Fotoapparat- mehrere Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 2 Fragen

    1) Ich möchte mir gern eine neue Kamera gönnen, um mal wieder mehr und besser zu fotografieren. Ich hatte bis jetzt eine Bridge-Kamera von Fuji, ganz nett, hätte aber gern mehr Tele, mehr Schärfe und bessere Qualität in den Innenräumen. Soll ich mir eine Spiegelreflex zulegen (günstige Canon EOS 1300D, die fallen ja gerade alle ziemlich im Preis) oder eine Systemkamera, gibt es z.B. auch von Canon (EOS M3 z.B. hatte ich im Auge), sind leistungsmäßig auch ziemlich stark. Ich bin kein Profi, möchte nicht mehr als 400 Euro ausgeben, aber ambitioniert, bessere Bilder zu machen und dazu zu lernen.


    2) Töchterlein wünscht sich eine eigene Kamera. Sie möchte sich aber auch bald ein neues Handy zulegen und ich weiß nicht, ob sich das beides lohnt, da die Handykameras ja inzwischen schon echt gut sind. Hättet ihr trotzdem ein paar Empfehlungen für eine ordentliche Kamera im bereich bis max. 150 Euro?


    Danke schon mal.

  • ich bin auch ein absoluter Laie, aber ich schau meinem Mann jetzt schon einige Zeit beim Grübeln zu.

    er tendiert zur Systemkamera, weil kleiner u, handlicher. meine Schwester hat aber gerade in eine neu Spiegelreflex investiert - gut, sie hatte auch schon die Objektive dazu.


    meine beiden grundsätze stammen noch aus der analogen fotographie:

    1. die Kamera kann nicht besser sein, als das Objektiv, dass man draufschraubt - und ich bin ein Verfechter von Lichtstärke u Weitwinkel - was beides meist schnell ins Geld geht. Mit iso und dem richtigen Chip kann man sicher heute viel mehr aus einem Objektiv rausholen als früher, aber wie gesagt, altmodisch bin.


    2. die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

    darum haben wir momentan was gutes kompaktes - und ich versuche meinen Mann vom nachfolgemodell zu überzeugen, weil leider das Display ausfallserscheinungen hat.


    aber vielleicht kann ja wer was dazu sagen, der sich auskennt.


    zum Fotographieren mit dem Handy kann ich nur meine Erfahrung schildern - die Linse ist immer dreckig und der Speicher zu schnell voll. - mein Mann hat ein neueres Handy, das macht auch bessere Bilder (wenn man vorher die Linse abwischt).

  • Wir haben eine Canon EOS 700D. Ich weiss nicht, was die aktuell kosten, und ob es da auch schon Nachfolgemodelle gibt. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Handhabung ist einfach. Es hat für mich genügend Drehrädchen, an denen ich die Einstellungen anpassen kann, aber trotzdem noch genug Automatik als dass man keine Fachfrau sein muss.

    Lichtstärke liegt klar am Objektiv. Aber auch mit hohem Iso bekommst du sehr hoch aufgelöste Fotos ohne viel Rauschen.

    Das kleine Objektiv im Kit genügt für Innenaufnahmen.

    Für Draussen haben wir uns noch ein grösseres zugelegt (18-200 mm).

    Aber ich finde bei der Spiegelreflex muss man bedenken, dass es immer auch am Objektiv liegt, und dass man dafür auch noch ganz gut Geld in die Hand nehmen kann / muss (oder was gebrauchtes findet)


    Zur 2. Frage: Ich finde Handykameras furchtbar. Gut, es mag bessere geben, als die von meinem Handy, aber da macht es keinen Spass.

    Die Bilder sind an sich ganz ok, aber der Fokus und das Auslösen dauert ewig. Dann ist das Motiv wieder weg...

    Ich hab mir vor einigen Jahren eine kleine von Canon gegönnt. Ich weiss grad nicht wie sie heisst. Klein, kompakt, ziemlich leicht und rot, aber mit echtem Objektiv und Zoom (was die Handys einfach nicht können). Ich glaube die hat so ca 120 Euro gekostet.

    Damit bin ich auch sehr zufrieden.


    Vielleicht hilft dir das weiter?

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • ฉันจำเป็นต้องใช้กล้องที่มีความละเอียดและความคมชัด




    *Link entfernt von rabeneltern.org*