Für 8. Klasse: Roman über Atomkraftwerke und deren Risiken gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Juniorette liest gerade in der Schule "Die Wolke", dieses Buch ist also "out of scope".

    Sie sollen aber darüber hinaus eine Buchvorstellung eines Romans erarbeiten, in dem die Umweltaspekte von Atomkraftwerken beleuchtet werden, z.B. "saubere Atomkraft" (da keine Luftverschmutzung), vs. Risiken und Atommüllproblematik.


    Habt Ihr da Empfehlungen? Die Raben wissen doch immer alles :D


    Danke schon mal und liebe Grüße,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ich hab in unserer bibliothek einfach nach "atomkraft" in der kategorie "jugendbuch" gesucht. vielleicht findet ihr in eurer bib noch mehr vorschläge? #zwinker

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Unsere Bib ist eher klein, also eine Gemeindebücherei ;) Da ist es schon gut, wenigstens 1-2 konkrete Titel zu haben. Aber sie hat tatsächlich eine eigene Website *staun*.

    Danke für den Tipp, darauf wäre ich nie gekommen.


    Edit: Leider wird zum Schlagwort "Atomkraft" kein Suchergebnis angezeigt, trotz 12.851 Einträgen :(


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ich fand z.B. „Baba Dunjas letzte Liebe“ gut, über eine Frau, die in der Todeszone lebt.

    Danke, Freda, ich nehme das gleich noch mit auf die Liste und schaue dann alle Titel mit Juniorette zusammen durch in Hinblick auf Brauchbarkeit.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Gudrun Pausewang

    Die letzten Kinder von Schewenborn: oder ... sieht so unsere Zukunft aus?


    Spuckt mir Amazon aus.

    hej

    wollte ich auch gerade schreiben. ich habe es als Teenie gelesen... es ist sehr gut, aber auch sehr harter Stoff *find* ich weiß noch das es mich mit ca 14 ganz schön mitgenommen hat

  • Aber die Kinder von Schewenborn sind nicht von Atomkraftwerken verstrahlt worden, sondern von Bomben.


    Ich finde Störfall in Reaktor 1 auch gut. Das wäre jetzt meine Empfehlung gewesen.


    Ich habe damals die Wolke in einer Kur vorgelesen bekommen, da war ich in der ersten Klasse #haare, aber direkt danach habe ich die letzten Kinder von Schewenborn gelesen und fand es schon ganz schön heftig.

  • Bei " die Kinder von schewenborn" geht es aber um eine Atombombe soweit ich mich erinnere. Kann aber auch falsch sein.

    Ich hab das Buch auch, vor laaaanger zeit, in der schule vorgestellt. Sogar mein Lehrer war schockiert. #zwinker ich hab natürlich auch die krasseste textstelle vorgelesen und fand mich unheimlich tough.#rolleyes

    Aber das Buch hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

  • #angststimmt, schewenborn, inspiriert von kalten Krieg in den 80ern ist Abwurf von Atombomben..

    es lässt einen ziemlich trostlos zurück, Happy End ausgeschlossen

  • Sie sollen aber darüber hinaus eine Buchvorstellung eines Romans erarbeiten, in dem die Umweltaspekte von Atomkraftwerken beleuchtet werden

    etwas OT aber: es gibt ja nicht sooo viele Bücher, d.h. die Buchvorstellungen werden sich mindestens doppeln...

  • Edit: Danke für die ganze neuen Beiträge, das hilft etwas beim Auswählen.


    Sie sollen aber darüber hinaus eine Buchvorstellung eines Romans erarbeiten, in dem die Umweltaspekte von Atomkraftwerken beleuchtet werden

    etwas OT aber: es gibt ja nicht sooo viele Bücher, d.h. die Buchvorstellungen werden sich mindestens doppeln...

    Ich denke/hoffe, dass das durch die Lehrkraft einkalkuliert ist ;)

    Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon, vor allem, weil es ein Roman sein soll und kein Sachbuch.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()