Akutfrage...Symptome bei Wurmbefall.....meinem Sohn geht es so schlecht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben......ich brauche mal akut Euer Mitdenken.


    Mein grosser Sohn hatte in den letzten Wochen, fast Monaten immer wieder Phasen mit Durchfall und Unwohlsein. Meist ging es damit los, dass er über mehere Tage gehäuft aufs Klo musste(Durchfall). Letzlich gipfelte das Ganze in absoluter Schwäche, Blässe, Schwitzen und manchmal erhöhter Temperatur. Erst dachten wir natürlich an einen Infekt aber mit die Zeit kamen die Phasen immer häufiger.

    Wir waren mehrfach beim Kinderarzt und letzte Woche wurde dann Blut abgenommen, Stuhl und der Klebebandtest wegen Parasiten angeleiert.

    Ich befürchtete eine Lebensmittelunverträglichkeit.

    Heute kam dann der Anruf, dass es Würmer sind. Okay.....erstaunlich, dass es ihn nie gejuckt hat......so kenne ich das nämlich.

    Nun hatte meine Sohn heute Training.....gegen 16Uhr nach der Schule war am Telefon noch alles okay.

    Als ich 18 Uhr vom einkaufen kam, war er früher als erwartet bereits zu Hause. Klitschnass geschwitzt, käseweiss, fix und fertig und vorallem mit starken Kopfschmerzen. Der Junge hat sonst nie Kopfschmerzen!!!!!

    Ich hatte gerade von der Apotheke das verschriebenen Helmex geholt und ihm dann verabreicht +Paracetamolsaft wegen der Kopfschmerzen. Er wollte nur noch schlafen, was er jetzt auch tut.

    Ich mach mir Sorgen!!! Ich finde die Symptome für einen normalen Befall mit Madenwürmern so krass. Hätten sie im Labor gesehen, wenn es sich um eine andere Wurmart handelt? Ich habe irgendwie Panik. Was meint Ihr? Er war so fertig....normalerweise strotzt er vor Kraft.....

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Klingt für mich auf den ersten Blick jetzt wie Kreislauf. Da kann schonmal Koofweh kommen.


    Und der kann durch starken Wurmbefall schonmal angegriffen sein.


    Aber Kopfball hat er nicht gemacht oder Stoss auf den Koof gekriegt? Nicht dass es unabhängig voneinander ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ne.....hat er nicht.....

    Ja......stimmt.......so wie Kreislaufschwierigkeiten sieht es aus. Die Kopfschmerzen haben mich irritiert.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Helmex hilft teils auch bei anderen Wurmarten. Schau' mal in die Packungsbeilage.


    Aber noch wichtiger, wie wurde der Wurmbefall diagnostiziert? Per Tesa-Abklatsch und/oder Stuhlprobe oder aufgrund der erhöhten eosinophilen Granulozyten? Wenn ja, wie hoch war der Wert?


    Erhöhte Granulozyten:

    - Wurmerkrankungen (oft sehr hoher Wert)

    - Allergien

    - bestimmte Autoimmunerkrankungen

    - bestimmte Hauterkrankungen

    - bestimmte Medikamente

    - Erholungsphase nach Scharlach, Masern etc.

    - Tumor, Leukämie


    Heute brütet er vielleicht einen Infekt aus, der nichts mit einem möglichen Wurmbefall zu tun hat.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Das glaube ich nicht....denn es geht ihm exakt genauso wie in den vorherigen Phasen, nur das der Kopfschmerz hinzu kam. Er hatte jetzt die Tage vorher auch wieder Durchfall.

    Es wurde diese Tesafilmmethode angewandt. Allerdings wurde vor einigen Wochen schon einmal Blut abgenommen(erst hatten wir Eisenmangel im Verdacht) und da war bei erneutem Auswerten (durch eine andere Ärztin der gleichen Praxis)ein Wert erhöht, der auf Parasiten hindeuten kann.

    Waren das eventuell diese Granulozyten? Ich weiss es nicht.

    Jedenfalls wurde daraufhin nochmal das Blut untersucht, Stuhl und eben Tesatest.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

  • Sushiba, der Klebebandtest ist am After gemacht worden?


    Am häufigsten sind Madenwürmer. An sich harmlos und erstmal gar nicht so schlecht für den Darm. Unbehandelt führt es aber genau zu den Symptomen, die du beschreibst. Je nachdem wie lange dein Sohn schon befallen ist.


    Mein Sohn hat ca 2x im Jahr Madenwurmbefall. Er hat dann zwar sofort Juckreiz, aber begleitend immer Müdigkeit, Bauchweh und Unwohlsein. Manchmal auch starken Durchfall.


    Lässt sich dein Sohn von dir in den After leuchten?


    Ich würde im Labor nochmal fragen, um welche Wurmart es sich handelt. Da die Dosierung eine andere ist.

    Wichtig ist jetzt eine Putzaktion: Betten beziehen, jeden Tag frische Unterwäsche, saugen&wischen, jeden Tag Handtuchwechdel. Und ich würde darüber nachdenken, ob ihr euch als gesamze Familie behandeln lasst. #hmpf

    Einmal editiert, zuletzt von Safran ()

  • IIch kenne das so, dass bei fadenwürmern immer IDE ganze Familie behandelt wird.

    Das wurde uns in der CH und auch in GB so empfohlen. (Und waschen, wechseln etc)

    Gute Besserung!

  • Ja...die ganze Vorgehensweise ist mir bekannt. Wir werden uns alle mit behandeln.

    Mich hatten die heftigen Symptome irritiert.

    Ganz plötzlicher Schwindel, kalkweiss, schwitzig und vor allem sehr starker Kopfschmerz. Er war gar nicht richtig bei sich.

    Heute geht's ihm bisschen besser. Kopfschmerzen sind noch leicht vorhanden und er ist sehr schlapp.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • liebe Sushiba, schleif Dein Kind heute noch mal zum Arzt, bitte. Da würde ich vorm Wochenende dann doch noch mal jemanden drauf schauen lassen. Das hört sich echt nicht gut an.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich habe mit der Ärztin nochmal telefoniert. Sie meint, die Kopfschmerzen passen nicht. Wir sollen das We abwarten und bei Bedarf am Mo in die Praxis kommen.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ne....das passierte ja, bevor er nach Hause kam und ich ihm das Helmex geben konnte.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Das gefällt mir überhaupt nicht. Wurde Ultraschall vom Bauch gemacht? Großes Blutbild (v.a. auch mal im Akutzustand mit Blässe, Fieber usw.)? Doppler-Ultraschall vom Herz? Die Sachen würd ich ganz dringend Gemach haben wollen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Er wurde abgehört.....aber nicht im Akutzustand. Grosses Blut Bild wurde gemacht, kein Ultraschall vom Herz....auch keiner vom Bauch.

    Er hatte einige Male leicht erhöhte Temperatur....gestern aber nicht.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()