An alle Eltern mit (mindestens) 3 Kids - wann wird es besser? Mut gesucht...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir gönnen uns ca. 1x im Monat einen Essengeh-Abend. Da haben wir aber GsD die Großeltern in der Nähe. Zu Bett bringen funktioniert mit dem jüngsten Kind (14 Monate) allerdings noch nicht. Wir vertschüssen uns dann schon um 17.00 Uhr und sind um 20.00 zu Hause. Aber ist für mich in etwa so wie 14 Tage Malediven und tut einfach gut.

  • Zum Thema Babysitter finden: Such Dir eine Familie die auch viele Kinder hat wo das äteste ca 14 oder älter ist. Die ältesten Geschwister in Großfamilien sind die besten Babysitter woanders.In der eigenen Familie oft auch, aber allermeistens kommen die auch gut mit fremden, kleineren Kindern klar. Und haben nochmal anders Geduld als eine Oma aus der Gemeinde oder so.


    Unsere Große ist 14 und springt seit einem Jahr hier bei uns zu hause als Verhinderungspflege für den jüngsten ein wenn der Pflegedienst nicht kann. Das bezahlen wir aber. Und sie ist jetzt auch schon öfter bei Nachbarn mit 3 Kindern eingesprungen, das krigt sie ziemlich entspannt hin.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Das kann ich komplett unterschreiben. Das Thema Babysitter hab ich als nicht-praktikabel abgehakt.


    Meine sind inzwischen zum Glück so groß, dass es in Ausnahmefällen auch klappt, dass sie abends für 2 Std. allein daheim bleiben. War jetzt ein paar Mal nötig für Elternabende, weil mein Mann momentan immer 6 Tage am Stück im Ausland ist. Das entspannt mich dann auch schon wieder, weil solche Dinge nun einfach ohne mega Organisation kurzfristig klappen.

  • Tatsächlich brauche ich keinen Babysitter, bei uns läuft es auch so wie bei den meisten, wir machen dienPaty daheim. Aber der Tip kommt so häufig, da war ich einfach neugierig ;)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wir waren auch das letzte Mal alleine aus, als wir noch keine Kinder hatten.


    Als wir in den letzten Jahren einmal nur mit einem Neugeborenen (drittes Kind) und einmal ohne Kind aber mit Wehen (zweites Kind) alleine unterwegs waren, haben wir uns schon richtig frei gefühlt. #freu


    Babysitter finden wir für uns auch nicht praktikabel. Das ginge momentan weder für uns (aus verschiedenen Gründen) noch für Teile unserer Kinder. Der Aufwand und der Preis wären uns zusätzlich einfach zu hoch.


    Als Entlastung haben wir faktisch nur eine Oma in der Nähe, die hat die beiden großen Kinder einmal in der Woche für ca. 2 Stunden. Aber währenddessen habe ich ja immer noch das kleine Kind bei mir. Ich hoffe darauf, dass das dritte Kind dann ab nächstem Frühjahr auch mal für eine oder zwei Stunden zusammen mit den Geschwistern oder alleine bei der Oma bleiben kann. Ich frage mich natürlich auch, wie lange diese Oma noch alle drei gleichzeitig betreuen kann. Das dritte Kind wird ja auch erst mit ca. 2 3/4 Jahren in den Kindergarten kommen.


    Jedenfalls weiß ich momentan auch oft nicht, wann ich hier zumindest die Wichtigsten Sachen schaffen soll. Die Vormittage sind extrem kurz, es gibt so viel zu tun und ich alles andere als pingelig oder überambitioniert, was Haushalt angeht. Essen kann ich in der Regel erst machen, wenn ich die Kinder abgeholt habe. Ich esse mit den Kindern mittags warm. Die Kinder essen abends kalt. Andersherum ist es auch nicht praktikabel wegen der Essenszeiten von meinem Mann.


    Ich habe mir schon oft überlegt, ob ich mal einen Thread starten soll mit der Frage: Wie viel kann man eigentlich schaffen mit drei so kleinen Kindern und so geringen Betreuungszeiten?

  • Babysitter haben wir auch nicht, aber geschicktes Talent bei der Auswahl der Paten bewiesen. Die des Kleinsten ist noch kinderlos und leiht ihn sich gerne mal für gemeinsame Unternehmungen aus oder auch mal über Nacht z.B. als wir im Sommer ALLEINE im Urlaub waren (#angst)

    Die anderen schlafen auch schon gerne mal bei Freunden. Und die dann im Gegenzug mal bei uns.

    Für unter der Woche Termine (Elternabend oder so)können wir auch auf die Große bauen.

    Den Kleinen legen wir schlafen und die Großen gehen dann selbst um 8 ins Bett.

    Wenn was ist, können sie zu Oma /Opa gehen oder die rufen, die im gleichen Haus wohnen. Sehr praktisch.

  • Ich weiß sooo gut wovon du sprichst. Ich hab das irgendwie auch total unterschätzt mit 3 Kindern. Bei mir ist es ganz ähnlich. Erstes Kind Schreibaby und extrem anstrengend (eigtl bis zur Einschulung war es extrem), 2. Kind die ersten 3 Wochen Schreibaby und dann das entspannteste und pflegeleichteste Kind überhaupt. Das 3. Kind dann wieder ganz ähnlich wie das erste. Sehr fordernd. Sehr sehr anstrengend.

    Meine Kids sind inzwischen fast 9, 5 und gerade 3 geworden.

    Für mich wurde es etwas einfacher seit dem die Große zur Schule geht, dort ist sie sehr aufgeblüht, ihr tut die Schule unheimlich gut.

    Ich bin allerdings alleinerziehend und die beiden Kleinen sind quasi 24Std um mich rum, da sie nicht in Fremdbetreuung sind. Einzige Unterstützung die ich habe ist vom Kindsvater, der die Kids 2x die Woche für etwa 3 Std nimmt damit ich in der Zeit arbeiten kann und dann quasi alle 2 Wochenenden für 2 Nächte. Ich komme auch täglich mehrmals an meine Grenzen.

    Habe zudem auch noch mit Depressionen zu kämpfen. Das Leben ist für mich echt nicht leicht :( .
    Der Lütte schläft noch bei mir und hat manchmal Phasen (zb wenn er krank ist oder schubt) in denen er dann auch 3-5x die Nacht wach ist, wie ein Baby. Wenn ich nicht genügend Schlaf bekomme geht bei mir gar nichts mehr... :( .

    Ich hab ja Hoffnung das alles besser wird je größer sie werden.
    Wobei mein eigtl pflegeleichtetes Kind gerade schon mitten in der Wackelzahnphase (Vorpubertät) steckt, was zusätzlich nochmal hyper anstrengend ist.

    Ich hoffe einfach sehr das er dann entspannter wird wenn er nächstes Jahr in der Schule angekommen ist und mein Jüngster im Kindergarten... erst dann werde ich wieder aufatmen können... bis dahin heißt es für mich einfach nur Durchhalten... noch fast ein Jahr...


    Ich kann dir leider keinen Rat oder Tipp geben.

    Ich wollte dir nur einmal mitteilen das du nicht allein bist, ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst.

    Das ist schon ne harte "Arbeit" Muddi von 3 oder sogar mehr Kids zu sein.

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Babysitter?


    Ich mag diesen Tip.

    Aber ganz ehrlich, wem kann ich 3 Kinder anvertrauen, abends?

    Ich hab da keinen gefunden.

    Wir hatten den Praktikanten aus der Kita als Babysitter, das war für uns ein absoluter Glücksgriff. Er war echt noch jung und auch nicht so super-erfahren mit Kindern, hatte aber einen guten Draht und war als Babysitter echt toll. Vielleicht habt ihr auch jemanden, der die Kinder schon kennt und nicht ganz so viel Geld haben will?


    Weggegangen sind wir anfangs erst, wenn das Jüngste schlief. Wenn es wach wurde, hat es eine Flasche abgepumpte Milche bekommen. Für 3-4 Stunden hat das immer gereicht.

  • Wir haben Babysitter. Schon seit der Jüngste 1 Jahr alt ist. Zuerst tagsüber, weil ich in der Uni war, stundenweise.

    Mittlerweile auch abends. Wir haben aber auch wahres Glück und finden immer solche tollen Menschen, die sich zu den Kindern ins Bett legen, kuscheln, Singen, lesen und hinterher die Küche aufräumen.

    Also ich schwöre auf Babysitter. ich gehe aber auch schrecklich gerne aus. Konzert, Oper, Theater, Kino, Lesung, tanzen, essen. Das mag ich auch mal mit meinem Mann machen. Und die Kinder kennen das so. Wir sind eine große Familie, es gibt viele Erwachsene als Bezugspersonen. Onkel, Tanten, Omas, Freunde von mir... sie alle gehen hier ein und aus und bereichern unser Leben. Und genau so ist es mit Babysittern.


    Ach so, wir "finden" sie an unterschiedlichen Orten. Über die Schule, über eBay Kleinanzeigen, über persönliche Empfehlungen, menschen, auf die ich aufgepasst habe als sie klein waren.

  • Ich habe überhaupt keine Energie irgendwas zu machen außer Arbeit, haushalt und kinderkram. Ich bin so froh wenn ich abends ins Bett kann, für mich sind soziale events wie Kino oder essen mit Freunden eher PflichtProgramm.

  • Janos, so geht es mir auch. Wenn ich mal weg bin schaue ich auf die Uhr und denke OMG sie schlafen schon8o und jede Stunde sie sie schlafen und ich nicht werde ich morgen bereuen #haare und dann komme ich heim und bin aufgedreht und brauche nochmal Zeit um runterzukommen....


    Haha.

    Aber auch das soll ja anders werden.

    Ich Penn momentan jedenfalls mit den Kindern ein und das ist mein persönliches ausgehen. Ich schlafe. Hach. Schlafen ist toll.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • schlimm, oder murkel ? Aber ich sag mir immer dass ich in ein paar jahren wieder in die vollen steigen kann. Das tröstet. Und im Moment fehlt mir tatsächlich nichts. Ich brauch kein olles hobby. Ich habe Job und Familie und damit Abwechslung und Kontakte genug, ich muss im Job eh den ganzen tag quatschen.

  • #ja

    Ich fahre inzwischen sogar ohne Musik Auto. Diese Ruhe!


    Ich bin sicher das sich das wieder ändert. Momentan genieße ich.

    Meistens:D


    Der große zeigt die ersten pubertären Anwandlungen, da wird mir immer klar wie kurz doch diese süße schnuckelige Kinderzeit ist.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • #ja

    Ich fahre inzwischen sogar ohne Musik Auto. Diese Ruhe!

    ...

    Ich habe hier bisher nur still mitgelesen, aber bei dieser Aussage musste ich schmunzeln. Ja, hier genauso. So eine göttliche Ruhe! #super

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Wir haben sogar zwei Babysitterinnen, kann ja sein, dass eine mal nicht kann. #cool

    Beide nehmen ohne Probleme unsere 3 (10, 7, 3) oder die gleichaltrigen Nachbarskinder. Und ich finde das gemeinsame Ausgehen total schön, darauf möchte ich nicht verzichten.


    Aber zum eigentlichen Thema: Ich finde, bei uns ist es schon viel besser geworden. In den ersten zwei Jahren war ich so oft an meinen Grenzen und habe echt gehadert, mittlerweile ist es alles eingespielter. Von mir also eine große Portion Zuversicht!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Trillian

    Deine Kinder sind im gleichen Abstand wie meine... Jetzt im Januar werden meine alle innerhalb von 14 Tagen 12, 9 und 5 Jahre alt. Es wird noch leichter mit jedem Jahr, was sie älter werden. :) Und es ist toll zu sehen, was für ein Team sie sind und wie sich ihre Persönlichkeit entfaltet #love

  • Und es ist toll zu sehen, was für ein Team sie sind und wie sich ihre Persönlichkeit entfaltet #love

    ...wenn sie sich nicht die Köpfe einschlagen, meinst du?! #freu#pfeif

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Und es ist toll zu sehen, was für ein Team sie sind und wie sich ihre Persönlichkeit entfaltet #love

    ...wenn sie sich nicht die Köpfe einschlagen, meinst du?! #freu#pfeif

    Beim Köpfe einschlagen sind sie sogar super im Teambilden und spontanen Seiten wechseln .

    Nee, mal im Ernst...wenn die in die Welt ziehen, haben sie ein Diplom in Srreitkultur. Das ist auch ne wichtige Fähigkeit #ja

  • Und es ist toll zu sehen, was für ein Team sie sind und wie sich ihre Persönlichkeit entfaltet #love

    ...wenn sie sich nicht die Köpfe einschlagen, meinst du?! #freu#pfeif

    Beim Köpfe einschlagen sind sie sogar super im Teambilden und spontanen Seiten wechseln .

    Nee, mal im Ernst...wenn die in die Welt ziehen, haben sie ein Diplom in Srreitkultur. Das ist auch ne wichtige Fähigkeit #ja

    das sag ich meinem jeweils gemobten Kind auch (die Rollen wechseln immer wieder, aber einer ist immer ne zeitnah der loser - ist das bei euch auch so?): dir kann keiner mehr was, wenn du den Terror hier zu Hause überstanden hast.

  • Trillian

    Deine Kinder sind im gleichen Abstand wie meine... Jetzt im Januar werden meine alle innerhalb von 14 Tagen 12, 9 und 5 Jahre alt. Es wird noch leichter mit jedem Jahr, was sie älter werden. :) Und es ist toll zu sehen, was für ein Team sie sind und wie sich ihre Persönlichkeit entfaltet #love

    Das ist genau das Alter, das meine drei jetzt haben und ja, ich empfinde das auch so, dass sich die Freiheiten jetzt sehr erhöhen. Wenn die Kleine nächstes Jahr noch in die Schule kommt und diese Kindergartenfahrerei, die jeden Tag mind. 1,5 h kostet wegfällt, weil sie dann in der Kindergruppe mitlaufen kann, wird es nochmal einen Schub geben.

    Meine Mädels sind ein tolles Team. Die lieben und streiten sich sehr intensiv. Da ist mein Großer leider eher außen vor. Er will diesen "Kinderkram" gar nicht mehr, er ist jetzt ein cooler Fast-Teenie und kleine Schwestern sind nervig. Aber ich denke auch, dass er für sich unbemerkt sehr davon profitiert, dass er sich mit seinen Schwestern auseinandersetzen muss.