Welches Spiel für meine 4,5 Jahre alte Tochter - kennt jemand diese Spiele?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vieles wurde schon genannt.

    Bei uns war in dem Alter noch "Kuh und Co" sehr beliebt. Das ist so ein kleines Spiel von Ravensburger und ist fast wie eine Vorstufe zu Kniffel. Man muß mit 5 Würfeln verschiedene Tierkombinationen würfeln, die auf Karten abgebildet sind. Wir haben uns da verschiedene Regelwerke erstellt, z.B. der erste, der 6 Karten hat, hat gewonnen; oder jeder zieht 5 Karten und wer die zuerst alle erwürfelt hat, hat gewonnen; oder wir haben von vornherein nur mit weniger Karten gespielt oder auch mal mit allen, das dauert dann aber womöglich lange. Vor jedem Spiel haben wir uns auf ein Regelwerk geeinigt. Manchmal haben wir auch nach der beigelegten Spielanleitung gespielt. Das Spiel haben wir jetzt bestimmt seit 6 Jahren in Benutzung.


    Zu Ubongo: Ich liebe das Original-Ubongo und bin da auch sehr schnell. Deshalb haben wir da unserer ersten Tochter zum 5. Geburtstag die Junior-Variante geschenkt. Sie hat dann einfach die Karten vom Juniorspiel genommen und mit mir das Originalspiel gespielt. Das war einfach fairer. Sie ist aber dann auch sehr schnell auf meine Version umgestiegen.


    Außerdem haben wir ein Pippi-Langstrumpf-Bingo, das hat sie auch schon mit 4 oder 5 Jahren sehr gerne gespielt.

  • die Kullerhexe.

    Geht das gut mit 4,5? Auf der Packung steht ab 6, aber ich hab mir ein Video dazu angeguckt, sah eigentlich nicht sooo kompliziert aus.


    Ubongo Junior find ich toll, das wirds auf jeden Fall schonmal von der Oma geben.



    Und die, die Carcassonne (das normale) mit angepassten Regeln spielen: Wie denn? Einfach nur für Städte und Wege Punkte und alles ander weglassen?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Von mir auch eine Stimme für die 'großen' Versionen. Alles, was wir an Junior-Spielen hatten, hätten wir uns echt sparen können.

    Meine fanden in dem Alter das Labyrinth toll, Solo, Uno, die kooperativen Herder-Spiele - und noch gaanz lange den Obstgarten. Drecksau ist auch toll!

  • Carcassonne spielen wir bisher noch ohne Wiesen, ohne König, Jäger etc. Nur Burger, Straße, Kloster. Mit "einkaufen" aber ohne böswilliges Verbauen.


    Edit: davor hatte ich ein paar mal einfach nur alle Straßenkarten genommen, quasi um das Junior zu simulieren.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • danke Mondkalb, dann versuchen wir das auch mal. Wir haben jetzt Ubongo junior und die Kullerhexe bestellt. Carcassonne und Labyrinth haben wit die normalen Versionen, die probieren wir dann mal so aus.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ja, die Kullerhexe wird vom hier gerade 5jährigem und einer 5,5jährigen gut gespielt. Es ist einfach tolles Material und man spielt gemeinsam, in so fern ist das schon gut schaffbar. Selbst die knapp 3 jährige war mit dabei, einfach weil das Material so einladend ist.


    Carcasonne: Wir haben das Grundspiel und die ersten zwei Erweiterungen. Für die 4jährigen haben wir die Anzahl der Landschaftsplättchen ungefähr halbiert, damit das Spiel nicht zu lang geht. Dann haben wir ohne Wiesen und Schwein gespielt. Aber mit dem dicken Mann. Bei meiner Tochter, die sich necken, konkurrieren und ärgern nicht gut abkann, haben wir anfangs mit der Zusatzregel gespielt, dass man keine Städte und Wege abluchsen kann. Wer zuerst einen Weg oder eine Stadt besetzt hat, darf sie behalten. Bei meinem Sohn war diese Regel nicht nötig, so dass wir sofort um Wege, Städte konkurriert haben. Nun sind sie 5 und 7,5 Jahre. Der Sohn mag schon mit Wiesen spielen. Die Tochter lieber nicht.

    Angefangen haben wir das Spiel mit 3,5 Jahren. Da haben wir gemeinsam eine Landschaft gebaut, d.h. jeder zieht abwechselnd ein Kärtchen und legt es passend an die Landschaft an. Ich finde gerade Carcasonne lädt sehr zum gemeinsam Regel erfinden und Regeln zusammenstellen ein.


    Ein totaler Renner ist immer noch UNO.

  • Ja, die Kullerhexe wird vom hier gerade 5jährigem und einer 5,5jährigen gut gespielt. Es ist einfach tolles Material und man spielt gemeinsam, in so fern ist das schon gut schaffbar. Selbst die knapp 3 jährige war mit dabei, einfach weil das Material so einladend ist.

    Super, danke!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Bei meinem Sohn ist im gleichen Alter übrigens gerade "wer ist es?" sehr beliebt, mag ich auch sehr gerne. "Gruselino" spielen wir noch gerne, ist ein Kartenspiel. "Zicke Zacke Hühnerkacke" mögen wir auch gern.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Ich mag es ja gar nicht schreiben, Opa hat das Spiel gekauft, es ist auch kein Tipp, sondern eher nur mal mitteilen wollen.... Mein 6-jähriger liebt Mister Pups ?

  • oh, Mister Pups wünscht sich meine Große auch. Ich kenne das Spiel durch die Arbeit. Ich finds zum Davonlaufen. Ich kenne aber bisher nur Kinder (Spanne: 4 bis 12 Jahre), die es ganz toll finden. Wenn mein Kleiner es kennen würde, würde er es auch supertoll finden...

  • Wir haben es durch TV-Werbung aufgeschnappt und da die Kinder gerade eh wieder mal alles rund um das Thema Popo und Pups furchtbar spannend und lustig finden, werden sie es zu Weihnachten bekommen. #yoga

  • 1000 Dank für den Tipp, Carcassonne einfach mit der normalen Version auszuprobieren. Haben es gerade gemacht mit der Basisversion ohne Wiesen und es hat super geklappt!
    Und außerdem haben wir gestern im Supermarkt Kuh&Co. entdeckt und spontan mitgenommen, das ist ja auch echt super.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir haben diese Woche "Da ist der Wurm drin" und die "Geistertreppe" in der Ludothek ausgeliehen. Beide sind wirklich toll und wandern auf den Wunschzettel