Wie viel Taschengeld für das Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir führen ein Taschengeld Buch. Da unterschreiben die Kinder, wenn sie ihr Taschengeld bekommen. Bei drei Kindern (derGroße bekommt es aufs Konto monatlich) kann ich mir nämlich nicht merken, wer schon hat und wer nicht. Abgesehen davon, dass ich das nicht jede Woche passend vom Kleingeld habe. So bekommen sie es irgendwann, oft erst nach vielen Wochen, wenn sie mal was brauchen und wird sicher nicht vergessen.

    Das ist bei uns auch ähnlich, da es bei uns auch nicht ganz regelmässig ausgezahlt wird.

  • Ich finde die Jugendamtstabelle auch heftig. Das sind ganz schöne Beträge...


    Wir haben es hier so: mit 12 Jahren 15€, mit 10 Jahren 10€ und mit 7Jahren 5€.


    Ich vergesse leider immer auszuzahlen und dann kommen die Kinder „Ich bekomme übrigens jetzt 60€ Taschengeldnachzahlung“ ? das kann ich dann nicht nachvollziehen. Weiß dann meist nicht, ob ich wirklich 6 Monate vergessen habe (was schon realistisch sein kann). Oft gibt es dann gar nix nachgezahlt ?Die Idee mit dem

    Taschengeldbuch finde ich daher super ??


    Eine andere Frage: Ich wollte es monatlich überweisen aus das Girokonto. Das ist sonst leer und sie könnten das abheben (Automat ist fußläufig von zuhause). Eine Girokarte gibt es, aber da steht mein Name drauf. Wisst ihr, ab welchem Alter die Kinder selbst so eine EC Karte haben können? Gibt es auch eine „nur-Abheben-Karte“ oder ist das immer gekoppelt an auch Bezahlfunktion im Laden?


    Finde schwierig, wenn sie im Laden bezahlen, aber nicht 100pro wissen, wie viel Ged auf dem Konto ist. Onlinebanking traue ich dem Großen noch nicht zu. (Die anderen sind eh zu jung...)

  • Ich weiß garnicht, ob es eine Grenze gibt, ab wann die Kinder eine Girokonto haben dürfen.

    Solange sie nicht volljährig sind, geht das eh nur mit dem Geld, was drauf ist und kann nicht ins Minus gehen.

  • Ich vergesse leider immer auszuzahlen und dann kommen die Kinder „Ich bekomme übrigens jetzt 60€ Taschengeldnachzahlung“ ? das kann ich dann nicht nachvollziehen. Weiß dann meist nicht, ob ich wirklich 6 Monate vergessen habe (was schon realistisch sein kann). Oft gibt es dann gar nix nachgezahlt ?

    Ich hatte es oben bestimmt schon geschrieben (der Thread ist ja schon älter, ich schaue jetzt nicht nach), aber hier hatten die Kinder auch fast nie nachgefragt.


    Dieses Jahr im Mai hatte ich dann endlich mal die Nachzahlung gemacht und eine monatliche Überweisung für beide eingerichtet - da hatte T seit 3 Jahren und Q seit 2,5 Jahren kein Taschengeld angefordert #blink. Da kamen einige 100 € zusammen. Wenn ich "nach Gefühl" hätte raten müssen, wann ich ihnen zuletzt etwas gegeben habe, wäre ich niemals auf diesen Zeitraum gekommen, sondern hätte wohl höchstens 1,5 Jahre geschätzt. Aber zum Glück hatte ich die Auszahlungstage immer auf unserem großen Wandkalender notiert, da gab es also gar nichts zu deuteln.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Meine Kinder haben seit ca. zwei Jahren jede:r ein Girokonto, da waren sie sechs und zehn. Online-banking nicht und im Geschäft bezahlen können sie nicht, da sie ihre PIN (noch) nicht kennen. Wir gehen immer zusammen Geld abheben, meistens am Schalter, da wir dort bekannt sind, ist das am bequemsten.


    Grund war: ich habe auch immer das Taschengeld vergessen und der Große brauchte sowieso ein Konto, weil die Mensa auf der weiterführenden Schule darüber läuft. (Nicht die Bezahlung, das lade ich online auf, aber die Zuordnung).


    Bei der Kleinen meinte die Dame dann leicht stirnrunzelnd, also in dem Alter machen wir das eigentlich noch nicht, worauf ich meinte, das wäre ja auch nicht fair, wenn der Große sein Taschengeld immer pünktlich bekommt, ich es aber bei der Kleinen weiterhin öfter vergesse und dass sie, da wir ländlich wohnen, das in den nächsten zwei, drei Jahren sowieso ausschließlich in meiner Begleitung nutzt. Daraufhin hat sie es gemacht, war dann auch gar kein Problem.


    Es ist halt ein reines Guthabenkonto, d.h. sie können nur das abheben, was drauf ist.


    Und solange sie unter 18 sind, wird das Konto auch nicht an die Schufa gemeldet.


    Und Taschengeld gibt es pro Schuljahr:

    1. Schuljahr 1€ pro Woche,

    2. Schuljahr 2€ und so weiter.

    Das kann ich mir gut merken.

    Erhöhung immer zum 01.08., da dann offiziell das neue Schuljahr beginnt. Grundschule rechne ich mit 5 Wochen pro Monat (sonst kommt ja nie was zusammen), ab weiterführender Schule mit 4 Wochen. Bis jetzt (2. und 6. Klasse) läuft das super so!

  • Die Sparkasse hat vor paar Jahren mal alle Kindersparbücher (wegen Zinsen irgendwie) umgestellt auf Kindergirokonten mit Abhebekarte (aber nicht fürn Automaten sondern nur fürn Schalter). Wurde uns beim Weltspartag quasi aufgenötigt, umstellen zu lassen.

    Da war Sohni noch ganz klein, vielleicht vier Jahre.

    Gibts also definitiv für Kinder schon.

    Abhebe-Bankkarte (damals gabs nur ohne Bezalfunktion, aber ich dnek das kann man heute bestimmt auch noch beantragen) hatte ich bei meinem ersten Girokonto mit 12 etwa. Dürfte es sicher heute auch noch in dem Alter geben, kann mir nicht vorstellen dass sie das raufgesetzt haben. Auch Sparkasse.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kommt auf die Bank an.


    Meine Kinder haben jeweils zum 14. Geburtstag ein eigenes Girokonto bekommen, mit Onlinebanking und Bezahlfunktion. Da sind sie vorher rangeführt worden, es gibt etliche Sicherheitshürden, die man einrichten kann, z.B. damit das Konto nie überzogen werden kann.


    Hier der lokale Ableger der großen Genossenschaftsbank (VR).

  • Eine Girokarte gibt es, aber da steht mein Name drauf. Wisst ihr, ab welchem Alter die Kinder selbst so eine EC Karte haben können? Gibt es auch eine „nur-Abheben-Karte“ oder ist das immer gekoppelt an auch Bezahlfunktion im Laden?

    Die Girokarte mit deinem Namen ist deine.


    Du gehst, am besten mit Kind(ern) zur Bank. Die müssen unterschreiben und bekommen ihre eigene. Gleichzeitig legst du ein Limit fest wieviel sie täglich und wöchentlich abheben können.

    Die Girocard hat auch eine Bezahlfunktion, die kann man meines Wissens nicht abschalten.

    Aber, wenn der Automat fußläufig ist, könnten sie ja über die Funktion"echtzeitkontostand" vorher schauen.

    Da ein Kinderkonto nicht ins Minus gebracht werden kann, meldet das Kartenlesegerät einfach: Vorgang nicht möglich, wenn nicht genug Geld drauf ist.

  • Meine Tocher ist jetzt 15 und hat seit ungefähr zwei Jahren ein Taschengeldkonto
    da geht der größere Teil des Taschengeldes als Dauerauftrag drauf, einen kleineren Teil bekommt sie bar
    das hat sie sich so gewünscht damit sie nicht zum Automaten laufen muss
    dazu gehört eine Bankkarte mit der sie auchim Geschäft mit Karte zahlen kann
    Außerdem hat sie eine Prepaid Kreditkarte weil sie jetzt so langsam anfängt im Internet zu bestellen

    durch die App auf dem Handy weiß sie da immer sehr genau wieviel Geld da noch drauf ist

  • Wir wurden gerade informiert: bei unserer Spark.asse wird das Kindersparbuch mit dem 11. Geburtstag beendet und es wird erwartet, dass sie nun ein Girokonto führen.

    Tja, werden wir wohl machen. Zur Zeit nutzen sie ihr Geld von Geburtstag und Taschengeld gar nicht. Sie sammeln es nur. Scheinbar haben sie derzeit keinen Bedarf. #weissnichtIch zahle daher auch unregelmäßig Taschengeld.

    Wenn Sie Geld brauchen, dann virtuell für xbox Spiele oder so, sie geben es mir bar und ich zahle mit PayPal.

  • Danke!


    Das Girokonto haben sie alle seit Geburt. Meine Frage ging ja Richtung Karte für die Kinder.

    • Offizieller Beitrag

    Unterschriftenprobe

    Ich kriege meine eigene Unterschrift nie so hin, dass es der Computer dann akzeptiert...



    Ansonsten sind wir nach wie vor im Team "kein Taschengeld". Bei Bedarf koennen sie Geld sammeln.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ansonsten sind wir nach wie vor im Team "kein Taschengeld". Bei Bedarf koennen sie Geld sammeln.

    Hier auch. Zweimal Versuch mit Taschengeld (sogar Bricklebritt probiert) - Kind erinnert einfach nie dran, ist ihm nicht wichtig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier bekommt der 8jährige 10 Euro im Monat, die 6jährige 5 Euro. Wöchentlich haben wir es vergessen und den Überblick verloren. So ist es für alle passender.

    Zum neuen Schuljahr (3.und 1. Klasse)passen wir evtl.an.

    Gekauft wird immer Mal was von dem Geld. Aber beide haben mittlerweile auch große Summen angespart. Der Große hat uns vorgeschlagen, dass er bis zum Ende des Jahres 200 Euro spart und wir ihm, wenn er das schafft, einen Bonus dazu geben. Er hat so gut argumentiert, dass der Deal nun steht. Für seine Schwester hat er den gleichen Deal mit ausgehandelt, allerdings mit 100 Euro als Zielsumme.


    Mein Mann und ich sind leider nicht so gut im Sparen, wie unsere Kinder ?

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Der 11 jährige 6. Klässler bekommt jetzt 25 Euro monatlich Taschengeld. Ausgezahlt am 1. zur freien Verfügung. In der 5. Klasse waren es 20 Euro.

    Bisher musste er nichts bestimmtes davon bezahlen. Eis, kino und co haben wir übernommen.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ansonsten sind wir nach wie vor im Team "kein Taschengeld". Bei Bedarf koennen sie Geld sammeln.

    Hier auch. Zweimal Versuch mit Taschengeld (sogar Bricklebritt probiert) - Kind erinnert einfach nie dran, ist ihm nicht wichtig.

    Hatten wir auch immer so. Allerdings fand ich es jetzt mit 14 mal angebracht mit Budget zu üben. Daher hat die Große jetzt Konto mit Dauerauftrag. Sie bekommt 50€ und muss sich davon alles kaufen, was so nebenbei anfällt. Gehe ich mit den Kleinen Schulausstattung oder Kleidung kaufen und sie ist dabei, zahle ich natürlich auch, aber wenn sie selbst loszieht, ist es in ihrer Hand.