Lastenrad für den Transport von Kindern - eure Erfahrungen, bitte!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja... wenn es ein Bakfiets-Händler ist, dann ist ja klar, dass er davon am überzeugtesten ist (oder tut...). Aber es gibt definitiv noch andere Räder, die noch etwas günstiger sind und auch solide und stabil produziert sind. Ich empfehle dir, dich da noch weiter zu informieren.


    Ich persönlich find das Babboe nicht schlecht. Das kostet auch nicht so viel. Vielleicht muss man auch nicht gleich den BMW unter den Lastenrädern nehmen und es tut auch ein solides Rad, das vielleicht keine 20 Jahre mit wenig Reparaturen hinbekommt.

  • Zum Preis : wir haben einige teure Räder , aber im Vergleich zu Autokosten ( Benzin, Tüv, Versicherung, ......) fahren wir billig. Die meisten Kommentare " so viel Geld für ein Rad" kommen von BMW Fahrern.


    Das kann ich so unterschreiben.


    Allerdings auch das von MMC gesagte. Ich würde noch mal bei möglichst vielen anderen Radläden vorbeigehen und mich auch dort beraten lassen. 2ooo Euro sind einfach zu viel Geld als dass ich mich auf nur eine Meinung verlassen wollen würde.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Mein Weg wäre ein gebrauchtes Lastenrad. Das Babboe würde ich wohl nicht nehmen. Die Arbeitsbedingungen in China sind so mies. Dazu eben die "Langzeiterfahrungen" die sich jetzt hier so im Netz auftun. Die Preise sind wirklich nicht weit auseinander, wenn man beachtet, was das ganze Zubehör noch so kostet. Gerade bei Kleinen Kindern, sind Lastenräder ein echtes Problem: Sie gehen zwar in den Maxi Cosi, aber danach? Mein Sohn ist 2, schläft wärend der Fahrt gerne ein. Der kippt einfach zur Seite und kann dann natürlich nicht schlafen, weil er immer wieder wachgeruckelt wird. Wir haben jetzt einen GruppeI Sitz verbaut. Aber das fristt auch viel Platz.


    Ein gutes gebraucht Portal für die Leute, die in der Nähe von DK wohnen:


    http://www.dba.dk/


    Schieben finde ich auch ein wichtiges Kriterium: Das kann ich bei meinem nicht, und das ist echt unpraktisch. Über den Markt zb geht einfach nicht. Es geht nur mit Treten vorwärts. Darauf würde ich beim Kauf auch achten.


    Das Nihola schiebt sich ja super leicht und stabil, ohne einen Kraft/Wackel-Akt zu werden.

  • Ich hole diesen Thread nochmal hoch, vielleicht sind ja in der Zwischenzeit noch ein paar Lastenradnutzer/Innen dazu gekommen....


    Wir denke gerade auch über die Anschaffung eines Lastenrades nach. Meine Tochter (3,5) sitzt momentan noch vorne im Fahrradsitz, so ganz langsam wird sie aber dafür zu groß....
    Sitz hinten geht auf meinem Fahrrad nicht (zu kleine Rahmenhöhe) und beim Anhänger geht es mir wie Pantufi, das finde ich irgendwie zu weit weg...Außerdem bin ich es jetzt so gewohnt, dass sie vor mir sitzt und man sich unterhalten kann etc.
    Wir wohnen in einer Großstadt und nutzen das Rad täglich. Ich fahre sie zur Kita und auch sonst ist das Fahrrad unser Verkehrsmittel der Wahl.
    In unserer Nachbarschaft fährt eine Familie das Cangoo , das sieht eigentlich ganz gut aus. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch auch ein "Chinarad" ist, weil es ja doch erheblich günstiger ist...Hat einer von Euch damit Erfahrung?
    Und glaubt Ihr, es würde Sinn machen, mal nach Holland zu fahren und zu schauen, was es dort noch gibt? Da ist die Auswahl ja wahrscheinlich deutlich größer....
    Und was ist denn wohl das kleinste Bakfiets? Ich will nämlich auch nur ein Kind Sandspielzeug etc. transportieren....

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • das ist ein toller thread,
    auch wenn derzeit bei uns kein bedarf für ein lastenrad da ist
    (naja, eher das geld ;) )


    ich habe das so gelöst:


    schokowuppi:
    ich habe beim fahrradladen um die ecke + des vertrauens ein altes postfahrrad erstanden.
    hinten der große korb ist ab und nen gepcäträger dran,
    aber vorne ist der große korb noch dran.
    wollte auch zuerst unseren schon vorhandenen Kindersitz dran montieren, aber das geht nicht,
    da der rahmen des rads zu dick für den sitzadapter ist.
    war aber nicht schlimm, da wir eh nen 2. sitz wollten und den habe ich jetzt von einer anderen firma,
    wo die befestigung nicht über 4 statt 2 schrauben läuft und das bei jedem umfang passt.
    da das postfahrrad nen kleineren rahmen hat kann ich den sitz jetzt leider nicht mehr auf die schnell amontieren,
    sondern müsste dafür erst den sattel abschrauben. hat aber auch den großen vorteil, dass man mir den sitz nicht so schnell
    klauen kann und da ich ja vorne den großen korb habe brauche ich den gepäckträger eh nicht.


    ich liebe es jetzt schon!
    wenn man nur ein kind hat ist das perfekt.
    vorne passt der wocheneinkauf super rein und trotz kind hinten drauf fährt es sich prima.
    ich habe 3 gänge.
    oder wenn der große auf seinem laufrad unterwegs ist > wenn er k.o. ist setze ich ihn hinten in seinen
    sitz, packe das laufrad vorne in den korb und weiter gehts.


    hänger finde ich persönlich für uns nicht passend,
    wir hatten mal nen tag einen ausgeliehen,
    weil:
    > man passt nirgends in die öffentlichen oder nen fahrstuhl (also s-bahnfahrten fallen weg, was ich in berlin aber gerne mache)
    > die kinder sind zu weit weg, ich kann mich nicht mit ihnen unterhalten
    (was mit dem sitz hinten wunderbar geht)
    > wenn man ein großes kind hat wird es so ab 4 jahren, auch je nach hängermodell, schwierig mit dem reinklemmen in den hänger

  • Ich bin auch grad am überlegen, brauche aber auf jeden Fall ein Lasten-e-Bike, weil es hier recht hügelig ist. Ich hab grundsätzlich eher viel Zeug dabei, weil ich einen Teil meiner dienstlichen Termine per Rad mache und da immer Material mitschleppe.
    Zum anderen ist mein Sohn zwar schon 11 aber fährt lange Strecken nicht so gern selber und der Hund läuft zwar gern, wenn wir aber erst mal ne halbe Stunde per Rad quer durch die Stadt fahren, um wohin zu kommen, wo man gut Rad rad fahren oder spazieren gehen kann, dann ist das für ihn auch ein bisserl viel.
    Bei den Ebikes ist dann halt oft so, dass wg. der Zuladung der Bewegungsradius des Akkus ziemlich klein wird und man oft nur 40km weit kommt, was ich für Hin- und Rückweg einfach zu wenig finde.


  • Hallo Schokowuppi,


    ich habe ein Workcycle aus Amsterdam. Kann ich empfehlen! Das stellt man sich selbst zusammen und es gibt diverse Sitzvarianten


    Liebe Grüße
    Trummelbiene

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Schön, dass noch einige dabei sind! :)
    Tina, hast du mal ein Foto von deinem Rad? Ich hätte ja irgendwie so gerne, dass meine Tochter vor mir sitzt....


    Trummelbiene, ja, die hab ich mir auch online angesehen....
    Da gibt es auch so ein kurzes Cargobike (so ähnlich wie das von mir verlinkte....), da steht nur leider kein Preis...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Ich habe das fr8 man kann auch einen Sitz vor den Lenker machen also einen zweiten Sattel auf dem das Kind dann sitzt.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Schokowuppi:
    es ist so ein ganz normales postfahrrad wie sie (zumindest in berlin) noch überall rumfahren.


    wegen dem vorne sitzen:
    das wollten wir eigentlich auch immer, hinten fanden wir total doof.
    aber da wir aus der familie günstig nen sitz für hinten bekommen hatten,
    haben wir den widerwillig genommen.
    und mittlerweile verstehe ich gar nicht mehr warum :D
    hinten ist wohl sicherer, das kind hat mehr platz,
    ist nicht so sehr wind und wetter ausgesetzt.
    vorne würde ich nur noch, wenn das kind alt genug ist um auf der stange mit einem sitz + diesen klappfussrasten.
    das geht bei unserem auch schon seit langer zeit wunderbar, ist aber richtig doof wenn er doch nochmal einschläft
    (mit Opa fährt er immer vorne auf der stange).


    ich guck mal später wegen einem foto

  • Das habe ich halt auch überlegt, dass man so einen kleinen Sattel kauft....Ich bin nur nicht sicher, ob mein Kind das hinkriegt, sich die ganze Zeit festzuhalten, sie redet immer mit Händen und Füßen :D

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • macht unser sohn sonst auch sehr gerne,
    aber beim fahrrad weiß er bescheid.
    aber man hat ja auch beide arme quasi ums kind.


    aber wegen sicherheit und so ist das bestimmt das schlechteste.

  • Schokowuppi: Was den Sitz angeht, so könntest du mal bei Hamax schauen. Die haben unterschiedliche Varianten von den gebogenen Metallstücken, die den Sitz mit der Halteklammer am Rahmen verbinden, damit die Sitze an unterschiedliche Rahmen passen.



    @alle: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, ein Lastenrad anzuschaffen, habe es aber aus folgenden Gründen nicht getan:
    Erstens finde ich die Variante Fahrrad + Anhänger flexibler. Wir haben lange den Hänger täglich auf dem Weg zur Arbeit an der Kita stehen lassen, und da konnten entweder mein Mann oder ich die Kinder abholen.
    Zweitens habe ich erst kürzlich mit Erschrecken festgestellt, dass es laut StVO nicht erlaubt ist, Kinder ab 7 Jahren auf Fahrrädern zu transportieren, und dazu gehören auch Lastenräder. Ein gegenteiliges Urteil gibt es für Fahrradrikschas, aber so ein Ding will ich definitiv nicht anschaffen. Solange also die StVO nicht geändert ist, muss man im Zweifelsfall Bußgeld zahlen, wenn die Polizei kontrolliert und die Kinder schon 7 Jahre oder älter sind.


    Ich finde das enorm schade, denn gerade hier in Berlin gibt es Ausflüge, die ich gut mit den Kindern im Lastenrad machen könnte, aber bei denen ich aus verschiedenen Gründen nicht möchte, dass die Kinder selbst radeln, z. B. wenn die Strecken länger werden oder verkehrstechnisch gefährlich sind.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ach echt, das ist verboten?
    Krass....


    Und wegen des Sitzes, das liegt wohl an meiner niedrigen Rahmenhöhe, da ist kein Platz für die Federung. Und ich will ja auch, dass sie vor mir sitzt... ^^
    Vielleicht fahre ich dieses Cangoo-Ding mal Probe...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Das ist auch hier die Überlegung, ob besser Anhänger oder Lastenrad. Anhänger wäre flexibler. Aber ich kenn mich, wenn ich den ständig an- und abbauen muss (und in den Keller tragen, gibt sonst keinen Platz) dann nutze ich den Anhänger gar nicht. Beim Lastenrad ist das keine Frage. Preislich ist da nicht viel um, ein Pedelec für meine Gewichtsklasse liegt eh bei über 2000 Euro, das von mir favorisierte E-Lastenrad kostet dasselbe.

  • ich finde hänger lustigerweise gar nicht flexibler.
    damit komm ich ja nichtmal in den regio.
    also tagesausflüge sind da ja auch total auf meinen radius beschränkt.


    und das mit der StVO > das wird doch gar nicht kontrolliert bzw. durchgesetzt.
    Wie das bsp. mit dem Erwachsenen der auf dem Gehweg fährt, weil nunmal das kleine Kind auf dem Gehweg fahren
    muss.

  • Ich weiß z.B. von der hiesigen Polizei, mit denen ich regelmäßig zu tun habe, dass die da nicht päpstlicher sind als Papst. Klar, nachts ohne Licht fahren wird geahndet, auf der falschen Straßenseite bei blöden Stellen oder in den Fußgängerzonen rasen auch, aber ansonsten interessiert das niemanden, die sind da sehr kulant.

  • Jaelle, so erfahre ich das auch. ist ja auch sinnvoll so


    ich denke, da wird sich auch noch was tun in den nächsten jahren,
    weil das fahrradaufkommen immer höher wird.
    aber das ist ja hier nicht thema

  • Und das Kind hinter her ziehen? Ich sehe hier viele, uns auch, die ihr Kind im followMe sicher durch die Stadt kurven.. was ja auch später lohnt? Kann man sowas nicht auch mit dem Lastenrad verbinden?


    *vll hab ich auch grad nur den falschen Gedanken*

  • *update*


    Wir sind das Cangoo Probe gefahren. Und beim ersten Mal habe ich mich (zum Glück ohne Kind) voll auf die Nase gelegt, was aber daran lag, dass ich irgendwie mit den Füßen nicht richtig auf den Boden kam. Dann hat der Typ vom Laden netterweise den Sattel festgehalten und ich bin wie ein Fahranfänger angefahren #cool
    Es fährt sich allerdings sehr gut (auch mit Kind drin) und mein Mann kann auch gut darauf fahren (wir wollen das ja beide nutzen).
    Heute haben wir per Mail die Kaufzusage gegeben und jetzt müssen wir nur noch das Geld zusammen kratzen ^^ Unterstellen werden wir es wahrscheinlich in unserer Tiefgarage. Leider müssen wir entweder einen extra Garagenplatz dazu mieten oder unser Auto kommt raus und das Rad rein. (das Auto nutzen wir seltener).
    Und wir überlegen noch eine Abdeckung zu kaufen, um das ganze Rad zu verhüllen, falls es doch mal draußen steht....Regenschutz für die Kiste ist ja dabei aber vielleicht ist was Größeres auch nicht schlecht....Und wir müssen uns mal über eine Fahrradversicherung informieren...Und mein Kind braucht noch ein Sitzkissen für die Bank...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson