Elternzeit in Bali (Ubud) **Langstreckenflug mit kleinen Kindern 1 und fast 4**

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denke, ihr werdet froh sein, in Singapore zumindest eine Pause von 2-3h zu haben, um die Kinder mal rumrennen zu lassen (oder aber sie schlafen zu lassen, falls sie muede sind). Den Pool am Flugplatz haben wir vor 20 Jahren mal benutzt, aber den habe ich jetzt eher wenig kinderfreundlich in Erinnerung. Eher so Spa-Relax-maessig.

    Gibt aber auch so genug zu tun/sehen am Flughafen dort und nach 12h Flug ist man meist froh, um die kurze Pause. Nach Kurzstrecken anders.

    Man kann auch kostenlose Stadtrundfahrten vom Flughafen aus machen, aber ob ihr bzw vor allem die Kinder dazu Lust habt?


    Ich fand den Flug alleine mit den Dreien (1,5,7) grauenhaft, aber ueberlebt haben ihn alle. Wohlgemerkt den Nachtflug hin. Den Tagflug zurueck hingegen fand ich gar nicht wild. Das lag aber schon daran, dass ich gar keine Hilfe hatte und noch zwei Kinder, die nicht alleine aufs Klo konnten/essen konnten (ohne ein Riesenchaos zu veranstalten) usw. Und eben eins davon quasi gar nicht geschlafen hat und das Flugzeug um uns herum doch sehr ruhig war. Nachtfluege kenne ich schon eher ruhig-dunkel und laute Kinder werden zumindest als stoerend empfunden auch wenn selten jemand was dazu sagt. Tagfluege sind da viel einfacher .. gibt auch viel mehr Abwechslung mit Essen/Snacks/Mitflieger und was sonst so los ist.

    Nachts ist super, wenn die Kinder schlafen. Tun sie das nicht, ist es furchtbar.


    Turbulenzen und so finden meine eigentlich immer superlustig und aufregend.


    Falls ihr in FRA losfliegt, macht euch darauf gefasst, dass ihr am Flughafen ca 5km im Kreis rumlaufen muesst bevor ihr am Gate angekommen seid ;) (und schilder sind strategisch so plaziert, dass man sie nur sieht, wenn es keine Abbiegungsmoeglichkeiten gibt ... ueberall wo man Alternativen hat, sind keine). Der ist einfach furchtbar, der Flughafen. Auch der einzige, den ich kenne, wo man mit Kindern laenger warten muss als ohne, weil alle Schnellschlangen erst ab 18 sind. (nicht dass ich jetzt sonderlich viele Flughaefen kennen wuerde oder so ;) ).

    (Ich hasse Flueghaefen .. bin immer heilfroh, wenn ich endlich im Flugzeug sitze)

  • huhu,

    wir haben jetzt die Flüge nochmal angepasst: früh fliegen wir von Prag (wir wohnen im Osten) nach Dubai, schlafen eine Nacht in Dubai und fliegen am nächsten Tag von Dubai direkt nach Bali. Nach Dubai fliegen wir 6 h und nach Bali 9h (immer tagsüber) Das ist OK. Zurück wird es auch so ablaufen.


    Wenn ich eure Erfahrungen auswerte, bin ich auf der sicheren Seite wenn wir tagsüber fliegen: wir sind ausgeruht und beschäftigen die Kinder, tragen sie rum usw. , ausruhen in Dubai und am nächsten Tag der 9h Flug geht bestimmt auch gut vorbei. Ich weiß nicht ob meine Kinder Nachts schlafen würden im Flugzeug, ich bestimmt nicht ( sollten sie weinen schlafen die anderen Passagiere wenigsten nicht (wegen dem Tag-Flug) und so ist es für alle glaube ich die beste Variante. Die Große darf ausnahmsweise so lange wie sie mag Trickfilme gucken..und das Baby (oh bei Reisebeginn ist es ja schon über ein Jahr #crying) wie die Zeit vergeht #hmpf wird immer von Mama oder Papa beschäftigt oder in den Schlaf getragen. Einen Sitzplatz bei einem Bassinet zu ergattern, versuchen wir auch, wenn das 1 jährige noch nicht zu alt oder zu schwer dafür ist.


    Danke für eure Tipps.

    Wir fliegen mit Emirates (habt ihr mit denen Erfahrung?)

  • Wir sind mit 1jähriger 5 Stunden geflogen. Hin morgens um 6. Sie hat die ersten 3 Stunden im bondolino geschlafen u die 2 letzten Stunden durch Gang gekrabbelt, Bücher geschaut etc.

    Zurück war es im frühen Abend. Da erst gespielt, Bücher geschaut etc u schließlich geschlafen.

    War total entspannt, da wir zum Glück 3 sitze für uns hatten, weil das Flugzeug nicht ganz voll war.

    Wenn ich Langstrecke fliegen würde würde ich aber eher nachts fliegen wollen mit Kind.

    Mit Emirates bin ich noch nicht geflogen, wohl aber mit Quatar... War vom Service u Freundlichkeit super!

    Hab von Emirates von bekannten aber bisher nur Positives gehört...

  • Emirates sind toll mit Kindern - vor 3 Jahren war mein Sohn beim Flug so 4,5 Jahre als wir mit Emirates flogen - bekam auf jedem der 4 (Teilflüge) ein Polaroid als Erinnerung, Kuschelitiere mit Decken, Malbücher und das Kindermenü (müsst ihr vorbestellen) war im Gegensatz zu anderen Airlines viel umfangreicher und toller (auch mit süßen Sachen dabei). Fanden wir super!

    Kinderbordprogramm war auch ausreichend viel in deutscher Sprache zu finden.

  • Bin mit einem Kleinkind (1,5) von München nach Vancouver am Tag und nach einigen Wochen in der Nacht retour geflogen. Es hat super funktioniert. Der Kerl hatte einen eigenen Rucksack mit tollen neuen kleinen Spielsachen bekommen (Pixiebücher, Malzeug etc.) und durfte dann auch Film schauen ( das erstemal im Leben).

    Er durfte aber nicht aufstehen, ich fand das für das Flugpersonal zu kompliziert, wenn da ein Kind durch die Gänge wuselt. Er hatte zum Glück aber auch einen eigenen Platz, weil genug frei war.

    Geht positiv in die Situation, falls die Kleinen unruhig sind, könnt ihr es eh nicht ändern. Mir kommt vor, desto nervöser die Eltern, desto gestresster die Kinder.