Welche Gesellschaftsspiele für Vorschulkinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gab es das Thema schonmal? Ich konnte in der Suche grade nichts finden, ansonsten verlinkt mich gerne.


    Ihr lieben Spieleraben,


    unser großer ist eigentlich ein Draussenkind. Wenn er drinnen spielt wegen Weltuntergangswetter, dann langweilt er sich entweder oder baut Lego. Er geht jetzt seit ein paar Wochen zur Logopädie und spielt dort jedesmal mit Begeisterung Gesellschaftsspiele mit der Logopädin. Jede Woche ein anderes und er findet sie alle toll. Da meine Kinder nun leider nicht so besonders pfleglich mit Dingen umgehen, möchte ich ungern Spiele aus der Bücherei ausleihen, sondern lieber (evt gebrauchte) selber anschaffen. Was spielen denn eure Vorschulkids gerne? Bisher darf das Spiel noch nicht allzu lange dauern, die Konzentrationsspanne ist noch in der "Lernphase" #yoga
    Erzählt mal bitte!


    lg

  • UNO, Dobble, Carcasonne, verrücktes Labyrinth (da kann man bspw. einfach weniger Karten verteilen)


    und heute gekauft nach Empfehlung hier: Ice Cool. Das liegt unterm Wiehnachtsbaum dann ;)

  • UNO, Dobble, Carcasonne, verrücktes Labyrinth (da kann man bspw. einfach weniger Karten verteilen)


    und heute gekauft nach Empfehlung hier: Ice Cool. Das liegt unterm Wiehnachtsbaum dann ;)

    mit Pinguinen #herzen Danke!


    aber gern noch mehr Vorschläge. An UNO hatte ich noch gar nicht gedacht, das haben wir natürlich selbst. ABer ich dachte tatsächlich auch mehr an Brettspiele

  • Der verzauberte Turm (könnte evtl noch etwas zu lang sein, dann muss der Erwachsene vielleicht etwas schummeln)

    Vielleicht "Schnappt Hubi" (Da kann man an der Länge nicht so viel tricksen)

    Kakerlakak

    Das kleine Gespenst

    Lotti Karotti (Achtung: Möglicherweise Frustfaktor)


    In der Logopädie bei uns sehr beliebt:

    Die Mausefalle

  • Kein Brettspiel...aber Gruselino wird Ihm bestimmt gefallen :-).


    Wenn meine Kinder nochmal klein wären würden wir diese Spiele ausprobieren:


    Carlo Karottenschreck


    Wer legt den grössten Clown


    Soggy Doggy


    Da ist der Wurm drin soll auch ganz toll sein^^


    ....oder Regenbogenschlange

  • Der unendliche Fluss (hier kann man den abzuarbeitenden Stapel auch halbieren)

    SOS - Schaf in Not

    Spinderella

    SkipBo junior (Kartenspiel)

    Karottenklau


    waren früher hier sehr beliebt.

  • Kannst Du nicht mal die Logopädin fragen, welche Spiele bei ihm gut ankommen? Das kann gerade in dem Alter sehr unterschiedlich sein. So kenne ich z. B. bei meiner Arbeit Kinder, die total auf Kakerlakak abfahren.

    Mein Sohn mochte Carcassonne, Dicke Luft in der Gruft, Luxor, Ricochet Robots, Memory. Dann war er eine Weile auf Spiele mit "Geld" fixiert, ich konnte "Monopoly" nicht mehr sehen, aber das "Mein Taschengeld" oder so ähnlich, war noch furchtbarer.:D Er hat sich dann bald für Alhambra begeistert (dort gibt es auch Geldscheine).

    Icecool kommt bei den Kindern im Treff auch sehr gut an.

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    Einmal editiert, zuletzt von Rune ()

  • Hier wird gern Gruselino, Schnappt Hubi und Kakerlakak gespielt. Ganz neu auch "Shut the box ". Zahlen sind gerade in.

    Noch vergessen : ein Kartenspiel mit schwarzem Peter.

  • Hallo,


    Ich finde das immer sehr schwer einzuschätzen. Meine Kinder brauchten z.B. Spiele, die echtes Mitdenken erforderten - aber das nur über einen kurzen Zeitraum. Also anspruchsvoll, aber zeitlich kurz gehaten. Das war im Vorschulbereich gar nicht so einfach. Aber reine Glücksspiele fanden sie unfair, aber ein längerer Zeitraum überforderte sie.


    Habt ihr eine Bücherei in der Nähe? Unsere verleiht unter anderem auch Spiele und man kann sie dann noch 3x verlängern, also insgesamt bis zu 4 Monaten haben. Das ist mMn richtig toll. Man kann in Ruhe ausprobieren, was nix ist, geht in der Woche drauf zurück, was gut ankommt, bleibt erst mal. Man kann getrost Spiele mitnehmen, für die das Kind "zu alt" scheint (die aber trotzdem oft eine Weile beliebt sind).

    Und selbst das tollste Spiel ist irgendwann "abgespielt" und steht mehr im Regal rum. Dann kann man es in dem falle erst mal wieder abgeben und ggf. später noch mal leihen.


    Und "Dauerbrenner" kann man (ev. in einer anderen Version) immer noch kaufen.

  • Hallo,

    Ups, das hatte ich überlesen... #schäm

    Bei uns waren die Büchereisachen in einem Extrakorb und versanken daher nicht im allgemeinen Spielzeugchaos, da war das zum Glück selbst bei meinen Chaos-Kids kein Problem.


    Ich guck später mal unseren Spieleschrank nach alten Klassikern durch, dann kann ich ev. mehr empfehlen.

  • Können Schweine fliegen war hier schon bei zwei Kindern sehr beliebt, wir haben die Miniversion, das gibt es aber auch als Brettspiel

    Es geht um Merkmale verschiedener Tiere und bei der Mitbringselversion können Noch-nicht-Leser trotzdem schnell die Auflösung über nehmen, weil das über Symbolbilder läuft


    Der kleine Sprechdachs ist auch beliebt, ein Gedächtnis- und Geschichtenerzählespiel

    Und Spinderella

  • Lotti karotti ist nix für Misophoniker ....


    Ich hasse dieses Spiel und bislang ist es mir in jeder Arbeitsstelle im spielzeugregal begegnet #haare#kreischen#kreischen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir spielen gerne:


    - Looping Louie

    - Das verrückte Labyrinth

    - Glubschgeister

    - Triominos (ohne Punkte zählen)

    - SOS Affenalarm

    - Crazy Coconuts

    - Spinderella

    - Haba Tier auf Tier

    - Haba Rumpelritter


    Grundsätzlich spielen wir eher mit sehr vereinfachten Regeln oder lassen zB schwere Karten weg.

    Die Kinder sind knapp 4 und 6, da ist die Geduld und Frustrationstoleranz noch nicht so ausgeprägt.


    Wir leihen fast alle Spiele aus der Bücherei aus und ich gebe acht, dass nichts abhanden kommt.


    Ich lasse die Kinder immer selbst aussuchen und oft sind es auch Spiele, die für jüngere oder ältere Kinder sind.


    Generell funktionieren einfache Brettspiele mit Würfeln und Ziehen und einfachen Aufgaben am besten.

    Strategie, Karten verbergen usw ist noch viel zu schwer für sie.


    Ich würde einfach das Kind fragen, womit es dort gerne spielt und dann ähnliches anschaffen.

  • Mir fällt gerade noch: "Nimmersatt" ein. Da sammeln Eichhörnchen mit dem Schubkarren Tannenzapfen und müssen sie in ihr Versteck bringen.

  • bei uns ist StoneAge Junior sehr beliebt. Ist ab 5 Jahren und quasi schon ein echtes Strategiespiel. Die eiszeitker müssen verschiedene Gegenstände sammeln.. Dauert aber zum Glück pro Runde auch nicht so lange, ca 15 min...