Elternzeit in Bali (Ubud) **Langstreckenflug mit kleinen Kindern 1 und fast 4**

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben...



    ...wir planen eine längere Reise nach Bali. Alles kein Problem, wenn da nur nicht dieser lange Flug auf uns warten würde. Wir fliegen von Zürich 12h nach Singapur (Zwischenstopp), haben dort eine Stunde Aufenthalt und fliegen dann nochmal 2:30 h nach Bali. Der Flieger startet am Vormittag. Das heißt wir verbringen ca. 16h im Flugzeug. Ich habe vor dieser langen Flugzeit wirklich großen Respekt. Was ist wenn die Kinder Pausenlos brüllen?

    Wir haben uns für den vormittags-Flug entschieden, damit wir Eltern ausgeruht diese lange Flugzeit überstehen, wenn wir erst am Abend über Nacht fliegen würden, hätten wir schon den ganzen Tag hinter uns und wären sicher schon vor Reisebeginn platt. Im Flugzeug konnte ich noch nie richtig schlafen und mit zwei kleineren Kindern, wird es eh schwer.


    Die Option in Singapur einen Tag zu bleiben um uns auszuruhen, kommt leider aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Durchfliegen ist günstiger, wesentlich günstiger.

    Für das Kleinchen nehme ich natürlich das Tuch und den Ergo mit und hoffe mit Ihm in der Trage ganz oft über die Gänge zu wackelt. Die fast 4 jährige, lässt sich bestimmt gut mit Trickfilmen, Büchern, malen usw. bei Laune halten.


    Wer kann von seinen Erfahrungen mit zwei kleinen Kindern berichten?

  • Wir sind viel mit kleinen Kindern Langstrecken geflogen, haben uns aber immer möglichst für Nachtstrecken entschieden, dann sind die Kinder eingeschlafen, sobald das Abendessen durch war. Aber das hilft euch jetzt nicht :)

    Wichtig finde ich: Wechsel-Klamotten für alle im Handgepäck. Egal, ob ein Kind sich übergibt, die Getränke vom Tischchen fegt oder es nicht rechtzeitig zum WC schafft, frische Sachen sind dann sehr erfreulich.

  • Oh, wie schön, da wünsch ich euch ganz viel Spaß!

    Ich hab leider bis jetzt nur ein Kind, kann daher mit Erfahrungen mit zweien nichts beitragen. Mit dem einen Kind sind wir aber schon nach Kanada, in die USA und nach Australien geflogen. Und je älter das Kind, desto entspannter wurde es. Jetzt ist sie vier und der Australien Flug war super, Trickfilm geguckt, gegessen, über Geshenke aus dem Flieger gefreut (mit was fliegt ihr denn?), geschlafen, alles gut. Als sie kleiner war bin ich tatsächlich auch mal drei Stunden mit der Trage durch das Flugzeug getigert, begleitet von mitleidigen Blicken und aufmunternden Lächlern einiger Frauen.


    Meistens läuft das alles gut und man macht sich viel zu viele Sorgen. Es wird bestimmt super laufen! :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir sind diese Strecke letztens geflogen, allerdings mit großen Kindern. Ich möchte nur zu bedenken geben, das eine Stunde in SIN recht sportlich ist. Die Strecken in den Terminals sind zt recht lang. Mit welcher Airline fliegt ihr denn?


    Die längsten Flüge die wir mit Kleinkindern gemacht haben waren 4 Stunden. Hier hatten wir immer Spielzeug was neu/spannend war und möglichst müde Kinder. Ansonsten kann man ja auch mal aufstehen im Flieger.


    Kindersitz habt ihr dabei?


    Ansonsten an guten Insektenschutz denken. Gerade im Gebiet um ubud (feuchtwarmer Dschungel) wird man gerne gestochen und da gibt es halt Malaria, dengue und co.


    Ansonsten - coole Sache!

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ach ja, genau was cashew anspricht: alles wichtigste für 1-2 Tage im Handgepäck, gerade bei so knappen umstiegen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir sind in fast jedem Alter Langstrecke geflogen - bis zu 16h (dann mit umsteigen, durchgehend aber auch schon 12h).

    Versucht euch die Reihe mit den Babybettchen zu reservieren - das 1jährige Kind könnt ihr da dann prima ablegen (macht ja sicher Mittagsschlaf und auch ein Teil des Nachtschlafes fällt evtl in die Flugzeit - meiner Erfahrung nach hilft das monotone Flugzeuggeräusch dabei auch gut ;) )
    Für das ältere Kind alle 9e gerade sein lassen und es ruhig mal einen Film schauen lassen.
    Meiner Erfahrung nach sind Flüge mit kleinen Kindern gar nicht so schlimm wie man es sich immer vorstellt - Ansprüche runterschrauben, Augen zu und durch.
    Wechselsachen für alle mitbringen hat ja schon jemand geschrieben - bei uns außerdem immer wichtig: leere Trinkflaschen (die kann man sich im Flugzeug auffüllen lassen und hat immer Wasser für die Kinder zur Hand), extra Snacks mitbringen (für die Zeit zwischen den Mahlzeiten - Müsliriegel etc pp).

    (Aber ich bevorzuge auch Nachtflüge mit kleinen Kindern - nach 1-2 Stunden Flugzeit schlafen sie ein und man selbst kann etwas ruhen (ich kann auch schlecht im Flugzeug schlafen - aber immer noch lieber als dauerwache Kinder...)

    Und die eine Stunde ist echt knapp - wir hatten dieses Jahr an einem kleinen Flughafen der auf Umsteiger ausgelegt ist nur 1h und haben den Anschluss nur in allerletzter Sekunde mit rennen und vordrängeln bekommen - hinter uns wurden die Türen geschlossen.

  • In SIN ist halt die Sicherheitskontrolle erst direkt vor dem Gate, da muss man also auf jeden Fall auch als Umsteiger durch. Sollte man auch beachten für Dinge, die man evtl nach der Security am abflughafen noch kauft.

    Andererseits gehen von Chance auch einige Flüge täglich nach DPS, das heißt verpassen wäre wahrscheinlich nervig aber kein Weltuntergang

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hi,


    1h in SIN?! Das koennte spannend werden, besonders mit 2 kleinen Kindern und entsprechendem Gepaeck. Das Gepaeck wird doch hoffentlich durchgecheckt? Ich finde den Airport in SIN gut, aber ist auch ziemlich gross.


    Ich wuerde fuer alle (schnell trocknende) Wechselklamotten einpacken und fuer einen laengeren Aufenthalt in SIN gewappnet sein wollen.


    Bei Ikea gibt es aufblasbare Wuerfel, die zwischen die Sitze passen. Sehr praktisch zum Fuesse hoch legen von Eltern und Kindern.


    Bassinets muessen vorgebucht werden und haben eine Gewichtsbeschraenkung.


    Kinderessen koennt ihr vorbestellen.


    Viel Spass.

  • Bassinets gibt es aber nur bis 8 Monate, unabhängig von Gewicht, ist mein letzter Stand (nachfragen würde ich trotzdem, vielleicht händeln manche Airlines das locker).

    Und, ja: Wechselwäsche für alle und alles wichtige für zwei Tage ins Handgepäck !

    Gute Reise.

  • @meernosh - scheint im Flugzeug selber aber lockerer gehandhabt zu werden - mein Sohn lag zwischen 0 und 2(!) Jahren da bei Lufthansa und Emirates drin. Als er schon 2 war wurde uns das sogar aktiv von den Flugbegleitern angeboten - ich hätte nie gedacht dass das noch möglich ist. Er passte auch nur mit angezogenen Beinen rein - hat er prima geschlafen.

  • Es gibt fast nichts entspannenderes, als ein im Bassinet schlafendes Baby/Kleinkind :)


    Immerhin, ihr seid zu zweit, da kann auch so jeder mal die Hände frei haben zum Essen und Trinken.

  • Es kamen ja schon viele tips!

    Wir sind diese Strecke auch schon geflogen und Bali ist toll!!

    Wir haben jedes Jahr Langstrecke und klar/ entspannt ist anders, aber jedesmal denke ich mir: auch diese 12h gehen rum! :)

    Dann kurz sprinten und die letzten 2h sind fix rum.

    Und wie oft im Jahr macht man das schon?


    Übrigens finde ich tagflüge auch besser, da ich davor schlafen konnte und im Flieger eben dann rumgelaufen wird, tv gesehen, gegessen, neues kleines Spielzeug etc

  • Also ich bin auch schon alleine mit drei Kindern (knapp 1, 5 und 7) 12h geflogen oder als Familie mit 6 Mo/knapp 3 Jahre. Geht schon (mit 2 Erwachsenen sowieso problemlos). Ist alleine halt anstrengend (und trotz Nachtflug hat das einjaehrige quasi gar nicht geschlafen und ist erst 2 stunden vor der Landung eingeschlafen, was dann dazu fuehrt, dass man mit hundemuedem Kind durch den ueberaus nervigen Frankfurter Flughafen muss, aber wenigstens ohne Zeitdruck). 1h Umstiegszeit .. da wuerde ich zumindest schonmal einkalkulieren, dass ihr den Anschluss verpasst oder zumindest ein Teil eures Gepaecks den Anschluss verpasst. Wobei viele Langstreckenfluege mE eher ankommen als geplant, so sie denn puenktlich losfliegen.


    Aber ich finde die Fluege deutlich entspannter als die Zeit auf Flughaefen. Ist man erstmal drin, kann keiner mehr sonstwohin wegrennen oder sich weigern, sich fortzubewegen. Wenn ein Kind schreit, dann schreit es eben. Meine haben meist eher mit grosser Freude am Sitz des Vordermanns geruettelt (daher ist die Bassinet-Reihe idT sehr empfehlenswert auch wenn das Kind laengst zu lang/schwer fuers Bassinet ist). Tagfluege haben den Vorteil, dass die anderen auch nicht unbedingt schlafen wollen und dementsprechend das schreiende/ruettelnde/aufregend plappernd stundenlang die Gaenge hoch-und-runter spazierende eigene Kind nicht so sehr (negativ) auffaellt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Denk dran, die Kinder warm anzuziehen, es kann echt bitterkalt werden imFlieger und halt Wechselkleidung dabei zu haben. Ansonsten hat man wenig Einfluss, wie es kommt.

    Bei der kurzen Transferzeit würde ich Assistenz anfordern oder zumindest einen Buggy leihen. Das ist echt sportlich mit den Kindern. Da muss nur mal ein Gate nicht sofort frei sein, dann war es das.

  • Huhu, danke für die vielen Antworten, liebes Rabenvolk. Super Tipps sind dabei. Ganz toll fand ich, die Idee mit dem IKEA Würfel!


    Ähm der Flug ist noch nicht gebucht, wir hatten erstmal nur rausgesucht was gut passen könnte. Alles ist noch offen. Gut zu wissen, dass eine Stunde in Singapur schwer zu schaffen sein wird. Das werden wir berücksichtigen.


    Wie ihr schon sagt, Augen zu und durch, einfach machen.


    Ich lese gern noch weitere Erfahrungen und Tipps von euch #luftballon


    Hatte den schon mal jemand n wirklich schrecklichen Flug mit Kindern?

  • Dann würde ich wirklich nach einem etwas längeren Umstieg schauen. Es kommt da beim landen auch immer mal zu Verzögerungen, da es eigentlich meist mind einmal am Tag heftiger gewittert. Ich bin in den letzten Jahren ca 20x da gelandet und war oft zumindest mal 20min spät...

    Und im Zweifel etwas länger dort Aufenthalt ist auch nicht schlimm, ist ganz nett zum Aufenthalt dort, gibt auch einige ruhebereiche.


    Wirklich schlimmen Flug hatte ich nur mal, als meine Tochter eine ohrenentzündung hatte und der Druckausgleich nicht funktionierte. Da hat sie beim landen geschrien wie am Spieß, seitdem habe ich immer Schmerzmittel griffbereit - das würde ich auf jeden Fall ins Handgepäck packen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • kirmesbunt : boah, das wurde uns nie angeboten! Sondern immer deutlich darauf verwiesen, dass wir ja einen eigenen Sitz buchen könnten und dann die Babyschale mitnehmen. #motz


    Pittiplatsch83 :

    Du willst nicht wirklich Geschichten von schrecklichen Flügen hören hier? 8o

    Also ich/wir hatten welche. Aber es geht irgendwie vorbei. Irgendeine Episode ist eigentlich immer furchtbar, wenn ich so drüber nachdenke... #tuppern

  • Wir sind mit Kleinkindern zweimal in die andere Richtung geflogen aber auch jedes Mal nachts. Nach mehr oder weniger langer Zeit hat sie immer das Brummen im flugzeig wegschlummern lassen.

    Ich würde immer nachts fliegen und an genug wärmendes für alle denken.


    Wir hätten einen furchtbaren Flug, da gab es Turbulenzen ohne Ende, aber die kids haben gepennt bis sie aufs Klo mussten und nicht dürften. Das war ziemlich sehr blöd, aber für alle und nicht kindbedingt.


    Weinende Kinder die nervten habe ich auf keinem Flug in Erinnerung, auch nicht von anderen Gästen. Immer mal wieder welche die auf dem Gang laufen oder getragen wurden, ja. Aber s ist ja nicht unbedingt sehr leise im Flugzeug das schluckt ja auch das ein oder andere Geräusch.


    Meine Devise war immer wenns so ist dann ist es so. Nur weil meine Familie noch jung ist muss ich nicht auf das verzichten und wenn sich da ein paar Leute aufregen sollten, ja nun, die seh ich nie wieder. Zum Glück musste ich es bisher nicht ausprobieren wie elegant ich da durch gekommen wäre.


    Umsteigen auf jeden Fall mit mehr Zeit. Es kann wig dauern bis man aus dem Flieger raus ist, und gerade Einzelreisende nehmen da wenig Rücksicht auf Familien. Da denkt jeder nur an sich, endlich raus .

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wir haben Auch einige Langstreckenflüge mit Kindern, wie wir aber detailliert auf Kinderfreundlichkeit optimiert haben. Das war bei uns so:


    - losfliegen in D am frühen Abend, so hat man nicht nur irgendwann schlafende Kinder im flugzeug sonden auch mehr als genug Zeit zum Flughafen zu kommen und auszuschlafen


    - Gute Plätze reservieren :) entweder 2x2 am fenster oder 4-er Reihe


    Umsteigen mit viel Zeit - neben der Rennerei zum nächsten Flig waren meine Kinder auch viel zu zappelig um nochmal sofort ruhig zu sitzen- wir alle waren froh uns bewegen zu können. Ich würde auf 3-4 Stunden Umsteigezeit zielen - es gibt nen tollen Foodcourt in Singapur



    Da fällt mir nochwas ein: in Singapor am flughafen gibts ein hotel, das hat am dach ein Schwimmbad. Ein kollege meinte, man kann da auch beim Umsteigen - muss man aber ganz raus dafür- gegen kleines Geld für ein paar Stunden abhängen. Wäre also vielleicht auch zu überlegen, aber bei dem nur noch kurzen flug nicht nötig..

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum