stichwort pelvimetrie: wer kennt sich aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • im augenblick werde ich sehr unter druck gesetzt, eine pelvimetrie vornehmen zu lassen.
    in diesem KH gehört es einfach zum protokoll, daß eine frau, die mal einen KS hatte beim nächsten kind eine pelvimetrie machen läßt.


    ich habe schon gefunden, daß die meinung vorherrscht, daß diese untersuchung nur in sehr seltenen fällen überhaupt indiziert ist (frau kleiner als 1,55cm, baby mit makrosomie, beides bei mir nicht der fall) und eben nicht bei vorangegangenem kaiserschnitt. trotzdem wird das teilweise immer noch routinemäßig verordnet.


    bei mir kommt aber noch dazu, daß ich ja, nach dem KS schon ein kind vaginal geboren habe, das an größe und gewicht ungefähr dem in meinem bauch entspricht.
    das ist doch absurd, - oder?
    gibt es eine argumentation, (man muß ja nicht der meinung sein, ich möchte nur wissen, ob es sie gibt) die in diesem fall eine pelvimetrie rechtfertigt?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • #schäm musste ich erstmal go*ogeln. Ist mir jetzt noch nicht begegnet (hatte auch KS). Und der Sinn erschließt sich mir auch nicht so ganz v.a. wenn Du danach vaginal geboren hast. Leider kann ich Dir nicht mit guten Argumenten weiterhelfen, aber da kommen bestimmt noch welche aus dem Rabenrund...

  • Früher hat man das gemacht, nach Kaiserschnitt wegen relativem Missverhältnis. Davon ist man aber heute eigentlich schon länger ab. Und da Du NACH dem Kaiserschnitt schon eine vaginale Geburt hattest, also definitiv keine geburtsunmöglichen Beckenveränderungen hast, ist das totaler Blödsinn. Ich würde das nicht machen lassen, denn so ein CT hat ja auch eine Strahlenbelastung, die in diesem Fall völlig unnötig wäre.

  • Früher hat man das gemacht, nach Kaiserschnitt wegen relativem Missverhältnis. Davon ist man aber heute eigentlich schon länger ab. Und da Du NACH dem Kaiserschnitt schon eine vaginale Geburt hattest, also definitiv keine geburtsunmöglichen Beckenveränderungen hast, ist das totaler Blödsinn. Ich würde das nicht machen lassen, denn so ein CT hat ja auch eine Strahlenbelastung, die in diesem Fall völlig unnötig wäre.

    Für Pelvimetrie macht man nicht CT sondern MRT, da gibt es keine Strahlenbelastung.
    Ich finde es aber, in dem Fall, wo es schon einmal nach dem KS vaginal entbunden wurde, ziemlich sinnlos.

  • das ist doch absurd, - oder?

    Klingt für mich absurd, wenn du ja bereits einmal vaginal entbunden hast.
    Wie Nymphadora schon schrieb, gibt es zwar keine Strahlenbelastung. Aber mit hochschwangerem Bauch in der engen Röhre reglos auf dem Rücken zu liegen, ist jetzt nicht so das Spaßigste, was ich bisher erlebt habe (ich habe nach meinem ersten KS, nachdem der Grund für die nicht vorangehende Geburt nicht klar war und da ich ziemlich schmal gebaut bin, freiwillig eine machen lassen). Und da durch das Fruchtwasser alle Geräusche deutlich verstärkt werden und es dort echt laut ist, ist es bestimmt für das Kind auch stressig. Würde ich ohne logischen Grund nicht machen lassen, nur "weil man es halt so macht" in einer Klinik.

  • ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das hier (ich bin in frankreich, auf dem land) wirklich mit CT oder MRT gemacht wird. gesprochen wird jedenfalls immer von einer "radio(logie)" und das wäre röntgen.
    sowieso laß ich das nicht machen #sauer der druck ist aber ziemlich dolle, weil das KH mich zu einem KS zwingen will, wenn ich es nicht machen lasse. sie behaupten, daß sie das können, ich weiß nicht, ob das stimmt.
    es scheint hier nicht gerade üblich zu sein, etwas einfach abzulehnen, was "man eben so macht" :S


    ich hätte gerne ein dokument oder sowas gefunden, in dem explizit drinsteht, daß das nach schon stattgefundener vaginaler geburt sowieso unsinn ist.
    nicht daß das etwas ändern würde. ist wirklich bloß kopf beschäftigen...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ct und MRT werden in radiologischen Praxen gemacht, davon wird es aber kein Röntgen ;)

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Hm, dass du in Frankreich wohnst, verkompliziert die Sache etwas (ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass in unserem Nachbarland Frauen unter welchen Umständen auch immer zum KS GEZWUNGEN werden können, aber ich habe nix schwarz auf weiß an der Hand dazu).
    Würdest du in Deutschland wohnen, könntest du denen z. B. mit den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe kommen:
    http://www.dggg.de/fileadmin/p…dung-nach-sectio-2010.pdf
    (s. Punkt 9.3: Nicht notwendige Maßnahmen: Pelvimetrie).

  • Ich als ebenfalls in Frankreich lebende Rabin, konnte mir genau aus so einer Angst heraus, zu etwas gezwungen werden nie vorstellen hier schwanger zu werden.
    Ich kann dir nur raten ein anderes Krankenhaus in Erwägung zu ziehen. Vielleicht wohnst du die letzte Zeit bei Freunden im Einzugsbereich eines anderes Hospitals oder machst "Urlaub"...
    Meiner Erfahrung nach kann man bei solchen Ansichten in Frankreich nur den Arzt wechseln...
    Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann ...


    Übrigens finden viele Frauenärzte in Frankreich röntgen in der Schwangerschaft nicht gefährdend. #tuppern

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • http://www.cesarine.org/avant/programmee/pelvimetrie/


    Hier findest du viele Quellen auf die du dich berufen kannst (Etudes concluant à l'inutilité de la pelvimétrie ganz unten auf der Seite). Die Frage ist ob das was bringt?


    Nein, MRT ist kein Spaß. Lang, laut, unangenehm und man muss auf dem Rücken liegen bleiben - ganz toll am Ende der Schwangerschaft. Ich würde aber nie und niemals CT (obwohl ich glaube nicht, dass es irgendwo zu diesem Zweck gemacht wird) oder Röntgen zustimmen, wenn es sich um solche unnötige Sache handelt.

  • Für Pelvimetrie macht man nicht CT sondern MRT, da gibt es keine Strahlenbelastung.
    Ich finde es aber, in dem Fall, wo es schon einmal nach dem KS vaginal entbunden wurde, ziemlich sinnlos.

    Ja, ich hatte übersehen, dass sie ja gerade wieder schwanger ist. Man macht das (unschwanger) auch durchaus im CT. Aber wie gesagt, eigentlich macht man das auch gar nicht mehr.

  • und das hat sich jetzt sowieso erledigt. baby ist heute morgen auf normalem weg zu hause geboren #freu
    #banane


    vielen dank euch :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Liebe Madrone,
    herzlichen Glückwunsch zum Happy End und ganz gemütliche schöne glückliche Kuschelzeit. #banane


    Gut gemacht, Baby!!!...und die Mama natürlich auch. #laola


    Und ich hatte den Thread nur aus reiner Neugierde geöffnet und dann sowas #applaus

  • Zitat

    Für Pelvimetrie macht man nicht CT sondern MRT, da gibt es keine Strahlenbelastung.
    Ich finde es aber, in dem Fall, wo es schon einmal nach dem KS vaginal entbunden wurde, ziemlich sinnlos.



    Das ist eben irrsinnig laut. Das wäre es mit wohl nicht Wert.


    Edit: oh! Herzlichen Glückwunsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()