Vollzeit stell abgeben - Formulierunghilfe benötigt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    zum Ablauf meiner Elternzeit im Sommer möchte ich meine Vollzeitstelle "abgeben", im Gegenzug stellt mir mein Arbeitgeber eine unbefristete Teilzeitstelle zur Verfügung. Aktuell befinde ich mich bei dem gleichen AG in einer befristeten Projektstelle, die ich weiter ausführen möchte. Diese Stelle ist allerdings immer auf ein Jahr befristet und könnte theoretisch jederzeit auslaufen. Deshalb ist es mir wichtig einen unbefristeten Vertrag im Hintergrund zu haben.


    Das ganze soll ich nun schriftlich beim AG einreichen.


    Wie formuliere ich nun am besten, dass ich die volle Stelle abgebe, wenn wir vom AG im Gegenzug eine unbefristete Teilzeitstelle zugesagt wird. Sollte ich außerdem mit einbringen, dass ich bis auf weiteres die Projektstelle ausführen möchte?


    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Gerne per PN nähere Details.


    Lg

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    Einmal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • Ich muss gestehen, ich bin verwirrt. #weissnicht


    Also, der Vollzeitarbeitsvertrag (unbefristet) wird durch einen Teilzeitarbeitsvertrag (unbefristet) abgelöst, aber eigentlich arbeitest du mit befristetem Arbeitsvertrag in einem bestimmten Projekt.


    Ich würde ja jetzt sagen, wenn sich der Stundenlohn und der Stundenumfang von Teilzeit- und Projekt-Vertrag nicht unterscheiden, setzt der Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag für die Teilzeitstelle auf und einen für die Projektarbeit, in dem dann aufgenommen wird, dass der Teilzeitvertrag so lange ruht.


    Wieso solltest du da was schreiben? #gruebel

  • Brina Berlind

    Ja, du hast das soweit richtig verstanden. Tatsächlich ist es so, dass die Projektstelle weniger Stunden umfasst, als die reguläre Teilzeitstelle. Zudem ist so, dass die Vollzeitstelle eine Leitungsposition betrifft. Ich muss also quasi offiziell meine Vollzeitstelle abgeben und bekomme dann einen Vertrag für eine Teilzeitstelle (nicht mehr in Leitungsposition).

    Laut AG muss ich offiziell einen Antrag stellen, dass der Vollzeitstellenvertrag aufgelöst/abgelöst wird.


    Und ja, mich verwirrt das auch alles ?

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Dann würde ich wohl so was schreiben wie


    "Hiermit stimme ich der Auflösung von Vertrag 1 zu, da ich mit Vertrag 2 weiter beschäftigt werde. Nach Übereinkunft mit dem Arbeitgeber ruht Vertrag 2 während der Dauer von Vertrag 3 und darauf folgenden Projektverträgen."


    Kann es ansonsten sein, dass du durch die Leitungsposition besondere vertragliche Bedingungen hast?
    Oder der Betriebsrat so eine "Rücktrittserklärung" möchte?

  • Danke dir fürs Mitdenken. Der Formulierungsvorschlag hilft mir schon weiter.


    Besondere vertragliche Bedingungen nicht unbedingt, aber ich bin in einer höheren Gehaltsstufe eingegliedert.

    Und ja, die Mitarbeitervertretung prüft solche vertraglichen Änderungen sehr genau, um die Mitarbeiter zu schützen.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ich hatte nach der Elternzeit auch nur einen Antrag geschrieben in dem ich mich befristet für eine Stundenreduzierung entschieden habe, hatte also dann nach dieser Zeit wieder voll arbeiten können. Dann habe ich aber den Arbeitgeber gewechselt, und aktuell einen Teilzeit Vertrag den ich nach Absprache mit meiner Chefin befristet um 10 % erhöht habe, weil es die Arbeit hergibt.. es ist vieles möglich.
    Eine Vollzeit Stelle würde ich vorerst nicht weg werfen.. wer weiß was Mal noch kommen wird..und dann bekommst du die Erhöhung nicht.

  • Mondschein  Sarsaparille

    Danke für eure Gedanken. Ich hätte ab Januar die Leitungsstelle mit 50% antreten können, aber das möchte ich auch verschiedenen Gründen nicht.


    salesi danke für deinen Hinweis. Und ja, das hatte ich auch im Blick. Nach vielen konstruktiven Gesprächen mit meinem Chef und auch meinem Mann, habe ich mich allerdings dagegen entschieden. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich bestehen, aber grundsätzlich wäre eine Aufstockung kein Problem.



    Ich mag einfach eine Entscheidung treffen, die für mich verbindlich ist. Das ständige neu überdenken, beantragen, auf Fragen nach meinem weiteren Vorgehen reagieren, hat mich unglaublich belastet und das möchte ich einfach lossein.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    Einmal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • Ich werde das ganze trotzdem noch Mal durchdenken, aber aktuell fühlt es sich so stimmig für mich an. Vielleicht sehe ich aber auch irgendeinen Punkt nicht.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ich habe dummerweise auch meine unbefristete Vollzeitstelle wegen der Kinder aufgegeben. Ich dachte kein Problem, wenn die Kinder grösser sind arbeite ich wieder Vollzeit. Allerdings gab es zwischendurch einen Chefwechsel, der das alles anders sieht.... Sowas nennt man Teilzeitfalle.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Du verlierst deinen Arbeitsvertrag, den du evtl. schon lange hast.

    Das ist bei Kündigungen evtl. relevant.

    Dann wenn du wieder aufstocken willst, weil du dann keinen Anspruch mehr hast.


    Ich kann dir sagen, wie es bei mir war.

    Ich hab einen Antrag gestellt, dass ich meine Stunden reduziere und auf eine niedrigere Stelle gehe.

    Das hab ich für ein Jahr befristet.


    Nach einen Jahr konnte ich dann neu überlegen.


    So hab ich den Vertrag behalten.

  • holly danke für deinen Erfahrungsbericht. In meinem Bereich ist es tatsächlich so, dass es relativ problemlos Vollzeitstellen gibt, aber natürlich kann ich nicht wissen, wie sich das entwickelt. Ich hoffe für dich findet sich noch eine Lösung.


    Mondschein genau dieses neu überlegen stresst mich ungemein, deswegen wollte ich gerne nun eine abschließende Entscheidung haben. Aber eure Beiträge bringen mich zum Nachdenken.


    Magst du mir vielleicht per PN berichten, wie du den Antrag formuliert hast? Vielleicht kann ich da ja etwas mitnehmen.


    Ich habe ziemlich klar, dass ich die nächsten Jahre nicht auf diese Stelle zurück möchte und will langfristig auch eher im Bereich der Projektstelle Fuß fassen.


    Und dann habe ich noch das Gefühl verantwortlich zu sein für meine Nachfolgerin. Die ja nun seit 5 Jahren auf meiner Stelle befristet hängt.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    Einmal editiert, zuletzt von niheito2012 ()