Wie viel Taschengeld für das Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine bekommen ihr taschengeld von meinen Eltern. meine tochter bekommt 100 franken, mein sohn 40 pro monat.

    von den 100 franken pro Monat zahlt meine tochter fast alles. (kleider, ausgang, geschenke, essen, etc.).

  • Na, da kommt dann ja noch was auf uns zu...

    für 18 Jährige werden dort 70 Euro pro Monat empfohlen. Wenn davon dann eigentlich keine Kleidung gekauft werden müsste, hätten meine Kinder bald mehr Taschengeld als ich (wir Erwachsene haben hier 100 Euro Taschengeld, aber inclusive Bekleidung jeglicher Art, Urlaub). Und das ist ja eigentlich auch nicht so wenig.

    Aber diese Nebendiskussion führt dann auch zu nichts, weil das eben vom Familieneinkommen abhängt, ob man sich an diese Empfehlung halten kann oder nicht. Erstrebsam kommt mir das schon vor.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Na, da kommt dann ja noch was auf uns zu...

    für 18 Jährige werden dort 70 Euro pro Monat empfohlen. Wenn davon dann eigentlich keine Kleidung gekauft werden müsste, hätten meine Kinder bald mehr Taschengeld als ich (wir Erwachsene haben hier 100 Euro Taschengeld, aber inclusive Bekleidung jeglicher Art, Urlaub). Und das ist ja eigentlich auch nicht so wenig.

    Aber diese Nebendiskussion führt dann auch zu nichts, weil das eben vom Familieneinkommen abhängt, ob man sich an diese Empfehlung halten kann oder nicht. Erstrebsam kommt mir das schon vor.

    Unter der Tabelle vom Jugendamt steht schon einiges.

    Da steht auch, dass es sich natürlich nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Eltern richten muss.

    Und soweit ich weiß auch, was davon alles gekauft werden soll.

  • 14-jährige: 15€ im Monat

    11-jähriger: 10€ im Monat

    9-jähriger: 1,50€ in der Woche


    die beiden Großen verdienen sich ca. 3 mal im Monat noch jeweils 5€ pro mal mit der Betreuung zweier kleiner Mädels beim Ponyreiten- und tüddeln (mit unseren eigenen Ponys, so eine Art betreute Reitbeteiligung). Für besondere Mithilfe auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb (also nicht für jede 5 Minuten!) bekommen sie auch mal etwas zugesteckt.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Habe gerade mal die Suchfunktion genutzt zum Thema 'Taschengeld'.

    Ich staune gerade über die Höhe der Taschengelder.

    Wir haben bisher nix gezahlt (war aber auch kaum Thema) und ich möchte jetzt damit anfangen. Tochterkind ist gerade 9 geworden. Bisher dachte ich an 1€ pro Woche - so als Einstieg - aber das ist scheinbar unterirdisch für das Alter... #angst

    Wir sind auch nicht so die Konsum-Familie - Einkauf findet in der Regel ohne die Kinder statt (weil's praktischer ist) und shoppen kommt hier kaum vor - also irgendwie wenig Gelegenheiten Geld auszugeben. Im Sommer wäre Eis ein Thema. Ansonsten liegt noch der Bäcker auf dem Weg. Viel mehr fällt mir grad nicht ein an kleinen Gelegenheitskäufen... Höchstens noch sowas wie Museumsshop oder Weihnachtsmarktbesuch...

    Die 'bricklebrit'-Idee finde ich aber interessant in dem Kontext. Das les ich mir mal noch in Ruhe durch...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe heute den Familienrat für kommenden Donnerstag angekündigt, und es wird Tarifverhandlungen geben, von daher sehr gut, dass ich hier mal nachlesen kann. Aktuell bekommt der 09er 1,50 die Woche, der 06er 2€ und der 02er 15€ im Monat. Ich glaube das ist eher wenig, und ich habe Verständnis dafür, dass der 06er mehr Taschengeld möchte. Er soll jetzt sowieso ein Girokonto bekommen und dann auch monatlich per Dauerauftrag versorgt werden.

    Jetzt lese ich hier aber mal nach.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Wir richten uns nach der Tabelle für Taschengeld.

    J. 2004 er bekommt monatlich 25.00€ aufs Jugend-Konto überwiesen.

    Taschengeld-Tabelle

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Wir haben bis vor kurzem 10 Cent pro Lebensjahr pro Woche gezahlt, also 90 Cent für den 9-Jährigen pro Woche.


    Seit kurzem sind wir umgestiegen auf 1 Euro pro Lebensjahr pro Monat - - und haben damit aber auch Gelegenheitskäufe von Zeitschriften, Büchern, Süßigkeiten etc eingestellt.

  • Denkt bitte bei der Umstellung von Woche auf Monat daran, dass die meisten Monate mehr als 28 Tage haben. Den Wochenbetrag x 4 ist deshalb nicht korrekt, Man rechnet x 4,33

  • Es kommt ja immer darauf an, was die Kinder mit dem Geld machen (sollen). Ich finde es schon relativ sinnvoll, wenn sie ab ca. 10 Jahre Verantwortung für bestimmte Ausgabenbereiche übernehmen und nicht jedes Mal nach Geld fragen müssen bzw. alles mitgebracht bekommen. Wenn sie z.B. mit Freunden was unternehmen wollen, sich etwas Kosmetisches kaufen wollen, auf dem Schulweg noch zum Bäcker/Eisladen gehen wollen, Geschenke kaufen wollen, sich spezielle Klamotten wünschen, kleinere Schulsachen nachkaufen wollen etc.


    Mein 2005er bekommt jetzt 50 € /MonatTaschengeld, muss aber alles o.g. davon bezahlen.

    Meine 2008er bekommt 20 €/Monat und kauft sich 1 x in der Woche in der Schulcafeteria etwas zum Mittag und gerne auch mal was zu Essen unterwegs, weil sie oft lange Tage hat. Dafür sparen wir entsprechend Essensgeld in der Mensa, wenn sie nicht für jeden Tag bestellt (das Essen dort ist nicht so besonders).

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Wir machen 1€/Woche/Klasse.

    Also kriegen meine Drittklässler 3€ die Woche. Das ist hier üblich.

    Sie sind überhaupt nicht hinter dem Geld her und wir vergessen es oft. Da wir sehr ländlich wohnen, können Sie es eh nur schwer ausgeben. Wir kommen selten in die Stadt. Mittlerweile sparen Sie das Geld oft und kaufen im Internet.

    Eigentlich bräuchten sie kein Taschengeld. Aber ohne fände ich auch blöd.

    Sie haben keine Ausgaben, essen immer zuhause und der Schulweg führt an keinem Geschäft vorbei.

  • Theoretisch machen wir es auch so, einmal pro Woche 1€ je Klasse. Praktisch vergessen wir es andauernd und die Kinder fordern es nicht ein. Sie bekommen ja auch noch von der Oma Taschengeld was sie sich extrem unregelmäßig auszahlen lassen, meist ein halbes Jahr oder länger gar nicht.


    Fürs neue Jahr ist angedacht, die 6jährige 5 € im Monat, der 9jährige 10 € im Monat, die 11jährige 20 € im Monat, die 14jährige 30 € im Monat, und das ist wirklich nur zum Verjuxen, bis auf die 11jährige sparen aber alle sehr viel, der 9jährige sitzt echt auf nem kleinen Schatz mittlerweile, die Spardose wiegt ganz schön.


    Wir zahlen meist auch solche Sachen wie Kinobesuche und so.

  • Damit es sich alle merken können gubt es hier auch 1€/Klasse/Woche. Es gäbe zwar zwei kleine Supermärkte auf dem Weg zur Grundschule aber die beiden gehen da faktisch nie rein. Das Taschengeld wird mehr ider minder wöchentlich bezahlt/am Kalender abgekreuzt und ausgegeben wenn sich ein Anlass bietet, dh zB in Museumsläden, Steine-Stand am Weihnachtsmarkt etc. Manchmal kauft der Grosse auch Dinge für seinen ekzessiven Bastelbedarf ? und der kleine investiert manchmal in Spielzeughefte.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Wir machen auch 1€ je Klassenstufe je Woche.


    Dazu gibt es 15€/Woche Mensageld. Falls was davon übrig bleibt, dürfen Sie es behalten.

  • Yeza, wenn bisher kein Bedarf da war, probiert es doch erstmal mit dem 1€ als Einstieg.

    Wir haben festgestellt, dass 50ct pro Woche zu wenig sind, das reicht pro Monat nicht für eine Zeitung (das war hier zeitweise das Objekt der Begierde)

    Der große bekommt hier auch die 1€/klasse/Woche, die Madame ist aber nur einen € hinterher, weil sie sich am großen orientiert hat und sehr frustriert war, dass ihr Geld immer nicht gereicht hat. Die hatte dann den 1€ aus oben genannten Gründen schon ein Jahr vorher.

    Der Vorteil der jüngeren ?

  • Ich glaube, wir liegen hier am ganz unteren Ende der Skala. T ('02) bekommt 3€/Woche, Q ('05) 1,50/Woche. Allerdings fordern sie auch das so selten an, dass dann immer gleich 20€ oder so ausbezahlt werden. Allerdings ist das wirklich ihr reines Vergnügungs-Taschengeld. Kleidung, Schulessen usw. zahlen wir so.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Inzwischen bekommt j (2003) 40 Euro im Monat. Ist für Bücher, malkram, mal ausgehen mit Freundin. Klamotten sind extra.

    S. (2009) bekommt 2,50 pro Woche.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir führen ein Taschengeld Buch. Da unterschreiben die Kinder, wenn sie ihr Taschengeld bekommen. Bei drei Kindern (derGroße bekommt es aufs Konto monatlich) kann ich mir nämlich nicht merken, wer schon hat und wer nicht. Abgesehen davon, dass ich das nicht jede Woche passend vom Kleingeld habe. So bekommen sie es irgendwann, oft erst nach vielen Wochen, wenn sie mal was brauchen und wird sicher nicht vergessen.