Meine Tochter hat einfach ständig Bauchweh

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Apropos Parasiten: An eine Wurminfektion würde ich bei Bauchweh inzwischen auch immer denken.

    Gab hier mal einen Bauchweh-Thread, den ich nur so interessiert mitgelesen hab (Taschenlampe, Abklatsch mit Tesafilm etc. ) Und 14 Tage später klagt mein immer mal Bauchweh habendes Kind über Juckreiz am Po. Die Taschenlampe brachte den unappetitlichen Befund zutage

    Ohne den Thread wäre ich nie drauf gekommen, da mal draufzuschauen.

    Stimmt, Würmer hatte sie auch schon mal vor zwei Jahren oder so, da hatte sie auch Bauchweh. Sie hat jetzt aber kein Popojucken, kann es das trotzdem sein?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt viele Ursachen - ich wollte damit nur betonen, dass ich immer die körperlichen Ursachen abklären würde, auch wenn ich natürlich die Psyche des Kindes immer im Auge habe.

    Aber aus meiner Erfahrung ist "Bauchweh" nach dem Kleinkindalter sehr häufig organisch. Und im Kleinkindalter eigentlich auch, nur das dort der Hals halt auch "Bauchweh" ist.


    Ich weiss wie das ist mit so einem wehrhaften Kind - Talpita hasst jegliche Manipulation an ihrem Körper. Das hat schon den einen oder anderen jungen Arzt nahe an den Nervenzusammenbruch gebracht (trockener Kommentar des zu Hilfe gerufenen altgedienten Hausarztes: "Wer sich so wehrt, ist nicht todkrank") - aber wenn es in die Richtung geht, die einige von uns vermuten, ist es schlicht nötig. Und eine halbe Stunde Zwang und Tränen für ein beschwerdefreies Leben danach finde ich persönlich vertretbar.


    Emla ist wirklich toll, weil der Schmerz weg ist - hilft natürlich nicht, wenn das Kind ganz grundsätzlich nicht angefasst werden will, aber es hilft Dir und Deinem Mann: das Piecksen tut nicht weh und Ihr wisst, dass es nötig ist. Mit dieser Haltung lässt es sich etwas besser aushalten, wenn man auf dem Kind liegt, um es ruhig zu stellen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und eine halbe Stunde Zwang und Tränen für ein beschwerdefreies Leben danach finde ich persönlich vertretbar.

    Ja, da hast du absolut Recht. Wahrscheinlich fühle ich mich danach auch tagelang schlecht und brauch erst mal nen Beruhigungsschnaps und sie hat es ganz schnell vergessen..

    Naja, ich mach jetzt mal nen Kinderarzttermin und dann schauen wir weiter...

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich wäre auch unbedingt dafür, zuerst die körperlichen Ursachen abzuklären.

    Und Blutabnehmen ist keine Katastrophe! Aber wenn Du schon solche Angst hat, wie soll das Kind da ruhig bleiben? Kann evtl. der Vater mit zum Blutabnehmen gehen? Ist der da entspannter?


    Ein großes Blutbild mit Zöliakie-AK, Stuhluntersuchung, Urinuntersuchung etc. ist schnell gemacht und beruhigt ja auch, wenn nichts weiter ist.


    Meine Kleine hatte letzten Winter Yersinien, die haben auch über mehrere Wochen Bauchschmerzen und Durchfall gebracht.

    Es gibt wirklich viele mögliche Ursachen, aber als psychosomatisch sollte es erst bezeichnet werden, wenn sicher ist, dass es keine körperlichen Ursachen gibt.

  • Was spricht denn gegen zweigleisig fahren? Ich find weder das eine noch das andere Extrem gut.

    Der zeitliche Zusammenhang zum Umzzg ist sehr deutlich. Umzug fängt ja nicht erst mit dem Möbelwagen an sondern mit den ersten Gesprächen drüber. Und in dem Alter könnte auch zusätzlich nochmal ein emotionaler Entwicklungsschub dazugekommen sein.

    Ich finds wichtig, gleichzeitig körperlich abzuklären als wär die Ursache rein körperlich UND die Seele zu streicheln als wär die Ursache rein seelisch.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Was spricht denn gegen zweigleisig fahren? Ich find weder das eine noch das andere Extrem gut.

    Der zeitliche Zusammenhang zum Umzzg ist sehr deutlich. Umzug fängt ja nicht erst mit dem Möbelwagen an sondern mit den ersten Gesprächen drüber. Und in dem Alter könnte auch zusätzlich nochmal ein emotionaler Entwicklungsschub dazugekommen sein.

    Ich finds wichtig, gleichzeitig körperlich abzuklären als wär die Ursache rein körperlich UND die Seele zu streicheln als wär die Ursache rein seelisch.

    Ja, auf jeden Fall. Aber um das emotionale kümmern wir uns ja natürlich eh schon, Oma kommt oft besuchen, wir versuchen, viel raus zu gehen und neue Freunde zu finden etc., reden drüber, das fällt ja alles nicht hintenrunter wenn wir auch das körperliche abklären lassen.

    Mir macht es einfach echt Sorgen, dass es schon seit vier oder fünf Monaten so geht.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    Einmal editiert, zuletzt von Reeza ()

  • Wir hatten das hier auch. Ich hatte mal einen Strang dazu. Es wurde es wurde alles abgeklärt und nichts gefunden. Wir waren bei einer Kindergastroenterologin.


    Bei der Ärztin gab es übrigens Betäubungspflaster, die sie lange hat einwirken lassen, sicherheitshalber für beide Seiten. Meine Tochter hat den Stich nicht gespürt und nix gesagt. Erkundige Dich bei dem Arzt mal, was und ob die etwas ähnliches anbieten.


    Ich finde "zweigleisig fahren" auch sinnvoll, vor unserem Hintergrund.

  • Meine Tochter hat panische Angst vorm Pflaster abziehen, wir machen das immer in der Badewanne - das ist ja in diesem Fall eher ungünstig ;)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb der wirklich unschlagbare Tipp von Diogenes: Salbe und Küchenfolie.


    Cogi: meine Tochter verzichtet in den meisten Fällen auf ein Pflaster, weil sie weiss, dass das wieder weg muss - und DAS bedeutet Drama! Ich glaube, das Kind hatte noch keine 10 Pflaster in ihrem Leben...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das Pflasterabziehen hat bei ihr keine Schmerzen bereitet

    Manchmal reicht ja schon die Angst davor.

    Aber jemand hier hatte empfohlen, dass es das auch als Salbe gibt, das werden wir uns geben lassen.


    Wir haben jetzt einen Termin in zwei Wochen, und heute können wir vorbei kommen ein Röhrchen für ne Stuhlprobe abholen, die wir dann vorbeibringen können, damit das Ergebnis schon da ist bis zu unserem Termin. Das ist ja schon mal ganz gut. Fühlt sich jedenfalls gut an, mal aktiv irgendwas tun zu können..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ja, das stimmt. Aber dagegen wird dann nix helfen. Hier hat das Kind Kind vor uns wie am Spieß geschrien, trotz gleicher Behandlung. Der Kleine hatte einfach wahnsinnig Angst vorm pieksen und war schon vorher extrem nervös. Da nützt natürlich nichts...

  • Ja, das stimmt. Aber dagegen wird dann nix helfen. Hier hat das Kind Kind vor uns wie am Spieß geschrien, trotz gleicher Behandlung. Der Kleine hatte einfach wahnsinnig Angst vorm pieksen und war schon vorher extrem nervös. Da nützt natürlich nichts...

    Ja, leider. Da müssen wir wohl durch. Wenn sie merkt dass es gar nicht so schlimm ist, vielleicht macht es dann ja dafür wenigstens in Zukunft leichter..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Apropos Parasiten: An eine Wurminfektion würde ich bei Bauchweh inzwischen auch immer denken.

    Gab hier mal einen Bauchweh-Thread, den ich nur so interessiert mitgelesen hab (Taschenlampe, Abklatsch mit Tesafilm etc. ) Und 14 Tage später klagt mein immer mal Bauchweh habendes Kind über Juckreiz am Po. Die Taschenlampe brachte den unappetitlichen Befund zutage

    Ohne den Thread wäre ich nie drauf gekommen, da mal draufzuschauen.

    Stimmt, Würmer hatte sie auch schon mal vor zwei Jahren oder so, da hatte sie auch Bauchweh. Sie hat jetzt aber kein Popojucken, kann es das trotzdem sein?

    Man kann auch ohne Popjucken total verwurmt sein. Bei meinem Sohn hab ichs erst bemerkt, als mir nachm Baden einer entgegenguckte. Meine Große hatte auch äußerlich nix und das prophylaktische Wurmmittel hat bei ihr trotzdem so einiges an Würmern zutage gefördert...

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Unsere Tochter hatte im ähnlichen Alter immer wieder Bauchweh, ging knapp ein dreiviertel Jahr.

    Alles mögliche wurde getestet, Blut, Ultraschall, Auslassdiät...nichts wurde gefunden oder hat Besserung gebracht.

    Dann hat ein Vertretungsarzt in unserer Praxis einfach mal so eine Kultur vom Urin angelegt. Es stellte sich raus, das sie einen untypischen Harnwegsinfekt hatte. Da war niemand drauf gekommen, weil sie nie über Schmerzen beim urinieren klagte, keinen Druck in der Nierengegend hatte und auch kein Fieber entwickelte. Nach 10 Tagen AB war der Spuk vorbei, wenn sie dann über Bauchweh klagte, war es Magen-Darm oder noch mal eine Blasenentzündung. Ich drücke die Daumen, das es deiner Tochter bald besser geht! #blume

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • ich drücke euch die Daumen! Vielleicht ist es auch ganz gut, unabhängig zu sein und die Betäubung dabeizuhaben. Manchmal wird nicht lange genug gewartet bis sie wirkt. So hast Du das in der Hand.


    Bei uns war es wahrscheinlich so, daß meine Tochter es unangenehm fand zu pupsen und das einbehalten hat. Manchmal auch den Stuhl, zu Verstopfung kam es aber glücklicherweise nicht.

    Die Ärztin erwähnte noch, daß manche Kinder die natürlichen Darmbewegungen wahrnehmen, dadurch verunsichert sind und das als Schmerz empfinden.


    Würmer überprüfe ich, indem ich nach dem Einschlafen ab und zu mal gucke. Aber die kommen nicht regelmäßig raus. Jemand schrieb hier nur jeden 2. Tag. Sicherer ist da die Tesafilmprobe und Untersuchung der Probe in der Praxis oder im Labor. Vielleicht fragst Du mal nach. Stuhlproben sind oft falsch negativ.


    Die Untersuchung auf Zöliakie, Fructose Intoleranz war trotzdem sinnvoll, das würde ich wieder so abklären lassen.