Tips für Dresden bitte!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben

    wir sind demnächst in DD und brauchen ein paar kindertaugliche Ziele. Mein Mann ist zwar dort aufgewachsen, aber er lebt nun seit 15 Jahren nicht mehr dort und die Welt hat sich weitergedreht :)

    Wir suchen vor allem folgendes:

    - den Spielplatz aller Spielplätze für einen bewegungsfreudigen bald-6-jährigen

    - eine kinderfreundliche Frühstückslocation, gerne vegan, gerne aufregender als nur Stulle mit Marmelade

    - Indoorbeschäftigungen bei Regenwetter für Kinder, vor allem besagten bald-6-jährigen.

    schön wäre es, wenn ein 1,5jähriger da auch was von hat, aber zur Not bekommt man den auch so ganz gut entertained.

    Bedingung ist, dass alles öffentlich erreichbar sein muss.

    Ich bin gespannt!


    lg

    Sun

  • Hallo sunflower

    Ich kann dir ein paar Ecken in der Neustadt/ hechtviertel empfehlen. Da hier gefühlt mehr Kinder als Erwachsene leben, gibt es viele Spielplätze zu entdecken.


    Spielplätze:

    *Großer Spielplatz mit Kletterschiff, Schaukeln, Wippe... Viel grün drum herum -> Rudolph leonhardstrasse Ecke Königsbrückerplatz im Hechtviertel

    Gleich in der nähe gibt es leckere brunchmöglichkeiten, auch vegan

    * cafe Saite in der saitenstr. ;)

    * Café Leonardo in der Rudolf Leonhardstr.

    * tikki auch in der rudolf Leonhardstr., kindercafe mit spielecke und leckeren Waffeln

    * St. Pauli Eck , Rudolf Leonhardstr. Ecke tannenstrasse


    Außerdem toll:

    Alaunpark mit kletterspinne

    Kunsthofpassage

    Panama ( Abenteuerspielplatz mit Tieren)

    Mandala (riesige Boulderhalle mit tollen Kinderbereich zum toben und klettern)

    Indoorspielplatz kuddeldaddeldu im Elbepark ( laut)


    Bei schönem Wetter

    Priesnitzmündung und Fährefahren

    Zum fährgarten mit piratenspielplatz und Trödel an der Elbe ( immer samstags)

    Viel spaß in DD

  • Das Eselnest ist auch was ganz Tolles...in Pieschen. Toller alternativer Spielplatz mit Eseln, Kleintieren. Die haben auch ne Homepage.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ja ich glaube schon. Vielleicht könnt ihr mal anrufen und nachfragen, vorher. Alternativ gibt es noch die bouldercity am Bischofsweg, ist nicht ganz so teuer, aber auch kleiner.

    Lg

  • Der Kletterspielplatz in Kleinzschachwitz bietet für einen fast 6-jährigen auch gut Herausforderungen. (Haltestelle der Linie 2, Meußlitzer Straße. Ist aber nicht gerade zentral.

    Hygienemuseum und Verkehrsmuseum haben sehr kindgerechte Ausstellungen (auch mit 1,5-jährigem Kind).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Indoor: Verkehrsmuseum, Hygienemuseum, technische Sammlungen, Kletterhalle, Schwimmbad sind hier so die üblichen Verdächtigen bei Schlechtwetter.

    Der Spielplatz aller Spielplätze heißt bei uns Großer Garten - rennen, verstecken spielen, Bäume klettern, Steine, Stöcke sammeln, Laufrad fahren, Drachen steigen...


    Achso - in Dresden ist alles mit den Öffis erreichbar, der ÖPNV ist hier extrem gut ausgebaut. :D

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Das Kindermuseum im Hygienemuseum ist gerade geschlossen wg. Umbau. Aber Verkehrsmuseum ist eine sehr gute und zentrale Alternative (DA hat definitv auch der 1,5jährige Spaß, wenn er schon BobbyCar fahren kann). Und nebendran in dieser Q-Passage (keine Ahnung wie die heißt) ist eine leckere Eisdiele :D

    Frühstücken würde ich ja im Café AHA an der Kreuzkirche. Bio, vegan, kinderfreundlich.

    "unser" Lieblingsspielplatz ist an der Columbusstraße/Baluschekstraße.. kommt halt ein bisschen drauf an, wo ihr wohnen werdet..

  • Ich würde auch immer am Freitag auf den Grossen Wochenmarkt am Hygienemuseum gehen....anbei ist gleich das Arnoldbad, der Grosse Garten nebst Zoo plus das Museum.

    Parkeisenbahn ist wahrscheinlich schon in der Winterpause oder?

    Der Wochenmarkt ist sooooo toll!!!!

    Ach, was vermisse ich Dresden#crying

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Im Zoo kommt Dienstag, Donnerstag und Wochenende der Kasper, ich finde das ist auch toll.

    Der Altmarkt hat außen auch einen Spielplatz.

    Der Playport ist ein toller Indoorspielplatz, nicht zentral, aber sehr gut zu erreichen. Dabei kann Kind toben und Flugzeuge schauen und Erwachsener gemütlich sitzen bleiben oder mittoben.

    Das Marche im Hauptbahnhof ist lecker und abwechslungsreich, aber ich kenne mich nicht aus ob es viele vegane Angebote gibt. Es gibt auch eine schöne Kinderecke.


    Eine Dampferschifffahrt wäre evtl noch ein Erlebnis? Ansonsten meintest du nur in Dresden oder?

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • ja, nur IN dresden. wir nächtigen beim opa etwas ausserhalb. unsere tour wird deshalb wohl am hauptbahnhof starten. leider fallen die tollen freitagssachen weg, weil wir freitagabend erst ankommen. wir haben also samstag bis dienstagvormittag.


    vielen dank auf jedenfall schonmal fuer die tollen ideen. wir sind noch ein bisschen am planen.

  • Ich empfehle noch die technischen Sammlungen, vor allem das Erlebnisland Mathematik. Das ist auch schon für kleinere was.