Waldkindergarten braucht Haus :-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe RabInnen!


    Mal wieder brauche ich eure Ideen und euer gebündeltes Wissen:


    Ich bin im Vorstand eines kleinen Waldkindergartens, eine Elternitiative ist der Träger. Wir brauchen eine neues "Schlupfloch", ein Häuschen, das bei extremem Wetter, für Elternabende, als Büro und so weiter genutzt werden kann. Ich weiß, viele Waldkindergärten haben nur einen Bauwagen, bei uns gibt es aber schon immer eine beheizbare feste Unterkunft und alle Beteiligen wollen, dass es so bleibt.


    Die Firma, deren Neubau unser altes "Schlupfloch" weichen musste, spendet uns zum Glück etwa die Hälfte der Bausumme. Wenn wir so ökologisch, nachhaltig und sinnvoll bauen, wie wir wollen, kommen wir aber auch mit Eigenleistung und Entgegenkommen am Bau beteiligter Firmen nicht ganz da hin, wo wir finanziell sein müssten.


    So, jetzt meine Frage: Habt ihr Ideen, wo wir Fördergelder und Unterstützung bekommen könnten? Spenden sammeln werden wir natürlich, es ist ja bald Vorweihnachtszeit :D Aber es gibt doch sicher Organisationen oder staatliche Stellen, bei denen wir uns noch um Förderung bewerben können - nur welche? Gemeinde und Landkreis unterstützen uns finanziell beim Neubau nicht.


    Danke für's Mitdenken!

  • Es gibt viele Unternehmen, die feste Förderungen haben, die man beantragen kann. Da konkurrierenden dann mehrere um die Mittel und meist gibt Fristen.

    Arcelor Mittal, die Sparkassen, die deutsche Bank hatte mal ein.Programm, wo Azubis geholfen haben beim bauen oder renovieren. Wohnungsbaugesellschaft, Fördermittel der Kommunen.


    Vieles ist ortsabhängig, daher ist es schwierig, konkrete Tipps zu geben. Wenn ihr sehr internetaffine und kauffreudige Eltern habt könnte vielleicht ein Teil über den Bildungspender gehen.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Bei uns hat die Stadt sehr geholfen. Also doch noch mal bei der Gemeinde anfragen? Könnten die die Plätze, wenn ihr schließen müsstet, mit eigenen freien Plätzen auffangen? Das hilft manchmal bei der Diskussionsbereitschaft.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich würde mal Unternehmen in eurer Region anschreiben. Viele spenden was zu Weihnachten und gerade konkrete Projekte mit Kindern werden da gerne genommen. Einfach einen netten Bettel-Brief schreiben. (Die besten Erfolge hatte ich bei Mittelständlern, die nicht so groß sind, dass sie eine eigene Sponsoring-Abteilung haben aber groß genug, dass mal 500 Euro drin sind und wo dann eher nach Sympathie entschieden wird.)

  • Würden die vorhandenen Mittel für einen beheizbaren Bauwagen oder eine Erweiterung des vorhandenen Bauwagens durch Anbauten, Heizmöglichkeit und Solarpanelle ausreichen? Dann könntet Ihr entweder einen separaten Büro-Bauwagen etablieren oder einen Bürobereich schaffen.

  • Bettelbriefe sind eine gute Idee, das werden wir jetzt angehen.


    rheinländerin, die Bauwagenlösung haben wir auch diskutiert, jetzt ist aber schon so viel Zeit und Arbeit in die Planung der Neubaus geflossen, da können wir kaum zurück.

  • Hier gibt es eine Umweltlotterie, die in solchen Fällen ein guter Ansprechpartner ist, dort kann man Anträgen stellen. Vielleicht gibt es so etwas bei Euch auch?

    Seid ihr bei einem Dachverband ( Elternvereine/Waldkigas) organisiert? Die haben vielleicht auch noch eine gute Idee

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Stiftungen Bildung Kinder ort googlen könnte helfen, wir beantragen hier regelmäßig solche Gelder.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).