt bitte mir und euch natürlich auch die daumen, das die ferien bitte nicht so verregnet sind, sondern von schönem herbstwetter geprägt. #pro

  • Ich persönlich würde auch unbedingt ins Planetarium gehen. Habe allerdings auch Kinder, die genauso Sterne-Weltall-begeistert sind wie ich. Gerade in den Ferien gibt es immer auch tagsüber tolle Programme.

  • Beim Planetarium wird es halt eventuell schwierig, für jedes Alter was zu finden. Aber toll ist es schon!


    Tucherland ist meine persönliche Vorhölle, da ist mir viel zu laut dort. Aber für die Kinder sicher schön. Playmobil Funpark hat die bessere Akustik, selbst bei viel Betrieb.


    Ultracomix ist ein Traum, auch in Hinblick auf Weihnachtsgeschenke!


    Der Spielplatz im Stadtpark ist sowohl im Fürther, als auch im Nürnberger Stadtpark wunderschön!


    Das Südstadtbad ist mir persönlich zu kalt, aber ich bin da auch ein Weichei...


    Ach ja, und ich finde auch, die Konditorei Neef am Hauptmarkt ist ein "muss"! #cool

  • Planetarium ist toll. Meine Tochter ist dort als student. Kraft und nein Partner kennt da jede Schraube. Ich frag ihn mal welches Programm in Frage käme und die Große, wann es live-moderierte Teile vor Shows gibt wo der Sternenhimmel erklärt wird.


    Helloween im Funpark ist bestimmt auch toll. Umherziehen würde ich nicht, weil eben dieses Jahr Feiertag ist.


    Den Turm der Sinne schmeiß ich mal noch in den Raum. Oder auch den Flughafen.

  • Ach ganz toll ist auch die Bar Celona auf der Insel Schütt. Die haben ne Kinderspielecke und das Essen ist sehr lecker!

  • @Utopia nachdem mir im Aussenbereich dort mal ne Ratte in Pudelgrösse am Tisch vorbeigelaufen ist, mag ich da nicht mehr so gerne essen... #kreischen


    Sehr gut finde ich am Bahnhof die Auguste, da gibt es Bioburger. Aber wie es da mit Spielecke aussieht, weiß ich leider nicht.


    Ach so, am Hauptmarkt ist noch das Spielzeugmuseum, das finde ich auch toll. Aber das Bahnmuseum ist fast noch besser und mit der Eintrittskarte kann man kostenlos ins Museum für Kommunikation nebenan, das lieben meine Kinder auch.

    Das Museum für Industriekultur ist auch klasse, das ist ein paar Stationen mit der Straßenbahn zu fahren.


    Ich mag unsere Museen #heilig

  • den turm hatte ich schon notiert, von dem anderen verlinkten thread, den können wir mit den rosenau spielplatz verbinden. die museen sind auch alle notiert. beim planetarium bin ich mir unsicher, dass sich das vierjährige langweilt und mich das nur nerven kostet. ich habe mal zwei vorstellungen für 4 jährige notiert - vielleicht ist das doch ganz nett, denn theatervorstellungen hatte ich keine gefunden. und diverse führungen sind eher ab 5 oder 6.


    ich bin gespannt und hoffe wir haben alle unseren spaß und ich auch irgendwie erholung und das die kids es genießen können. nun müssen wir die tage mal planen, wann wir was machen und was welche priorität hat und das wir auch zeit fürs nichts tun finden.

  • Wie ist denn der Tiergarten bei schlechten Wetter? Lohnt sich das auch oder sind die Häuser eher so klein, das man doch die meiste Zeit draußen wäre?

    Der Tierpark ist wunderschön, aber bei strömenden Regen würde ich ihn nicht so empfehlen, eben weil er sehr weitläufig ist und eigentlich nichts in Häusern stattfindet (wie man das von anderen Zoos kennt).


    Der Playmobil-Fun-Park geht bei wechselhaftem Wetter noch eher. Da gibt es auch einige Indoor-Aktivitäten und manches ist überdacht.

    Denkt dran, Wechselsachen mitzunehmen!