Sicherheit im Autositz mit 4 Jahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr kennt Euch doch immer so gut aus. Wie lange kann ein Kind im Autositz der Groesse 1 fahren? Ist es OK, wenn der Kopf ueber den oberen Rand hinausgeht?


    Zum Hintergrund: unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt, ca 103 cm gross, aber nur 12 kg leicht. Sie guckt deutlich ueber den Kindersitz raus (ca. 5 cm geschaetzt), aber fuer die naechste Groesse ist sie mit 12 kg ja noch zu leicht, da der Gurt scheinbar erst ab 15 kg zuverlaessig spannt (zumindest habe ich das mal aus einem frueheren Thread als Info abgespeichert). Wie bekommen wir sie nun am sichersten transportiert?


    Unser Fahrverhalten: wir haben ein eigenes Auto, der Sitz bleibt da drin und muss eigentlich nie ausgebaut werden, Gewicht und so sind uns also komplett egal. Wir fahren hier vor Ort quasi nie, aber so ca alle 3-4 Monate laengere Strecken von bis zu 2000 km in 2 Wochen (Weihnachtsbesuch in Deutschland etc). Dabei nauerlich vor allem Autobahn, ganz wenig Stadtverkehr.


    Wuerde mich freuen, wenn uns jemand beraten kann. vielleicht ist es ja auch noch OK, dass der Kopf ueber den Sitz hinausragt? Falls ja, ab wann sollten wir umsteigen?
    Danke vorab an alle, die sich Gedanken machen moegen!

  • Es gibt Sitze, die die Gruppe l/ll umfassen - bis 1,25 m und bis 18kg. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch? Ich glaube, dass tatsächlich beide Kriterien relevant sind, dass das Kind von der Größe nicht über den Sitz ragt und dass für Klasse ll die 15kg erreicht sind. Vielleicht kann das Geschwisterkind in ihren Sitz wechseln oder, nein, das hat bestimmt schon einen Klasse l. l/ll/llll gibt es ja auch, aber ob die etwas taugen, wenn die soviel Größen umfassen, das weiß ich nicht.

  • Kopf über den Sitz hinaus geht nicht mehr, da müßt Ihr umsteigen. 5cm ist nicht mehr "leicht überstehend". Da brauchts was neues.

    Der Kopf muss ganz im geschützten Bereich sein. Wir haben auch so einen Schmalhans und sind dann auf ein Modell umgestiegen, das mitwächst und man das Kopfteil auch nach oben verschieben und damit vergrößern kann in der Länge. Die Kopfstütze des Autos mußten wir dabei rausmachen.

    Gewicht und Länge geht auf jeden Fall vor Alter.

    Ist ne eher unruhige, würde ich einen Sitz mit doppeltem Schultergurt nehmen, denn aus dem Quergurt kann man sich leider rauswursteln und der muss auch richtig sitzen (über die Brust und nicht über den Hals liegend).

    Gerade wenn ihr lange Strecken auf der Autobahn fahrt ist die die Kopfstütze rechts-links auch bei größeren Kinder total wichtig. Bei der Geschwindigkeit muss der dünne Hals gut geschützt sein.

    Wir hatten als letzten Sitz einen Cybex. Der ging lange zu benutzen.

    https://www.test.de/Autokindersitze-im-Test-1806826-1807189/

    http://cybex-online.com/de/carseats


    Ihr müßt da wirklich durchtesten, sie soll ja gut und bequem sitzen. Also in einen Fachmarkt gehen und ausprobieren was am besten paßt.

  • Lina2 , ah, gut, dann schaue ich mal. Hatte immer abgespeichert, dass diese Mehrfachgroessen eher nicht so gut sind. Aber vielleicht hat sich da ja was getan? Falls jemand Erfahrungsberichte hat, nehme ich die gerne.


    (und weil Du fragst: Junior hat seit kurzem auch einen 1er Sitz, ja. Aber bevor ich anfange ueber Geld nachzudenken, muss ich erstmal verstehen, was ueberhaupt die Alternativen sind.)

  • Also meines Wissens ist es NICHT ok, wenn der Kopf drüber rausguckt. Da ist ja dann nur noch unzureichender Aufprallschutz in diesem bereich gegeben. Ich würde wohl einen Gruppe 1 (9-18 kg) Sitz kaufen, der bis 18 kg mit Fünfpunktgurt ausgestattet ist. Wir haben einen Gruppe 1/2/3 Sitz, der bis 18 kg mit Fünfpunktgurt geht, danach dann erst mit Dreipunktgurt.

    Nur mal kurz gegoogelt - der Römer Evolva, King, Duo plus zum beispiel.


    Ich nehme jetzt mal an, dass ihr von einem vorwärtsgerichteten ausgeht und keinen Reboarder wollt? Da wäre das Problem nämlich viel einfacher zu lösen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hm, bei den Mehrfachsitzen sieht es fuer mich aber so aus, dass wenn die Gr. I Zeit vorbei ist, man auf 3-Punkt-Gurt umschalten muss. Und das geht ja eben nicht, wegen des Gewichts. oder sehe ich das falsch?


    edit: ja, sie faehrt vorwaerts. Daher bin ich vor allem an einer Nicht-Reboarder-Loesung interessiert


    Edit 2: sorry, fals nict verstaendlich: auf den Bildern sieht es halt fuer mich so aus, dass man, um die Kopfsteutze wirklich hoch machen zu koennen, zB bei den Roemer Modellen, aber auch bei denen von Concord etc auf den 3-Punkt-Gut umsteigen muss, so dass ich nicht recht sehe, was wir dadurch gewinnen. Ich haette gerne eine 5-Punkt-Gurt-Loesung mit hohem Kopfteil, falls es das gibt. Und am besten ohne Fangkoerper, falls moeglich (stelle ich mir sehr einengend vor und wenig Bewegungsfreiheit...


  • Die Gruppe 1 geht doch aber bis 18 kg? Und die hat deine Tochter doch noch lange nicht, oder? Dreipunktgurt geht erst ab 15 kg, ja. Deswegen ja mein Vorschlag mit dem Fünfpunktgurt und nem Gr. 1 Sitz.


    Ansonsten ruf ich mal Sinsiria , die kann dir bestimmt noch besser beim auseinanderdröseln helfen.


    Edit: Du kannst bei allen das Kopfteil hochmachen und der Fünfpunkt rutscht mit nach oben. Ganz sicher. Wir haben den Evolva selber.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Hm, ich glaube ich verstehe Dich nicht ganz. Sie ist ja doch zu gross fuer den Ier, daher muss sie ja vermutlich wechseln, auf irgendeinen Sitz (kann auch ein Ier sein, wenn es denn da Modelle gibt, wo die Kopfstuetze hoeher geht). Aber bei den verlinkten Modellen scheint es mir (kann aber taeuschen, dass man, um die Kopfstuetze ausfahren zu koennen, auf den 3-Punkt GUrt umsetigen muss. Oder suggerieren die Bilder das nur und man koennte weiter den 5-Punkt-GUrt nutzen? [ich habe Null Erfahrung, wie man merkt, sorry, wenn ich mich bloed anstelle]

  • Was habt ihr denn jetzt für nen 1er SItz, wo die Kopfstütze nicht verstellbar ist? Oder geht die nur nicht weiter nach oben und eure Tochter ist zu lang dafür?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • kaonashi :Das ist ja aber ein Reboarder, der explizit nicht gewünscht ist. DAS wäre natürlich die einfachste Lösung. Die neben dem Evolva zweimal bei uns mitfährt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • kein Problem. Wenns nicht anders geht, dann schaue ich auch nach rebordern, aber ich denke, das wird nun eher schwierig, nachdem sie schonmal vorwaertsgerichtet gefahren ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen Diono radian. Der ist schmal, und fest einzubauen, er hatte in Dennusa sehr gute Bewertungen. Der Sitz kann ab 9kg forwärts benutzt werden. Und er wächst lange mit. Er ist nicht billig, und nicht so einfach einzubauen, aber wenn er dann drin war, war er fest. Wir hatten den in den USA für den amerikanischen Markt und haben jetzt einen für den europäischen Markt für meine jüngste.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Was ist denn mit einem Fangkörpersitz der mitwächst? Bis zu 15 kg mit Fangkörper nutzen und danach ohne. Da sollte die Körpergröße dann ja kein Problem sein. Oder hab ich nen Denkfehler?

  • Entschuldigt, ich war gestern mit anderem beschaeftigt. Ich danke fuer Eure Hinweise. Ich habe jetzt beim ADAC und auf aehnlichen Seiten gelesen, dass leichtes Ueberstehen wohl kein Problem ist. Der Kopf muss halt gut gestuetzt sein, das ist er ja in der Masse. Wir schauen aber dennoch schonmal weiter um, denn ich wuerde dann gerne den Weihnachtsurlaub nutzen um einen guten neuen Sitz in Deutschland zu kaufen. Daher schaue ich mir Eure Modelle auch nochmal an. In Deutschland koennen wir dann ja auch zum Fachhandel gehen (wenn die denn ziwschen den Tagen geoeffnet haben, mal sehen).


    Schlumpii : das geht vermutlich, stimmt. Ich muss mal gucken, ob ich unsere Tochter da reinbekomme. Ich stelle mir das so unbeweglich vor mit Fangkoerper. Sie ist ein Zappelphilipp und malt und liest zudem gerne im Auto. Geht das mit dem Fangkoerper? UNd irgendwo hatte ich abgespeichert, dass Fangkoerper und generell Sitze mehrerer Gruppen halt nicht so sicher sind wie reine Gruppe I oder II Sitze. Daher hatte ich da bisher nicht weiter geschaut.