Berufliche Zukunft gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Ich bin in meiner dritten Elternzeit und betreue mein Kind noch etwa ein Jahr zuhause. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, wo meine berufliche Reise hingehen kann. Zu meinem alten Arbeitgeber kann ich nicht zurück und die Aufgaben waren so speziell, da finde ich hier nichts Vergleichbares. Ich habe hier im Forum schon quergelesen und interessante Threads verfolgt, kann aber irgendwie nichts Konkretes auf den Punkt bringen. Es gab beispielsweise einen Thread mit einer Art Brainstorming: Einer beschreibt seine Eigenschaften, die anderen schlagen passende Jobs vor. Sowas würde mich ja vielleicht schon weiterbringen. Mich treibt meine Zukunft gerade aus verschiedenen Gründen sehr um. Ich habe so viele Baustellen auf dem Zettel, aber keine bringt mich selber voran.


    Ich schreibe erstmal zu mir:


    - Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau sehr erfolgreich abgeschlossen. Schwerpunkt blöderweise im Bereich Betriebsorganisation, daraus lässt sich irgendwie nichts machen.

    - Wissenschaftliche Arbeit an der Uni ohne Promotion, Maschinenprogrammierung in sehr spezieller Programmiersprache, einige Veröffentlichungen, Lehre

    - drei Kinder, aktuell in Elternzeit, Betreuung muss ich alleine schaffen. Kindergarten bis 14 Uhr, später offene Ganztagsschule mit Betreuung bis 15:30 (möchte ich meinen Kindern nuf einzelne Tage zumuten)

    - Ich schreibe sehr gerne (kann mir aber keine Geschichten ausdenken) und kann meines Erachtens gut formulieren, mag strukturiert arbeiten, logisches Denken liegt mir, ich programmiere gern, ich bin künstlerisch unbegabt, ein sachlicher Mensch. Die Lehre hat mir Spaß gemacht, mit Kindern hab ich es nicht so.

    - Ich betreue noch bis zum Herbst meinen Sohn zuhause. Ich habe überlegt, ob es in dieser Zeit eine Möglichkeit gibt, mich freiberuflich selbstständig zu machen. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, die Zeit zu nutzen, um mich fortzubilden. Aber welche Richtung bringt mich dann hinterher tatsächlich weiter?


    Mögliche Ansätze, bei denen ich bisher aber leider noch steckengeblieben bin, wären:


    - Lektorat und Texterstellung auf selbstständiger Basis: Reizt mich sehr, aber wie lässt sich das realisieren?

    - Technische Redaktion: Würde ein Studium oder eine Fortbildung erfordern. Ist der Markt nach dem Boom der letzten Jahre überschwemmt?

    - Volkshochschule: Cool wäre eine intensive Einarbeitung z.B. in Java und das Anbieten von Programmierkursen.

    - Vor meinem Studium habe ich mir vorgestellt, in die Qualitätssicherung zu gehen. Gibt es da einen Platz für mich?



    Ich würde mich freuen, wenn jemand mitdenken würde. Ich bin selber total am Schwimmen, so dass ich für jeden, gern auch abgedrehten, Denkanstoß dankbar bin. Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich keinen zu großen Zeitdruck habe. Aber ich brauche jetzt auch für mich eine Perspektive, die ich verfolgen kann.


    Danke fürs Lesen, MaFu

  • Also was mir spontan eingefallen ist, wäre projektleitung bzw gibts ja in grossen Projekten auch immer massig Teilprojekte. Da schonmal drüber nachgedacht? Das fehlt noch ganz in deiner Liste. Grad in technischen Großfirmen haben die Projektleiter allesamt ein technisches Studium, und ich kenne da auch einige „Quereinsteiger“ ohne das spezifische Fachwissen

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • und Qualitätssicherung: warum nicht?


    Ich kann mir vorstellen, das Du bei einer großen Firma evlt besser unterkommen könntest :


    - In den Gruppen sind meist viele Kollegen mit ähnlichen Aufgaben, man hat also viel Zeit zur Einarbeitung/Fragen am Nachbartisch und ist nicht dee einzig Zuständige im kleineren Betrieb


    - es gibt meist Programme zur Frauenförderung/Teilzeit/Vereinbarkeit Familie&Beruf

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Auch wenns in dem Bereich grad scheppert : Automotive!


    Dennoch Zukunftssicher, da wird (leider) immer Geld reingepumpt. Grad das Thema e-mobility und autonomes Fahren wird grad sehr gehypt und stellen aufgebaut. Die großen Hersteller haben eigentlich alle IG-Metall mit 35h/Woche und Tarif.


    Im Vergleich zu dem was du oben so geschrieben hast (VHS, Redaktion, ...) sollte der Ertrag pro Zeit deutlicher besser sein.


    Wenn du C kannst und Hardwarenahe Programmierung passt (ETechnik), ist das perfekt.


    Ansonsten ist Qualitätssicherung auch ein großes Thema. Schau mal nach Automotive Spice, iso 26262, Asil-level, usw.

    Entweder bei nem großen OEM oder als externe Assessor/Berater.


    Alternativ evt. noch Requirementsengineer. Die werden auch immer gebraucht - ist aus meiner Sicht aber undankbarer trockener Job (ja ich habs nicht so damit).


    magst du mir per pn veraten, wo du wohnst?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • - Lektorat und Texterstellung auf selbstständiger Basis: Reizt mich sehr, aber wie lässt sich das realisieren?




    - Technische Redaktion: Würde ein Studium oder eine Fortbildung erfordern. Ist der Markt nach dem Boom der letzten Jahre überschwemmt?

    lektorat, texterstellung, freiberuflich = NO, NO, NO. erstens stimmt da nicht mal deine ausbildung. zweitens willst du, wie ich annehme und empfehlen würde, geld verdienen... das funktioniert da aber maximal bei einer von 10.000 personen, die sich in dem bereich verdingen. ist m.e. zeitverschwendung.



    stellen im bereich technische redaktion gibt es immer wieder und immer noch. die erforderliche zusatzausbildung kann man bei privaten anbietern kostenpflichtig, aber zielgerichtet und gut machen. wobei du da ggf etwas unterfordert sein könntest?



    den plan mit der qualitätssicherung finde ich beim ersten lesen so am besten, ich weiß aber nicht, was du da noch für zusätzliche qualifikationen bräuchtest.



    kannst du dir vorstellen, im bereich maschinenbau/anlagenbau im kerngeschäft zu arbeiten?



    lg patrick

  • lektorat text und co. muss ich Patrick beipflichten. no way. nie und nimmer. damit verdienst Du nix und da fehlt Dir die sprachliche Expertise, bös gesagt. Ich würde mich auf jeden Fall auf die technische Schiene konzentrieren und nicht auf die redaktionellen Sachen. Printmedien ist im Moment eher ganz schwierig, online/digital könnte noch was laufen, aber auch nicht wirklich zielführend, und ob sich da die Zusatzausbildung lohnt? Ich denke, Du würdest schneller im technischen Bereich irgendwo hinkommen, da suchen sie doch händeringend Leute, dachte ich immer.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich möchte mich Kontextfrei anschließen: im Automotivebereich werden Leute gesucht und Du bringst da ganz gute Voraussetzungen mit.

    Und die Bezahlung ist auch gut.


    Würdest Du mir auch per PN sagen, wo du wohnst?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ihr seid aber flott. Es tut gut, mal echte Sparring-Partner für meine Überlegungen zu haben, die auch sagen: Das ist Mist. Vielen Dank dafür.


    Was ihr geschrieben habt, klingt spannend. In einige Begriffe muss ich mich erstmal noch einarbeiten.


    patrick*star Was meinst du mit Kerngeschäft Anlagen-/Maschinenbau. Das wäre Konstruktion und Entwicklung oder was noch?


    Mein großes Problem ist wohl auch, dass ich Schnappatmung bekomme, wenn ich solche Dinge wie Projektleitung oder dergleichen lese. Mein Selbstvertrauen /-wertgefühl ist weit im Keller. Ich muss dran arbeiten. Aber schon eure Einschätzung aufgrund meiner Beschreibung oben, dass ich die Konpetenzen für die genannten Posten haben könnte, beflügelt mich irgendwie. Ich muss nicht im Trüben fischen, ich habe etwas gelernt und das ist immer noch was wert.


    Ich bin froh, diesen Thread eröffnet zu haben, MaFu

  • Guck mal in deinem Bundesland, ob Berufsschullehrer im Bereich Elektrotechnik Mangelware sind. Dann eventuell da quer einsteigen?


    Die Schüler und Schülerinnen sind keine Kinder mehr, Lehre, tolle Arbeitszeiten weil ein Teil flexibel zuhause gemacht werden müsste, kinderkompatibel. Teilzeit möglich, nicht schlecht bezahlt. Nachteil für dich: Referendariat oderWeiterbildung nötig.

  • Vielleicht in Richung Programmierung gehen?

    Im Bereich Automotive (insbesondere denke ich da an Autmobilzulieferer), Medical, Mechatronik wird relativ Hardwarenah programmiert, da könntest du doch mit deinem Profil hinpassen.

    Oder als Product Owner in ein agiles Team das hardwarenah arbeitet, da würde dann auch die Richtung Betriebsorganisation vielleicht gut passen.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • ich arbeite im bereich sensorenherstellung. Boomt grade, weil alle sensoren für autimation von allem möglichen brauchen.

    Mit der Beschreibung was du kannst und gerne machst, würde ich dich direkt zum Vorstellungsgespräch einladen.:)

    Entweder als Projektleiterin oder im Bereich Requirement Engineering oder ja, Qualität.

    Ich bin mir grad nicht mehr sicher, wolltest du ganz weg aus deinrm bisherigen Bereich?

    Oder, wenn du gerne strukturiert schreibst: die kollegen Elektroingenieure stöhnen immer über die viele Dokumentation, die sie machen müssen. U.a. Weil für irgendwelche ťüv zertifizierungen jede Menge Dikumente gebraucht werden. Und Kommunikstionsfähigkeiten.

    Jemand, die Ahnung von Elektronik, Programmierung hat _und_ gerne schreibt hört sich super an.

    Da wäre ein Unternehmen vielleicht auch offen, den job un teilzeit oder mit viel homeoffice zu vergeben.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Hach, ich kann bei so vielen unterschreiben - Kontextfrei  lollopy  Tisi  Ziesel

    Im technischen Bereich ist der „Outcome“ deutlich besser. Ich sage immer, dass gerade mein naturwissenschaftlicher/technischer Beruf das familienfreundlichste ist, was mir passieren konnte. In welchem anderen Beruf könnte ich zur Not in Teilzeit mich und meine inzwischen drei Kindern durchbringen oder ohne Not in Vollzeit Kinder und Partner?! Bei der Arbeitszeitverteilung lebe ich derzeit auch im Paradies - ich konnte mir in den letzten Jahren aussuchen, wann und wieviel ich arbeite.


    Wenn du programmieren kannst und gerne Texte schreibst (super für Berichte und auch die Dokumentation), würdest du bei uns super ne Stelle finden. Mit den Kenntnissen wäre ziemlich sicher auch ein TZ-Einstieg möglich und selbst Vollzeit wären hier (wenn nicht anders gewünscht) „nur“ 35h.

    Wenn du im Südwesten suchst, kannst du dich gerne per pn melden, falls du detaillierte Fragen hast.


    Zu deinem Zweifeln, ob du das (z. B. Projektmanagement) kannst: du organisierst derzeit vermutlich zu einem großen Teil eure Familie - das ist aus meiner Sicht (!) schwieriger...

    Bei uns arbeiten viele in mehreren Projekten mit, da ist es normal, dass jemand nicht ständig zur Verfügung steht.

    • Offizieller Beitrag

    Oder, wenn du gerne strukturiert schreibst: die kollegen Elektroingenieure stöhnen immer über die viele Dokumentation, die sie machen müssen. U.a. Weil für irgendwelche ťüv zertifizierungen jede Menge Dikumente gebraucht werden.

    Das hätte ich auch vorgeschlagen. Ich bin wegen Familiengründung in diesen Bereich gewechselt, da man vergleichsweise unabhängig von aktuellen Terminen und Absprachen mit anderen ist.

  • Im technischen Bereich ist der „Outcome“ deutlich besser. Ich sage immer, dass gerade mein naturwissenschaftlicher/technischer Beruf das familienfreundlichste ist, was mir passieren konnte. In welchem anderen Beruf könnte ich zur Not in Teilzeit mich und meine inzwischen drei Kindern durchbringen oder ohne Not in Vollzeit Kinder und Partner?! Bei der Arbeitszeitverteilung lebe ich derzeit auch im Paradies - ich konnte mir in den letzten Jahren aussuchen, wann und wieviel ich arbeite.

    meine Worte!

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich möchte noch einwerfen, dass es gerade im technischen Bereich auch von Vorteil sein kann, Frau zu sein. Da kann frau einen super Vorteil haben, wenn es darum geht, irgendwelche Quoten in den höheren Einkommensklassen zu erreichen ;)

    (Ich weiß dass mein Chef meine Arbeit schätzt seitdem er sie kennt - ich denke aber auch, dass die Chromosomen meine Einstellungschancen zu dem Zeitpunkt verbessert haben. )

    Also, steh zu dir und deinen Fähigkeiten #ja

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Projektleitung fände ich auch passend. Ich konnte jetzt nicht so ganz rauslesen, warum eine Projektleitung für Dich so abschreckend wirkt. Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, weil Du denkst, Du musst zu viel in Teams moderieren, dann mag ich noch "Scrum" ins den Raum werfen:

    http://scrum-master.de/Was_ist…_auf_einer_Seite_erklaert


    Das kannst Du auch remote von zu Hause aus machen und Dich nur online mit Deinen Teammitgliedern austauschen.


    Wäre das vieleicht besser für Dich?


    Ich hoffe, Du findest etwas, was zu Dir passt und bei dem es auch Gelegenheiten für Dich gibt.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ihr seid so wunderbar. Da sitze ich hier ewig und starre in ein tiefes, dunkles Loch, lasse mir von der Berufsberatung erzählen, dass man mir nichts raten könne (in der zweiten Elternzeit) und grüble und verzweifel langsam und dann kommt ihr und schiebt die Wolken weg und beleuchtet so viele spannende Optionen, die ich schon gar nicht mehr sehen konnte. Ich muss mich jetzt noch intensiver mit all den Ideen auseinandersetzen und komme hier vielleicht auch noch auf das ein oder andere zurück.


    Vor allem muss ich mir einen Plan machen, wie ich dahin komme, wo ihr mich seht. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch, bis es richtig ernst wird, die möchte ich sinnvoll investieren.


    Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und fürs Kopf zerbrechen. Liebe Grüße, MaFu

  • - Volkshochschule: Cool wäre eine intensive Einarbeitung z.B. in Java und das Anbieten von Programmierkursen.

    Das kannst Du auf jeden Fall jetzt schon - nebenher - machen, wenn Du Spaß daran hast. Das ist aber nichts für einen Brotjob.

    • Offizieller Beitrag

    mein mann hat fast die gleiche Ausbildung wie du und ist im automotive bereich projektleiter. Zuvor war er im bereich regenerative Energien. (Windrädersachen ;))

    Allerdings hat er eine ziemlich seltene Programmiersprache gelernt , ich weiss aber nicht welche...

  • Mit deinen Qualifikationen kannst du echt viel machen, auch durchaus mit ernsthaft Geld verdienen. Nur Mut!


    Allerdings sehe ich das Thema Projektarbeit mit gemischten Gefühlen. Arbeite selbst in IT-Entwicklungsprojekten und Einführungsprojekten als Freelancer. Und es ist schwer bis unmöglich Stellen in Teilzeit zu bekommen. Als Programmierer ist das noch anders. Klassische Projektleitung (auch TPL) wird in der Regel nie in Teilzeit ausgeschrieben. Zumindest ist das meine Erfahrung. Es sei denn, du bist ein absoluter Spezialist für etwas. Dann hast du gute Karten dein Spezialwissen gegen freie Zeit einzutauschen.

    Zudem kommt, dass Freelancer oft nicht an ihrem Wohnort einen Job bekommen, es sei denn du wohnt in Köln, Frankfurt oder München.


    Wenn du Interesse hast, die auf dem Projektmarkt umzusehen, dann schau mal unter http://www.freelance.de unter http://www.gulp.de. Da kannst du einen guten Überblick bekommen, was gerade gefragt ist. Und dich entsprechen Weiterbilden. Querschnitssrollen wie Testmanager, Anforderungsmanager (Requirements Engineer) sind ggf. noch teilzeitfähig. Aber meiner Erfahrung nach sind wie gesagt eher Spezialkenntnisse bestimmter Systeme, über die du einen familienkompatiblen Job bekommst.


    Alles Gute!

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)