Venedig - lohnt sich ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich überlege, meinem Mann zum Geburtstag eine Reise nach Venedig zu schenken.
    Wir waren beide noch nie dort, und ich weiß, dass ihn das Ziel sehr interessieren würde, nach Italien wollen wir eh schon ewig wieder mal fahren.


    War jemand hier aus dem Forum in der letzten Zeit in Venedig und könnte es (immer noch) als Reiseziel empfehlen? Also mir ist klar, dass es dort äußerst touristisch zugehen wird, aber ich bin etwas unsicher, ob wir nicht hinterher irgendwie enttäuscht sind, dass es dort nur Kitschandenkenläden, überteuertes Essen in schlechten Restaurants und falsch singende Gondolieri gibt, die händchenhaltende amerikanische übergewichtige Pärchen auf Silberhochzeitsreise herumgondeln... - wisst ihr, was ich meine?


    All das gibt es wahrscheinlich auch hier und da, aber kann man auch ein paar andere Eindrücke mitnehmen? :)

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    • Offizieller Beitrag

    wie schön! *neid* also in venedig war ich auch noch nie, falls rom für euch in frage kommen sollte, sag bescheid, da kann ich nämlich helfen :D

  • Ja, Venedig ist immer eine Reise wert. Wir waren letztes Jahr dort und es übt auf mich eine absolute Faszination aus, sich einfach treiben zu lassen und wahllos durch die Gassen zu spazieren und immer wieder neue zu entdecken. So kann man sich auch ganz schnell von den Touristenrouten entfernen, da wird es noch viel schöner :)

  • Vielleicht überlegt Ihr Euch, zu einer eher ungewöhnlichen Zeit dorthin zu fahren.
    Ich war mal mit meinem Mann (als wir noch keine Kinder hatten) an einem eiskalten Januarwochenende bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein dort - und es war einfach traumhaft.

  • ich war vor 15 jahren dort. damals hat es mir sehr gut gefallen.


    meine schwester war in ihren sommerferien in der nähe von venedig und hat dann einen tagesausflug dorthin gemacht. es hat ihr supergut gefallen. aber sie hat schon auch berichtet von horden von japanern und für 2 eistee und ein mineralwasser hat sie (und sie sassen nicht direkt am markusplatz) 18 euro bezahlt...

    Liebe Grüsse von Nicole 10/76 und E. 8/05 und L. 6/08

  • Venedig lohnt sich immer. Wir lieben es, mit den öffentlichen Booten zu fahren, irgendwo auszusteigen und fernab der Touristenströme die Stadt zu erkunden.

  • Wir waren vor einigen Wochen da, für einen Tag, und ich muss und werde und will auf jeden Fall noch einmal länger da hin.
    Eine traumhaft schöne Stadt, wirklich.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Wir haben unsere Hochzeitsreise nach Venedig gemacht und fanden es wunderschön!
    Wir habe sämtliche Museen links liegen gelassen und sind einfach nur durch die Gassen gebummelt und haben geguckt, geguckt und geguckt.
    Angekommen sind wir nachts und dann um kurz vor zwölf über den nahezu menschenleeren Markusplatz gelaufen, traumhaft.
    Wir wollen unbedingt mal wieder hin!!!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ja, Venedig ist immer eine Reise wert. Wir waren letztes Jahr dort und es übt auf mich eine absolute Faszination aus, sich einfach treiben zu lassen und wahllos durch die Gassen zu spazieren und immer wieder neue zu entdecken. So kann man sich auch ganz schnell von den Touristenrouten entfernen, da wird es noch viel schöner :)

    #super Genau! Wir waren vor der Geburt vom Sonnenscheinchen da & haben es geschafft uns irgendwie in den Gassen zu verirren 8I

  • Wir waren da als wir noch keine Kinder hatten. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert, wobei ich auch das Klischee vom überteuerten Essen in schlechten Restaurants bestätigen kann (teure Getränke ebenso)

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Venedig ist toll! Aber ich würde auf jeden Fall abseits der Hauptsaison gehen. Und genug Taschengeld mitnehmen, vor allem falls man am Markusplatz was zu sich nehmen will. in den vielen kleinen Seitengassen findet man dann alerdings auch Restaurants mit annehmbaren Preisen, manachmal sogar richtig toll. Ich würde mich vorher da allerdings durch kelinere Reiseführer und online-Berichte lesen.
    Ich wil meinem Mann, sobald es sich ergibt ein verlängertes Wochenende in Barcelona schenken, das ist für mich die romatischste Stadt, die ich kenne *seufz*

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

    • Offizieller Beitrag

    Klar lohnt sich Venedig!


    Ein, zwei Schritte abseits der wichtigsten Touripfaden findet man wunderschöne verwunschene Ecken - und mit einem gutem Reiseführer und etwas Onlinerecherche auch gutes Essen (was dann auch nicht soooo teuer sein muss).


    Wir haben damals am Markusplatz für exakt 3 Euro pro Nase gefrühstückt: je ein Espresso und zwei Dolci für jeden - einfach im Stehen in der Bar, in der auch die Venezianer frühstücken (einfach daran zu erkennen, dass gutgekleidete Menschen dort rege ein und aus gehen ;) )


    Dann natürlich die Museen... *seufz* und unbedingt einen Abstecher wert: das Ghetto.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Venedig ist eine tolle Stadt.
    Das Parkhaus ist teuer (25,-€ oder so), das sollte man wissen.


    Aber die Stadt ist gigantisch, wenn man nicht gerade mit Buggy unterwegs ist. Es hat ziemlich viele Treppen. :)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Aber die Stadt ist gigantisch, wenn man nicht gerade mit Buggy unterwegs ist. Es hat ziemlich viele Treppen. :)


    Oh ja, das mussten wir auch erfahren... (*ächz*)
    (Ein bisschen lustig war's aber schon, dass man alle Naselang auf die Kombination "Papa vorne anhebend" - "Kind im Buggy" - "Mama hinten anhebend" gestoßen ist. Hatte was vom Alten Rom und den dort herumlaufenden Sänftenträgern.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Gut, scheint also doch immer noch ein lohnenswertes Reiseziel zu sein !


    Dann mach ich doch mal mit den nächsten Fragen weiter #pfeif
    Wann ist denn eine gute Reisezeit? Ich hatte entweder an ein Wochenende Ende September gedacht, wahrscheinlicher aber in den Herbstferien (2./3. Oktoberwoche).
    Und könnt ihr eine Unterkunft empfehlen? Ist es direkt in Venedig zu teuer, macht es Sinn, in Mestre oder Lido zu übernachten?

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Ich weiß nicht genau, ob bei großer Hitze oder nach viel Regen - aber irgendwas hab ich in Erinnerung, dass mir Leute erzählt haben, es würde zu einer bestimmten Zeit dort fast unerträglich stinken.


    Wir waren am 8.7.07 dort und es war traumhaft! Wir haben auswärts gewohnt in einer Ferienwohnung und haben das als Tagesausflug gemacht.


    Ach, und wenn Du einen Schmusehasen findest - das ist unserer. Den haben wir dort nämlich leider verloren und jetzt schwimmt er im Canal Grande und ißt jeden Tag Pizza.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    September ist ganz toll (ich war einmal Mitte/Ende September), Oktober aber sicher auch noch schön.


    Wenn Du ausserhalb wohnst, bringst Du Dich halt um das spezielle Flair dieser Stadt. Wir haben damals eine sehr bezahlbare Unterkunft, ganz in der Nähe vom Markusplatz gefunden - ist aber schon so lange her, dass der Tipp nicht mehr viel bringt, fürchte ich.
    Ich fand es herrlich, abends noch durch die Gassen zu flanieren (die meisten Touris sind dann eben schon wieder weg) oder morgens das Frühstück "al Bar" zu nehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Vielleicht überlegt Ihr Euch, zu einer eher ungewöhnlichen Zeit dorthin zu fahren.
    Ich war mal mit meinem Mann (als wir noch keine Kinder hatten) an einem eiskalten Januarwochenende bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein dort - und es war einfach traumhaft.

    das kann ich unterschreiben. wir hatten allerdings die carnevals-zeit erwischt. das war zwar unglaublich beeindruckend, aber leider trotz mistwetter voll.
    ich finde venedig ziemlich touristisch und auch teuer, aber trotzdem ist es eine tolle stadt.