Immer wieder aufgekratzte Stelle am Bein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schnüppchen zeigte mir gerade eine etwa postkartengroße, aufgekratzte Stelle an seinem Oberschenkel, außen. Genau da, wo man gedankenverloren als Rechtshänder so rumkratzen kann. Es sieht so aus wie lauter winzige Erhebungen, die wundgekratzt sind, z.T. blutig. Alles oberflächlich, nichts entzündet. In diesen Erhebungen ist nichts drin, keine Bläschen oder dunkle Stellen, eher wie Gänsehaut. An keiner anderen Körperstelle hat er sowas. Er sagt, es juckt halt manchmal und dann kratzt er halt. - Im Sommer hatte er das an derselben Stelle schonmal, das ist dann vollständig weggegangen, ohne dass wir was gemacht hätten.


    Ich vermute, dass das Kratzen eine Übersprunghandlung ist, Schnüppchen sagt, er mache das wohl eher in Gedanken und hat eben selber ganz erstaunt festgestellt, dass er sich da (wieder) aufgekratzt hat. Eine Weile hat er Nägel gekaut, was ja auch eine Übersprunghandlung sein kann, das hat er irgendwann wieder aufgegeben.


    Schnüppchen hat m.W. keine Neurodermitis, jedenfalls haben wir bislang keinerlei Anzeichen festgestellt, die restliche Haut sieht ganz normal aus und ist auch nicht besonders trocken oder so. Hab ihn jetzt mal ordentlich betüddelt, die Stelle mit Bep*anthen eingeschmiert und seine Fingernägel gestutzt und ihn gebeten, nach Möglichkeit nicht zu kratzen. Ansonsten hab ich den Ball flach gehalten.


    Bei den letzten Arztbesuchen war da nix - wat mach ich jetzt? Kennt ihr sowas? Muss ich/sollte ich was machen?

  • Bei uns hilft bei solchen Trockenekzemen sehr zuverlässig die Rosatum-Salbe von Wala, auch gegen den Juckreiz.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Tschakka, sowas wollte ich lesen, Aomame . Wird probiert. Schnüppchen meinte eben, die Heilsalbe sei schon sehr angenehm. Und erinnerte sich, an der Stelle im Sommer Kriebelmückenstiche gehabt zu haben. Der Anfang einer GEwohnheit?

  • Wenn er es früher schon an derselben Stelle hatte, reibt vielleicht die Jeans an der Stelle und reizt die Haut? aber manchmal hat man einfach anfällige Stellen, glaube ich. Ich kratze mir um diese Jahreszeit immer einmal das Schienbein blutig, bis ich ans Cremen denke #augen

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Ich habe auch am Oberschenkel manchmal trockene Stellen, die irgendwann auch jucken.

    Ich hab für mich eine Körperlotion mit 10% Urea entdeckt (Rossmann Eigenmarke) womit das Problem mit ein- bis zweimal eincremen erledigt ist. Trockene Haut ist im Winter keine Seltenheit - da muß man nicht unbedingt Neurodermitiker sein.


    Aber Urea würde ich erst drauf schmieren, wenn die Wunden zu sind.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich habe das an den Unterschenkeln. Genau wie beschrieben. Das sieht dann auch schnell mal unschön aus #rolleyes

    Bei mir hilft dann eine reichhaltige Salbe aus dem Kühlschrank (also ich tu sie da rein, weil ich den kühlenden Effekt dann sehr angenehm finde)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nach einmaligem Cremen mit Heilsalbe gestern sah die Stelle heute früh schon wieder viel besser aus. Schnüppchen kam und bat um Nachcremen. Also, wenn alles so einfach zu beheben wäre...


    Danke euch!

  • War diese Woche mit meinem Sohn wegen so einer Sache am Unterschenkel beim Hautarzt. Der meinte, dass durch das Kratzen auch immer neuer Juckreiz entsteht und die Stellen dann eben nicht mehr abheilen. Das wichtigste ist den Kratzkreislauf zu durchbrechen. Wir haben jetzt eine Salbe gegen den Juckreiz bekommen die wir 1-mal täglich schmieren und die Stelle dann ca. 1 Stunde in Frischhaltefolie wickeln sollen (damit es besser einzieht). Dann nach Bedarf noch eine Neurodermitis-Pflege aus der Apotheke. Es sieht nach ein paar Tagen schon wirklich deutlich besser aus.

    Alles Gute euch!

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum