Impingement der Schulter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das klingt gut. Ich hoffe, da komme ich auch mal an. Bizeps ärgert mich noch sehr.

    Wie fühlt sich das bei dir an? Meine Bizepssehne ist ja mit einer Schraube festgemacht und ich spüre da (mal mehr mal weniger) ein Ziehen. Oft nach Belastung. Und manchmal auch unten an der Innenseite vom Ellebogengelenk. Das ist ja die andere Seite vom Bizeps. Es fühlt sich überhaupt noch komisch an wenn ich ihn anspanne.

    Aber er wächst mit zunehmendem Training und das freut mich :)


    Cool, was bei dir alles gemacht wird. Bei mir sind es zweimal die Woche 20 Minuten Physio. Ich frage mich da schon, ob das echt genug ist. Und da sind wir wieder beim Thema Geduld. NERV.

    Meinst du, du kannst mit deinem Artz reden? Ich hatte ganz zu Anfang auch nur 20min. Das ist ja nix. Mit An- und Ausziehen. Ich hab ihm das dann so gesagt, und gefragt ob er das nicht doppeln könnte. Dann hat er mir MT und KG aufgeschrieben und das ergaben dann 40min. Und damit kann auch der Physiotherapeut was anfangen.

    Später kam dann KGG dazu.


    Ich hab den ersten Reha-Tag überlebt. #ja

    Schlimm wars nicht. Also gut, das Essen schon. Krankenhauskost. Ich nehm mir nächste Woche von zu Hause was mit. Das machen andere auch.

    Mit mir hatte heute auch eine junge Frau, ähnlich alt wie ich, ihren esten Tag und das war richtig schön. Sind schon mal eine Wellenlänge und sie hat sich auch so gefreut.

    Ich hatte heute morgen erst Motorschiene, dann KG-Aufnahme (bei dem coolen Physio), dann Gerätetraining (auch ein neuer Plan), dann Hausführung, Aufnahmeuntersuchung beim Doc, Mittagspause und freies Ergometertraining.

    Dem Doc hab ich erzählt, dass die Frau bei der Motorschiene nicht wusste was sie einstellen soll, weil so hoch geht der Arm mittlerweile von alleine. Er hat sich ja sowieso die Beweglichkeit angeguckt und fand dann auch dass Motorschiene überflüssig wäre. Und so ganz grundsätzlich war er recht zufrieden mit dem Zustand. Ich auch. Da hat sich was getan.

    Er sagt aber auch, den Bizeps noch schonen. Benutzen ja, belasten nur vorsichtig. Das wäre momentan noch die Sollbruchstelle.


    Nächste Woche dann viele Gruppentermine, so der vorläufige Plan. Das Schwimmbad wird aktuell renoviert und soll übernächste Woche fertig sein. Laufgruppe steht auch am Plan. Das war dann das mit den Schwächen, wir erinnern uns. ;) Konditon hab ich nämlich nicht. Gar nicht.

  • Zeit für ein Update :)


    12 1/2 Wochen nach der OP sieht es folgendermaßen aus:


    Ich kann meinen Arm wieder in alle Richtungen bewegen. Nicht alles ganz schmerzfrei.

    Schürzengriff, Nackengriff, klappt wunderbar. Wenn ich den Arm nach oben strecke, schaffe ich das mittlerweile komplett von der Beweglichkeit her. Ganz durchgestreckt bekomme ich ihn aber noch nicht dabei. Bei der Außenrotation fehlt auch noch ein ganzes Stück. Da gehen aktuell ungefähr 30 Grad. (Auf der gesunden Seite 90 Grad). Stützen und Ziehen geht, aber einiges ist da auch noch schmerzhaft, das kommt immer ein bisschen auf den Winkel an. Die Muskulatur ist noch unterschiedlich, im Seitenvergleich. Offiziell heißt das Atrophie. Aber daran arbeite ich ja.

    Eine der kleinen Arthroskopienarben ist recht fest mit der Struktur untendrunter verwachsen. Da sind die Physios auch immer dran, und ich wurde da auch schon geschröpft. Mal schauen ob die sich noch löst oder so bleiben wird.

    Seit ich den Arm/ die Schulter wieder mehr belaste zwickt mich was am Schlüsselbein vorne. Irgendwas hackt da. Oder eine Bewegung läuft noch so unrund, dass ich da was reize?


    Die Entscheidung mit der Reha war jedenfalls gut. Ich bin froh, dass ich mich doch dafür entschieden habe. 9 Reha-Tage hab ich jetzt schon gehabt und mein Programm ist richtig gut. Ich habe jeden Tag 1h bis 1 1/2h Gerätetraining, 30min Einzelbehandlung, Bewegungsbad und eine Gruppe. Der Rest wird mit freiem Ergometertraining, Entspannung, Laufgruppe (Spaziergang im Wald ;)), Vorträgen (bei mir: Schulter, Aufbau, Verletzungen, Möglichkeiten der Behandlung, Heilungsverlauf usw.) aufgefüllt und variiert jeden Tag ein bisschen.


    Die restlichen 6 Tage darf ich mir auf zwei Wochen aufteilen. Das heißt, ich gehe Mo-Mi-Fr. Das geht weil ich nicht über die Rentenkasse dort bin.

    Mein Arzt und ich haben beschlossen dass ich da mehr davon haben werde. Im Anschluss werd ich dann nochmal Krankengymnastik und so verordnet bekommen.

    Uuuuuuuund irgendwann, im Sommer, ich kann es mir kaum vorstellen, werde ich meine Schulter wieder für mich alleine haben. #ja

    (An den meisten Tagen ist das echt okay, manchmal stört es mich aber auch, dass jeder mal anfassen will, eine Meinung dazu hat, an den Narben fummelt, ...)


    Und ein Highlight:

    Ich war am 1. Mai Klettern. Ganz vorsichtig und ganz kontrolliert und auch nur ganz wenig. Aber für den Kopf war das mal eine feine Sache #super

    Nun nehme ich wieder so richtig am Leben teil!

    Eigentlich war ich nur mit einer Freundin verabredet, dachte ich könnte, heimlich still und leise mal vorsichtig ein bisschen antesten ..... -und dann waren irgendwie alle da. Das war sooooo schön. :)

  • Zeit für ein Update :)


    12 1/2 Wochen nach der OP sieht es folgendermaßen aus:

    ist das nicht der Wahnsinn, wie schnell 12,5 Wochen vergehen? Mir geht es jedenfalls so.

    Ich kann meinen Arm wieder in alle Richtungen bewegen. Nicht alles ganz schmerzfrei.

    Schürzengriff, Nackengriff, klappt wunderbar. Wenn ich den Arm nach oben strecke, schaffe ich das mittlerweile komplett von der Beweglichkeit her. Ganz durchgestreckt bekomme ich ihn aber noch nicht dabei. Bei der Außenrotation fehlt auch noch ein ganzes Stück. Da gehen aktuell ungefähr 30 Grad. (Auf der gesunden Seite 90 Grad). Stützen und Ziehen geht, aber einiges ist da auch noch schmerzhaft, das kommt immer ein bisschen auf den Winkel an. Die Muskulatur ist noch unterschiedlich, im Seitenvergleich. Offiziell heißt das Atrophie. Aber daran arbeite ich ja.

    Eine der kleinen Arthroskopienarben ist recht fest mit der Struktur untendrunter verwachsen. Da sind die Physios auch immer dran, und ich wurde da auch schon geschröpft. Mal schauen ob die sich noch löst oder so bleiben wird.

    Seit ich den Arm/ die Schulter wieder mehr belaste zwickt mich was am Schlüsselbein vorne. Irgendwas hackt da. Oder eine Bewegung läuft noch so unrund, dass ich da was reize?

    Das klingt jetzt um Längen besser als das, was du beim letzten mal erzählt hast. Ich freue mich, dass es bei dir vorwärts geht.

    Bei dem, was du berichtest, werde ich ein wenig neidisch. Hätte mir sicher auch gut getan. Aber wenn ich dann vergleich, bei mir ohne Reha und ohne nennenswerte Unterstützung der Physio bin ich an einer ähnlichen Stelle, dann hat es wohl auch so gereicht.

    Klettern. Ich würde auch mal wieder gerne klettern gehen. Ich glaube dir auf der Stelle, dass das sooooooooooo schön war. Wo gehst du denn klettern?


    Hier habe ich morgen einen Termin im Krankenhaus. Eigentlich ist der für die rechte Schulter gedacht, da die im Zuge der Schonung von links wieder angefangen hatte, zu meckern. Das ist ein klein wenig besser geworden. Aber ich glaube, das könnte daran liegen, dass wir alle wegen Juckreiz von Krätze Kortison nehmen mussten. Ich erfrage das morgen.

    Links ist es ähnlich wie bei dir. Gößtenteils frei beweglich. Nach oben oder seitlich 90 Grad alles top. ABer genau ab da, gibt es noch Sperren. Das sind halt die Bewegungen, die der Alltag nicht mal eben so hergibt. Schürzengriff ist noch ordentlich schmerzhaft. Beim letzten Orthopädentermin letzte Woche habe ich ihm mitgeteilt, dass ich nach wie vor keinen Behandlungsplan für zuhause habe und das nächste Physiorezept in einer anderen Praxis machen werde. Doc war ordentlich angepiselt.
    Ich habe inzwischen Termine woanders und das Problem auch direkt angesprochen. Die waren ganz erstaunt und somit ist das erste am Freitag bei meinem ersten Termin dort die Prüfung der Beweglichkeit und das Zeigen von Übungen, die ich zuhause machen kann. Dann die Erstellung eines Plans für zuhause.


    Egal, wie der Termin morgen im KH laufen wird, ich habe bereits auf Arbeit Bescheid gegegen, dass ich Mitwoch wieder arbeiten gehe. Ich gehe mir dermassen auf die Nerven und die Bewegung dort wird mir gut tun.
    ergibt. Schürzengriff ist noch ordentlich schmerzhaft.

  • 17 Wochen bzw. 4 Kalendermonate nach der OP:

    Die Reha habe ich am 17. Mai beendet.

    Viel verändert hat sich nicht mehr. Finde ich. Ärzte und Physios sind begeistert und finden die Schulter für den jetzigen Zeitpunkt schon richtig gut. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen zwiegespalten. Komplett schmerzfrei bin ich nicht. Bewegen klappt gut. In alle Richtungen. Muskulatur ist wieder ziemlich da. Kleine Einschränkungen in der Beweglichkeit habe ich noch. (Außenrotation, bei 45 Grad ungefähr, Streckung vom Arm, Ellenbogen).

    Was mich aber stört, ist dass ich noch (leichte) Schmerzen habe. Beim Belasten, beim Drehen des Armes, wenn ich am gestreckten Arm was heben oder wogegen drücken will. Irgendwas reibt da, finde ich. Am Ansatz vom Deltoideus habe ich eine schmerzhafte Verhärtung und ein anderer Muskel (Brachialis?) hat auch zwei. Das sind Überbleibsel von den Hämatomen. Irgendwie interessiert das alles keinen so richtig. Alle bestaunen die Beweglichkeit und sind sehr mit sich zufrieden. Beide Ärzte und auch die Physios. Hmpf. Dauert?! Immer noch? Ein Jahr, muss ich rechen bis es komplett ausgeheilt wäre. Wenn mir das jemand versprechen würde, wäre ich sehr beruhigt. Es fühlt sich jetzt schon lange so an als ob es das war. Mit der Heilung. Abgeschlossen. Es tut sich nichts mehr.


    Aktuell gehe ich offiziell noch zweimal die Woche noch in die Rehaeinrichtung, Muskulatur aufbauen und die Schulter stabilisieren. Gerätetraining plus MT und KG. Aber da habe ich die letzten beiden Wochen jeweils nur einen Termin wahrgenommen und die anderen abgesagt. Ab kommender Woche dann wieder diszipliniert und regelmäßig.

    Außerdem gehe ich, wie im letzten Update schon erwähnt, wieder klettern.

    Mein Doc hat es ab vollendeter 12. Woche erlaubt. Erstmal nur gerade Wände und kontrolliert. Ich hab ihn dann gefragt wie schnell ich da steigern kann. „Merkst du schon“ war seine Antwort. ;)

    Also bin ich nun regelmäßig zweimal pro Woche in der Boulderhalle, klettere leichte Sachen, viele Traversen, alles kontrolliert. Das tut mir so gut. Meine Schulter fühlt sich immer noch „anders“ an, aber die Kraft kommt, die Bewegungen sind vertraut und fühlen sich okay an.


    Letztes Wochenende war ich Freitag Bouldern, Samstag Schwimmen, dann mit Freunden Sonntag und Montag in der Fränkischen zum Klettern. Und am Dienstag noch beim DAV. Also nur Seil und lange Touren (im Gegensatz zum Bouldern). Mittwoch dann Yoga und Donnerstag das Rehaprogramm.

    Ich hab am Mittwoch schon gemerkt, dass die Schulter ganz schön strapaziert ist. Donnerstag habe ich dann mein Programm trotzdem durchgezogen. Freitag war ich eigentlich zum Bouldern verabredet, das hab ich abgesagt. Erstmal Pause. War vielleicht ein bisschen viel. Jetzt, wo es anfängt wieder Spaß zu machen. Seufz. #yoga Und ich glaube, ich verstehe was der Arzt meine mit „merkst du schon“. Irgendwie muss ich da selber schauen was gut tut, was zu viel ist und wo Schmerz okay ist und wo nicht. Schwierig finde ich das, aber auch ein kleines bisschen spannend. ^^

  • @Guinan und Inkognita : Schön, dass die OP bei euch jeweils eine deutliche Besserung gebracht hat!


    Neben OP ohne und mit Anschluss-Reha kann ich noch bieten "Impingement nur mit Physio und anschließendem Reha-Sport":
    Letztes Jahr im April erstmals Beschwerden, verschleppt bis Herbst, dann Arzt aufgesucht, Physio (kostenpflichtige Stoßwellentherapie habe ich erst mal verworfen)
    Nach Physio leichte Besserung (konnte es im Alltag wieder komplett wegdrücken), aber nun nach 5 Monaten im Fitnessstudio mit Yoga und individuellem Trainingsplan haben sich meine Beschwerden tatsächlich super zurückgebildet. Bestimmte Yogaübungen, die gar nicht gingen, werden wieder möglich, auch an den Geräten habe ich keine Einschränkungen mehr.
    Mein Körper zeigt mir allerdings deutlich, dass er das genauso beibehalten möchte, nach 14 Tagen Pause wegen allgemeinem Wusel und keine Zeit haben die Schultern beidseitig wieder ganz leise gemuckt.


    Wer also nur leichte Beschwerden hat und eine OP scheut:
    Krankengymnastik und Formblatt 56 vom Orthopäden für 50 Rehasport-Einheiten (2x wöchentlich) kann auch helfen.
    Ich behalte das aber ganz sicher auch nach Ablauf der Einheiten bei.