Chronische Nackenschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist sehr schön, dass das bei dir so gut geholfen hat.


    Wie ich oben schrieb, hatte ich das Problem auch schon ewig - bereits seit ich Jugendliche war.

    Und damals war ich dürre (!) mit BMI unter 20. Im Studium dann etwas mehr, aber "übergewichtig" bin ich erst seit 2Jahren. Wobei mich "nur" 15kg vom Jugendgewicht trennen mit dem ich zu dünn war!

    Liebe Kontextfrei, da ich mein ganzes Leben lang übergewichtig war (bis gerade dieses Jahr), war ich mir wohl bewusst, dass man mich missverstehen kann mit diesem Posting, gerade weil Menschen mit zu viel Gewicht auf den Rippen ja gerne für alles Mögliche erst abnehmen sollen, und wenn das denn so easy wäre, dann täten die meisten das wohl auch gern. Da es das nicht ist, wird der Rat als Hohn empfunden. Nevertheless kann ja ab und zu auch mal was dran sein, ne?


    Ich bin keineswegs dünn jetzt. Aber was ich geschrieben habe, ist, dass die Gewichtsveränderung bei mir offenbar eine Haltungsveränderung bewirkt hat und diese sich letztlich positiv auf die Schulterverspannungen ausgewirkt hat. Meine Nachschreiberin wies darauf hin, dass möglicherweise entzündliche Prrozesse im Körper, die durch Körperfett begünstigt werden, insgesamt weniger werden durch Abnehmen, was sich günstig auch auf Schulterverspannungen auswirken könnte. Ich weiß nicht, ob ich überhaupr je dasselbe Problem hatte wie andere hier. Ich schrieb auch keineswegs, dass man erst abnehmen muss, bevor man jammern darf. Auch nicht, dass Abnehmen bei anderen mit Schulterverspannungen überhaupt helfen muss.


    Gerade jetzt habe ich wieder eine scheußlich verspannte rechte Schulter: Ich habe den ganzen Tag in einer eiskalten Kirche gestanden, mit Zugluft, und eine bleischwere Chormappe in der Hand gehalten. Weder heiße Dusche noch Paracet noch Yoga haben geholfen, ich kleb mir jetzt ein Wärmepflaster. Denn ich weiß: Wenn das erstmal über Nacht bleibt, hab ich lange davon.

  • Normalerweise machen Menschen die Abnehmen ja auch viel Sport (im besten Fall Muskelaufbau). Die verbesserte Haltung kann durchaus auch daran liegen.

    Ich hab auch die Jahre vorher viel Sport gemacht. Daran lag's bei mir jedenfalls nicht.

  • Ich glaub' dir das ja ;) ich denke nur drüber nach.

    Mit weniger Umfang hat man ja auch einfach mehr Möglichkeiten, sich gesund zu halten / die Alltagsbewegungen gesund durchzuführen.

  • Wegen Thermacare: Es gibt auch (batteriebetriebene oder mit Strom (=Kabel) betriebene heizbare Lendengurte / Nackenkragen ... vielleicht budgetschonender auf lange Sicht und auch tragbar ausser Haus ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Abo


    Hier auch seit Langem Nackenprobleme bis hin zu Migräne. Seit ich regelmäßig zu einer Chiropraktikerin (amerikanische Chiropraktik) gehe und wieder mit Yoga angefangen habe, ist es besser geworden. Außerdem helfen mir Minzöl und meine Nackenmanschette sehr gut, wenn es akut ist.


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



    2 Mal editiert, zuletzt von Zitrönchen ()

  • Ich weiß nicht mehr, ob er Kassenpatienten nimmt. Er ist Physiotherapeut, Osteopath und HP, wenn ich mich recht erinnere. Ist einer meiner Dozenten und hat wirklich was auf dem Kasten.




    http://www.spt-hockenholz.de/

    natürlich nimmt er keine Kassenpatienten. Das weißt Du genauso gut wie ich. Mich demütigen solche Links nur noch, weil ich bei dieser 2-Klassen-Medizin die Verliererin bin.

  • Zur Wärmebehandlung mit Thermacare usw. - ich versteh das nicht, wieso das manchmal hilft und manchmal genau das Gegenteil.

    Weil es momentan wieder so akut ist, hatte ich die letzten zwei Tage fast ständig Thermacare bzw. eine Moor-Packung drauf, aber es ist nur noch schlimmer geworden #confused

  • Hatte ich Mal nach der Schleudertrauma-Sache (neben Musaril als Muskelrelaxans, das war super, aber kommt natürlich auf Dauer nicht in Frage und ist inzwischen glaub ich eh vom Markt), aber schon ewig nicht mehr.

    Muss wohl oder übel nächste Woche eh zum Arzt gehen, dann werde ich das ansprechen.

  • Nein, das weiß ich tatsächlich nicht mehr. Wie kommst Du dazu, mir das zu unterstellen? Ziehe mich bitte nicht in Deine Opfer-Haltung hinein.

  • Ich dachte, Du hast, bevor Du mir die Seite verlinkst, selbst mal draufgeschaut?


    Und was für eine Opfer-Haltung? Bin ich jetzt auch noch ein Opfer, weil ich mir teure Privatbehandlungen nicht leisten kann?

    Das erkläre mir mal bitte.

  • Mein Mann ist ja auch HP und ich bin u.a. HP-psych. Wir arbeiten beide so, dass wir bei Klienten, die das nicht bezahlen können, Tauschgeschäfte machen, das funktioniert eigentlich meistens recht gut.

    Vielleicht mal über eine Suchanzeige gehen? Oder umhören im Bekanntenkreis, wen die so empfehlen und dann nachfragen? Ich finde das nicht auch nicht beschämend oder verwerflich. Mein Mann hat lange nichts verdient und sich z.B. die Website, die Beschriftungen, prof. Fotos durch Behandlungen eingekauft. Deshalb waren wir da umgekehrt auch immer sehr entgegenkommend.

    Manchmal hängt das ja die Erkrankung in Körper und Psyche eng zusammen. Wir schieben auch schon mal Klienten hin und her, wenn es nötig ist, damit man irgendwie weiter kommt.

  • Ich dachte, Du hast, bevor Du mir die Seite verlinkst, selbst mal draufgeschaut?


    Und was für eine Opfer-Haltung? Bin ich jetzt auch noch ein Opfer, weil ich mir teure Privatbehandlungen nicht leisten kann?

    Das erkläre mir mal bitte.

    Warum soll ich vorher draufschauen? Du wolltest den Link, ich hätte das so nicht gemacht. Und geschrieben, dass ich seine Tarife nicht kenne. Mir ging es nur um das Fachwissen.

  • Naja Mio, etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre nicht so schlecht gewesen.. Ich beklage mich darüber, dass die Therapien alle einen Haufen Geld kosten kosten und frage vorher noch, ob er Kassenpatienten nimmt, und wenn ich dann enttäuscht reagiere, wirst du sauer...

    Ich gucke vorher immer in meine Verlinkungen rein.


    Und jetzt lassen wir das am besten, das ist ja auch daikiris Thread.

  • Das ist ja eine super Neuigkeit!!! Freut mich total, dass es einen Fortschritt gibt! #kuss

  • Ich hab schon ein Vermögen für diese therma care ausgegeben, ich binde mir die großen Gürtel um den Hals...

    Bei mir hilft Körner- oder Kirschkernkissen wesentlich besser als therma care, lässt sich aber halt nicht in allen Situationen anwenden.

    Warum hilft Körnerkissen besser? Ich habe keine Mikrowelle, daher habe ich sowas nicht und dachte immer, Wärme ist gleich Wärme;)

    Wegen Thermacare: Es gibt auch (batteriebetriebene oder mit Strom (=Kabel) betriebene heizbare Lendengurte / Nackenkragen ... vielleicht budgetschonender auf lange Sicht und auch tragbar ausser Haus ...

    Cool#cool Hast du zufällig einen Link, wo man sowas bekommt?

    Abo


    Hier auch seit Langem Nackenprobleme bis hin zu Migräne. Seit ich regelmäßig zu einer Chiropraktikerin (amerikanische Chiropraktik) gehe und wieder mit Yoga angefangen habe, ist es besser geworden. Außerdem helfen mir Minzöl und meine Nackenmanschette sehr gut, wenn es akut ist.

    Aber kühlt Minzöl nicht eher? Oder ist das für die Migräne?

  • Warum hilft Körnerkissen besser? Ich habe keine Mikrowelle, daher habe ich sowas nicht und dachte immer, Wärme ist gleich Wärme

    Ich weiß es nicht. Die Physiotherapeutin hat mir das so gesagt, ich hab's ausprobiert und es war tatsächlich wesentlich besser. Ich hab auch keine Mikrowelle, ich mach das Kissen im Backofen warm.


    Seit ich regelmäßig zu einer Chiropraktikerin (amerikanische Chiropraktik) gehe

    Das ist dann eine Chiropraktorin. Wichtiger Unterschied.