Zusatzkosten im Kindergarten - was kommt bei Euch zusammen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns alle drei monate sieben Euro Getränkegeld.

    Essen kostet Pauschal 65 Euro im Monat und kann nicht abbestellt werden.

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Bei uns waren das immer 38,-€ Material- und Teegeld. Außerdem für Nikolaus und Osterhase je 2,-€.

    Beitrag war Kernzeit für 60,-€, jede weitere Stunde 4,-€

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Interessant, wie unterschiedlich das ist. Man sollte vielleicht noch die Gebühren vergleichen. Oder ist das überall gleich?

    Regelsatz ist bei uns glaube ich 76 EUR.

    Grüße von Claraluna

    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Das finde ich eigentlich ganz schön viel, das da an Zusatzkosten zusammenkommt. Bei uns sind es monatlich 7€ Spielgeld, das wird wohl für regelmäßige Neuanschaffungen von Montessori Materialien genutzt.
    Ansonsten gibt es zahlreiche Zusatzangebote, die aber vorrangig am Nachmittag stattfinden und da ist unser Sohn schon wieder zu Hause. Da gäbe es Werken, Turnen, Singen oder Wald und Wiese. Alles kostenlos, aber es entstehen natürlich längere Buchungszeiten, d.h. höhere Kosten insgesamt.
    Obst wird wöchentlich von den Eltern im Wechsel besorgt und an Getränken gibt es nur Wasser oder Tee zur freien Verfügung.
    Mittagessen muss extra gebucht werden, oder kann von den Eltern mitgegeben werden, kostet in der Einrichtung tgl. 3,70€.
    Das Einzige, das zusätzlich bezahlt werden muss, wäre wenn man das Kind zum Englischkurs anmelden würde, der ist aber freiwillig und wird nur von einem Teil der Kinder besucht.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • 8 Euro pro Monat und Kind für Frühstück und Portfolio. Bei Zwillingen bezahle ich 192 euro im Jahr zusätzlich.

    Dafür, dass meine Jungs praktisch nie dort frühstücken, weil sie zuhause frühstücken und nicht so lange bleiben, dass sie nochmal Hunger bekommen, find ich es ganz schön viel.

    Und Portfolio-Geld: Hab mir mal die Portfolios meiner Jungs angesehen: außer einem Eintrag wenige Wochen nach Kiga-Start vor über einem Jahr, steht nix drin...

    Sonst wird dafür nix geboten.

    Wenn die Jungs ausnahmeweise mal dort Mittagessen, kostet es pro Kind nochmal 3,50 Euro. (Für ein Fischstäbchen mit einem Klacks Spinat auch ein saftiger Preis)

  • Und wie hoch ist euer monatlicher KiGaBeitrag? Das spielt bei sowas ja auch noch eine Rolle. Zahle ich im Monat nur 90 Euro und halt zusätzlich diese Sachen oder pro Monat 400 und nichts extra?


    bei uns ist das alles "mit drin" im Preis... ist aber ein Kinderladen und wir haben direkten Einblick wo das Geld hinfliesst, bzw stimmen dies auf den Elternabenden ab.

    Wir zahlen 154 Beitrag für eine Betreung von 8 bis 13 Uhr und da ist auch das meiste drin. Manchmal gibt es Sachspenden: Holz, Kartoffeln, Äpfel wenn ein besonders Fest angeboten wird.
    10 Eur pro Kind für den Elternbeirat gibt es auch noch.

  • Ok, ich zahle 280 € zu dem, was ich oben gepostet habe, für einen U3-Platz, zwei "Ganz"tage bis 16 uhr und drei Normaltage bis 13:30.

    Ergänzung: Die 3,30 € pro Mittagessen (oben erwähnt) zahle ich echt gerne, weil bei uns jeden tag frisch von einer Hauswirtschafterin extrem lecker und extrem kindgerecht gekocht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel (14. Oktober 2012 um 21:14)

  • Bei uns gibt es zusätzlich zu den festen Elternbeiträgen (also die Einkommensabhängigen vom Jugendamt) 60€ fürs Bio-Essen und 15€ für Klangschalen-Pädagogik (Ausbildung und Materialien), monatlich 2,50€ Gruppenkasse für kleine Anschaffungen in der Gruppe.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Wir haben drei Kinder und zahlen daher 55 € pro Kind für den Platz von 7:30-14:00 Uhr, bzw. insgesamt 93 € für den Platz von 7:30-16:30 Uhr pro Kind plus pro in Anspruch genommenen Tag 3 € Essensgeld.
    Pro Monat zahlen wir also für zwei Ganztagsplätze 186 €. Essensgeld kommt dann pro Tag, an dem wir die Betreuung länger als bis 14 Uhr in Anspruch nehmen, pro Kind dazu.

    LG, Junia

    mit #male 05, #male 06, #male 08

    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Wir zahlen für 4 Stunden 148 Euro ( es gibt dazu noch eine Randstundenbetreuung, eine halbe Stunde vorher und nachher).
    15 Euro Frühstücksgeld ca. alle 3 Monate.

    dazu: 3-4 Stunden Kindergarten putzen alle 3 Monate.
    2 Haus- und Gartenarbeitstage im Jahr.
    Basarvorbereitung....basteln.....
    und eigentlich wäre es nett, wenn wir auch im Förderverein wären....

    Ganz schön viel zu tun....

    Aber ich finde vor allem die Beiträge so ungerecht. Wir sind hier am oberen Ende (sind ja auch im Norden...) und beitragsfreies Jahr gibt´s kein einziges!


    Schöne Grüße

    aha

    Einmal editiert, zuletzt von elmi (14. Oktober 2012 um 22:56)

  • Bei uns kommen pro Monat dazu:

    - 8 EUR Spielgeld
    - 5 EUR Frühstücksbuffet (findet 1x im Monat statt)
    - 1,80 EUR pro Mittagessen (wird 1x pro Woche angeboten, Teilnahme ist freiwillig)

    Und dann kann man noch externe Kurse dazubuchen:
    - 25 EUR Musikschule
    - Englisch sind 35 EUR für 10 Termine

    Geld für Sonderbastelaktionen wie Schultüten oder Laternen wird extra eingesammelt, genauso für Ausflüge.
    So im Schnitt waren das in den letzten beiden Jahren aber nie mehr wie max. 5 EUR / Monat.

  • jeden Monat 25 Euro fürs Essen (Öko-Früchte, Milch, Öko-Brot und und Aufschnitt fürs Mittagessen, Nachmittagsobst)

    LG Heike

    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge (15. Oktober 2012 um 09:01)

  • In meinen Kitas darf kein Teegeld mehr verlangt werden (Kath. Kigas).
    Denn das ist im Elternbeitrag mit drin. Genau wie die Kosten für Bastelmaterial, Lebensmittel für die pädagogische Arbeit und die Portfolios nicht von den Eltern gezahlt werden sollte.
    Dafür ist ja unter anderem auch der Elternbeitrag da.

    Was anderes ist es, wenn es im Kindergarten Apfelsaft und Sprudel geben soll, dafür ist der Elternbeitrag dann nicht mehr gedacht.
    Ich finde die Kosten von über 100 EUR im Jahr nebenher aber schon ziemlich teuer.


    Darf ich fragen zu welcher Diözese Euer KiGa gehört? Ich hatte nämlich erst heute morgen so ein Gespräch. Bei uns ist es nur die Hälfte, also 50 Euro, aber eben auch für Tee, Lebensmittel für päd. Arbeit und Portfolios....
    Wenn das irgendwo schriftlich fixiert wäre wäre es toll. Hier knabbern nämlich einige Familien an dem Betrag.

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte (15. Oktober 2012 um 09:28) aus folgendem Grund: RSF

  • Wir zahlen 7 € Spielgeld und 3 € Getränkegeld im Monat und pro Kind.

    Einmal im Monat findet ein grosses Frühstück statt, da sind es Sachspenden.

    Laternebasteln kostet noch mal extra, oder auch wenn mal viel kopiert wird.

    Wenn ein Kind mittags isst, dann sind 2,70€ pro Mahlzeit fällig.

    Ansonsten haben wir derzeit das Glück, dass der Kindergarten zumindest bis April 2014 umsonst ist.
    Ein 4 h Platz würde uns 55 Euro kosten.

    Für die Krippe zahlen wir für einen 4 h Platz 140 €.

  • Öffnungszeiten 6-16:30Uhr (Bringzeit zwischen 6-9Uhr; Abholzeit 12Uhr oder ab 14:30Uhr; alles, was nach dem Mittag dableibt ist Ganztag)

    Ganztagsplatz ab 2 Jahre: 76€
    Mittagessen pro Tag 1,85€ (eventuell wird ab nächsten Jahr auf Vollversorgung umgestellt, da erhöht sich dann der Preis)

    Ansonsten fallen keine Kosten an, außer es werden Fotomappen gemacht oder man möchte zur Musikschule gehen. Für angekündigte Ausflüge muss mal ein Kleinbetrag 1-3€ mitgegeben werden.

    In der Vorschulgruppe haben wir monatlich 5€ eingesammelt, weil da einfach mehr Ausflüge gemacht wurden (Bus, Eintritt, etc.). Der Rest wurde für die Abschlussfahrt mit Übernachtung verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von campari (15. Oktober 2012 um 11:51)

  • Wir zahlen knapp 400 € pro Kind in einer Eltern-Ini (in München). Bringzeit ist von 8 - 16 Uhr, früher abholen natürlich möglich. Da ist dann aber alles inklusive: Frühstück und Mittagessen (bio), Portfolios, 1x die Woche Tanzen, Montessori-Materialien (Kiga ist angelehnt an Montessori), Portfolios, Ausflüge (regelmäßige Waldtage, Museen, Theater, 1x im Jahr Zoo, 1x im Jahr Kiga-Übernachtung).

    Einmal editiert, zuletzt von sage (15. Oktober 2012 um 12:27)

  • wegwarte: es handelt sich um die Erzdiözese Freiburg. Aber eigentlich müsste es bei allen kommunalen und kirchlichen Trägern die sich nach dem baden-württembergischen Elternbeitragsmodell richten genauso sein.

    Wo das ganz konkret steht weiß ich gar nicht. Das habe ich in der Einarbeitung so erklärt bekommen und setze es seitdem in meinen Kitas auch so um.
    Oft gibt es da nämlich noch "Reliquien" wo es trotzdem anders war und trotzdem noch Spielgeld oder Teegeld eingesammelt wurde.
    Das habe ich dann geändert.
    Wo das steht müsste ich recherchieren, allerdings bin ich noch bis Anfang November nicht im Büro und kann daher im Moment nicht nachschauen.

  • Tweety, es gibt aber nicht DAS baden-württembergische Elternbeitragsmodell. Es gibtd as württembergische, das sich grade in BW durchsetzt, und das badische, das vor allem in Baden noch recht häufig ist. Die Staffelung nach Kindern und so richtet sich ja auch sehr danach. Unser Kindergarten hat z.B. zu diesem Schuljahr erst vom badischen aufs württembergische Modell umgestellt, deshalb zahle ich mit meinem einen Kind jetzt mehr.

    teegeld gibts bei uns übrigens auch noch weiter, ist aber ein evangelischer Kindergarten.

  • Das Essensgeld und die Getränke sind bei uns (Nds, ev. Kiga) im Kindergartenbeitrag eingerechnet, ich glaube, das sind 2 Euro pro Kind (nur Mittagessen, Frühstück und Vesper bringen die Kinder selbst mit). Einmal wöchentlich gibt es ein Gruppenfrühstück, das kostet im Monat 1 Euro (keine Ahnung, wie die das finanzieren 8I ). 10 Euro im Monat für Musikstunden, an der alle Kinder teilnehmen können, aber nur die bezahlen, die die 10 euro übrig haben.

    Ansonsten gibt es bisher keinerlei Kosten, allerdings liegt die Kita auch in einem sozial sehr schwachen Stadtteil, wo die meisten Eltern nicht noch irgendwelche Sachen extra bezahlen können.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Trüffel, das ehemalige württembergische Elternbeitragsmodell heißt inzwischen baden-württembergisches Elternbeitragsmodell. Darum habe ich es auch so genannz.

    Das ehemals badische Modell sollte in den nächsten Jahren irgendwann ganz "aussterben".

    Am Tee- und Spielgeld-Fall würde das aber nichts ändern, das galt nämlich schon vorher bei beiden ehemaligen Modellen, egal ob badisch oder württembergisch.