Irland. Wer war war schonmal da und hat Tipps ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In Irland bin ich noch nicht selbst gefahren, aber in Australien und England. Auf der falschen Seite bin ich bei tausenden von Kilometern ein einziges Mal gelandet und das war beim abbiegen in eine mehrspurige Landstraße ohne jeglichen Verkehr. Habs sehr schnell gemerkt und der Beifahrer hat auch gleich aufgeschrien, also aufmerksamer Beifahrer hilft auf jeden Fall und passendes Fahrzeug hilft! Im Linkslenker im Linksverkehr sieht man nämlich nicht gut im rechten Außenspiegel was auf der Überholspur passiert.

    Wenn man sich einmal ins links fahren "eingedacht" hat, ist das ganz logisch, dann fährt man nicht auf die falsche Spur.

    Was sehr viel gefährlicher ist, weil es sehr viel eher passiert, ist nicht auf den Gegenverkehr zu achten beim rechts abbiegen, darauf muss man sich sehr konzentrieren bei den ersten Kilometern. Und immer schön blinken BEVOR man in den Kreisverkehr reinfährt und zwar in die Richtung wohin man letztlich will, außerdem gibts Regeln auf welche Spur man sich einordnen muss bei mehrspurigen Kreisverkehren je nachdem wohin man will.

  • Mit einem Rechtsfahrauto (Lenkrad auf der linken Seite) fände ich es, glaube ich, echt schwierig, links zu fahren.

    Hab ich auch schon gemacht, geht gut, wenn man einen aufmerksamen Beifahrer hat, der mitguckt, weil man eben den rechten Spiegel nicht so gut sieht. Oder man muss halt öfter mal Schulterblick machen vor dem Spurwechsel/Autobahnauffahrt. Was richtig praktisch ist beim Linkslenker im Linksverkehr ist, dass man die Bordsteinkante super sieht und so gut parken kann. #super

  • Wir sind ab Berlin über Land so hingekommen: Eurolines Bus nach London. Dann mit dem Zug nach Chester. Von da mit dem Zug nach Holyhead. Von dort mit der Fähre nach Dun Laoghaire, von wo aus ein Bus in circa ner halben Stunde nach Dublin City reinfährt. Dauerte lange und war alles nicht so mega komfortabel, aber spannend, wie über Land reisen für mich ja immer ist.

    Ich war mehrmals und insgesamt über drei Monate in Irland und hab viel gesehen.
    In besonderer Erinnerung geblieben ist mir vor allem Inis Oirr, eine der Aran Islands, nahe Galway, die sehr ursprünglich und "irisch" ist (Leute sprechen alle gälisch z.b.). Allerdings ist es, denke ich mir heute, vielleicht auch gut, man lässt die Dorfbewohner*innen so kleiner ursprünglicher Ortschaften in Ruhe, um nicht den Tourismus und somit den Untergang der irischen Sprache und anderes weiter voranzutreiben.

    Superschön ist auf jeden Fall der Giant's Causeway.

    Und Newgrange, eine (neolithische?) Grabanlage, nördlich von Dublin, nicht annähern so überlaufen wie z.b. Stonehenge in Wales, aber sehr interessant, v.a. am 23. Dezember, wenn die Sonne exakt um Punkt 12 Uhr mittags durch den langen Steintunnel scheint (man kann sich per Lotterie dafür bewerben, an dem Tag dabeisein zu dürfen - und sollte dann beten, dass tatsächlich die Sonne scheint :D )

    Dingle Town fand ich auch megaschön, aber im Sommer extrem touristisch überlaufen mit US-AmerikanerInnen, die auf Ahnenforshcungssuche sind oder so.

    Megaschön fanden wir es in Donegal, rund um Lough Erne (oder Lough Eske? verwechsel die immer). Von Toolin aus kann man zur atemberaubend schönen Slieve League hochwandern (oder den Bus nehmen), die gehören mit 600m Höhe zu den tiefsten Klippen Europas. Man kann da noch weiterwandern zum sogenannten One Man's Pass, einer sehr schmalen Bergstelle, über die sich nur die Mutigsten trauen, da sie sehr schmal ist, wie der Name schon sagt.. ;)


    Sehr schön ist auch die Seilbrücke in Carrick-A-Rede, wackelt aber auch ganz schön, wenn man drüber läuft. Ach ja, County Clare ist toll mit Westport und dem Crough Patrick zum Besteigen (höchster Berg Irlands).

    Und Dublin ist auch echt nicht zu verachten. Für eine europäische Hauptstadt doch irgendwie auch sehr gemütlich und nachts vor allem dunkel (kennt man aus Berlin ja nicht).

    Falls du noch Fragen hast, immer her damit :)

    Wann wollt ihr denn fahren? Mit oder ohne Kinder?

    Liebe Grüße!

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Hallo ihr!


    Danke, für die tollen Antworten.


    Ich antworte mal auf alles im Text und zitiere euch nur dann, wenn es notwendig ist. Ich habe aber alle eure Antworten gelesen und danke allen! ;)


    Also: ich habe mal 1 Jahr in Irland gelebt vor..vielen vielen Jahren. Es war toll, ich war jung und überhaupt (und mir ist in Bus, Bahn und Auto damals nicht schlecht geworden) und ich erinnere mich natürlich an fast nix mehr. Echt. Ich meine, wenn man vor mehr als 10 Jahren in einem Land war, ist heute eh alles anders.


    Jetzt sind die Voraussetzungen so: Wir erfüllen meinen "Lebenstraum" endlich wieder nach Irland. Ganz schlimm, weil ganz viel Emotionalität drin steckt ne ;) ich "will" unbedingt nach Cork, nach Dublin ... mein Mann gern Cliffs of Moher..und nehmen dafür auch 5 € in die Hand.. sonst sind unsere Urlaube ja eher Low Budget, was vollkommen okay ist. Radtour um den Bodensee ist auch schön genialst gewesen.


    Aber 2 Kinder, 2 Erwachsene, Süddeutschland, 2 menschen denen schnell schlecht wird (in Bus, Bahn, fremden Autos) YEAH! ;)


    Deshalb die Idee irgendwie ewig und 2 Tage über Land zu tingeln eher nicht so unseres wird. Ich muss meinen Mann also in der Zeit in Irland so infizieren, dass er wieder hin will. *hust*



    Also hinkommen fliegen, entnehme ich auch euren Erzählungen. Fahren ist sicher nett, aber ... ja ne, ich denke das passt nicht. wegwarte Stuttgart ist nur die Billiglinie oder? Ich hab nachdem du gestern geschrieben hattest, geschaut, in Zürich bspw. gehen flüge für ca. 800€ mit Rayn kostetst ca. 650€ und mein Mann möchte nicht mit denen fliegen. Er macht das beruflich ab und zu und findet die für "mit Kinder" nicht... gut. ;)


    Schokojunkie ich würde halt nicht abends fahren ect. *nick* Aber wir überlegen auch noch, ob wir mit dem Zug fahren und dann vor Ort schauen ob es mit den Öffis geht. Und vll nur in Galway ein Auto mieten. Früher kam man nämlich zu den Cliffs ganz schlecht ohne Auto.


    Wie ist das heute? Weiß das jemand?




    Ich freue mich, dass ihr mir helft und meinen großen Traum hier ein bisschen ausbreiten kann. :) Danke.

    Meine Kinder wissen auch was sie machen wollen: - in einem fremden Land - was von dort essen, - ein Sport anschauen, - Titanic Museum (yeah war ich schon, war toll .. ), eine ritterburg *hust* ;),


    wildfang ich danke dir für die Erzählung, grad Newgrange hätte ich sicher nicht dran gedacht! Warst du mit Kind(ern)?


    Ach und flocke Strandurlaub war sicher im "Westen" oder? Beim Ring of Kerry? .. Oder auch bei den Cliffs?

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Ja, wir waren fast ausschließlich im Westen, am Ring of Kerry und dann von Kilkee hoch bis Lahinch, wo es den Mega-Surferstrand gab. Hat auch gut gepasst zeitlich, ich finde bei den Strecken verschätzt man sich schnell, wenn man nur nach den Kilometern geht. Die Straßen sind zwar gut, aber oft schmal (bzw. sogar Single Tracks) und an den Küsten entlang auch sehr kurvig. Wobei gerade die Fahrten und die Ausblicke oft ein Highlight waren.


    Mich würde auch Nordirland sehr interessieren, war da schon mal jemand?

  • Ich war einmal da.. Wildfang hat noch was geschrieben. Da gibts echt tolle Ecken :) Machs, bevor der Brexit durch ist.. danach weiß keiner, wie es mit Nordirland weiter geht ... ;)


    Aber okay.


    Und ja, Fahrtzeiten sind lang. Wir wollen keine Rundtour oder so, zwecks Kind und mir. Also An 3 Orten stationär sein und Ausflüge.

  • die Cliffs of Moher sind toll... aber nur morgens oder abends... und ich denke nicht, dass da ein Bus fährt.....


    also organisierte Tour kriegst Du bestimmt irgendwo... aber Linienbus denke ich eher nicht

    dieses neue, jetzt auch schon wieder ältere Museum, fand ich total toll


    also ich mag an Irland ja das einsame und dazu braucht man halt ein Auto... (oder viel viel Zeit) deswegen würde ich das nie ohne Auto machen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • claraluna ja die Erfahrung habe ich mit den Cliffs auch gemacht. Wir hatten damals Glück und in der JH/Hostel in Gallway wollten welche auch dahin und haben uns mitgenommen.


    *ich bin aufgeregt* *seufz* *freut sich jemand mit mir?* ;) (und wenn jemand nächstes Jahr fährt..machen wir ein Rabentreffen?) :P

  • Iverna nein, ab Stuttgart fliegt Aer Lingus, ich flieg auch nicht mit den bösen billigen Ryans;), allerdings meine ich nur im 'Sommerhalbjahr'. Ab München auch Aer Lingus, da sind die Abflugzeiten besser


    Ich lass Dir zum 'anfixen' für den Mann mal noch ein B&B in Dun Laoghaire da, in Meeressicht (keine 100m), Seitengasse und echt schön (ok, billig ist anders): http://www.windsorlodge.ie/

    Und für den Fall, dass Dein Aufenthalt schon länger als 20 jahre zurückliegt, lass uns mal PNen ob wir uns dort womöglich über den Weg gelaufen sind#cool

  • Bei mir isses 1998/99 - noch jemand? :D


    Also wir genießen die Fahrt mit dem eigenen Auto schon auch, weil wir halt alles einfach einpacken können und kein Gepäcklimit beachten müssen. Das Fahren auf irischen Straßen war bislang immer sehr entspannt. Wir sind aber auch immer größtenteils in der westlichen Einöde ;), da ist nicht so viel los und die Rücksichtnahme relativ groß. Bei der Fähre ist Nachtüberfahrt für uns Bedingung, Callais-Dover haben wir einmal gemacht und das fand ich extrem stressig. Und: wir verbinden die Anreise auch immer mit ein paar Tagen England/Schottland oder Wales.


    Nordirland kann ich auch sehr empfehlen! Und auch die nördlichen Counties der Republik Irland: Donegal ist einfach der Wahnsinn!!!


    Irgendwer schrieb von der Titanic-Ausstellung in Belfast - lohnt die sich? Die möchte ich nämlich nächstes Jahr auf dem Rückweg unbedingt endlich sehen!



    *freut sich jemand mit mir?*

    Aber auf jeden Fall!!!
    Das Gute ist hier, das inzwischen auch die Kinder nirgendwo anders mehr hin möchten #ja, da wird mein Heimweh nicht zu groß...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • was das Fahren angeht: als ich da war (so 1991, 1994 und 1998 ?) war es in Irland einfach, weil die Straßen abgesehen von Dublin nicht so voll waren und die Menschen rücksichtsvoll. Da musste man schon mehr auf die Schafe aufpassen ? schwierig war es zurück in Deutschland, da habe ich nämlich nicht mehr so höllisch aufgepasst und bin schwupps auf der linken Spur gefahren ? zum Glück rechtzeitig gemerkt.

    Zum Thema Anreisen habe ich alle Varianten probiert und fand alles ok, je nach Route, Zeit und Geld war mal Flug, mal Fähre bzw Tunnel praktisch. Tunnel wollte ich schon allein aus Neugier ausprobieren ?


    (Im Deutschlandfunk ist in der Reihe Europa heute übrigens gerade eine kleine Serie über Irland und die großen Firmen, Steuerpolitik etc. Fand ich ganz interessant, wenn auch ziemlich bedrückend.)


    Ich möchte auch mal wieder hin! Hat sich bestimmt einiges verändert seitdem ? und wunderschön ist es mit Sicherheit noch immer.

  • Jetzt muss ich rechnen wie alt ich bin *hust* ...und wann das war ... nein sind keine mehr als 20 Jahre, "i am really sry" ... ... ich bin also jünger... ;) vor 20 Jahren war ich noch zu jung ...


    Stuttgart finde ich grad nix, ich finde aber im Dezember Flüge für 35€ mit Air Lingus.. O_O ...


    (ich hatte einen tollen Herbst in Cork und einen super verregnten Winter, Frühling in Dublin :D)

  • Lol zum fahren mag ich mal meinen Mann zitieren


    Wer zuerst zuckt hat verloren.....gerade auf dem Land haben die Leute einen Fahrstil der...wie Sag ich mal ....nicht gerade vorsichtig ist

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.