Halloween - wer denkt denn an sowas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Scheinbar alle außer mir #rolleyes. Die Nachbars- und Freundeskinder ziehen hier auf "trick or treat" Tour durchs Viertel. Ich hatte das völlig vergessen und irgendwie war bei mir auch noch Mitte Oktober.


    Habt Ihr Tipps für schnell gebastelte Kostüme? Die Große kriegt ein Bettlaken als Gespenst, aber für die Jungs fällt mir gerade nix ein. Vielleicht Augenklappe basteln und Tuch piratenmäßig umbinden? Ich bin so fantasielos....

  • Hier ist es voll blöd.

    Juniors Freunde sind entweder verreist (Ferien) oder anderweitig verabredet.

    Nächstes Jahr muss ich mir das vier Wochen vorher in den Kalender eintragen#schäm

    Alleine laufen ist ja auch blöd.



    Wir haben hier einen schwarzen Umhang.

    Dazu gibt es ein weiß geschminktes Gesicht mit dunklen Augenringen und "Blut", was aus dem Mundwinkel läuft

  • muss es gruselig sein?


    Blauer Müllsack und Plastiktüten, leere Jogurtbecher etc. drauf kleben und als "Meerverschmutzung" gehen?


    Zombie mit alter Jeans, altem T-Shirt mit Löchern (habt ihr sowas?) weiter zerfetzen und den Rest mit Schminke lösen.

  • Ich würde es ja schon hilfreich finden, wenn das Kind sich rechtzeitig verabreden würde und nicht erst vormittags an Halloween plus sämtliches Boykottieren von Kostümvorschlägen meinerseits. #stirn

  • Ich würde es ja schon hilfreich finden, wenn das Kind sich rechtzeitig verabreden würde und nicht erst vormittags an Halloween plus sämtliches Boykottieren von Kostümvorschlägen meinerseits. #stirn

    Ja, ein bisschen Vorlauf hätte geholfen #rolleyes.


    Danke für die Ideen, der kleine kriegt ein mit einer Spinne bemaltes alten Shirt von mir über seine Jacke, der Mittlere überlegt noch, die Meeresverschmutzung finde ich ja super.


    Wir haben nicht so wirklich Verkleidezeug außer nem Prinzessinnenkostüm für die Große.


    Ich hab aber ne Suche in den Flohmarkt geschrieben, vielleicht sind wir dann nächstes Jahr besser aufgestellt.

  • Hier ist es so dass Halloween von den meisten Eltern die wir kennen boykottiert wird.

    Aus mehreren Gründen. Ich finde die Aufforderung "süßes oder es gibt saures" auch nur bedingt witzig. Genaugenommen ist es Erpressung. Wenn meine Kinder unbedingt wollen dürfen sie nachher in ihren Hexenkostümen und Gespensterlaken vom letzten Jahr um die Nachbarn ziehen. Aber bitte freundlich bleiben. Hier haben sie den Spruch "wir sind die Rübengeister und essen gerne Kleister, wenn sie uns nichts geben bleiben wir hier kleben". Ich finde es geringfügig besser als den oben erwähnten, weil es immerhin noch einen Reim hat.

    Ansonsten ist bald Sankt Martinsumzug. Der ist hier ein grosses Event. Da singen die Kinder an den Türen und bekommen dafür Süsskram.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir sind die Rübengeister und kommen von weit her, und wenn sie uns was geben, dann freuen wir uns sehr...

    Das war der Spruch den meine Kinder auswendig gelernt haben, weil ich die erpresser-Sprüche auch nicht mag #hmpf

  • Hallo,


    Wir feiern kein Halloween und in den letzten Jahren hat auch nie einer geklingelt. Hier wird das eher wenig und wenn, dann im Familien- oder Freundeskreis begangen. Und beim herumziehen scheint zum Glück noch die gute alte Regel zu gelten, daß man nur da klingelt, wo auch entsprechend dekoriert ist.


    Wenn aber doch mal ein nettes Kind vor der Tür stehen sollte, muss es nicht mit leeren Händen gehen, irgend einen Schnasselkram habe ich dann schon da.


    Schade finde ich, daß Halloween immer mehr den Faschingsdienstag verdrängt, an dem die Kinder hier in der Gegend bisher mit zum Kostüm passenden Bettelsprüchen "betteln" gegangen sind. Fand ich netter als die "Erpressung", aber im Grunde ist beides Kinderkram und so lange sie nett sind, OK für mich. Nur mitfeiern möchte ich nicht müssen.

  • Hier ist es leider inzwischen recht verbreitet u mein Sohn zieht schon einige Jahre mit rum. Er wurde mit 4 oder 5 von Nachbarn mit einem älteren Kind angefixt, die ihn damals zu einer Party eingeladen haben. Ich kenne es auch so, dass man nur bei Bekannten oder Leuten klingelt, die dekoriert haben. Eine Schüssel mit Süsskram haben wir schon vorbereitet.

  • Halloween Party war am letzten Schultag vor den Ferien. Die Kinder haben sich verkleidet und haben etwas Disko gemacht und anschließend Harry Potter geschaut. Es gab wohl Muffins im grusellook und die Kinder hatten Spaß.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Und beim herumziehen scheint zum Glück noch die gute alte Regel zu gelten, daß man nur da klingelt, wo auch entsprechend dekoriert ist.

    Ähm - hinter welchem Mond lebe ich denn - die Regel kenne ich nicht. Hier wird hemmungslos überall geklingelt. Aber auch mit nettem Spruch. Eine Absage muss man schon einstecken können und als Erwachsener, der partout nicht genervt werden möchte, kann man sich auch was einfallen lassen (Licht aus, oder einfach nicht öffnen oder noch besser - gar nicht erst daheim sein, ... ).

    Schade finde ich, daß Halloween immer mehr den Faschingsdienstag verdrängt, an dem die Kinder hier in der Gegend bisher mit zum Kostüm passenden Bettelsprüchen "betteln" gegangen sind. Fand ich netter als die "Erpressung", aber im Grunde ist beides Kinderkram und so lange sie nett sind, OK für mich.

    Ist hier auch so. Anfangs fand ich es doof und hätte es am liebsten boykottiert, aber inzwischen - die Kids lieben es sich zu verkleiden und hab jede Menge Spaß dabei. Fasching traut sich dagegen keiner mehr betteln zu gehen, weils eben auch sonst keiner macht...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Das Süsskram ersingen hat im Rheinland halt an Sankt Martin Tradition. Die zeitliche Nähe zu Halloween ist da störend.

    An Karneval wird hier während der Umzüge so viel geworfen dass kein Kind am nächsten Tag noch singen ginge. Das kenne ich auch gar nicht

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich finds auch witzig. Wir waren vorhin mit Julia on Tour und jetzt waren schon 3 Kindergruppen hier und haben Süßes bekommen.

    Andere "Bettel"-Touren gibt es hier nicht, so what?

  • #lol


    haha, ich schmeiß mich weg. wir haben wohl viiiieeeel zu wenig süßes eingekauft. das ist schon fast weg. mein mann hat jetzt unsre zitronen und limetten portioniert #super und das saure kommt hier viel besser an, als der süßkram. und die mamas mögens auch gern #top

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green