Schwächeanfall nach Toilettengang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich kann mich erinnern, dass es vor Jahren mal eine Rabin gab (möglicherweise auch im alten Forum), die beschrieb, dass sie nach einem (großen) Toilettengang immer einen fürchterlichen Schwächeanfall bekam. Ich weiß nicht mehr, ob es auch noch mit Schmerzen verbunden war, aber auf jeden Fall mit Kreislaufproblemen usw.


    Bist du noch hier? Hast du die Ursache herausgefunden? Oder gibt es jemand anders, der unter ähnlichen Symptomen leidet?


    Ich kenne eine Frau, die immer morgens nach dem Toilettengang einen furchtbaren Schwächeanfall erleidet, mit Schlappheit, manchmal auch Übelkeit, Herzrasen, Schweißausbrüchen usw.

    Sie ist schon von Arzt zu Arzt gelaufen und bekam eine Laktose- und eine Fruktoseintoleranz diagnostiziert, aber nichts, was diese Probleme erklären könnte.


    Kennt von euch jemand eine Lösung?


    Danke schon mal und beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich habe genau die beschriebenen Symptome immer wenn ich einen Magen - Darm Infekt habe. Zusätzlich noch Schüttelfrost.

    Laienmeinung: Vielleicht hat sie Probleme mit der Verdauung und ihr Körper reagiert entsprechend.

    Bin nun selber gespannt was es sein könnte. Jeden Tag, stell ich mir echt schlimm vor.

  • das hatte ich auch schon ein paar mal. das war ganz klar: stress. jetzt hatte ich es schon lange nicht mehr.

  • Hallo ihr Lieben,


    so viele Antworten in so kurzer Zeit!


    Verdauungsprobleme hat sie definitiv und dauernd. Beispielsweise kommt der Toilettendrang immer sehr überfallmäßig. Da fiel wohl bei Ärzten schon mal der Begriff "Reizdarm", Stress hilft auch nicht wirklich (z.B. vor Reisen wird es schlimmer), aber konkret wurden dann eben nur die beiden Unverträglichkeiten diagnostiziert. Nach der entsprechenden Ernährungsumstellung sagte sie, es sei jetzt etwas besser, aber von außen wirkt es nicht so, das fluchtartige aufs-Klo-Verschwinden ist genauso wie seit Jahren. Die Schwächeanfälle sind aber seit ein paar Monaten neu.


    Sakura, kann eine Schilddrüsenunterfunktion solche Symptome machen? Die hatte ich nämlich aus anderen Gründen schon mal angesprochen, und ich meine sogar, Blutwerte hätten das angedeutet.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich habe Hashimoto und wenn meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist, habe ich auch immer mit massiven Durchfällen zu tun. Und zwar so massiv, dass ich auch nur noch fluchtartig auf´s Klo rennen kann. Was auch zur Folge hat, das ich fast alle Klos in der Öffentlichkeit kenne ;) Das die massiven Durchfälle auf Dauer schwächen ist auch klar.


    Vielleicht sollte sie mal die Schilddrüse checken lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Danke, flughexe und Sakura, das mit der Schilddrüse werde ich dann auf alle Fälle noch mal ansprechen.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • ...

    Sakura, kann eine Schilddrüsenunterfunktion solche Symptome machen? Die hatte ich nämlich aus anderen Gründen schon mal angesprochen, und ich meine sogar, Blutwerte hätten das angedeutet.

    ...

    Ich habe es mal bei jemandem mitbekommen, bei dem das so war. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Ja, eine Schilddrüsenunterfunktion kann massive und vor allem sehr krampfartige Durchfälle machen. Das kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen und leider berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eine Schilddrüsenunterfunktion kann massive und vor allem sehr krampfartige Durchfälle machen. Das kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen und leider berichten.

    ja. Ging mir in dem Jahr so, ehe es endlich diagnostiziert wurde (TSH war immer in der Norm bis er durch die Decke schoß - heute weiß ich, dass mein fT4 erst absolut im Keller sein muss bis der TSH reagiert) genauso. Morgens Durchfall mit Kreislaufproblemen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Das kann auch was mit Beckenbodenproblemen zu tun haben. Vielleicht hat sie seine Senkung o-ä. und durch die Stuhlpassage werden bestimmte Nervenpunkte getriggert die zu Kreißlaufproblemen führen.

    Das ist bei Verstopfung dann sogar noch wahrscheinlicher als bei Durchfall.

  • Hallo zusammen,


    insgesamt klingt das mit der Unterfunktion ja schon mal sehr vielversprechend. Dann wäre dieser fT4 ein Wert, den man ermitteln müsste?


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Es müssen folgende Werte genommen werden

    TSH

    T3

    T4

    fT3

    fT4

    Und ggf. die Antikörper - aber das weiß i.d.R. jeder Arzt der auf SD spezialisiert ist.


    Ärzte die nicht auf Schilddrüse spezialisiert sind nehmen in der Regel nur den TSH.

  • @flughexe, super, danke, das gebe ich so weiter.


    Wäre das klasse, wenn das so einfach zu beheben wäre.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05