Eineiige Zwillinge - wie außenstehenden die Möglichkeit geben, sie auseinanderzuhalten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bisher war das nie Thema - ich bin ja immer dabei und kann den Leuten sagen, wer wer ist.
    Die einzige, die die beiden ohne Probleme auseinander halten kann, ist unsere Tagesmama. Meine Schwester, wenn sie beide sieht.
    Nun waren wir Haare schneiden und das hat es nicht besser gemacht ... es gab auch Phasen, wo es viel eindeutiger war, wer wer ist.


    Ich befürchte halt, dass es im Kindergarten für die anderen Kinder schwierig wird.... selbst der Große muss sich sehr konzentrieren und frägt ständig nach (sein Spruch ständig: "einer von A. und J. hat.... " #augen )
    Sie kommen in eine Gruppe. Ich werde auf jeden Fall dort mal nachhören.


    Wir haben fast gleichaltrige eineiige Zwillinge hier im Ort, die werden farblich "gekennzeichnet" :) - der eine hat immer etwas rotes oder rot gemustertes an, oft nur ein Halstüchlein....
    Bei uns könnte man noch die Gewichtsprobe machen, A. ist 1 kg schwerer! Wie gesagt, wenn sie direkt nebeneinander stehen, geht es einigermaßen.


    Habt Ihr Erfahrungen?

  • In der Kitagruppe von meinen beiden sind eineiige Zwillingsmädchen. Sie haben die gleichen Frisuren und oft gleiche Klamotten an. Die Erzieherinnen können sie unterscheiden, die Kinder aber oft nicht. Meine Tochter weiß nicht wer wer ist, wenn ich sie frage.
    Die Mädchen scheint es aber auch nicht übermäßig zu stören.
    Wenn ich in der Situation wäre, würde ich auf jeden Fall ein Anziehsachen unabhängiges Merkmal schaffen (wahrscheinlich über die Frisur), so dass man die Kinder sofort unterscheiden kann.

  • In der Kita meiner Tochter sind auch eineiige Jungs, mit der meine Tochter zusammen ist, seitdem sie 1 1/2 ist.
    Sie werden auch noch gleich angezogen.


    Ich kann sie nicht unterscheiden. Meine Tochter hat da überhaupt kein Problem mit. Ich glaube, sie versteht garnicht, wie man sie verwechseln kann.


    Ich bin da echt sehr erstaúnt. Als ich mal auf einem Foto gefragt habe, wer wer ist, bekam ich einen sehr verwunderten Blick zurück.Für sie sind es einfach zwei komplett unterschiedliche Menschen.


    Aber ich wäre schon froh, wenn man sie unterscheiden könnte (auf dem Kindergeburtstag: "Juuuungs, kommt doch mal her").


    Markieren anhand der Kleidung fände ich blöd. Erstmal läd das nantürlich auch zu Verwechslungen ein, wenn mal getauscht wird, weil man sich so drauf verlässt. Sinnvoll fände ich den Haarschnitt zu variieren. Muss ja kein riesen Unterschied sein, aber ein bisschen reicht ja meist schon aus.

  • Das mit den Klamotten finde ich auch nicht gut, ist bei uns nicht praktikabel, sooft wie ich die Jungs umziehen muss #augen Es wird hier eh nicht thematisiert - jeder zieht alles an (außer Schuhe, Mützen, winterjacke) und die Klamotten vom Großen werden vererbt. Außerdem - wie doof ist das denn: Der rote ist J. - der blaue A. 8I ??? Klar, wenn jemand so fragt, sag ich schon, der im grünen Pulli ist der A. etc., aber jeden Tag und bewußt? Nein danke.


    Ich sprech mal mit unserer Friseurin (meine Schwester meinte, entweder farbige Strähnen einfärben oder einem ein Schwänzchen hinten stehen lassen :D )


    Mal sehen, wie es sich entwickelt im Kindergarten! Auf jeden Fall bin ich sehr froh und gespannt, wie es in einer Gruppe läuft. Da es aber eine große Gruppe ist, wird das sicher funktionieren!

  • also ich finde das mit den unterschiedlich farbigen klamotten auch sehr unpraktisch. unsere jungs haben farbige armbändchen (aus stickgarn), aber die sind ja auch erst sechs wochen alt und können sich nicht wehren. ;)
    ich hatte mal eineiige zwillinge im kindergarten (ich bin erzieherin) und konnte sie nach einer weile problemlos auseinanderhalten - ich erinnere mich gar nicht mehr, glaub sie waren oft gleich angezogen...


    warte doch erst mal ab, wie es läuft.
    glückwunsch zu den kitaplätzen ;) ich bin jetzt schon neidisch...
    grüße, rain

  • Ich hab in der Schule immer wieder eineiige Zwillinge und ich schau sie mir immer ganz genau an und suche nach Unterscheidungsmerkmalen. Meist find ich was - ein kleines Muttermal im Gesicht, ein Pärchen hatte den Scheitel rechts und links, ich find es nämlich auch doof, wenn ich die Kinder immer fragen muss, wer wer ist und sie falsch anspreche. Es hilft auch oft die Freunde der Kinder zu fragen, wie sie die Zwillis auseinander halten, die können das nämlich (ab einenm gewissen Alter) ziemlich gut.


    Nur einmal hatte ich zwei Mädels, die sahen sich so ähnlich, da hab ich beim besten Willen kein Unterscheidungsmerkmal finden können und das, was mir ihre Freundinnen an Unterschieden nannten, hab ich nicht sehn können #schäm Da war's dann doch oft ne doofe Raterei.


    Wie unterscheidest du die beiden? Kannst du den LEuten nicht einen guten Tipp und eine Merkhilfe geben?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hallo,


    Eine minimal andere Frisur wäre keine Option? Wenigstens in der Anfangszeit. (edit, zu schnell getippt, das wollt ihr ja schon versuchen)


    Ich kenne Zwillingsmädchen, bei denen hat trotz 2x halblanger Haare die eine die Haare immer ein ganz klein wenig kürzer als die andere. Und zwar auch noch die mit dem kürzeren Namen, aber das ist wohl Zufall.


    Ich selber brauche das nicht als Unterscheidungsmerkmal, ich sehe es auch so (außer sie rennen von weitem an mir vorbei), aber andere finden das schon hilfreich.


    In der Schule hatten die eineigen Zwillinge in der Klasse meiner Tochter verschiedene Ranzen. Bis sie sie auch so unterscheiden könnte, hat meine Tochter morgens immer schnell geschaut, wer mit welchem Ranzen kam und sich die Kleidung gemerkt, irgend ein Detail war immer verschieden (Ihr war vom ersten Tag an total wichtig, sie mit dem richtigen Namen anzusprechen).


    Eine andere Option wären vielleicht noch Buttons mit verschiedenen Motiven oder Namen drauf, da weiß ich aber nicht, ob der Kiga sie erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Alle eineiigen Zwillinge die ich kenne, ließen sich nach sehr kurzer Zeit ganz einfach unterscheiden. Da war dann eher die Frage, wie man sie jemals verwechseln konnte... Allerdings, eine Zeit lang nicht gesehen, schwups, von vorne üben #augen .


    "Meine" dienstlichen Zwillinge haben unterschiedlich lange Haare. ---Und die eine schaut immer einen Hauch, ähm, übellauniger... ;)

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Abergam () aus folgendem Grund: fehlende Worte erschweren die Sinnfindung...

  • Eigentlich bräuchte man bei unseren nur die Gewichtsprobe machen - A. ist meist 1 kg schwerer als J. :D ! Für uns ist es sehr eindeutig, wer wer ist... ich dachte eigentlich, für andere auch :) ... A. hat das etwas vollere Gesicht, ist einen Tick größer als J. Allein vom Verhalten her sind sie so unterschiedlich - ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird! Morgen ist Schnuppertag im Kindergarten, mal sehen, wie die reagieren!


    Ich könnte mir bei den Frisuren höchstens vorstellen, einem die Haare etwas länger zu lassen. J. fallen sie mehr in die Stirn.


    Der Vorschlag mit den Armbändchen fände ich auch nett, aber die sieht man ja oft nicht - vielleicht Halskettchen ?


    Nach Euren Erfahrungen könnte ich mir jedoch vorstellen, dass die Kinder, die ihnen nahestehen, es mit der Zeit erkennen. Mich verunsichert nur, das eben unser Großer sie oft verwechselt. Er schaut aber auch nicht genau hin #augen und ist eh sehr bequem zur Zeit. Wenn er wieder anfängt: Einer von A. und J. hat.... ermuntere ich ihn immer, genau zu schauen, aber ich glaube, er rät nur!

  • Hallo,


    Halskettchen fände ich im Kiga nicht so gut. Selbst wenn es welche die hochgradif Verletzungssicher werden, gibt es da oft eine grundsätzliche Regelung. Aber das kann man ja erfragen.


    Alternativ wären ja noch kleine Buttons mit 2 verschiedenen, klar zugeorndeten Motiven, die kann man bei Bedarf auch 2x haben (1x an der Zimmerkleidung, 1x an der Gartenjacke).


    Für die Anfangszeit fände ich es bei großer Ähnlichkeit sicher hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Liebe Talulah,


    aus meiner Erfahrung kann ich von "Farbkennzeichnungen" nur abraten. Unsere beiden Jungs sehen sich sehr ähnlich und sind auch im Wesen sehr ähnlich. Sie waren sehr selten gleich angezogen, mir hat es immer widerstrebt, sie so "gleichzumachen" und sie haben es auch nicht verlangt.
    Weil selbst die nahe Verwandschaft zum Teil Probleme hatten, sie zu unterscheiden, hatten wir ab Babyalter jedem eine Farbe zugeordnet, die man an der Kleidung finden konnte (Z.B. im Winter Mützen, im Kiga die Hausschuhe, Fahrradhelme, Rucksäcke,...) und so konnten alle, die sich ein bißchen Mühe gegeben haben, jeden bei seinem Namen nennen. Aufgehört habe wir dann schon im Kiga damit, als eine Erzieherin mal gesagt hat: "Mensch ist das schade, ich schau Euch immer nur auf die Schuhe und nicht ins Gesicht." und sich damit unser Eindruck bestätigt hat, dass wir den anderen Menschen die Möglichkeit nehmen, die feinen Unterschiede zwischen den beiden wahrnehmen zu lernen.
    Jetzt sind sie in der Grundschule und wir haben sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen Frisuren gemacht. Einer rappelkurz, der andere lang. Die Kinder fanden die Frisurenidee von anfang an gut, weil sie es gar nicht mochten, verwechselt zu werden.
    Wer jetzt noch behauptet, er könne sie nicht unterscheiden, hat sich nicht bemüht. Und durch die Haare wirken auch die Gesichter viel "verschiedener"


    Das richtige Entscheidung für Euch
    wünscht Löwenzahn

  • unsere eineiigen zwillinge werden ja nun schon 12 jahre.... aber es war für aussenstehende oft schwierig! ich habe sie anfangs auch SEHR oft gleich angezogen, einfach weil ich sowieso sehr eigen bin was kleidung anbelangt. wenn ich dann mal endlich "DIE" jacke gefunden hatte oder "die hose" die mir gefallen hat war es oft einfacher die einfach zweimal zu kaufen. auch beim waschen her ist es einfacher wenn sie das gleiche anhatten weil dann eine maschine mit einer farbe schneller "voll" ist ;) ....


    ich hab ihnen als sie klein waren halstücher gekauft bestickt mit Namen - und für die kinder zum unterscheiden da hatte einer einen bär drauf und der andere einen marienkäfer.


    jetzt wollen sie nur manchmal gleich sein und das ist schwer weil sie kaum noch gleiche kleidung haben. der eine zwilling ist nun 2 cm grösser und 2 kg schwerer als der andere.... ja nicht viel und wenn man sie einzeln sieht dann haben selbst wir manchmal Probleme.....


    jetzt gehts allerdings weil sie eben erstens jeder ihre eigene kleidung haben und weil einer der beiden nun eine brille trägt. hat er die mal nicht auf wirds wieder schwerer wenn man sie einzeln sieht. nebeneinander ist es kein problem. einer hat einen "runderen" kopf der andere einen länglicheren. das ist irgendwie seit der geburt so geblieben (unser zweiter zwilling lag in beckenendlage und hat irgendwie diesen "typischen" runden kopf davon behalten ;) .....



    aber zurück zur frage nochmal: also vielleicht einfach die haare anders "stylen" oder sowas ;) ? oder auch wenns irgendwie auch doof ist namenshaltücher.....

  • Ich finde die Idee mit den verschiedenen Frisuren auch am besten.




    OT: Bei mir im kiGa waren auch Zwillinge, sie wurden immer nur "D... & J..." genannt, weil sie irgendwie nie einzeln auftraten (sie haben sogar die selbe Ausbildung gewählt und sehr lange zusammen gewohnt :) ) - aber wir haben sie eigentlich nie nicht auseinander halten können.
    Bei meinem Sohn im KiGa wurden sogar zweieiige Zwillinge ständig verwechselt, bloss, weil sie Zwillinge waren #augen

  • ich bin selber eineiiger Zwilling und wir wurden trotz unterschiedlicher Kleidung immer verwechselt. Früh haben wir angefangen, dass jede eine andere Frisur hatte.. das war für uns am besten.. und trotzdem haben sich viele nicht mal die Mühe gemacht uns zu unterscheiden.. das fand ich schon sehr traurig als Kind..
    aber eine farbliche Zuordnung gab es bei uns nicht...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Meine Kinder waren sich schon sehr früh sicher, dass sie sich in Klamotten- und Frisurenfragen nicht von mir reinreden lassen.
    Deswegen hab ich aufgegeben, sie für andere irgendwie zu *kennzeichnen* und festgestellt, dass das an sich viel mehr hilft.


    Es wird sich schnell nur noch aufs Kennzeichen konzentriert und nicht auf den Rest.
    Wenn Kinder und Erzieher aber *gezwungen* sind, es anders zu können, dann können sie es sehr schnell.
    Es passieren eigentlich sehr selten Fehler.
    Die, die sie nicht auseinanderhalten können, können nicht verstehen, wie man es kann und die anderen nicht, wie man es nicht kann.
    Letztendlich sehen sie sich zwar superähnlich, aber sie laufen anders, sprechen anders, haben eine andere Mimik.


    Ich weiß gar nicht, wie es jetzt in der Schule ist. Muss ich eigentlich mal fragen, fällt mir da ein.

    Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken. - Mark Twain