Masern impfen oder nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der titer ist leider auch kein Garant für Immunität :S
    Schwieriges Thema. Heute wollte die Ärztin meine 10 Monate alte Maus mmr impfen. Ich muß mir da aber erst mal Gedanken machen. Habe sie jetzt auf den nächsten Termin vetröstet


    Würde ich nicht machen lassen.


    "Aktuelle Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit der Impfung deutlich größer, ist, wenn die erste der beiden empfohlenen Masernimpfungen erst ab dem 15. Lebensmonat verabreicht wird (Defay 2013, De Serres 2012) - dem gegenüber scheint ein Impfzeitpunkt zwischen dem 12. und 15. Lebensmonat mit einer geringeren Rate an Nebenwirkungen (z.B. auch Fieberkrämpfen) einher zu gehen, als die Impfung nach dem 16. Lebensmonat (Rowhani-Rahbar 2013)."
    http://www.impf-info.de/die-im…5-masern-die-impfung.html

  • Bei den kleinen warte ich mit MMR noch bis zur Einschulung. Der kleine kriegt bald erst seine erste Tetanus/diphterie/Polio Dosis.


    Tschuldigung, wenn ich hier OT reingrätsche: Gibt es Tetanus/Diphterie/Polio als dreifach? Welcher Impfstoff ist das? Ich dachte, das gibts nur in Kombi mit Keuchhusten und das ist mir zuviel des Guten. T,D,Polio würde ich zur Not noch überlegen. :S

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    2 Mal editiert, zuletzt von snoopal ()

  • Zitat

    Tschuldigung, wenn ich hier OT reingrätsche: Gibt es Tetanus/Diphterie/Polio als dreifach? Welcher Impfstoff ist das? Ich dachte, das gibts nur in Kombi mit Keuchhusten und das ist mir zuviel des Guten. T,D,Polio würde ich zur Not noch überlegen. :S


    Revaxis.
    Ich glaube es gibt manchmal Lieferschwierigkeiten. Zur zeit müsste es aber erhältlich sein.

  • Danke für die schnelle Antwort!!


    Ich hasse das Impfthema aber momentan ist es hier eben auch wieder aktuell. #augen
    Schön auch, wenn die Eltern sich nicht einig sind. #pfeif

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Würde ich nicht machen lassen.


    "Aktuelle Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit der Impfung deutlich größer, ist, wenn die erste der beiden empfohlenen Masernimpfungen erst ab dem 15. Lebensmonat verabreicht wird (Defay 2013, De Serres 2012) - dem gegenüber scheint ein Impfzeitpunkt zwischen dem 12. und 15. Lebensmonat mit einer geringeren Rate an Nebenwirkungen (z.B. auch Fieberkrämpfen) einher zu gehen, als die Impfung nach dem 16. Lebensmonat (Rowhani-Rahbar 2013)."
    http://www.impf-info.de/die-im…5-masern-die-impfung.html



    Ich versteh gerade nicht was du nicht machen würdest?

  • Achtung; Revaxis ist nicht für die grundimmunisierung zugelassen ...


    Oh, das wäre ja doof. Warum das denn?


    Ich will dieses Keuchhustenzeug nicht... *trotzigaufstampf*
    Eigentlich will ich das alles nicht... #kreischen

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Gar nicht zur Grundimmunisierung zugelassen?
    Bei meinem KiA wurde gesagt, das sie erst ab 4 Jahre zugelassen ist. Hab mich aber auch erstmal nicht weiter damit beschäftigt. #schäm

  • Es gibt nicht viele Studien, die die Maserneinzelimpfung mit der MMR vergleichen, aber diese weisen keine Anhaltspunkte fuer hoehere Nebenwirkungsraten der MMR auf. Insbesondere, wenn man eh irgendwann plant noch Mumps oder Roeteln zu impfen, sind die Nebenwirkungen insg hoeher, wenn man das auf mehrere Impfungen verteilt.


    Ich habe zwei Kinder mit 10 bzw. 11 Monaten gegen Masern impfen lassen, weil es beide Male lokal (bzw einmal stand eine Berlin-Reise an) Epidemien gab. Das Problem mit der fruehen Impfung liegt in ev. noch vorhandenen maternellen Antikoerpern. Diese koennen die Impfung uU inaktivieren und somit die Wirkung einschraenken. Es besteht also eine hoehere Wahrscheinlichkeit dafuer, dass die Impfung nicht effektiv ist.


    Man muss auch keine zwei Dosen innerhalb von 4 Wochen geben. Man kann einmal im Kleinkindalter impfen, um den Masernschutz aufzubauen. Und das zweite Mal in die Pubertaet verschieben, um insb. den Roetelntiter nochmal zu boostern. Oder eben dann den Titer bestimmen lassen, um zu schauen, ob das ueberhaupt noetig ist.


    Auch eine Impfung kann lebenslange Immunitaet verleihen .. genauso wie ein Durchmachen diese nicht garantieren muss. Ja, ein Durchmachen gibt mit hoeherer Wahrscheinlichkeit einen laengeren Schutz, aber das hat eben auch seinen Preis. Und man kann immer nochmal den Titer messen lassen, wenn man sich um die eigene Immunitaet sorgen macht ...



    Keuchhusten ist uebrigens so ein Fall, wo auch ein Durchmachen der Krankheit idR keine lebenslange Immunitaet gibt, sondern eher nur 5-20 Jahre. Warum stellt gerade dieser Bestandteil der Impfung ein Problem dar? Die neue Impfung hat ja nicht mehr die Nebenwirkungen als die alte ...

    2 Mal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Oh, das wäre ja doof. Warum das denn?


    Ich will dieses Keuchhustenzeug nicht... *trotzigaufstampf*
    Eigentlich will ich das alles nicht... #kreischen


    Revaxis ist ab 5 zugelassen, der Grund ist, dass eine Komponente, ich glaube Diphterie, weniger stark dosiert ist.

  • Meine Kinder sind mittlerweile gegen Masern (MMR) geimpft, bei meiner mittlersten Tochter hatte ich nach der Imnpfung nächtliche Unruhe/Schreien bemerkt. Da meine zwei anderen Kinder erst kürzlich die Impfung bekommen haben hoffe ich das sie die gut vertragen. Die 2. Impfung sollen sie laut meiner KIÄ mit 6 Jahren bekommen bzw. meine große Tochter, die ja schon 6 Jahre alt ist, in einem Jahr.

  • Zitat


    Revaxis ist ab 5 zugelassen, der Grund ist, dass eine Komponente, ich glaube Diphterie, weniger stark dosiert ist.


    Ich nehme an, es gibt keine Daten dazu, daher es ist es dafür nicht zugelassen.


    Auszug aus der aktuellen Fachinfo:


    REVAXiS wird zur aktiven Immunisierung (als Auffrischimpfung nach Grundimmunisie- rung) gegen Tetanus, Diphtherie und Polio- myelitis bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr, Jugendlichen und Erwachsenen angewen- det.
    REVAXiS ist nicht für die Grundimmunisie- rung vorgesehen.

  • Hi,
    also ich hab auch jede Menge Respekt vor Masern, bin aber auch eher pro Einzelimpfstoff statt MMR und echt ein bisschen wütend, dass uns diese Möglichkeit zur eigenen Entscheidung sukzessive genommen wird. Ich nehme die Impfentscheidung nicht gerade leicht. Unseren Sohn haben wir letztendlich relativ weitreichend geimpft, vor allem weil ich überlegt habe, wie ich damit umgehen würde, wenn es zur Krankheit Komplikationen gebe. Und da ich nicht damit leben könnte, wenn mein Kind z.B. das Gehör verliert, weil ich nicht geimpft habe oder gar stirbt, habe ich mich z.B. für die Masern-Impfung entschieden. Die Impfkomplikationen sind im Vergleich zur Häufigkeit der Komplikationen bei Masern deutlich geringer...
    Ich denke aber auch noch an einen anderen Punkt beim nicht impfen: nämlich wie könnte ich damit Leben mein Kind nicht zu impfen, dass dann möglicherweise einen Säugling, der noch nicht geimpft werden kann (und sich die Eltern dementsprechend nicht pro oder contra verhalten können) ansteckt und in Gefahr bringt.
    Im Moment, wo ich selbst ein Kind erwarte, würde ich wohl versuchen einen großen Abstand zu ungeimpften Kindern zu halten, wenn nur irgend möglich. #kreischen
    HG, Haasekin

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • Ich nehme an, es gibt keine Daten dazu, daher es ist es dafür nicht zugelassen.


    Auszug aus der aktuellen Fachinfo:


    REVAXiS wird zur aktiven Immunisierung (als Auffrischimpfung nach Grundimmunisie- rung) gegen Tetanus, Diphtherie und Polio- myelitis bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr, Jugendlichen und Erwachsenen angewen- det.
    REVAXiS ist nicht für die Grundimmunisie- rung vorgesehen.


    Hier steht auch was zu Revaxis:


    http://www.individuelle-impfen…falternativen-mainmenu-35

  • Zu Revaxis: Ich kenne persönlich zwei Kinder, die nach zwei bzw dreimaliger Impfung hiermit im Alter von 1 Jahr ausreichend hohe Titer gegen Tetanus aufgebaut hatten.


    Polio und Diphterie wurden noch nicht getestet.


    Aus medizinischen Gründen wurde meine kleine Tochter kurz nach der Tetanusimpfung auch gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft- die letztere Impfung hat sie wesentlich besser vertragen.

  • Revaxis ist NICHT zur Grundimmunisierung zugelassen. Dh, man muss einen Arzt finden, der es trotzdem impft. Wir haben es machen lassen, Titerbestimmung erfolgt übermorgen. Der Arzt meinte, dass der Diphterie-Titer evtl. nicht ausreichen würde, den lasse ich aber eh nicht machen, weil es mir nur um Tetanus geht.
    Das andere Kind war erst 4 Jahre bei der Impfung mit Revaxis. Das hatte aber vorher schon einmal die Vierfachimpfung bekommen und ein Jahr lang damit gekämpft, vermutlich die Keuchhusten-Komponente. Sonst hat er alle Impfungen wunderbar vertragen. (Wobei "vertragen" ja schwierig zu definieren ist, es soll ja eine Immunreaktion erfolgen, aber die sollte sich halt im Rahmen halten.)
    Ausserdem haben wir MMR bei beiden Kindern nur einmal impfen lassen, bei einem Kind haben wir bereits den Titer für Masern, der ist ok. Die anderen Titer lasse ich erst vor der Pupertät machen.
    Eine ganz tolle telefonische Beratung machen die Ärzte für individuelle Impfentscheidung, man wartet aber ca. ein halbes Jahr auf den Termin!
    Wir sind da sehr, sehr sachlich beraten worden.

  • Nochmal zu Hirte:


    Ich habe das damals auch gelesen und war sehr verunsichert.
    Ich finde nicht alles falsch, was er schreibt, aber seriös im Sinne von wissenschaftlich begründet sind seine Schlussfolgerungen nicht. Ich erinnere mich nur noch dunkel, aber ich habe einen Abschnitt über Polio meinem Wissenschaftlervater vorgelesen und der raufte sich die Haare.
    Er sagte, die Argumentation wäre wie die Behauptung:
    In Schweden werden immer weniger Kinder geboren.
    Im gleichen Zeitraum ging die Zahl der Störche zurück.
    Also werden die Kinder doch vom Storch gebracht.



    Nichts desto trotz ändert das nichts an der Lobbyverknüpfung der STIKO.
    Ich finde Impfen ist nach wie vor ein persönliches Abwägen von Risiken.
    Mit welchem schlimmsten Fall kann ich eher leben?
    Ich habe, als meine Kinder im Kindergartenalter waren, ein Kind gekannt, dass eine (nicht anerkannte aber offensichtliche) Impfreaktion auf MMR hatte. Es war für 2-3 Wochen sehr krank und es war eine quälende Zeit.
    Gleichzeitig lernte ich die Mutter einer Freundin kennen, die als ca Teenie Masern hatte und seither den Großteil ihrer Sehkraft eingebüßt hat. (von normalsichtig auf minus 12)


    Wir haben dann die Kinder jeweils kurz vor Kita-Beginn geimpft. Und auch gleich MMR, da wir Mumps vermeiden wollen. Meine Schwester ist kinderlos, ihr Mann hatte als KLEINER Junge Mumps mit Hodenentzündung und da schwimmt nix mehr...

  • SSPE tritt völlig unabhängig von fiebersenkenden Maßnahmen auf, und kann durch fiebern nicht verhindert werden.
    Ist es Absicht, das hier so esoterische Seiten wie impf-info verlinkt werden?


    Das RKI kann man übrigends direkt anschreiben und fragen - die sind sehr freundlich und geben fachlich qualifizierte Infos.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • SSPE tritt völlig unabhängig von fiebersenkenden Maßnahmen auf, und kann durch fiebern nicht verhindert werden.


    Danke für die Info! Tja...dann heißt es einfach hoffen, dass dieser Kelch an uns vorüberzieht.


    Das RKI kann man übrigends direkt anschreiben und fragen - die sind sehr freundlich und geben fachlich qualifizierte Infos.


    Das wusste ich nicht. Ich hab mich für meine Impfentscheidung auch durch die RKI-Seiten gewühlt, weil ich mich nicht einseitig informieren wollte (und mir Ehgartner und Co. irgendwie gleich ein bisschen "suspekt" vorkamen). Den "Hirte" hab ich mir auch erst sehr spät zugelegt.

  • und kann man ein Kind impfen, während man selbst schwanger ist? Ich stell mir vor, das Kind bekommt Impfmasern, kann ich mich dann dabei anstecken? Obwohl ich meine, dass ich die Masern hatte.... ansonsten geimpft als Kind, eins von beiden.
    Wenn ich den Großen impfe, wenn das Baby schon da ist, ist das sicherlich auch nicht so super, oder? Weiß da jemand was?


    Vor der Schule fände ich eine Masernimpfung glaube ich schon ganz gut.... auch wenn es, wie schon erwähnt wurde, für mich auch eine Wahl zwischen erhängen und erschießen ist, vom Gefühl her :(