Kleinkind (3) hat Verstopfung - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem sich heut beim Kinderarzt niemand in der Lage sah, mich mit dem Problem anzuhören #rolleyes frag ich halt hier...


    Unsere Tochter (3 Jahre) hat schon länger Probleme mit dem Stuhlgang. Rhythmus ist etwa alle 2 - 3 Tage. Und es ist immer sehr fest. Am Wochenende war es richtig blutig... hat übel ausgesehen. Ich war total erschrocken, deshalb wollte ich heute auch zum Kinderarzt. Das war leider ein Totalausfall, naja...


    Sie bewegt sich normal viel, wir essen mittelmäsig viel Gemüse, mehr ginge natürlich immer. Vollkornanteil ist aktuell nicht vorhanden, da könnte ich noch dran schrauben.

    Sie trinkt nicht besonders viel. Das hilft natürlich auch nicht grade.


    Bei meiner kurzen Recherche im Forum bin ich auf "Magnesium" gestoßen. Klar, hilft bei mir auch.

    Aber kann ich das bei kleinen Kindern ohne ärztlichen Rat geben? Und wie dosier ich das? Hilft da die kompetente Apothekerin?


    Ob Klistiere helfen würden weiß ich nicht. Es kommt ja raus, aber halt viel zu hart...


    Ich bin dankbar für jeden Tipp.

    Wenn ich mich wieder gesammelt hab, rück ich dem KiA auch nochmal auf die Pelle...

  • Ohne genug trinken wird alles andere nicht helfen.

    Magnesium würd ich nicht geben dafür.


    Sohni hat ab und zu auch Verstopfung.

    Bei uns ist Wundermittel Birnen- oder Apfelsaft. Mindestens nen halben Liter purer Saft gibt meist am nächsten Tag Erfolg.

    Wenn er so harten Stuhl hat dass er aus Angst vor Schmerzen den Stuhl zurückhält kriegt er auch mal ein Glycilax. Das sind Zäpfchen aus reinem Glyzerin, die sich einfach im Darm auflösen und den Stuhl ser im Enddarm steckt etwas flutschiger machen.


    Und Reduktion von Karotten, Bananen und Kartoffeln. Sohni reagiert da sehr schnell drauf.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    frisch geriebener apfel, joghurt, haferbrei mit leinsamen und/oder flohsamenschalen, viel trinken. das lockert alles den stuhl.


    vermeiden von süssigkeiten, vor allem schokolade, karotten, reis, banane, weissmehl. das stopft.


    bei meinen kindern haben kiwi und weintrauben meist den stuhl angetrieben sowie bio-birnensaft (naturtrüb).


    mit abführenden mitteln wäre ich sehr, sehr vorsichtig. die verdauung gewöhnt sich schnell daran und wird daurch träger.

  • Alle 2-3 Tage ist ja erstmal nicht ungewöhnlich, das ist genauso normal wie 3xtäglich.

    Klistiere und Zäpfchen würde ich lassen, das ist nur bei akuter Verstopfung angebracht, was ja hier nicht wirklich vorliegt. Außerdem ist es für ein Kind auch sehr unangenehm und unter Umständen auch leicht traumatisch.


    Du sagst, sie trinkt wenig? Wieviel denn ca.?

  • Seit wann hat sie das Problem eigentlich? Macht sie schon immer nur alle paar Tage oder hast Du das Gefühl das sie den Stuhlgang zurück hält und es deswegen zu hart ist? Geht sie auf die Toilette (mit Hocker?) oder aufs Töpfchen?

  • Sie trinkt nicht besonders viel. Das hilft natürlich auch nicht grade.

    Ich hab' genau das mit meiner Großen in dem Alter durch.


    Damit da nicht ein Teufelskreis aus Zurückhalten wegen unangenehm/Schmerzen und der entsprechenden Verschlechterung des Ganzen entsteht solltest du möglichst schnell (!) an allen verfügbaren Schrauben drehen.


    Zuallererst mal an der Trinkmenge (meine Große ist auch heute noch ein Wenigtrinker) und an der Ballaststoffmenge, das macht schonmal viel aus. Falls das nicht ausreicht und bevor sich das chronifiziert kannst du deine KiÄ mal auf Movicol ansprechen - das ist ein geschmackloses Pulver, das das Stuhlvolumen vergrößert und so die Darmentleerung unterstützt. Kann man in Joghurt/Fruchtsaft etc. einrühren. Die pflanzliche Alternative ist Flohsamen (das mochte meine Tochter aber nicht, das schmeckt man und die Konsistenz ist eher grobkörnig).


    Akuthilfe, auf die wir immer mal wieder zurückgreifen mussten waren Glycerinzäpfchen und (ganz, ganz selten!) Klistiere. Das aber nur als absolute Notlösung, das war eine unangenehme Geschichte und trägt nicht zur Entspannung des ganzen Themas bei.

    (Milchzucker kann man auch mal probieren - da bekommen viele aber Bauchschmerzen davon. Also sehr nur kleine Mengen, wenn notwendig.)


    Wir haben m.E. viel zu lange gewartet, bis wir Movicol gegeben haben. Das Ganze hat dann dementsprechend lange benötigt, bis der Toilettengang nicht mehr mit Unangenehmem assoziiert wurde.

  • Danke für Eure Antworten.


    Ok, die Ernährungstipps versuche ich aoweit möglich umzusetzen. Auf das, was sie im KiGa isst, hab ich leider keinen Einfluss.


    Genaue Trinkmenge... keine Ahnung... ihr Urin ist hochkonzentriert und sie trinkt nicht oft. Daraus schließe ich, dass sie (zu) wenig trinkt.

    Geschätzt so 200 - 300ml am Tag?



    Edit weil jetzt erst gelesen:

    Das große Geschäft geht in 95% der Fälle in die Windel, die sie nachts noch trägt.

    Selten geht sie dafür mal aufs Klo (mit Hocker).

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Hier hat der KIA auch Milchzucker empfohlen, mein Sohn war aber noch jünger, das wollte ich nicht so gern geben. Bei uns hat der Tipp mit der Kiwi geholfen! Nach einigen Tagen gab es keine Probleme mehr!

    Zum Trinken: mag deine Tochter Strohhalme oder verschiedene Trinkbecher? Das hilft manchmal, um die Menge zu steigern.

  • Ok, dann wirst du mit dem trinken vermutlich schon die Ursache des Problems haben. Kannst Du es ihr etwas schmackhaft machen? Etwas Saft, Strohhalm, diese Sportflaschen, toller Becher?

  • Ok, dann wirst du mit dem trinken vermutlich schon die Ursache des Problems haben. Kannst Du es ihr etwas schmackhaft machen? Etwas Saft, Strohhalm, diese Sportflaschen, toller Becher?

    Machen wir. Hilft nur bedingt.

  • Hier haben wir zwar keine Probleme, aber eine Stimme für den Birnensaft! HOLLA DIE WALDFEE#blink - mein Sohn kam erst vom Pott runter als ich ihm verboten habe davon zu trinken.


    Apfelmus (ein ganzes Glas, selbstgemacht ohne Zucker) hatte selbige Wirkung #zwinker

  • Hm, dann wird sie einfach nicht mehr Durst haben.. schwierig. Aber Apfel-und Birnenmus mag sie? Suppen?

    Mit Flohsamenschalen bin ich bei meinem Sohn gut gefahren, er hatte auch Verstopfung eine Zeitlang. Bei ihm fing es aber erst an als er die Windel los war, sehr schwieriges Thema bei ihm.

  • Frische Blaubeeren können auch Wunder wirken. Mit Flohsamenschalen würde ich aufpassen, da sie wohl im schlimmsten Fall einen Darmverschluss provozieren können, wenn gleichzeitig zu wenig getrunken wird.

  • Blaubeeren? Ich dachte durch die enthaltenen Gerbstoffe wirken sie positiv bei Durchfall?


    Edit: Frische Blaubeeren, stimmt, die helfen, aber sollten viele von gegessen werden.

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()

  • Meine Kinder decken (gefühlt) ihren halben Flüssigkeitsbedarf durch Gurkensticks. Die gehen hier weg wie nichts - ich stelle sie auch einfach nebenher hin, zwischendurch oder als Vorspeise vor dem Essen. während ich koche. SInd im Moment natürlich nicht saisonal, aber vielleicht mag Julia die auch?

  • Weil so oft Movicol empfohlen wird : das ist ein tolles Mittel bei ausreichender Trinkmenge. Das sollte keinesfalls genommen werden, ohne viel dazu zu trinken. Das gibt sonst so einen festen Movicolklumpen im Darm , der eher noch zu einem Darmverschluss führt.

    Bei geringer Trinkmenge würde ich es zunächst wirklich mit Obstsäften versuchen oder bei mangelndem Erfolg notfalls mit Lactulose.

  • Hier gab es auch eine Zeit lang jeden Morgen eine halbe Kiwi zum Frühstück. Wenn die gemocht wird, hilft das gut.

    Fruchtquetschies gibt es auch mit Apfel und Birne (bei L*DL) oder Babygläschen mit Pflaume in Joghurt gerührt.

    Wegen der Trinkmenge würde ich es auch zusätzlich über wasserreiche Lebensmittel versuchen (Gurke, Melone, Tomaten etc.).

    Und den Po von außen immer mit Vaseline einschmieren.

    Meine Große hatte das auch, dass sie nur in die Windel ihr großes Geschäft machte. Ich habe ihr immer wieder angeboten, dass sie jederzeit auch tagsüber eine Windel bekommen kann.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Sie bekommt schon standardmäßig Fruchtsaftschorle. Je nachdem, wer es zubereitet, gekaufte Apfelschorle vom Papa oder ein Schuß Bio-Apfelsaft naturtrüb mit viel Wasser von mir. Ich kann die Saftmenge etwas erhöhen und ich probier auch mal Birnensaft (Danke an licht  Mio und Kraichgau !) aus.

    Ohne Zuckerpampe werd ich da allerdings wenig Erfolg haben... #rolleyes

    Das mit den Gurkensticks ist auch ein guter Tipp, Danke Peppersweet !


    Mit wasserbindenden Ballaststoffen werd ich erstmal vorsichtig sein, aus den hier genannten Gründen. Heut wollte sie Müsli zum Frühstück. Ich hab ihr schon gesagt, dass sie dann viel trinken muss. Ich bin gespannt...