Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, in eingangspost wurde von dem Kind gesprochen. Ich hab's gelesen und ohne groß zu überlegen meine Empathie zum Ausdruck gebracht. Ich konnte mit dem Kind ( ich hoffe dass ist jetzt korrekt) mitfühlen und wollte das Post nicht einfach wieder wegklicken..


    Erster Fehler: ich hab nicht genug gelesen

    Zweiter Fehler: ich hab geantwortet ohne ausreichend lange darüber nachzudenken

    Dritter Fehler: ich hab eine Wortwahl benutzt, die dir nicht gefällt.


    Mittlerweile hab ich auch verstanden, dass das Kind ein Mädchen ist. futurama es tut mir leid, dass ich ungenau gelesen habe und nicht in es-Form geantwortet hab. Entschuldige bitte. Das war unbedacht. Ich wollte niemandem etwas Schlechtes.


    Eiche ist das jetzt so in Ordnung für dich ? Ich hab das Gefühl, dieses Thema ist sehr wichtig für dich.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich habe in der aktuellen Eltern family ein interessantes Interview mit Insa Thiele-Eich gelesen. Meine Tochter fand es sehr ermutigend, dass es durchaus auch Astronautinnen gibt.


    Hier und Hier erfährt man mehr über die beiden Frauen, die die erste deutsche Astronautin werden möchten.


    In dem Interview in der aktuellen Eltern family geht es auch um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wenn man gerne ins Weltall fliegen möchte.

  • Könnt Ihr ein TechnikMuseum erreichen? Mein Kind war sehr fasziniert von der Ausstellung der Astronauten, Mondlandefähre und Co. das macht es vielleicht etwas realer, was es braucht, um zum Mond zu kommen und gleichzeitig die Perspektive, wie man da mal hinkommen könnte.

  • Ui, soviele tolle Beiträge, vielen Dank!


    Zunächst: Ludowica: ich habe deine Ausruf als sehr empathisch wahrgenommen und mich gefreut, dass du verstehst, wie es mir geht. Danke dafür! Es war nämlich wirklich Herz zerreißend.


    Dass

    ich mit meiner neutralen Bezeichnung die "Gefahr" eingehe, dass das Kind für ein Junge gehalten wird, war mir klar, es war der misslungene Versuch etwas Anonymität in mein Post zu bringen. Als jemand bei den Antworten von Astronautin sprach, habe ich die Neutralität im nächsten Post bewusst etwas aufgehoben, denn ja, es ist doch immer noch relevant

    und die Vorschläge für die weiblichen Astronauten find ich super, Danke an die, die sie gebracht haben.


    Das Kind ist heute munter aufgewacht und bastelt fleissig an der Rakete, wir sind heute schon mehrfach ins All und zurück geflogen und mussten zwischendurch aussteigen und durch das all fliegen, auf der Suche nach dem Tesafilm, den Papa irgendwo auf der Erde verschludert hatte...der Ausbruch ist also überstanden und es ist wahr, was geschrieben wurde: nichts wird den Ausflug auf den Mond ersetzen können.


    Aber zwei Dinge sind geblieben:

    1. Ich bin beeindruckt von der Phantasie des Kindes, dir finde ich super! #love

    2. es hat mir tolle Beiträge von euch bescheert. Ich habe beim nächsten Planetarium geguckt und eine tolle Weihnachtsshow für Kinder ab 4 entdeckt. Hat zwar nichts mit dem Mond zu tun, da kann man aber Mal schauen, ob das was ist und ein besonderes Erlebnis planen. Wir haben sogar eine Sternwarte direkt um die Ecke, da ist nicht viel los, werde ich aber trotzdem Mal im Auge behalten. Und ich werde mich durch die vielen Buchtipps arbeiten, solche Bücher liebt das Kind sehr. Technikmuseum ist auch ne tolle Idee. Ich glaube, ich konzentriere mich in der Weihnachtszeit Mal auf die Sterne und den Mond und wenn die weinachtsdeko angehängt wird, werden die Fenster mit Weltall Motiven geschmückt, da haben wir schon was für die düstere nach-weihnachtszeit. Ist doch eine nette Idee :)

  • Hier gibt es im nächsten Planetarium (Manheim) eine Kindervorführung, bei dem man virtuell die Planeten abfliegt, in einer auf dem Bildschirm simmulierten Raumfähre, das ist ziemlich eindrucksvoll, weil man duchr die Kameraführung tatsächlich ein Fluggefühl bekommt.

  • Nochmal sorry fürs OT!

    Liebe Ludowica Du hast recht, das Thema ist mir sehr wichtig. Aber ich wollte Dich nicht so hart angehen, wie es offensichtlich angekommen ist #knuddel das tut mir leid. Ich finde manchmal die richtigen Worte nicht.


    Deine Empathie mit dem verzweifelten Kind konnte auch ich sehr deutlich herauslesen, das ist sicher allen so gegangen.

    Ich wollte nicht, dass Du Dich rechtfertigen musst, ich wünsche mir nur insgesamt bzgl. dieses Themas mehr Sensibilität.

    Gerade solche Kinder sollen sich nicht „mitgemeint“ fühlen müssen. Sondern in einem Klima aufwachsen, dass ihnen alle Möglichkeiten bietet.

    Ich erlebe Dich hier als sehr aufmerksam und mitfühlend! Und genau deshalb schien es mir „lohnend“, Dich auf Deine Wortwahl hinzuweisen.

    Ich hoffe, dass Du mir das nicht langfristig krumm nimmst!

  • mel_kane Oh, ja, das ist es wirklich. Schade.


    @happy spider das ist sehr interessant, das wäre möglich. Mir scheint, wir müssen einige Ausflüge machen, nun hat es nämlich auch mich gepackt. #freu

  • Und noch ein Buchtipp: "mein großes Buch vom Weltall". Super detailliert und toll gemacht. Wir haben schon das Buch von der Baustelle und zu Weihnachten wird es dieses geben. :)

  • Ach, es ist so süß und wunderbar, wie die Kleinen noch nicht von "Das geht nicht" gebremst werden. Aller Tränen zum Trotz ist es auch sehr schön, wie frei Dein Kind noch wünscht und sehnt.

    Ich hätte noch eine Idee: eine Bildergeschichte malen, in der ihr Alter ego zum Mond fliegt. Kennt Ihr "Im Jahr 2090", das Lied von der 79er Jahre-Platte "Die Rübe" (oder so)? Das sind auch Kinder Astronauten.

  • dasHuhn ich hab Mal in Mannheim geguckt. Wenn das die Vorstellung ist, die du meinst, dann ist sie erst ab sechs. Meine Motte ist 4,5 - ob es trotzdem taugt? Ich finde, sie hört sich toll an. Sonst gucken wir erst das Huhn auf der Reise zum Mond (ist ja eigentlich perfekt) und schauen dann, ob die andere auch passt.

  • Ich glaube, meiner war fünf , aber das kann ich natürlich nicht für ein fremdes Kind beurteilen. Es war auf jeden Fall mega für ihn!

  • Das klingt sehr schön, was du von deinem Kind erzählst!


    Was mir zum Thema einfällt: Mein Großer hat zum 5. Geburtstag ein Buch geschenkt bekommen, in dem erzählt wird, wie eine Maus zum Mond fliegt und sich die Menschen das hinterher abgucken. Das heißt Armstrong und ist ziemlich detailliert und wirklich schön illustriert, so ein bisschen retro. Vielleicht ist das was für deine Tochter...