sondierung gescheitert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • fischlein , ich halte die AFD gemessen an ihren Ergebnissen durchaus für ein flächendeckendes Problem, dass ist kein Ostphänomen....


    Was die Wirkung von Neuwahlen angeht...deiens und @Irenes Wort in Gottes Ohr. Ich würde mir wünschen unrecht zu haben, aber ich fürchte wie Freda das die Politikverdrossenheit nur noch wächst.


    Wenn dem Scheitern von Jamaika eine Positives abzugewinnen ist, dann das die unsägliche FDP keine regierungsverantwortung bekommt, da stimme ich Aoife zu.


    Die Idee, dass die Grünen nur das Landwirtschafts- und Umweltministerium haben wollen dürfen (sorry, verdrehtes Deutsch) finde ich überraschend eine Partei die so gar keine Verantwortung (diese ist ja nun in der Politik eng verknüpft mit Macht) übernehmen möchte ausser für ihre ursprünglichen Kernthemen, hätte doch in einer Regierung eh nix verloren...ich finde es nicht überraschend, dass Cem Özdemir gern Aussenminister gewesen wäre, vielmehr hätte ich das sehr begrüßt....aber das ist mein pers. politische Ansicht .

  • klar, die werden wahrscheinlich vor lauter Angst die Leute selbst an den Verhandlungstisch zerren.


    Mein Gott, was ist nur aus diesem Land geworden... Ich weiß, ich klinge wie ein alter Mann mit Hut, der Leserbriefe an die Zeitung schickt. Aber mal ehrlich, wir Ossis haben eine Revolution angeschoben und zumindestens friedlich durchgeboxt, meint Ihr nicht, wir kriegen alle zusammen das jetzt auch noch hin? Es kann doch nicht sein, dass in diesem Land alles über Selbstzensur und "ja nichts ändern" und "es könnte ja alles nur noch schlimmer werden" läuft. Das ist jetzt auch eine Chance!

  • Wenn dem Scheitern von Jamaika eine Positives abzugewinnen ist, dann das die unsägliche FDP keine regierungsverantwortung bekommt, da stimme ich Aoide zu.

    das wäre das, was mich zum Teil befriedigen würde. Dem SelbstdarstellerLindner und dem schmierigen Kubicki bloß keine Plattform mehr bieten.


    Zum Thema: ich hoffe, dass es Neuwahlen gibt!

    Da muss was passieren und zwar gewaltig.

    Ich träume davon, dass die CSU eins auf die widerlichen Schmierköppe bekommt.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • Ich finde Neuwahlen scheiße. Und das nicht, weil ich Angst vor der AfD hätte. Sondern weil es ein Geschmäckle hätte von "Wenn uns Politikern das Wahlergebnis nicht in den Kram passt, dann lassen wir das Volk halt so lange wählen, bis uns das Ergebnis gefällt." Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, weshalb gerade das einige als positiv für die Demokratie bewerten?


    Wir haben doch erst vor einem Monat gewählt, und in der Zwischenzeit konnte es keine relevanten politischen Entscheidungen geben. Die Ausgangslage ist also im Grunde genommen immer noch die gleiche wie vor einem Monat. Ich glaube nicht, dass es zu großartig anderen Wahlergebnissen kommen wird. Warum auch?


    Das Verhalten der 3 Jamaikafraktionen wird jede von deren Wählerinnen für sich anders beurteilen. Manche FDP Wähler werden es Lindner übel nehmen, dass er die Verhandlungen platzen ließ, andere werden gerade das gut finden. In der Summe wird sich beides die Waage halten. Und bei den anderen Parteien so ähnlich. Sieht man ja auch schon hier im Thread, dass es beim Wahlvolk keine einheitliche Linie in der Bewertung der Sondierungsgespräche gibt. Also wird auch das Wahlergebnis im Endeffekt nicht so viel anders sein.


    Ich persönlich finde es sehr gut, dass die Grünen in die Sondierungsgespräche gegangen sind und zumindest versucht haben, wenigstens den Klimaschutz und den Familiennachzug durchzuboxen. Damit sind sie leider gescheitert. Aber wenigstens haben sie es versucht. Das finde ich besser, als wenn sie sofort abgewunken hätten. Denn dann hätte es sofort Neuwahlen gegeben.


    Meine Vermutung: Jetzt kommen die Neuwahlen, aber die bringen keine großen Veränderungen. Sehr freuen würde mich, wenn die FDP dann an der 5% Hürde scheitert, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Genauso unwahrscheinlich ist rot-rot-grün, denn es wandern zwar vielleicht Grünenwähler zu SPD und Linke ab, aber das linke Lager wird dadurch nicht insgesamt größer. Die SPD wird vielleicht 3% dazu gewinnen, und wird damit vor sich selbst rechtfertigen, dass sie doch wieder in eine Groko gehen. Oder vielleicht gibt es dann eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung. Groko oder Minderheitenregierung könnte man aber ebenso gut auch ohne Neuwahlen haben. #weissnicht

  • Der Augstein hat heute bei SPON folgendes geschrieben, das finde ich sehr interessant:

    „Bleibt noch eine letzte Variante - es wäre auch die einzige, die Merkel Gelegenheit böte zu zeigen, dass sie an der Macht überhaupt noch interessiert ist: eine Minderheitsregierung. Die hat in Deutschland keinen guten Ruf. Zu Unrecht. Wechselnde Mehrheiten gefährden nicht die Stabilität eines Landes - siehe Skandinavien, wo solche Regierungen seit Jahrzehnten in Ruhe und mit Erfolg arbeiten. Im Gegenteil, sie beleben die Demokratie.

    Eine Minderheitsregierung kann auf die verfassungsfremde Fraktionsdisziplin verzichten. Und sie befreit das Systen vom ewigen Zwang zum "kleineren Übel". Gleichzeitig stärkt sie das Parlament, weil die politische Auseinandersetzung aus den Hinterzimmern der Koalitionsausschüsse zurück ins Licht der demokratischen Öffentlichkeit wandert. Die SPD-Politikerin Hannelore Kraft nannte ihre Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen einst die "Koalition der Einladung" - das war ein hübsches Wort!“


    Das klingt doch richtig nach Demokratie!

  • Ich wäre nicht traurig darüber, wenn wir durch Neuwahlen noch einmal die Chance bekommen, mehr Linke in den Bundestag zu kriegen.

    Zustimmung #ja



    Das braune Gespenst ist längst aus der Mottenkiste geklettert, und wie vor Jahren wird es kleingeredet, verharmlost und totgeschwiegen.

    Hervorhebung durch mich.

    Totgeschwiegen? Ernsthaft? Die AfD hatte in Talkshows vor der Wahl so unangemessen viel Redezeit im Vergleich zu den anderen Parteien. Nach jeder Landtagswahl der vergangenen 12-16 Monate hat die AfD die Leitartikel der Mainstream-Medien bestimmt. Selbst nach der Bundestagswahl vor 2 Monaten war der Einzug der AfD das Thema und die etablierten Parteien wurden dazu befragt, wie sie darüber denken.

    Wo siehst Du da das Totschweigen?



    Ich erwarte eine Demokratie, die ihren Weg geht und kein krampfhaftes Verbiegen und Verhindern. Das auch im Hinblick auf Kiwis Aussage, dass das dumme Volk ja dann noch viel nazimäßiger wählen würde.

    Ja aber genau das ist Demokratie. Mich beschleicht immer öfter das Gefühl, dass Demokratie in diesem Land nur das ist, was gewünscht ist. Aber da können durchaus mal richtig beschissene Dinge ans Licht kommen. Die ja aber auch nicht genetisch bedingt sind, wie Kiwi anscheinend meint, sondern die Summe von Dingen ist, die schiefgelaufen sind.


    Man sollte jetzt auch mal langsam einen unbequemen Diskurs zulassen/aushalten, und danach handeln. Reflektieren und handeln!

    Ja! Aber sowas von !!! #ja


    Bei all dem Geschiebe muss ich doch mal sagen, dass die FDP nicht in Regierungsverantwortung tritt, erleichtert mich völlig unangemessenermaßen sehr.

    Yep, sehr, sehr, sehr erleichternd !!! *puuuuh*


    Wie ich zu mögenliche Neuwahlen stehe, weiß ich noch nicht.

    Aber dass die SPD wenigstens einmal in den letzten 20 Jahren so richtig den Arsch in der Hose hatte, der Merkel-CDU eine Absage zu erteilen, finde ich großartig (genau genommen schon zum 2. Mal, denn die Absage zur GroKo gab es ja schon direkt nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses).

    Allerdings hätte Herr Schulz das auch ein wenig überzeugender sagen können (ich hab das im Video gesehen), es klang so nach "neben bemerkt", was ich unangemessen larifari fand.

    Entweder ist er wirklich so, dass er ohne für mich wahrnehmbare große persönliche Überzeugung spricht oder aber, ihm sitzt Standmeier im Nacken, der alle Parteien aufgefordert hat, aus dem Votum der Wähler eine Regierung zu ermöglichen bzw. ihrer Verantwortung zur Regierungsbildung gerecht zu werden.


    Es bleibt spannend...


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • klar, die werden wahrscheinlich vor lauter Angst die Leute selbst an den Verhandlungstisch zerren.


    Mein Gott, was ist nur aus diesem Land geworden... Ich weiß, ich klinge wie ein alter Mann mit Hut, der Leserbriefe an die Zeitung schickt. Aber mal ehrlich, wir Ossis haben eine Revolution angeschoben und zumindestens friedlich durchgeboxt, meint Ihr nicht, wir kriegen alle zusammen das jetzt auch noch hin? Es kann doch nicht sein, dass in diesem Land alles über Selbstzensur und "ja nichts ändern" und "es könnte ja alles nur noch schlimmer werden" läuft. Das ist jetzt auch eine Chance

    Irene, seinen Befürchtungen Ausdruck zu verleihen, heißt doch nicht, dass man nun in Angststarre verharrt oder eine irgendwie geartete Selbstzensur übt...im Gegenteil. Die Tatsache , dass ich befürchte das aus Neuwahlen nur ein Partei gestärkter heraus geht, wird mich ganz sicher weder von der Wahlurne noch von sonstige, Engagement feenhaften, den rechten Schweinen, den Neoliberalen Großkotzerten und der konservativen Pseudoelite Großteile meiner Heimat zu überlassen ist für mich keine Option (Soviel zu meiner heutigen , persönlichen Porion überheblichen Populismus, aber ich hoffe es ist dennoch verständlich was ich meine).Dennoch formuliere ich meine Sorge /Befürchtungen/ Ängste etc....


    Chancen gibt es immer, aber mal ganz ehrlich die letzten Wochen in denen sich Frau Merkel von König Horst am Nasenring hat durch die Arena führen lassen und der gute Christian Lindener mit seiner Egomanenbande viel Energie gebunden hat, die man gut auf anders hättes verwenden können,hätte man sich getrost sparen können.


    Zu Augstein, prinzipiell gebe ich ihm recht. In diesem besonderen Punkt aber ist meine (Achtung hier kommt es wieder...) Befürchtung das Angela Merkel müde und satt wie sie ist nur noch zur Erfüllungsgehilfin von Horst Seehofer wird und ja da Regelungen Manifest werden die ich für zutiefst unmenschlich halte. .. siehe subsidiärer Familiennachzug....

  • Annie mit "totschweigen" meine ich nicht das denen nicht genügend Plattformen gegeben wurden ihren braunen Mist durch den Äther zu blasen (in meinen Augen manches mal zu viel) sondern die Tatsache das immer wieder betont wird es Händle sich "nur" um Protestwähler, "nur" um Frustrierte, um Abgehänget und überhaupt, da werden doch Frau vonStorch, Frau Weidel der arme Herr Gauland und der gute Bernd Höcke immer falsch verstanden, dass sind doch kein Nazis. Es gibt und gab mahnende Stimmen und es macht mich fuchsig wie viele Menschen die Augen davor ummachen, Fasses einen einzigen Punkt gibt der alle AFD-Wähler eint, die ja aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten, aus den unterschiedlichsten Bildungsschichten stammen und dass ist die Toleranz rechst-nationalen Gedankenguts der übelsten Sorte. Man kann nicht unter deren Flagge marschieren und sagen ich sei kein rechter/Nazi.... und immer wieder hört man die Stimmen, ach die verschwänden doch wieder, die haben sich doch so lächerlich gemacht, die zerlegen sich selber.....nein von Lucke, über Petry hin zu Gauland und Weidel sind sie nur immer erfolgreicher und immer offener rechtsradikal geworden.. da erledigt sich nix von alleine....


    Edit:sorry, Handy spackt rum...

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Annie mit "totschweigen" meine ich nicht das denen nicht genügend Plattformen gegeben wurden ihren braunen Mist durch den Äther zu blasen (in meinen Augen manches mal zu viel) sondern die Tatsache das immer wieder betont wird es Händle sich "nur" um Protestwähler, "nur" um Frustrierte, um Abgehänget und überhaupt, da werden doch Frau vonStorch, Frau Weidel der arme Herr Gauland und der gute Bernd Höcke immer falsch verstanden, dass sind doch kein Nazis. Es gibt und gab mahnende Stimmen und es macht mich fuchsig wie viele Menschen die Augen davor ummachen, Fasses einen einzigen Punkt gibt der alle AFD-Wähler eint, die ja aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten, aus den unterschiedlichsten Bildungsschichten stammen und dass ist die Toleranz rechst-nationalen Gedankenguts der übelsten Sorte. Man kann nicht unter deren Flagge marschieren und sagen ich sei kein rechter/Nazi.... und immer wieder hört man die Stimmen, ach die verschwänden doch wieder, die haben sich doch so lächerlich gemacht, die zerlegen sich selber.....nein von Lucke, über Petry hin zu Gauland und Weidel sind sie nur immer erfolgreicher und immer offener rechtsradikal geworden.. da erledigt sich nix von alleine....


    Edit:sorry, Handy spackt rum...


    Danke für's Klarstellen, jetzt hab ich verstanden, wie Du das meintest und stimme Dir zu 95% zu ;)


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Darum ja, immerhin gut, dass die FDP so nicht regiert, weil noch mehr Neoliberalismus und noch weniger Sozialpolitik zu noch mehr Afd und anderen Gruppen führen würde... Gab es ja alles schon mal, aber dann heißt es gleich, wäre nicht zu vergleichen, weit hergeholt etc. etc. Dabei war Anfang des 20. Jahrhundert wirklich die Hochzeit des Kapitalismus

    Und was schlägst du vor? Alle internieren?

    Neues Wahlvolk suchen?

    Eine Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft, in der Hoffnung, dass die Schere zwischen Arm und Reich wieder kleiner wird. Will bloß keiner, auch nicht das Wahlvieh äh Wahlvolk...

  • Eine Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft, in der Hoffnung, dass die Schere zwischen Arm und Reich wieder kleiner wird.

    Mein Stoßgebet gen Politikhimmel ;)


    Will bloß keiner, auch nicht das Wahlvieh äh Wahlvolk...

    Und DAS macht mich schlicht sprachlos.

    Woher kommt das, dass wir "aufgeklärten, gebildeten" Menschen uns selbst ganz freiwillig auf's Schaffott begeben?

    Das will mir einfach nicht in den Kopf... wie die Lemminge, die blind hintereinander weg sich in den Abgrund stürzen.

    Wo ist da der Sinn?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich träume davon, dass die CSU eins auf die widerlichen Schmierköppe bekommt.

    Träum weiter!

    Nicht dass ich die wählen würde, aber nach 45 Jahren im Land der CSU hab ich da keine Illusionen.


    Ich persönlich träume ja davon, dass mal wirklich junge Leute in Verantwortung kommen. Unsere österreichischen Nachbarn machen es uns mit Herrn Kurz krass vor.

    Ob es so gut ist, einen so jungen Politiker in die erste Reihe zu stellen weiß ich nicht, aber er ist da, er nimmt die Herausforderung an und er hat auch genügend Unterstützung.

    Bei uns sehe ich leider nur ältere Menschen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Nachdem heute morgen sowohl die Grünen, als auch Herr Seehofer berichtet haben, dass sie sich in Fragen des Familiennachzuges angenähert haben und beide gesagt haben, das es hätte gelingen können, fände ich eine Schwarz-grüne Minderheitenregierung eine Möglichkeit, die durchaus funktionieren könnte.

    Herr Augstein spricht mir da aus der Seele.


    Ich glaube nicht daran, dass Neuwahlen irgendeiner Partei zuwächse im zweistelligen Bereich bescheren würden. Das wäre aber nötig um die Machtverhältnisse so zu verschieben, dass sich andere Koalitionen bilden können.


    Herr Steinmeier ist auch kein Freund von Neuwahlen. Also warte ich jetzt gespannt auf die Dinge, die da kommen werden!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Und was schlägst du vor? Alle internieren?

    Neues Wahlvolk suchen?

    Das mit dem internieren ist eher nichts so mein Stil. Das mit dem neuen Wahlvolk klingt charmant aber eher unrealistisch....nein mein Vorschlag wäre weiter das Kind beim Namen zu nennen und die Mischpoke als exakt das zu entlarven was sie sind rechte Rattenfänger, die nicht umsonst den Geschichtsunterricht an den Schulen verändern möchten. Ich schlage vor weiter aktiv zu sein, weiter zu diskutieren und weiterhin wählen zu gehen. ..