Welches Spiel für meine 4,5 Jahre alte Tochter - kennt jemand diese Spiele?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn sie UNO mag, geht vielleicht auch skip bo ? Meiner liebt das! Labyrinth und Carcassonne werden hier auch lieber in der original version gerne gespielt.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • - Looping Louie

    jaaa, Looping Louie, das gibt es bei uns heissgewünscht zu Weihnachten, da spielen hier wirklich alle von 2-77 Jahren gern ein paar Runden mit. Kinder, Besuchskinder, Besuchserwachsene, es ist ein bisschen hypnotisch :D


    Mit dem großen (6) geht auch Siedler von Catan ganz gut, davon wollte ich mir die Juniorversion mal näher ansehen.

  • Labyrinth Junior fand die Vierjährige gut, mich hat es gelangweilt. Was sie wirklich liebt ist Sagaland.

    Zu Weihnachten wird hier auch Mr Pups gewünscht. (Ich empfehle, wenn man es bestellt, nicht zu fest auf das Paket zu drücken wenn man es vom Paketboten in Empfang nimmt. Ich habe es direkt aufgerissen, die Haustür war zum Glück schon zu, und das Paket hat laut und deutlich gepupst :D)

    #freu


    Ich habe es im Laden gekauft und beim Transport in der Tüte ist die Verpackung auch mehrmals "losgegangen".


    Beim Verpacken auch. :D

  • Ich setz mal ein Abo, die Frage treibt mich mit Gleichaltrigen auch um. Allerdings erfindet meiner ständig eigene Regeln. Mich langweilt das Wurm drin Spiel so, da muss was Neues her. Für Weihnachten probiere ich es mal mit Uno Junior, mal sehen.

  • waschbär magst du was zu wer war's sagen? Haben das Kartenspiel und wollten nun das Brettspiel kaufen. Weshalb gefällt es euch nicht?

    Zum einen finde ich dass die magische Truhe wahnsinnig nuschelt und eher leise spricht im Vergleich zu "Schnappt Hubi". Da ist es uns schon oft passiert, dass wir eine Info schlicht nicht verstanden haben. Das sorgt auch für ständigen Streit zwischen den Kindern.

    Zum anderen ist die Bedienung der Truhe nervig, weil in ganz bestimmter Reihenfolge mehrmals pro Spielzug auf die Knöpfe drücken muss. Dh. meiner 4 jährigen muss ich jedes Mal wieder sagen, erst das, dann zuhören, dann das, zuhören etc. Bei "Schnappt Hubi" ist das viel intuitiver. Da bekommt sie das drücken alleine hin.

    Und dann ist es uns bei "Wer war's" tatsächlich auch schon passiert, dass wir uns alle sicher waren alles richtig gemacht zu haben und dann am Ende aber den Dieb trotzdem nicht gefangen haben. (Entweder ist da bei einer bestimmten Konstellation irgendwas falsch einprogrammiert oder wir hatten trotzdem mal wieder was nicht richtig verstanden ?)

  • #waschbär vielen Dank für deine ausführliche Info. Das mit dem nuscheln habe ich auch schon bei Rezensionen gelesen. Bin noch unsicher, ob es mich abschreckt. Aber ich schaue mir dann auf jeden Fall noch "schnappt Hubi" an.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Hier auch Schnappt Hubi, Carcassonne (normale Version, wie haben am Anfang die Wiesen weggelassen, aber auch nur die ersten 5x oder so). Das verrückte Labyrinth ging auch schon früh. Drecksau und Tier auf Tier spielen wir heute noch gerne. Sagaland und die drei Magier Spiele mochte meine Tochter gern.


    Wer war's hatten wir schon mehrere Male und mittlerweile gefällt es uns besser als Schnappt Hubi, weil herausfordernder. Meine Kinder sind mittlerweile aber auch schon 10 und 9 und spielen Legenden von Andor, Dominion und ähnliches ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Skip Bo find ich aber deutlich schwieriger als Uno. Mit Skip Bo tut sich hier sogar der 6,5 jährige noch sehr schwer.

    Verstehe ich nicht. Bei Skipbo muss man lediglich bis 12 zählen können (man legt Karten von 1 bis 12 aus und versucht seinen verdeckten Stapel möglichst schnell loszuwerden), bzw bis 5, um genügend Handkarten zu haben #weissnicht

    Uno ist doch viel komplexer mit den ganzen Sonderkarten... *grübel

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Skip Bo find ich aber deutlich schwieriger als Uno. Mit Skip Bo tut sich hier sogar der 6,5 jährige noch sehr schwer.

    Verstehe ich nicht. Bei Skipbo muss man lediglich bis 12 zählen können (man legt Karten von 1 bis 12 aus und versucht seinen verdeckten Stapel möglichst schnell loszuwerden), bzw bis 5, um genügend Handkarten zu haben #weissnicht

    Uno ist doch viel komplexer mit den ganzen Sonderkarten... *grübel

    Naja, aber dann hast du ja auch noch die Skip Bo Karten als Platzhalter für beliebige Zahlen und die 4 Stapel vor dir, wo du immer eine Karte ablegen musst. Dann ziehst du in jedem Zug unterschiedlich viele Karten nach. Und du musst auch noch planen wie du den verdeckten Stapel am besten abbaust.

    Find ich insgesamt echt wesentlich komplexer als Uno und man braucht viel mehr vorausschauende Strategie. #pro;)

  • Ich finde Skipo auch etwas komplizierter, weil unterschiedlichere Spielschritte. Aber wie kann man denn planen, wie man den verdeckten Stapel abbaut? #confused

  • Ich mein, dass du halt die oberste Karte vom Stapel immer bevorzugt ausspielen musst. Dh. du musst auf den 4 Ablagestapeln ja möglichst so sortiert ablegen und vorbereiten, dass du dann optimalerweise direkt in einem Spielzug die Karte vom Stapel los wirst, um die nächste umzudrehen. Und dabei auch immer mit im Blick haben was bei den Mitspielern so am Stapel liegt und was die loswerden wollen.

  • Ich setz mal ein Abo, die Frage treibt mich mit Gleichaltrigen auch um. Allerdings erfindet meiner ständig eigene Regeln. Mich langweilt das Wurm drin Spiel so, da muss was Neues her. Für Weihnachten probiere ich es mal mit Uno Junior, mal sehen.

    Uno junior ist total super, wobei ich sagen muss, wenn ein Kind schon die Zahlen kann und Karten halten, dann kann man eigentlich einfach auch das normale UNO spielen. Haben wir letztens bei der Oma gemacht und lief super, haben nur die 4-ziehen-Karte raus gemacht, damit es nicht zu frustrierend ist. Aber schöner ist junior schon, wegen der Tiere.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich setz mal ein Abo, die Frage treibt mich mit Gleichaltrigen auch um. Allerdings erfindet meiner ständig eigene Regeln. Mich langweilt das Wurm drin Spiel so, da muss was Neues her. Für Weihnachten probiere ich es mal mit Uno Junior, mal sehen.

    UNO junior brauchst du nicht. Da geht auch das normale schon gut.


    Edit: zu "Wer wars?"... Ich finde nicht, dass die Truhe nuschelt. Und wenn man mal was nicht verstanden hat, kann man es doch nochmal wiederholen lassen?! Da verstehe ich das Problem nicht...#gruebel

  • Hier war lange Kuh&Co der Renner und Drecksau. Beides keine anspruchsvollen strategischen piele, aber nett und schnell für zwischendurch.
    Die von dir aufgezählten kenne ich nicht, aber generell kamen hier die Juniorversionen eher nicht so an.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).