Preise für Bewerbungsfotos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde,


    aus gegebendem Anlass brauche ich Bewerbungsfotos - das letzte Mal habe ich vor 6 Jahren welche machen lassen #angst

    Jetzt habe ich gerade mal ein bisschen recherchiert, was der Hauptstadtmarkt in meiner Nähe so her gibt.. und bin sehr erstaunt angesichts der Preisunterschiede. Klar kann ich mich für 20-30 Euro im Einkaufscenter um die Ecke ablichten lassen, aber ein 08/15 Bild kommt in meiner "Branche" nicht so gut, denke ich. Wo mir die Fotos gefallen, kosten sie direkt ab 150 Euro und das finde ich wiederum völlig übertrieben.

    Daher meine Frage:

    Wieviel habt Ihr für Bewerbungsfotos ausgegeben? Was habt Ihr dafür bekommen?

  • In dem Fotostudio, in dem ich war, gab es verschiedene Kategorien. Ich habe mich für etwas im mittleren Bereich entschieden.


    Die Fotografin hat mich eine halbe Stunde lang vor verschiedenen Hintergründen, stehend und sitzend fotografiert. Umkleidepausen wären auch noch möglich gewesen. Dann durfte ich mir die 4 schönsten Bilder heraussuchen, die danach noch ca eine Stunde lang von der Fotografin mit einem Bildbearbeitungsprogramm optimiert und auf CD gebrannt wurden. Das hat 90 Euro gekostet.


    Für das Profi-Make-up und Frisur habe ich jeweils 25 Euro gezahlt.

  • Ich denke, ein guter Fotograf ist vernünftig investiertes Geld. 100 € hätte ich jetzt spontan realistisch gefunden. Was ist denn in dem Angebot für 150 € alles drin? Ganz wichtig ist, dass man sich Zeit für Dich nimmt und dass Du verschiedene Outfits ausprobieren darfst (manches hübsche Oberteil sieht auf Fotos unmöglich aus). Wenn ein bisschen Retusche gemacht wird, schadet das sicher auch nicht. Evtl. werden auch unterschiedliche Formate und z.B. Schwarz/Weiß-Bilder angeboten? Du kannst ja selber am besten einschätzen, ob Du Hilfe beim "Aufhübschen" brauchen kannst. Ein gutes Make Up kann wirklich einen großen Unterschied machen. Vielleicht kannst Du auch auf Empfehlungen aus dem Freundeskreis zurück greifen?

    Und am Ende kannst Du die Kosten ja auch noch von der Steuer absetzen.

  • ich habe für 2 motive 90 euro bezahlt und die fotos sind echt gut geworden. habe sie glaube ich auch im zeigteuch-thread drin oder in meinem baumhausthread. inkludiert waren 1 set abzüge und die daten auf CD gebrannt.


    make-up habe ich selbst gemacht (ich bin aber auch sehr fies davor, dass mir jemand anders mein gesicht angrabscht und erst recht mit irgendwelchen applikatoren im gesicht rumfurschtelt) und frisur, außerdem hatte ich nur ein outfit an. letztlich braucht man eh nicht mehr und ich hätte jetzt gar nicht so viele bewerbungstaugliche brocken auf lager gehabt.


    heißt "hauptstadtmarkt", dass du aus berlin bist? falls du aus der gegend um dortmund kommst, hätte ich "just photography" als tipp für dich.


    das wichtigste ist m.e., dass die fotografin einen blick fürs model und die gegebenheiten hat.


    lg patrick

  • Danke Euch schonmal für Eure Antworten!


    Genau, ich wohne in Berlin. Schade, sonst hätte ich Deinen Tipp gern genommen, patrick*star Leider bin ich nicht im Zeigethread und hab auch nicht genug Beiträge fürs Baumhaus, sonst hätte ich mir Deine Fotos gern angesehen.. Für den Zeigethread muss man sich freischalten lassen, oder?


    In den 150 Euro war in etwa das enthalten, was Ihr beschreibt - einschließlich Hipsterfaktor vermutlich. Leider gab es in dem Studio, das nach erster Recherche die schönsten und für meinen Bereich passendsten Fotos hatte, nur die Pakete "Premium" oder "Student". Letzteres bin ich lange nicht mehr und ersteres brauche ich nicht - ein Motiv reicht mir und für den Bereich, in dem ich mich bewerbe, muss ich mir auch kein Business-Outfit anziehen, eher ein schlichtes, einigermaßen stilvolles Oberteil. Wichtig ist eher, dass es nicht zu spießig rüberkommt.


    Ich schminke mich nie und würde das auch fürs Foto nicht machen. Ins Gespräch gehe ich ja auch nicht geschminkt.


    ich werde mich mal nach Tipps umhören (spontan fällt mir niemand ein, der sich in letzter Zeit beworben hat...), vielleicht kommt ja hier auch einer..

  • Gute Fotos finde ich auch wichtig.

    Wenn du in deinem Wunsch Studio nachfragst, können sie dir vielleicht ein individuelles Paket zusammenstellen mit einem besseren Preis?

  • Bei mir musste es sehr schnell gehen (vormittags die bitte, doch bis zum nächsten Tag mal eine Bewerbung zu schicken). Also bin ich in das nächstgelegene Studio gegangen.


    Ich habe für 2 Motive, 4 Ausdrucke und die digitalen Daten 50€ gezahlt. Und leider waren die Bilder furchtbar schlecht. Ich habe die digitalen versionen selber nochmal bearbeitet, da bin ich zum Glück ein wenig versiert, dann ging es einigermaßen. Trotzdem war es rausgeworfenes Geld und ich hab mich geärgert.


    Wenn du etwas Zeit hast würde ich recherchieren, wo die Leute explizit mit bewerbungsbildern zufrieden sind. Vielleicht findest du da ja auch Erfahrungsberichte und Bewertungen im Netz?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)