Zusatzkosten im Kindergarten - was kommt bei Euch zusammen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei unserer Elterninitiative zahlen wir neben dem einkommensgestaffelten Betrag an die Stadt noch 52€ für das Essen bei einem 45 Std-Platz mit ausschließlich Bio-Essen (Frühstück, Mittagessen im Haus vom Koch gekocht, Obstsnack bzw. ab und an Vollkornkekse) und eine Mitgliedschaft im Förderverein ist Pflicht. Der Betrag ist auch nach Einkommen gestaffelt (von 25-300€(?), Geschwisterkinder zahlen weniger) , wir zahlen 152€. Ist ein Batzen Geld, aber die Betreuung ist es auch wirklich wert

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Wir hatten hier im Kiga (Vollzeitplatz):


    8 Euro für sonstige Angebote (Tanzen etc.)
    23 Euro Vesper
    52 Euro Mitglied Verein (aufs Jahr gerechnet)
    und Mittagessen ca. 60 Euro/Monat


    Ich fand das schon viel, allerdings war es das Essen auch wert...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Die Höhe der Kindergartengebühren richtet sich hier nach dem ( brutto)Einkommen der Eltern und kann alles zwischen 0;- und knapp 400;-betragen. Dieses Geld fliesst m.Meinung nach aber ans JA und nicht direkt an den Kiga. d.h. dass alle Kindergärten im Bereich dieses JA das Geld nach einem Verteilungsschlüssel bekommen ( Betreuungsstunden, U3 Plätze )bekommen. Damit schafft man einen Ausgleich zwischen Kitas mit einem wohlhabenden Einzugsgebiet und solchen in denen die Eltern eher geringe Einkommen haben.
    Laut der Kindergartenleitung wissensie auch nicht wer wie viel zahlt und haben auch keinen Vorteil von gutverdienenden Eltern ( die hohe Beiträge zahlen).
    Ich finde das hier die meisten recht günstig wegkommen, wir zahlen knapp 300 eu für zwei Kinder, wobei das Vorschuljahr hier frei ist.
    5 Km weiter weg wäre der Kindergarten daann ganz kostenlos- aber eben nur wenn man auch in der Stadt wohnt und einen städtischen Platz ergaattert. Von einer Kollegin weiss ich dass sie für ihr U3 kind fast 800 euro zahlt.
    Das ist allerdings eine private Kita- die haben hier solche Preise und traumhafte Betreuungsschlüssel.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir wohnen in USA, daher ist es nicht vergleichbar. Bei uns ist alles inkl. (Musikprogramm, Theaterprogramm, Kunstprogramm, tolles Aussengelaende, die Gruppe meines Sohnes sind fuenf Kinder und zwei Erzieherinnen, ...), ueber den Preis fuer einen Ganztagsplatz wollen wir lieber nicht sprechen ...

  • Hier gibt es, wenn möglich, keine Zusatzkosten. Wenn welche entstehen wird versucht, diese über den Elternbeirat abzudecken.
    Was wir zahlen sind die Spenden für kleine Geschenke der Erzieherinnen zu Weihnachten und am KiGa Jahresende.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • wegwarte: es handelt sich um die Erzdiözese Freiburg. Aber eigentlich müsste es bei allen kommunalen und kirchlichen Trägern die sich nach dem baden-württembergischen Elternbeitragsmodell richten genauso sein.


    Wo das ganz konkret steht weiß ich gar nicht. Das habe ich in der Einarbeitung so erklärt bekommen und setze es seitdem in meinen Kitas auch so um.
    Oft gibt es da nämlich noch "Reliquien" wo es trotzdem anders war und trotzdem noch Spielgeld oder Teegeld eingesammelt wurde.
    Das habe ich dann geändert.
    Wo das steht müsste ich recherchieren, allerdings bin ich noch bis Anfang November nicht im Büro und kann daher im Moment nicht nachschauen.


    Wenn es Dir im November mal über den Weg läuft denk an mich ;) Würde mich echt interessieren....

  • wir zahlen pro quartal 6 euro "haushaltsgeld"


    das ist für tee, taschentücher, mal zutaten wenn sie als aktion waffeln backen oder mal nudeln kochen mit den kindern (mittagessen wird hier nicht angeboten) usw.


    für ausflüge und tolle programmpunkte bei kindergartenfesten (es wurde z.b. schon eine geschichtenerzählerin gebucht) gibt es eine extrakasse die durch elternaktionen gefüllt wird. sowas wie plätzchenverkauf auf dem weihnachtsmarkt.