Irland. Wer war war schonmal da und hat Tipps ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem wir dieses Jahr auf Rabeninspiration in Schweden waren, und das ein wunderbarer Urlaub war, würden wir nächsten Sommer gerne mal Irland besuchen.

    Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und können quasi hinfahren wohin wir wollen.


    Was muß man unbedingt gesehen haben ? Gibt es besondere Museen ? (Meine Jungs sind dann 6 und 13 )

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ich war schon mehrmals da, ist aber schon (viel zu) lang her. Das letzte Mal war während des Studiums, so um 2002 rum? #gruebel


    Was kann man machen:

    Ring of Kerry: Machen alle, ist aber eher so ein "sollte man abgehakt haben"-Ding. Viel schöner und nicht so überlaufen ist der Ring of Beara.

    Cliffs of Moher: Ähnlich, machen alle, ich finds jetzt nicht sooooo berauschend. Ist aber meine persönliche Meinung.

    Gärten: Schaut Euch auf jeden Fall den Garten eines Herrschaftshauses an. Wir waren damals im Muckross House and Gardens. Das ist der Hammer!

    Städte: Killarney ist urig, authentisch irisch und schön. Cork ist eher industriell, so hab ich es empfunden.

    Pub: Ein MUSS! Geht in einen Pub mit Live-Musik! ABER! Wenn in einem proppevollen Pub nur noch ein Tisch frei ist, dann ist das der Tisch für die Band. Haben wir zu spät kapiert und saßen dann als 4-köpfige Familie kuschlig eng inmitten der Band. War trotzdem lustig, der Akkordeonspieler hat sich mit mir über seine Schwester unterhalten, die zu der Zeit in Heidelberg studiert hat.

    So entstehen Anekdoten, die man auch noch Jahr(zent)e später erzählt. #lol


    Essen:

    Ich MAG keine Wurst dort. Schinken geht, aber Wurst is Bäh! Wenn ihr viel Wurst esst und auch im Urlaub nicht drauf verzichten wollt, nehmt was mit.

    Ebenso Brot. Es gibt dort nicht das typisch deutsche Brot, sondern nur so Toast-ähnliches. Hier ebenso: Wenn ihr nicht drauf verzichten wollt, nehmt was mit.



    Hachja... und da ja mein letzter Aufenthalt (der während meines Studiums) so ein Totalausfall war (Meine Mitreisende kam zum verabredeten Backpacking-Urlaub mit einem Samsonite Schalenkoffer #stirn#hammer) und ich außer dem Südwesten noch nicht viel von der Insel gesehen hab und man eigentlich gar nicht zu oft dort gewesen sein kann ( Runa weiß ganz sicher, welches Lied mir grad durch den Kopf tönt :D) ist jetzt mein Fernweh total angeschürt.

    Und das, obwohl ich ja grad Dänemark plane... hachja...

  • Nur kurz, aber ich muss was zu Irland schreiben. Wir waren vor zehn Jahren da und ich habe akute unheimliche Irland Sehnsucht. Wir waren im Westen, im Burren. Die Landschaft würden einige als karg bezeichnen. Ich fand sie allerdings faszinierend und wir sind dort viel gewandert. Galway ist schön, bunt und trubelig. Falls ihr an der Westküste seid, setzt von Doolin (und setzt euch da ins wunderschöne Musik Café in den Garten-den Namen weiß ich nicht mehr aber es gibt meine ich nur den Pub und das Cafe #zwinker) auf die Arran Islands über. Lohnt sich als Tagesausflug und wenn schönes Wetter ist unbedingt die Badesachen mitnehmen, der Strand da ist toll. Irland ist übrigens der einzige Urlaub, wo wir mit einem Sonnenbrand heimgekommen sind. Soviel zu "nur" Regen in Irland. Hach, ich möchte auch und wenn die Kinder etwas größer sind fahren wir auf jeden Fall wieder #herz

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

    Einmal editiert, zuletzt von Branwyn ()

  • Ich war schon sehr oft in Irland.

    Allerdings nie mit einem Camper, weiß also nichts über Campingplätze oder Stellplätze.

    je nachdem wieviel Zeit Ihr dort verbringen wollt, könnt Ihr die Route planen. In zwei Wochen schafft man entweder die untere Seite, also von Dublin untenrum bis Galway hoch und wieder zurück Richtung Dublin

    Oder die obere Ecke incl. Nordirland.

    Die Straßen sind sehr eng und oft sehr schlecht, man kommt also nur langsam voran.


    Man muss sich daran gewöhnen, dass in Irland nichts pompös ist, sondern alles eher klein und fein, bis auf die Klippen, die sind teilweise gigantisch groß und schön.

    Ich weiß noch, wir haben in den Wicklows den schönsten Wasserfall gesucht, lt. Baedecker, und gefunden ein schmales Rinnsal, dass ca. 2m in die Tiefe stürzte. Dann noch den längsten Wasserfall, ein paar Kilometer weiter, der war immer hin 2-3m breit und kam von ein Berg runter. Oder die Piper Stones, eine Ansammlung von besonders gelegten Steinen, die so klein und mit Gras zugewachsen sind, dass wir ständig dran vorbei gefahren sind.


    Es gibt immer wieder so Musikfeste in den Dörfern, da ist es wunderschön trublig und voller Melodien, das fand ich wahnsinnig toll.

    Die Iren sind aufgeschlossen, neugierig und sehr nett zu Touristen, da gibt es keine Berühungsängste. Kinder sind immer willkommen.

    Killarney, Dingle, Tralee (originelles Museum), Ring of Kerry sind einen Besuch wert, Corck und Limerick fand ich jetzt nicht so dolle.

    Galway ist sehr charmant, Studentenflair, schön zum shoppen, viel Musik.

    In Kilkee gibt es einen felsigen Strand, der so viele Becken im Stein hat, dass man richtig drin schwimmen und tauchen kann und das Wasser im Sommer ganz warm wird

    Generell ist an den Küsten entlang fahren immer sehr schön, oft sieht man Delphine. Die Leuchttürme sind toll. Bunratty Castle mit Folkpark auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Burren ist landschaftlich sehr interessant und schön anzuschaun.


    Man kann sehr viele schöne Ruinen besichtigen und viele inakte Schlösser mit wunderschönen Parks, die schönsten fand ich die in Nordirland, da gibts auch eine tolle Tropfsteinhöhle.

    Ich habs ja mit so richtig alten Sachen und fand das Hügelgrab in Newgrange toll, da gibts noch andere in der Nähe, Tara bei Dublin oder die riesigen Hinkelsteine und Hünengräber.

    Es gibt Reiserouten für Burg-Fans, Alte Artefakte-Fans, Feen- und Kobolde-Fans etc.

    Es gibt ein schönes Aquarium Lahnich Seaworld.

    Dublin ist auch einen Besuch wert, da gibts auch jede Menge interessante Sachen für Kinder.

    Das hier fand ich recht gut, da steckt schon ne Menge drin:

    https://irlanderleben.net/familienurlaub-irland/

  • Gute Idee!


    Ich hab da mal ein Jahr gelebt und war seither öfters dort, das letzte Mal dieses Jahr an Ostern. Ich steh ja eher auf die Saison außerhalb des Sommers, weil da weniger Leute sind...


    bin ketzt nur am Gehen, PNe mich an, wenn ich vergessen sollte zu antworten, ja?


    Schreib mal, ob Ihr Vorlieben habt, wie Natur, Geschichte, Kunst, Alkohol;)...

  • Schreib mal, ob Ihr Vorlieben habt, wie Natur, Geschichte, Kunst, Alkohol;)...

    Alles das (aber in Maßen , also Natur ist super, aber wir wandern nicht den ganzen Tag, Museen sind auch super, aber den 5jährigen interessieren am liebsten Sachen die man auch anfummeln darf , und eine Whiskeybrennerei ist doch ein Muß, oder ? )


    Jot Dhyan: Danke der Link ist schonmal super, genau sowas hab ich gesucht.


    Wenn die Urlaubsplanung so durchgeht dann haben wir 3 Wochen, wobei ja für die An- und Abreise schon knapp eine Woche draufgeht.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Lol ......Irland hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig verändert, was man gleich mal an den Straßen sieh

    Ich war jetzt schon fünf mal an den Cliff of moher und finde sie gigantisch. Abends bei sonnenUntergang wenn alle Busse weg sind. Und die Buren Perfumery in der Nähe....seufz

    Auch das mit dem Brot stimmt einfach nicht und mit der Wurst schon dreimal nicht.

    Man kann dort super essen.


    Wenn du nochmal konkreter schreibst, wo ihr hinwollt.....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Und brown bread mit Butter und marmelade war schon 1995 super lecker. Aber wenn ich jetzt Fotos sehe, ist’s inzwischen echt ein anderes Land, oder zumindest Dublin eine andere Stadt.

  • Ich hab auch nie behauptet, dass man in Irland nicht lecker essen kann.

    Wer z.B. einmal dort Burger gegessen hat, geht in keinen McD mehr. ;)

    Mir hat nur das Brot und die Wurst nicht geschmeckt.

  • Nur auf die Schnelle, meine Haupterinnerungen an Irland 2000 sind Giants Causeway (Basaltsäulen ganz im Norden), Bushmills Destillery, die Klippen auf einer Aran-Insel (ich glaube Inishmore war es) und der Friedhof von Glendalough.

  • Ich hab eine Zeit in Irland gelebt/gearbeitet und im Sommer waren wir mit den Kindern zum dritten Mal dort *schwärm* - wir zählen schon die Wochen, bis wir wieder starten :)


    Mit Wohnmobil unterwegs sein ist super! Es gibt sehr viele wunderschöne Ecken. Wenn ihr es etwas untouristischer/unerschlossener/wilder mögt sind die Nordküste und dann den Wild Atlantic Way runter durch Donegal, Sligo, Mayo und Galway toll. Da habt ihr sehr sehr viel Sehenswertes auf dem Weg (einsame Traumstrände in Donegal und Sligo/inklusive Höhlenerkundungen bei Ebbe), Achill Island (da lohnt sich ein Abstecher ins Deserted Village) und das Städtchen Westport in Mayo. Galway ist ebenfalls toll, Connemara sowieso zum Wandern oder eben auch wegen der Strände. Noch ein Stück weiter südlich habt ihr dann die Cliffs of Moher und Galway vorgelagert die Aran Islands. Achso und ein MUSS mit Kindern in Sligo ist "Eagles Flying" eine Forschungs- und Schutzstation für Greifvögel und andere Wildtiere... das ist sehr beeindruckend.

    Falls ihr die Chance habt in Nordirland zu starten: Die Causewayküste und die Burgen dort sind toll mit Kindern! Der Causeway selbst natürlich auf.


    Die Ostküste ist auch wunderschön aber "gemäßigter". Dublin hat sich sehr gewandelt, ist sehr sehenswert, wäre mir aber mit dem Wohnmobil zu stressig - da würde sich dann anbieten von außerhalb rein zu fahren.


    Über welche Route reist ihr denn an?


    Hach und jetzt hör ich auf zu schwärmen, sonst krieg ich wieder Fernweh... aber frag gerne nach, falls du konkrete Fragen hast :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ja, kann man! Hab ich Anfang der 2000er mal gemacht. Nach Dublin geflogen und per Überlandbus an die Westküste, Limerick, Cliffs of Moher und Galway, war glaube ich nur eine Woche, aber trotzdem schön! Irland ist ja recht klein, ich glaube quer durch waren es ca. 2 h mit dem Bus.

  • Pamela mittlerweile gibt's auf jedem markT superleckere bäcker. Aber klar knatschbrot und Soda Bread gibts auch noch:)


    Räubermutter ihr fahrt dann mit dem Wohnmobil rüber? kannst du da mal ein bisschen erzählen? Kosten, Plätze usw

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.