sondierung gescheitert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org




  • Danke Schlehe, das sehe ich sehr ähnlich.

    Sollen wir jetzt so lange wählen, bis das Ergebnis passt?

    Wem sollte es passen und warum?



    Ich bin tatsächlich erleichtert, dass Jamaika nicht zustande kommt.

    Ich weiß aber auch nicht, wieso die CDU den Auftrag zur Regierungsbildung hat/haben sollte. Ziehen wir die CSU von den 33 % ab, dann hat die CDU nicht sehr viel besser abgeschnitten als die SPD.


    Es wäre m.E. auch eine rot-rot-grüne Minderheitenregierung möglich.

    Nein, ich präferiere das nicht, aber möglich wäre es schon.


    Wäre die SPD in den letzten vier Jahren mutiger gewesen, hätte man das schon haben können.

  • igel Der heilige Sebastian ist jetzt aber nicht Dein Ernst als Vorbild, oder?

    Hm. "Vorbild" wofür?

    Für Deutschland im gesamten? - Nein, ehr nicht. Ich kennen auch niemanden aus der "jungen Garde" in D, dem ich den Job als KanzlerIn zutrauen würde.

    Ein Vorbild für den Mut auch jungen Menschen politische Macht zu überlassen? Doch, schon.

    Macron in Frankreich ist auch noch keine 40...


    Ich tu mich grad schwer, meine Gedanken schriftlich so auszudrücken, dass da steht, was ich meine. Sorry.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wenn Du alleine aufs Alter abziehlst meinetwegen, inhaltlich ist Sebastian Kurz rechts-national und hat im letzten Wahlkampf die FPÖ, die man je nach Tagesverfassung zwischen CSU und AfD ansiedeln kann, rechts überholt.

  • Ich hab vor der Wahl gesagt, dass in den Bundestag mal ein ganz frischer Wind reinwehen muss.

    Mein Mann meinte hinterher "Da ist dein Frischer Wind. FDP drin, AfD drin!"

    Jo. So hab ich das nicht gemeint.#flop


    Ich wollte Politiker, die sich auch mal was trauen. Die auch Dinge durchsetzen, mit denen sie sich den Ast, auf dem sie sitzen, absägen. Weil es gut und Richtig für das Land ist.

    Tja. Woher nehmen...?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Der Augstein hat heute bei SPON folgendes geschrieben, das finde ich sehr interessant:

    „Bleibt noch eine letzte Variante - es wäre auch die einzige, die Merkel Gelegenheit böte zu zeigen, dass sie an der Macht überhaupt noch interessiert ist: eine Minderheitsregierung. Die hat in Deutschland keinen guten Ruf. Zu Unrecht. Wechselnde Mehrheiten gefährden nicht die Stabilität eines Landes - siehe Skandinavien, wo solche Regierungen seit Jahrzehnten in Ruhe und mit Erfolg arbeiten. Im Gegenteil, sie beleben die Demokratie.

    Eine Minderheitsregierung kann auf die verfassungsfremde Fraktionsdisziplin verzichten. Und sie befreit das Systen vom ewigen Zwang zum "kleineren Übel". Gleichzeitig stärkt sie das Parlament, weil die politische Auseinandersetzung aus den Hinterzimmern der Koalitionsausschüsse zurück ins Licht der demokratischen Öffentlichkeit wandert. Die SPD-Politikerin Hannelore Kraft nannte ihre Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen einst die "Koalition der Einladung" - das war ein hübsches Wort!“


    Das klingt doch richtig nach Demokratie!

    Das wär doch mal erfrischend nach gefühlten Jahrzehnten großer Koalition.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Nein, Koalitionen mit der Linken hat die SPD ganz klar eine Absage erteilt.

    Warum eigentlich ?

    Weil in diesem großen Kindergarten nunmal nicht jeder mit jedem spielt.

    Die Linken haben Kommunisten in ihren Reihen und sind die SED-Nachfolgepartei - mit denen darf man nicht spielen, die sind böse!

    Und mit der AfD darf man auch nicht spielen - die sind noch viel böser, die haben Nazis in ihren Reihen (na gut, das sie die AfD nicht mitspielen lassen find ich gut. Aber in Ordnung ist es nicht. Die sind genauso vom Volk gewählt wie alle anderen auch.)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Nein, Koalitionen mit der Linken hat die SPD ganz klar eine Absage erteilt.

    Warum eigentlich ?

    Weil in diesem großen Kindergarten nunmal nicht jeder mit jedem spielt.

    Die Linken haben Kommunisten in ihren Reihen und sind die SED-Nachfolgepartei - mit denen darf man nicht spielen, die sind böse!

    Und mit der AfD darf man auch nicht spielen - die sind noch viel böser, die haben Nazis in ihren Reihen (na gut, das sie die AfD nicht mitspielen lassen find ich gut. Aber in Ordnung ist es nicht. Die sind genauso vom Volk gewählt wie alle anderen auch.)

    Steinmeier hat ja jetzt alle Parteien angemahnt, offen zu sein. Ob er da wohl SPD und Linke gemeint hat? Ich hab mich schon sehr gewundert, weil mir da im ersten Moment (abgesehen von der GroKo) nur die CDU und AfD eingefallen sind (würde mit der FDP ja auch reichen, rein rechnerisch) #stumm

    Ich fände eine Minderheitsregierung übrigens auch super.

  • Nein, Koalitionen mit der Linken hat die SPD ganz klar eine Absage erteilt.

    Warum eigentlich ?

    Vor der Wahl, weil dann noch mehr nicht mehr SPD gewählt hätten. So die Umfragen, die ja bekanntlich oft daneben liegen.


    Theoretisch wäre also rrg jetzt eine Option. Aber das traurige Schauspiel, ds die SPD in den letzten Wochen abgezogen hat, lässt mich auf gar nix mehr hoffen. Ich finde, die sollen sich jetzt mal in der Opposition gesundheulen, bis die ganzen alten Säcke von der Agenda 2010-Mischpoke im Ruhestand ist.

  • Steinmeier hat ja jetzt alle Parteien angemahnt, offen zu sein. Ob er da wohl SPD und Linke gemeint hat? Ich hab mich schon sehr gewundert, weil mir da im ersten Moment (abgesehen von der GroKo) nur die CDU und AfD eingefallen sind (würde mit der FDP ja auch reichen, rein rechnerisch) #stumm

    Ich fände eine Minderheitsregierung übrigens auch super.

    Die CSU und die FDP stehen der AFD auch naeher als den Gruenen. #stumm#stumm#stumm

  • Steinmeier hat ja jetzt alle Parteien angemahnt, offen zu sein. Ob er da wohl SPD und Linke gemeint hat? Ich hab mich schon sehr gewundert, weil mir da im ersten Moment (abgesehen von der GroKo) nur die CDU und AfD eingefallen sind (würde mit der FDP ja auch reichen, rein rechnerisch) #stumm

    Ich fände eine Minderheitsregierung übrigens auch super.

    Die CSU und die FDP stehen der AFD auch naeher als den Gruenen. #stumm#stumm#stumm

    Ganz genau. Inhaltlich plausibel wäre eine Minderheitsregierung aus CDU/CSU und FDP mit Duldung der AfD. Diese Option meint Steinmeier aber vermutlich nicht.

  • Nehmen wir mal an es gäbe Neuwahlen und es würde rechnerisch für schwarz-gelb aber auch schwarz-grün reichen.. Was meint ihr? Nach diesen Sondierungen hat da Merkel noch Lust auf die Gelben? Oder mag sie jetzt doch die Grünen lieber?

    Ihr persönliche wäre vermutlich schwarz-rot am liebsten. Persönlich scheinen die schwarzen und die roten Spitzenleute ja recht gut miteinander zu können.

  • Steinmeier hat ja jetzt alle Parteien angemahnt, offen zu sein. Ob er da wohl SPD und Linke gemeint hat? Ich hab mich schon sehr gewundert, weil mir da im ersten Moment (abgesehen von der GroKo) nur die CDU und AfD eingefallen sind (würde mit der FDP ja auch reichen, rein rechnerisch) #stumm

    Ich fände eine Minderheitsregierung übrigens auch super.

    Die CSU und die FDP stehen der AFD auch naeher als den Gruenen. #stumm#stumm#stumm

    Ganz genau. Inhaltlich plausibel wäre eine Minderheitsregierung aus CDU/CSU und FDP mit Duldung der AfD.

    *atmet tief ein* Nein#finger Das wird auf gar. keinen. Fall. passieren.

    Nehmen wir mal an es gäbe Neuwahlen und es würde rechnerisch für schwarz-gelb aber auch schwarz-grün reichen.. Was meint ihr? Nach diesen Sondierungen hat da Merkel noch Lust auf die Gelben? Oder mag sie jetzt doch die Grünen lieber?

    Ihr persönliche wäre vermutlich schwarz-rot am liebsten. Persönlich scheinen die schwarzen und die roten Spitzenleute ja recht gut miteinander zu können.

    Das vermute ich auch. Ihr Statement von heute klingt danach, als fände sie es am schönsten, wenn alles bliebe, wie es war. (Ich kann das ja verstehen, ich bin auch so#nägel. Ich bin aber auch nicht in der Politik.)

  • Nehmen wir mal an es gäbe Neuwahlen und es würde rechnerisch für schwarz-gelb aber auch schwarz-grün reichen.. Was meint ihr? Nach diesen Sondierungen hat da Merkel noch Lust auf die Gelben? Oder mag sie jetzt doch die Grünen lieber?

    Ihr persönliche wäre vermutlich schwarz-rot am liebsten. Persönlich scheinen die schwarzen und die roten Spitzenleute ja recht gut miteinander zu können.

    Die Fragen, die sich mir immer wieder stellen sind: Was steckt dahinter, das Merkel so eine Machtposition verschaft hat, das sie an der Macht haelt, das es ihr erlaubt JEDEN, der ihr gefaehrlich werden koennte, aus dem Weg zu raeumen? Warum darf/kann sie alleine entscheiden? Ist das demokratisch?