Chronische Nackenschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe schon sehr lange massive Probleme mit der HWS und der Nackenmuskulatur, ich bin eigentlich selten mal ohne Verspannungen und Schmerzen - jetzt habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird und bin mit einem Latein langsam echt am Ende :(


    Ich habe zwar einen PC-Job, bin da aber dank Arbeit von zu Hause aus sehr flexibel, was Pausen, Bewegung, Sitzposition, Dauer etc. angeht - und ich bewege mich ansonsten in meiner Freizeit sehr viel draußen, mache außerdem regelmäßige Workouts auf einem Bellicon-Trampolin und Dehnungsübungen speziell für den Nacken, habe also ausreichend Ausgleich, sollte man meinen.


    Bzgl. Schlafsituation hab ich schon alles mögliche durch, verschiedene Matratzen, zig verschiedene Kissen (Visco, Wasserkissen usw.), ich komme auf keinen grünen Zweig. Okay, die ganz kostenintensiven Varianten hab ich noch nicht getestet, kann ich mir schlichtweg nicht leisten. Leider bin ich unbelehrbarer Bauchschläfer, was das Ganze nicht einfacher macht. Auch Seitenschläferkissen funktioniert nur bedingt.


    Seit 2 Monaten habe ich außerdem eine Aufbiss-Schiene, weil ich nachts den Kiefer aufeinanderpresse (nicht knirschen, nur pressen), was man am Zahnhalteapparat sehen kann.

    Trotzdem ist bisher keine Besserung eingetreten.

    Bei Physio und Osteo war ich natürlich auch schon sehr oft, hält aber meistens nur temporär an. Meistens sind die Kopfgelenke blockiert, das merke ich inzwischen auch selber und kann die Blockade mit Dehnungsübungen lösen, aber nach dem Aufwachen geht jeden Tag alles von vorne los.


    Was ich mir leider übelst angewöhnt habe, ist das Entlastungsknacken der HWS, ich weiß, dass man das nicht machen soll - hab schon versucht, es mir abzugewöhnen, das ist aber erstaunlich schwierig, ich erwische mich dann doch immer wieder dabei, es unbewusst knacken zu lassen #hmpf


    Hat hier jemand noch irgendeine Idee?

  • Bei mir ist die HWS Blockade mit immer begleitenden Verspannungskopfschmerzen bis hin zur starken Migräne komplett gelöst, seit dem ich den unteren Rücken und den Bauch trainiere.

  • Kieferprobleme? Warst Du bei einem Physiotherapeuten, der das Kiefergelenk behandelt? Das ist eine Zusatzausbildung, das machen nicht alle.


    Ansonsten mal einen Chiropractor draufschauen lassen, der Mitglied ist in der Deutschen Chiropraktoren Gesellschaft (DCG, das sind die, die's können). Wichtig ist, die eigentliche Blockade zu lösen, und nicht nur die Wirbel zurückzudrücken, die sich verschoben haben. Muss man selber zahlen, aber evtl. kann man da ein bißchen verhandeln, würde ich probieren.


    Ich hab auch gerade von jemandem Übungen ausgedruckt bekommen, die bei der Person geholfen haben, sodass sie nun schmerzfrei ist. Sobald ich's mir durchgelesen und für gut befunden habe, werde ich berichten.

  • Abo!

    Seit ich mir vor x Jahren die Brustwirbelsäule und das Steißbein geprellt habe, habe ich dank angewöhnter Schonhaltung das gleiche Problem.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Habe das gleiche Problem und habe schon alle möglichen Ansätze durchprobiert...

    also wenn es den ultimativen Tipp gibt, wäre ich sehr glücklich!#dance

  • Bei mir ist es angespanntes Schlafen. Mein Mann sagt, ich würde beim Schlafen die Schultern hochziehen und die Hände zu Fäusten ballen.

    Meine Beißschiene erneuere ich alle zwei Monate, weil sie durch ist...


    Ich habe alles Mögliche an Entspannungstechniken versucht zu lernen. Wenn ich das konsequent beim Schalfengehen mache, dann geht es deutlich besser.

    Aber meistens bin ich abends so lange wach, dass ich einfach ins Bett falle und dann wieder mit Nackenschmerzen/Schulterschmerzen aufwache...

  • Nachdem du die Probleme schon sehr lange hast, denk ich, du hast auch viel probiert. Ich schreib dir trotzdem mal, was mir gut geholfen hat.


    • Die Erkenntnis, dass schon kurze Belastungen zu scheußlichen Verspannungen führen
    • Meine zwei Killer: Handtasche über der Schulter und Schreibtischarbeit; die Schulterhandtasche trag ich nun auch nur in der Hand bzw. nutze ein Rollköfferchen, mit der Schreibtischarbeit muss ich leben
    • Geholfen hat mir, nachdem ich die Verspannungen gar nicht mehr los wurde und ständig Kopfweh/Migräne hatte, erstmal Osteopathie: Eine Behandlung bei einem Orthopäden, der auch Osteopath ist. Danach habe ich den restlichen Tag verschlafen und war lange verspannungsfrei (das hast du ja leider schon probiert :()
    • Aktiv gegen meine Verspannungen helfen mir Schwimmen und Übungen wie in diesem Video
    • Sich "nur" normal bewegen bzw. Pausen von der Schreibtischarbeit zu machen hilft mir leider gar nichts


    Vielleicht kannst du dir da noch was rausziehen, ansonsten wünsche ich dir gute Besserung und die zündende Idee gegen die Verspannungen! :)

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ich habe keine Probleme mit der HWS aber leide wegen PC Arbeit regelmässig unter Nackenschmerzen und Verspannungen. Nicht so schlimm wie du aber ich will dir trotzdem schreiben, dass mir die Einnahme von Magnesium immer unheimlich hilft. Ein paar Tage Magnesium und ich habe Wochen keine Schmerzen mehr.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Mich hat Akupunktur von meinen Kopf- und Nackenschmerzen befreit. In der Wartezeit auf den Termin hab ich vom Arzt verordnet eine relativ hohe Menge an Schmerzmitteln nehmen muessen um Schonhaltung zu vermeiden und gegen das Schmerzgedaechtnis.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • ich hab das auch....


    Einen Trick hat mir meine Physio genannt..


    Den Unterkiefer nach vorne schieben...30 sek halten...mehrfach wiederholen...mach ich beim Auto fahren...hilft wirklich!


    Oder

    den Kopf an die Wand legen, im Stehen, ein kleines Handtuch an den Hinterkopf, versuchen die Schulterblätter an die Wand zu lehnen...und dann den Kopf mit dem Punkt (zwei kleine Höcker), am dem die Wirbel in den Schädel kommen..gehen die Wand drücken ca 30 sek halten...entspannen..und mehrfach wiederholen.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Bei mir hat der Zahnarzt geholfen - oder ehr die verschriebene Physiotherapie.


    Vorher hatte ich seit über 15 Jahren regelmäßig "Migräne" und Verspannungen und Schmerzen im Nacken/HWS/Schultern.

    Migräne angeblich. Laut Orthopäde und Neurologe sonst alles ok.


    Von wegen.

    Physiotherapie vom Zahnarzt verschrieben bekommen. Danach war ich 2 Jahre(!) schmerzfrei.

    Dazu noch Übungen bekommen, die ich mehr oder weniger häufig mache und mittlerweile weiß ich auch selber, wo ich am Kiefer/Mundbereich massieren kann.


    Das war alles extrem verspannt.


    Also mein Rat: auf zum Zahnarzt.

    Die Schiene, der er mir angepaßt hat (mehrfach nachgebessert) verschlimmerte allerdings alles. Aber mit der gezielten Physio hats auch so gereicht.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Dann muss vielleicht noch mal richtig befundet werden? Auch alte Traumata können aufsteigen über fasziale Ketten und Monate bis Jahre später erst Probleme machen. Also vom Fuß bis zum Kopf.

    Die vegetative Versorgung von Kopf und Hals kommt aus der oberen Brustwirbelsäule, an dortigen Störungen kann es also auch liegen.

    Auch einige Organe können bei Störungen dort Probleme machen.

    Usw..


    Und nicht zuletzt kann natürlich auch eine lokale Ursache der Grund sein. Aber mit der Behandlung scheint es ja nicht besser zu werden. Also muss es etwas anderes geben.


    Lass Dich nicht auf Untersuchungen (und Behandlungen) von Kopf und Halswirbelsäule beschränken!

  • ja...die vom Zahnarzt verschriebene Therapie hab ich auch bekommen..


    Enger Zahnstand...kleiner Kiefer.

    Verspannte Muskeln...


    In Kombi mit PC Arbeit

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Danke euch!

    Der Sache mit dem Kiefer werde ich nochmal weiter nachgehen, kann mir gut vorstellen, dass damit viel zusammenhängt.

    Behandelt wurde da noch nix, orange. Die ZÄ hat mir eben nur die Aufbissschiene verordnet.


    Homunkulus, angespanntes Schlafen kann bei mir auch gut sein, und ja, bei mir ist es ähnlich mit Entspannungsübungen (leider auch, was meine Konsequenz dabei angeht #rolleyes)


    Paulina, die Übungen hatte mir eine Physio tatsächlich auch Mal gezeigt, danke für's dran erinnern!


    Mandragora, guter Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


    Mio, du meinst osteopathische Befundung?

    Was mir noch einfällt - ich hatte als Jugendliche Mal Krankengymnastik wegen unterschiedlich langer Beine bekommen (weiß aber nicht mehr, was genau dazu gesagt wurde, soweit ich weiß hat ja eigentlich jeder leichte Längenunterschiede?) UND ich hab irgendeine leichte Becken-Problematik, ich kann z.B. im Sitzen am Boden mit ausgestreckten Beinen den Lendenwirbelbereich nicht gerade machen, wenn ich versuche den Rücken ganz gerade nach oben zu richten - ist mir irgendwann Mal im Fitnessstudio aufgefallen, dass alle anderen das können und ich nicht.

    Auch wurde ich als Jugendliche bei einem fraglichen Stipendium für eine Ballett-Ausbildung ausgemustert und das hatte meiner Erinnerung nach auch was mit dieser Beckenstellung zu tun. Die aber scheinbar auch nicht so auffällig ist, dass ein Orthopäde jemals irgendwas erwähnt hätte.

    Als Traumata fallen mir ein, zwei Stürze vom Pferd als Jugendliche ein und vor ca. 5 Jahren ein doch Recht heftiges Schleudertrauma nach einem Auffahrunfall.

  • Bei mir wurden die Probleme, die durch das nächtliche Zähnebeißen entstanden erst besser als ich das dahinterliegende psychische Problem angegangen bin. Wenn man sich im Schlaf komplett verspannt, ist das in vielen Fällen ja nicht nur ein körperliches Ding.


    Konkret bei mir: Ich habe Nachts die Anspannung und den Stress verarbeitet, den ich tagsüber weggeschoben, hingenommen etc. habe.

    Stress reduzieren war nur kurze Zeit notwendig. Wichtiger war, erkennen, was mich belastet, es zulassen, auch mich achten etc.


    Heute passiert dieser Teufelskreis aus „Beißen“, Verspannen, Kopfschmerzen nur noch in sehr stressigen Zeiten. Das ist dann ein Warnsignal, dass ich zu wenig auf mich achte. Akut hilft dann Ibuprufen und ein Streifen ABC-Pflaster auf dem verspannten Nackenmuskel den Tag über. Dazu ein wenig bewusste Problembearbeitung und eine Nacht ordentlich Schlaf.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Es gibt auch Physios, die so arbeiten, ich zum Beispiel :D. Aber da ist viel aus der Osteopathie drin, das stimmt.

    Zumindest scheint Deine Anamnese da doch einiges herzugeben, wo man genauer hinschauen müsste.