Halloween - wer denkt denn an sowas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir feiern die Feste wie sie fallen.


    Wir leben im Rheinland, was bedeutet, dass St.Martin hier eine große Sache ist mit Laternen, Liedern, Umzug, Mantelteilung, Feuer, Weckmänner. Traditionell wird zu St.Martin hier auch "geschnörzt", also von Tür zu Tür gesungen und um Süßes gebettelt. Diese Tradition schwindet aber und meine Kinder haben da auch noch nie mitgemacht, denn nach dem langen Martinszug mit Singen, Feuer und Weckmannessen, sind die Kinder meistens schon viel zu müde und zu voll mit Eindrücken, um dann nochmals losziehen.


    Deshalb gehen sie halt lieber an Halloween. Ich sehe die beiden Feste auch gar nicht so in Konkurrenz zu einander. Jedes hat seinen eigenen Sinn und seine eigene Berechtigung. An Halloween geht es darum, dass man sich den eigenen Ängsten stellt (jede Angst ist ja letztlich Angst vor dem Tod), und nichts vertreibt die Angst besser als ein Lachen. An Halloween macht man sich lustig über die Angst. Das finde ich total toll. Und an St.Martin geht es um Barmherzigkeit, das ist genauso toll.


    Es fühlt sich durch das Weihnachtsfest ja auch niemand gehindert, nur eine Woche später auch noch Silvester zu feiern.

  • Schlehe, das hast du toll gesagt! Anlässe zum Spaßhaben sind nie verkehrt, nur, sobald Ideologie anfängt, Fronten aufzubauen, ist das Kacke.


    Wir haben dieses Jahr zu Halloween nicht dekoriert, weil letztes Jahr mehrere Eier an unserer Hauswand gelandet sind, als wir Leuchten auf der Mauer stehen hatten - das war für die Vandalen offensichtlich eine Einladung. Es kamen auch keine Kinder vorbei, wir haben daher alles auf abgeschlossene Party ausgerichtet, bei der dieKinder in unserem Garten Grusel, Feuer und Süßkram haben konnten.



    Leider kommen auch keine Kinder zu Sankt Martin vorbei, die meisten Familien in der Gegend, die Kinder haben, sind muslimisch, und die Baptisten singen anscheinend nicht? Das Schnörzen finde ich sehr schön, haben wir auch immer nach dem von der Schule organisierten Zug gemacht (an den dekorierten Häusern), aber das ist halt nicht unser Viertel.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im Dorf war am 31.10 der traditionelle Räbeliechtli-Umzug. Somit ging Halloween hier ganz schlank vorbei. Auch in den Läden war kaum etwas zu sehen, einzig an den Kasse stand eine Dose mit Gummi-Vampirgebissen (also Süsskram, nicht zum verkleiden)


    Süssigkeiten gibt es bei uns beim "Silvesterlen". Da ziehen die Kinder am Morgen des 31.12. um 5:00 durchs Dorf mit Lärminstrumenten und Glocken, dann trommeln, scheppern, rasseln sie solange vor dem Haus, bis man etwas Süsses herausgibt.

  • Ich hatte es total vergessen/ verdrängt. Abends um 6 fiel es dem Kind auf und er war total außer sich. Naja er verkleidet sich ja eh nicht und um die Häuser zeihen im Dunkeln bei 8Grad und Nieselregen...naja. Haben dann bei unserem Nachbarn geklingelt und der hatte noch ne kleine Packung m+ms im Schrank. So Halloween gefeiert. Reicht doch oder? :P

  • Meine Tochter hatte heute Halloween-Party in der Kita. Sie wollte als Wolf gehen. Als Kostüm hatte sie graue Jogginghose und graues Shirt an, dann einen Haarreif mit Pappohren und einen ausgestopften Wollstrumpf als Schwanz.

    Beim bringen hatte ich den Eindruck, dass die meisten anderen Kinder gekaufte Kostüme hatten, so Anzüge mit Skelett drauf oder Kürbis-Umhänge.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Da wir bei Oma und Opa in Franken waren und keine Kostüme mitgenommen hatten, habe ich die Gesichter dick mit weißer Creme eingeschmiert, um sie blasser zu machen, mit Lippenstift blutrote Lippen, Blutstropfen und Narben gemalt, die Große hat sich eine Gummi-Echse auf die Schulter geklebt. Die Kleine bekam aus Omas Fundus einen Ski-Rollkragenpullover von Papa (fast bis zu den Füßen) und einen Hut aus Zeitungspapier, auf den ich mit schwarzen Fizstift noch ein Geistergesicht mit Narbenmund und Fangzähnen gemalt hatte.


    Sie sind dann bei Oma durchs Gaus und haben noch das Nachbarhaus abgeklappert, dort sind sie überall als Enkel von Herrn und Frau Schwiegertrish bekannt.


    Zweimal haben Kindergruppen bei Oma geklingelt, das fanden sie auch toll, die anzugucken und anderen Süßkram in die Tüten zu verteilen.


    Die Große durfte dann noch Harry Potter auf DVD gucken.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.