Eure Lieblings-Gesellschaftsspiele

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!

    Für ein Projekt an unserer Schule brauche ich gute Gesellschaftsspiele und hoffe auf tolle Tipps von Euch! Ich würde mich total freuen, wenn Ihr mir Euer Lieblingsspiel bzw das Eurer Kinder mit Altersangabe nennt! Ich brauche Spiele für Vorschulalter/Klasse 1, Klasse 2, 3, 4 Grundschule.


    Ich bin schon sehr gespannt!

    Viele liebe Grüße

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel
    (Goethe)

  • wir spielen gern Tier auf Tier von Haba :) Kinder 6 und 8 Jahre

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

    Einmal editiert, zuletzt von Amber ()

  • Können schweine fliegen. 6-10?


    Dann so fragekarten und antwortkarten gegenseitig vorlesen, die dann ulkig klingen. Weiß nicht wie die karten heißen. „Hast du schonmal deine oma geküsst?“ - „nein, damit fange ich nächste woche an“ 6-10?

  • "Schnappt Hubi" und "Tier auf Tier" und "Können Schweine fliegen?" sind bei uns auch Dauerbrenner im Vorschul-/Grundschulalter.


    Sonst kamen auch gut an:

    Leo muss zum Friseur (kooperativ)

    Mino und Tauri (kooperativ für zwei Spieler)

    Raben stapeln (auch für jüngere ab 4, besonders beliebt auch im Freispiel/vorgeschlagene Aufgaben erfüllen)

  • Mein Achtjähriger spielt gerne

    • Kniffel
    • Quirkle
    • Zankpatience
    • Das verrückte Labyrinth
    • Siedler von Catan Junior
    • Carcassonne

    Vorher waren beliebt, so ca. mit 6/7 Jahren

    • Uno
    • Schnappt Hubi

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • was von fünf bis zehn gern gespielt wird/ wurde ist immer wieder UNO, skippo, verrücktes Labyrinth, malefiz, ubongo, aber auch Mensch ärgere dich nicht. Oder rummikub.

  • Die verbotene Insel - ist ein kooperatives Spiel

    Bohnanza

    Beide 6-9


    Und mein neunjähriger liebt Legenden von Andor...aber für die Schule wäre das wohl zu lang, kompliziert und aufwendig.

    :rose: Mit 3 Frühlingskindern (2008 & 2011 & 2015) #sonne

  • "Wer war's?", "Geistesblitz", "Make'n Break" ab ca. 5 Jahre

    An Würfelspielen "Bohnanza" und "Qwixx" ab 7 Jahre.

    Für Größere "Set", "Ubongo", "Das magische Labyrinth", "Codenames".

  • Hier ist beliebt


    Heckmeck am Bratwurmeck (ab 8 )

    Plumpsack und Schloß Schlotterstein (ab 4/5)

    Zahlemann und Söhne (ab 7)

    Siedler von Catan


    Falls auch was für nur 2 Spieler in Frage kommt:

    Patchwork (Ab ca 8 )

    Halali

    Schach

    Mühle

    Hus Bao

  • Der 9 jährige spielt gerne "Tikal". Wenn auch Kartenspiele gefragt sind, ist "Skull king" sein Favorit. Und "Beasty Bar".


    Sehr schön für Kinder ab 8 ist auch "Animals on board". Und "Yeti".


    "Leo muss zum Friseur" und "ICE cool" lieben hier sowohl die 4 jährige als auch der 9 jährige.

    Die 4 jährige liebt auch "Schnappt Hubi" und "Wer wars?", wobei das zweite auch noch vom 9 jährigen mitgespielt wird.


    "Das magische Labyrinth" ist auch schön. UnD wirklich immer geht natürlich sowas wie "Kniffel" und "SkipBo".