schuppen - wie krieg ich die möglichst ohne chemie weg?

  • ich neige zu schuppen, immer schon. hab alle möglichen giftigen und natürlichen schuppenshampoos probiert. ausser den ganz giftigen halfen alle immer nur ein zeitlang, dann gabs wieder schuppen.


    seit bald vier jahren wasche ich die haare ohne schampoo. anfangs ab und zu mit wascherde, dann nur noch mit wasser. zwischendrin hab ichs mal mit roggenmehl probiert (ja, ich muss viele alternativ-trends mal ausprobieren ;) ) oder auch mal mit supertollem bio-shampoo, welches ich geschenkt bekommen habe. auf jeden fall sind die schuppen in der no-poo-zeit deutlich zurück gegangen und die kurzfristigen ausnahmen vom wasser haben keine vermehrung provoziert.


    jetzt habe ich wieder schuppen und zwar gefühlt tellergrosse. also recht gross, recht auffällig und recht viel. was sich geändert hat: hier gabs läuse und ich hab im septemper/oktober zwei mal jeweils mit kokosöl und shampoo behandelt. aber dass ich noch immer auswirkungen hätte, würde mich schon sehr wundern. ausserdem gehe ich jetzt einmal pro woche in die sauna. dass die hitze der kopfhaut nicht gut tut, kann ich mir schon vorstellen. nur was mach ich da?


    kann ich die kopfhaut mit irgendwas einschmieren, was vor der saunahitze schützt? oder nachbehandeln? oder ist das ein blödsinn, dass die sauna schuld wäre an schuppen? was kanns dann sein?

    #rose  

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Equality is not about making women more like men, but about creating an environment where both sexes can have equal choices and fully participate in social, work and family life.



    Věra Jourová

  • Ich abonniere mal. Unsere beiden Ältesten haben auch wieder sehr viele Schuppen. Im Sommer keine. Aber seit wir die Heizung angedreht haben, fängt die Schuppenzeit wieder an. Ausserdem haben die beiden auch am Körper sehr trockene Haut bekommen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14

  • trockene haut habe ich im winter auch, allerdings bis letztes jahr nicht vermehrt schuppen dadurch.

    #rose  

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Equality is not about making women more like men, but about creating an environment where both sexes can have equal choices and fully participate in social, work and family life.



    Věra Jourová

  • Ich experimentiere bei meiner Tochter grad mit dem Salzshampoo, das charjulie selbst herstellt. Kann aber noch nichts über die Langzeitwirkung sagen...


    Irgendwo hab ich mal gelesen, das Linola-Shampoo aus der Apotheke sei gut?

    Und es wird laut, wenn du leise bist

    Und wieder eins da und zwei im Sinn

    Doch was kostet dich denn mehr Schlaf?

    Das "Hätt' ich mal" oder "Hätt' ich mal nicht"?

    Fjørt - Couleur

  • also ich habe schon gehört, dass Hitze Schuppen begünstigt, weil die Kopfhaut dann erst recht gereizt wird. D.h. nur laurwarmes Wasser zum Waschen nehmen, nicht föhnen - und ich vermute fast, auch eher mit Vorsicht saunieren. Eine Freundin hatte dann eine Zeitlang Zink genommen, und es hat sich wohl gebessert. Aber ob es daran lag oder hormonell oder was-weiß-ich?

  • ich weiß nicht, ob das für dich praktikabel ist,

    da ich schuppen nicht in solchem ausmaß hatte:


    mit einer wildschweinbrostenbürste bürstest du wahrscheinlich eh?


    ich "scheuere" sie mir dann vom kopf.

    also wirklich ausführlich, zeit nehmen und rieseln lassen

    und je nach bedarf anfangs häufig wiederholen

  • Musa lauwarm saunieren würde den zweck etwas verfehlen... hmmm... also nach der sauna die kopfhaut einfeuchten, aber womit #gruebel


    Ti.na wildschwein hab ich. so richtig scheuern probier ich mal.


    Sunniva ich behalt das im hinterkopf und frag dich nächstes jahr, wie das salz hilft.

    #rose  

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Equality is not about making women more like men, but about creating an environment where both sexes can have equal choices and fully participate in social, work and family life.



    Věra Jourová

  • #lol



    nein, ich setz mich nicht mit einem pseudo-almöhi-hut in die sauna... :D

    #rose  

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Equality is not about making women more like men, but about creating an environment where both sexes can have equal choices and fully participate in social, work and family life.



    Věra Jourová

  • Naja aber wenn es hilft #nägel


    In der Dienstags-Kaffeeklatsch-Runde in der hiesigen Sauna sind die Dinger beliebt, ich war wohl nur einmal Bei-Sitzerin in dieser Runde, daher kann ich keine vertiefenderenden Informationen schildern, worum ich sehr froh bin, nebenbei.


    Edit hat gerade das gefunden

    http://www.saunahut.org/saunah…nger-saunamutze-wikinger/

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucis ()

  • es wird ja immer besser. wenns was gibt mit iro und glitzereinhorn, dann überlege ichs mir :D

    #rose  

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Equality is not about making women more like men, but about creating an environment where both sexes can have equal choices and fully participate in social, work and family life.



    Věra Jourová

  • Interessante Wendung, die der Thread grad nimmt#nägel

    Und es wird laut, wenn du leise bist

    Und wieder eins da und zwei im Sinn

    Doch was kostet dich denn mehr Schlaf?

    Das "Hätt' ich mal" oder "Hätt' ich mal nicht"?

    Fjørt - Couleur

  • Ich stell mir das grad vor... mit EinhornSaunaMütze in den Aufguss schlendern...8o


    So, jetzt aber zurück zum Eigentlich.

    Ich hüpf jetzt raus.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • das sieht genauso dämlich aus, wie mit edelschweissmützchen. nachdem ich vom nutzen nicht überzeugt bin bzw. in die sauna gehe, weil es heiss ist, werde ich nicht zum trendsetter hier in der sauna.


    zurück zu den schuppen. vielleicht kann ich nach der sauna irgend was tolles in die haare und auf die kopfhaut schmieren.


    hilft zb. zitrone oder essig der kopfhaut, wieder ins gleichgewicht zu kommen? oder eher was basisches? oder fett/öl?

    #rose  

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Equality is not about making women more like men, but about creating an environment where both sexes can have equal choices and fully participate in social, work and family life.



    Věra Jourová

  • Doch noch nicht raus.


    Mit Zitrone oder Essig würdest du kurzzeitig den ph-Wert auf der Kopfhaut verändern, mit engmaschig waschen würde das evtl. gehen. Mit Salzhaltigen Shampoo oä hast du einen desinfizierenden Komponenten.


    Warst du mal beim Hautarzt, mal schauen lassen ob es nicht ein Pilz oder ähnliches ist?

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • war noch nie beim arzt wegen schuppen. und werde in nächster zeit wegen schuppen auch nicht zum arzt gehen, hab grad zu viel anders begründete arztbesuche.

    #rose  

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Equality is not about making women more like men, but about creating an environment where both sexes can have equal choices and fully participate in social, work and family life.



    Věra Jourová

  • aber ganau das head&shoulders hat ja so böse stoffe drin, die zwar wirken aber krebserregend sind. soweit ich mich erinnere. lang, lang ists her.

    #rose  

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Equality is not about making women more like men, but about creating an environment where both sexes can have equal choices and fully participate in social, work and family life.



    Věra Jourová

  • Ja, ich weiß, toll ist das leider nicht. Ich weiß auch nicht was ich sonst machen soll, habe schon soviel probiert, vieles macht es schlimmer oder hilft nicht. Der Juckreiz ist halt auch besonders störend. Am schlimmsten war das Shampoo von Rausch, 16€, Haare trocken wie sonstwas, Kopfhaut ganz zu schweigen. Haarseife hat auch nichts gebracht, es ist zum verrückt werden.

    Terzolin fand ich auch gut, aber das will ich auch nicht immer nehmen.