Welchen Roller für 5jährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen: Ich möchte meinem nun 5,5 Jahren alten Sohn einen Roller schenken, den er jetzt schon beherrschen kann, der aber auch ein paar Jahre mitwächst. Wie man wahrscheinlich merkt, habe ich keinerlei Ahnung von den Dingern...

    Wichtig wäre mir:

    Stabil

    mitwachsend

    zusammenklappbar

    nicht total teuer


    Hintergund ist unter anderem, dass er motorisch etwas verzögert ist, Radfahren ist noch nicht wirklich dran, er hat aber Lust auf sausige Bewegung. Da wir im Winter den Bus zum Kindergarten nehmen und dann 15 Minuten durch den Park gehen, träume ich davon, den Roller zusammengeklappt im Bus unter den Arm zu klemmen und ihn dann damit durch den Park sausen zu lassen.


    Hat jemand Ideen oder Hinweise, worauf ich achten soll?

  • Micro City Scooter, fährt meine Tochter seit ca. 1,5 Jahren. Stabil und zusammenklappbar. Belastbar bis 100 kg, macht auch mir Spaß.

    Preis ca. 100 Euro.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ich habe kürzlich den Hudora Big Wheel 180 gekauft. Mit Umhängegurt, und in vier Stufen verstellbar. Die vierjährige fährt auf der kleinsten Stufe und ok, das geht gerade so, der achtjährige fährt auf der zweiten Stufe und für mich (1,70m) nehme ich immer die dritte.


    Regulär kostet der 80€, aber bei amaz... um die 55€, soviel habe ich beim Werksverkauf (aber ein Exemplar aus der Fundgrube) auch bezahlt. Im Geschäft kann man dann natürlich auch testen.


    Mir waren grössere Rollen wichtig, da rollt man länger von einem mal antreten und auch ruhiger, kleinere Hindernisse kann man mit grösseren Rollen auch besser überrollen, mit den kleinen Rollen können auch Kieselsteine zur Stolperfalle werden. Aber die 18cm Rollen von dem 180er sind schon ok. Meine Mutter hatte meinem Sohn einen anderen Roller geschenkt, obwohl ich ihr gesagt hatte, sie soll einen mit grossen Rollen nehmen, der ist jetzt nur noch für Besuchskinder.

  • wir sind sehr zufrieden mit dem micro maxi. Fährt der fast 5 jährige und der 2 jährige beide sehr gut.

    Ist nicht zum klappen aber mit einem Angriff hat man 2 Teile (Stange und brett)

  • Den micro Maxi haben wir hier auch. Konnten beide Kinder so ab 2,5 Jahren einigermaßen sicher beherrschen - auf jeden Fall eher als den normalen zweirädrigen Roller.

    Der fährt aber nur auf wirklich ebenen Wegen. Falls euer Park Schotterwege oder sehr unebene Wege hat, würde ich eine Roller mit Luftbereifung nehmen, z.B. von PUKY (der dann im Bus stören könnte).

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Hier auch 3 mal Hudora big wheel. Gut bei Hudora finde ich, dass mal alle Ersatzteile bei denen online nachkaufen kann. ZB den Klappmechanismus, der GING beim Roller meiner großen Tochter nach 6 oder 7 Jahren mal kaputt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den beiden rollern/scooter ist die aktuell bei ja**o im Katalog im Angebot sind.

    Da stehen keine Typen Beschreibung oder so.


    Sorry das ich mich in den thread hänge aber bin auch auf der Suche

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir sind schon ein paar Probe gefahren und ich denke, dass Mirco oder Hudora mit möglichst großen Rädern und Luftbereifung (also mit dem Zusatz Air) in Frage kommen. Bei unebenen Wegen finde ich das wichtig. Die können auch jeweils von Erwachsenen gefahren werden. Ich denke mal, dass die klappbar sind.

    Zum Unterwegssein finde ich auch diese leichten mit drei Rädern toll, aber da ist absehbar, dass man bald ein Nachfolgemodell kaufen müsste, aber die sind soo toll leicht! Außerdem könnte ich dann nicht fahren. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch zwei micro Maxi und sind sehr zufrieden. Unsere eher großen Jungs mit 5 und 7 fahren da gut und sicher drauf.

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

  • Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den beiden rollern/scooter ist die aktuell bei ja**o im Katalog im Angebot sind.

    Da stehen keine Typen Beschreibung oder so.

    Du meinst den Hudora Big Wheel und den muuwmi Alluminium Scooter 205?


    Aber da steht doch alles dabei?


    Wir haben mit Hudora auch nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Achso, und den von mir oben schon erwähnten Hudora 180er können Papa oder ich auch mal ein Stück zusammen mit der vierjährigen fahren. Wird immer gefordert, sobald es mal bergauf geht ?

  • Oh, vom Air würde ich eher abraten, wir hatten den und haben relativ bald umgestellt auf die Gummireifen weil Luftbereifung halt langsamer und anstrengender ist. Ich fand sie im übrigen auch nicht deutlich komfortabler (was ich ja erhofft hatte.) für unebenes Gelände ist so ein Roller auch mit Luftreifen nix, da braucht man größere Räder. Auf glatter Fahrbahn geben sie sich aber nicht viel, was den Komfort angeht.

  • ich kann nur hepros empfehlen. Hudora werden in China hergestellt, hepros in Deutschland . Sehr netter Service.

    Und wirklich tolle Qualität, dagegen sind die hudora ziemlich klapprig.

    Hier sind viele Freunde darauf umgestiegen, nachdem sie unsere probe gefahren sind. Einmal anschieben und rollt und rollt und rollt. Ohne rattern.

    Die Kinder haben immer gelästert, es wäre ein e- Roller, weil er so leise und mit wenig Widerstand rollt.

  • Achso, und den von mir oben schon erwähnten Hudora 180er können Papa oder ich auch mal ein Stück zusammen mit der vierjährigen fahren. Wird immer gefordert, sobald es mal bergauf geht ?

    Das geht beim Micro City Scooter auch



    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Staubkind () aus folgendem Grund: Große Schrift ist keine absicht

  • Nee es steht auf beiden hudora drauf... Einer ist als tiefergelegt beschrieben aber auf den Fotos haben beide große reifen u auch sonst sehen Sie gleich aus

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....