sondierung gescheitert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde mir auch mehr personelle Veränderung wünschen, aber offenbar will "die alte Garde" sich nicht zurückziehen. Einen Mangel an Personen, die potentiell nachfolgen könnten, sehe ich absolut nicht.

  • rheinländerin Wen würdest Du Dir denn wünschen?

    Da ich mir weder eine CDU-Bundeskanzlerin noch eine GroKo wünsche, würde es, glaube ich zu weit führen, persönliche Wünsche anzuführen.


    Aber einen Mangel an erfahrenen Politiker*innen sehe ich wirklich in keiner der Parteien. Aus der CDU fielen mir spontan beispielsweise Kramp-Karrenbauer, Klöckner und Spahn ein.

  • super beitrag#top

    Genauso !!

  • Woher nehmen ohne zu stehlen?


    Ich meine, ich sehe ja schon ein, dass es auch nicht klug ist alle auf einmal auszutauschen. Es dauert ja schon einige Zeit, bis man die nötige Erfahrung hat.

    Was passiert, wenn jemand ohne politische Erfahrung an die Schalthebel kommt, sehen wir gerade in den USA.

    In den USA spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle.


    Wir könnten uns eher ein Beispiel an Kanada nehmen. Die haben einen Mix aus erfahrenen Politikern und beruflich hochqualifizierten Quereinsteigern. Spannender Weise haben die Minister/innen auch alle einen persönlichen Bezug zu ihrem Ministerium. Und das würde ich mir für uns auch wünschen. Ich denke, es gibt jede Menge Leute mit Führungserfahrung, die auch fachlichen Sachverstand mitrbingen in Deutschland. Warum hier nicht ein paar neue Gesichter in die Politik holen?


    Frau von der Leyen hat als Familienministerin in D echt was bewegt - bundesweit war sie vorher gar nicht bekannt. Als Verteidigungsministerin hat sie sich um bessere Kigas und eine bessere Zimmerausstattung bei der Bundeswehr gekümmert. Alles schöne Projekte, nur ist die Bundeswehr so gar nicht einsatzbereit.


    Ich denke, es gibt eine ganze Reihe Leute wie Frau von der Leyen, die in einem Bereich, der ihnen am Herzen liegt, sehr viel für Deutschland bewegen könnten. Aber warum musste sie unbedingt ins Verteidigungsministerium wechseln? Ich wäre sehr dafür, eher auf die Kompetenzen, als auf den Bekanntheitsgrad zu schauen. Und dann bin ich mir sicher, könnten wir eine richtig gute Regierung zusammenstellen!

  • Wie werden in anderen Länder Politiker bezahlt? Bzw. Wie unterschiedlich ist das Gefälle zwischen vergleichbaren Positionen in der Wirtschaft/Politik?

    Lg doris

  • Ich bin erleichtert. Auch in der großen Koalition können Fortschritte gemacht werden. Gerade wenn es überall so bröckelt, fände ich eine Minderheitsregierung oder noch länger kommissarisches Verwalten in Deutschland nicht gut.

  • Och nö. Ich hatte insgeheim gehofft, die einfachen SPDMitglieder an der Basis hätten den Allerwertesten in der Hose, um...


    Ja, nu... Stillstand. Die AfD als Oppositionsführer.

    Alles nicht so pralle Aussichten.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich denke, es gibt eine ganze Reihe Leute wie Frau von der Leyen, die in einem Bereich, der ihnen am Herzen liegt, sehr viel für Deutschland bewegen könnten. Aber warum musste sie unbedingt ins Verteidigungsministerium wechseln? Ich wäre sehr dafür, eher auf die Kompetenzen, als auf den Bekanntheitsgrad zu schauen. Und dann bin ich mir sicher, könnten wir eine richtig gute Regierung zusammenstellen!

    Glaubt wirklich jemand, Frau v.d.Leyen hat freiwillig Verteidigungsministerium übernommen?


    Oder sie wäre dafür verantwortlich, dass Bundeswehr total marode ist? Die nicht funktionsfähige Waffen, Flugzeuge usw. stammen alle aus der Zeit längs vor ihr.


    Sie sollte anscheinend in diesen einigen Jahren alles heile machen, was schon Jahrzehnte lang vor ihr vergeigt würde. Milliarden Euro für die neue Rüstung aus dem Ärmel schütteln.


    Das war zu dem Punkt schon klar eine absolute Arschkarte, dieses Verteidigungsministerium. Und sie wurde dahinbefördert, was ihr politischer Tod sein sollte und wie wir life beobachten können, demnächst auch wird.

  • Ich bin jetzt einfach froh, dass wir endlich eine Regierung haben. Es wird der SPD wahrscheinlich nicht gut tun, aber Neuwahlen wären auch nicht gut gewesen.

    Als Bayerin denke ich eigentlich jetzt schon mit Schrecken daran, dass Söder dann nach dem Rückzug von Seehofer Ministerpräsident wird#hmpf#eek#crying.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich bin eher erleichtert, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt grosse Angst vor Neuwahlen habe. Ich hoffe, dass sich die AfD in den kommenden Jahren selbst zerlegt und die anderen Parteien endlich aufwachen und dem weiteren Abwandern an die Ränder entgegenarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Spahn, der nachweislich in Mauscheleien/Lobbyismus mit Pharmalobby und nochwas drin steckt (Lobbycontrol hat da spannende Details) und Neoliberalist ist, als Gesundheitsminister gefällt mir noch weniger.
    Was das für das Gesundheitswesen, die Altenheime und die Geburtshilfe bedeutet lässt sich erahnen. Noch mehr Sparen auf Kosten der Betroffenen (was bedeutet, weniger Personal auf mehr zu Pflegende/Kranke), damit die privaten Einrichtungen noch mehr Gewinne, aus Steuergeldern bezahlt, machen können.
    Diese Regierung ist einfach eine Lobbyregierung und irgendwie kriegt sie seit Schröder niemand gestoppt. Dieses Verhalten wird der AfD noch mehr Wähler bringen - blöderweise sind die Neoliberal UND Rassistisch. Von daher ist das Elend zu toppen.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba ()

  • Ich bin eher erleichtert, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt grosse Angst vor Neuwahlen habe. Ich hoffe, dass sich die AfD in den kommenden Jahren selbst zerlegt und die anderen Parteien endlich aufwachen und dem weiteren Abwandern an die Ränder entgegenarbeiten.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich schätze in 3,5 Jahren wird die SPD in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein.

    Die AfD wird Zweitstärkste Kraft.


    Wenn ich daran denke, dass Merkel, Seehofer und Nahles da jetzt rumtanzen, dann möchre ich drei Jahre auswandern....

  • Im Falle einer Minderheitenregierung aus CDU und FDP hätte wahrscheinlich die FDP das Gesundheitsministerium bekommen. Da halte ich die GroKo tatsächlich für das kleinere Übel.