2 1/2 jähriger mit Gipsbein...Lifehacks und Insidertips gesucht.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Raben,


    Wir gehören nun leider auch zum Sonderkreis derer mit Kleinkind mit Gipsbein....

    Ich suche Lifehacks und kleine Supercoole Tricks, wie man sich das Leben erleichtern kann.

    Wir haben nur 2 Hosen, die drüber passen, da muss ich heut mal noch schnell welche holen. Einen Buggy haben wir uns schon mal geliehen damit wir ihn schieben können.

    Was gibts für kleine Dinge, die ihm oder uns die 4 Wochen einfacher machen? BIsher kann und darf er nicht laufen.


    Gesundheitliche Tipps ect suche ich NICHT, da sind wir versorgt. Mir geht es um das Leben mit Gipsbein.

    Erzählen, was passiert ist, tu ich Euch trotzdem ;)


    Wir waren mit einer Kindergruppe zum Kampfsportkinderseminar unterwegs, ich als Betreuerin und Trainerin mit und der Muk anbei. Das ist er ja oft, also nichts neues.


    LEider war er beim Abbauen schneller im Geräteraum als ich und eine 9kg Hantel ist auf seinem Fuß gelandet. Besonders der dicke Onkel ist kaputt.

    Da ist der Nagel fast runter und der Zeh ist gebrochen. Zudem Quetschungen etc.

    Das hat geblutet wie Sau.... wir sahen aus...

    Ich bin jedesmal wieder dankbar für meine solide erste Hilfe Ausbildung, so konnte ich cool bleiben und direkt helfen. Er war aber auch echt mega tapfer.

    Wir sind mit rtw ins Krankenhaus, da nämlich keiner mit Auto da war und der Muk doch ziemlich arg blutete. BEvor ihm der Kreislauf wegsackt habe ich also direkt entschieden dass das ein Fall für den RTW ist.

    Die Fahrer waren schon total super und haben ihn toll ablenkt.


    Im KH war er schon wieder ziemlich ruhig. Dor gabs erstmal Schmerzmittel und er durfte die Lampe über dem Tisch an und aus machen. Auf die Ärztin mussten wir warten, die steckte in einem Notfall.

    Da ist der Muk doch tatsächlich weggepennt... der war aber auch müde von dem langen Tag, dann der Unfall, naja, mir wars recht. DieÄrztin dann war meine persönliche Heldin!! So eine tolle Frau! Wahnsinn!

    Der Zehnagel wurd punktiert und wieder angeklebt, sie war sich nicht sicher, ob es gebrochen ist, also röntgen und tadadaaa, volltreffer. Endglied durch. Das sah man direkt und ich sagte beim Anblick des Bildes nur "na fein, volltreffer!" und sie nur "Da hat Deine Mama eine zutreffende Diagnose gemacht" :D Ach, wir waren uns total sympathisch und der Muk war auch mehr interessiert als schockiert. Solange er zusehen darf!

    Selbst das Punktieren, solange er sehen darf, was los ist, ist alles ok,


    Wir sind mit dem Oberarzt dann überein gekommen, zu gipsen und die ENscheidung für oder gegen OP unserem Heim Chirurgen letztendlcih zu überlassen. DIe beiden Ärzte da im KH meinten, es würde ohne gehen, aber endgültig sollte das unser Heim-Arzt entscheiden. ALso gabs nen Gips...bis unter das Knie... :/


    UNd dann kam das Highlight; KEin Taxiunternehmen wollte uns zur Sportherberge zurück fahren, weil die keine Kindersitze haben!! O.o

    Ich war total genervt, aber die Ärztin persönlich hat STrippen gezogen, so dass der RTW uns wieder zurückbringen konnte. Sie hat das als Krankentransport rechtfertigen können, da es eben Nacht war und nichts anderes mehr fuhr. Meine Heldin! Bis zum SChluss hat sie nicht nur behandelt, sondern den Muk total toll betreut.


    Joah, seitdem wuseln wir uns so durch. Er darf ab nächster Woche sogar in den KiGa, die schaffen es, ihn zu betreuen auch wenn ernicht laufen kann und darf. :)


    Aber so ein paar Dinge sind noch unklar:

    Wie halte ich den Gipsfuß warm und trocken draußen? Bisher darf nichts auf dem "Stiefel" (so nennt er ihn) sein, keine weite Socke, nichts. Da hat er Schiss.

    STuplen fürs gesunde Bein sind da.

    Wie machen wir das im Haus, er lernt wohl damit zu krabbeln, aber was gibts für coole tricks? Krücken gibts ja noch nicht in dem Alter.

    Habt ihr sonst noch coole Ideen? Oder was, was völlig unnütz ist?


    Übrigens hat er dem Heim-Chirurgen heut erklärt "Hantel auf Fuß falllen, jetzt Stiefel, der hilft dem Fuß heile werden" Tolle Erklärung. UNd er hat kein Stück geweint oder Angst gehabt bei der Gipsabnahme heut. Er hat interessiert zugesehen, Fragen gestellt und sich erklären lassen, was mit dem Nagel passiert ist. Mega cooles Kind!

    Der neue Stiefel jetzt ist blau, aber "mit blauen auch nicht laufen..." Tja, das ist wohl leider nicht farbenabhängig, mein Kind... ;)


    So, lange Geschichte... der Muk schaut nämlich grad CarCity und ich chille bei einem Kaffee... ;)

    Lieben Dank für Eure Ideen.

  • Ich hab keine praktischen Tipps, aber #knuddel, in diesem Alter ist Gipsfuß extrem lästig. Wünsche euch gute Besserung ?.

    Unserer ist lange ruhig beim Plätzchenbacken, Teigkneten und Verzieren beschäftigt gewesen in dem Alter oder Kneten.

  • Meine Schwester hat in dem Alter einen, da war das Problem, dass das krabbeln den „Stiefel“ runter geschoben hat und irgendwann ihre Zehen verschwanden...danach wurde sie im Prinzip eingemauert.

    Aber heute gibt’s ja anderes Materialien. Ist der blaue einer, der nass werden darf? Das war bei meiner Tochter gerade toll, weil‘s dann nicht anfängt zu jucken.

  • Uaaah, was für eine wilde Geschichte - gute Besserrung dem armen Muk#blume


    Ich würde für dieWohnung irgendwas besorgen, mit dem er rollen kann - Rollbrett vielleicht? Das könnte er auf dem Bauch liegend sogar allein mit den Armen bewegen.

  • Hallo :)


    Die Kinder machen das meisten nach einer Woche schon besser als jeder Erwachsene ;)


    Wir haben immer große Mülltüten empfohlen zum duschen (falls es normaler Gips ist löst der sich ja auf)


    Ansonsten könnte man alte Regenjacken zu einem Stulpen vernähen für draußen?


    Falls es normaler Weißgips ist, in jeder Apotheke gibt es selbstklebende Wickel in vielen Farben, der Gips bleibt meistens nicht lange weiß ?


    Wie lange muss er denn drum bleiben ?


    Und schön, dass ihr so gute Erfahrungen in der Notaufnahme gemacht habt, das freut mich persönlich sehr


    Liebe Grüße

    July

  • Kaputtes Bein ohne Gips, das nicht bewegt werden durfte: Kind hat sich in der Wohnung auf eine Decke gesetzt. Wenn es anderswo hinwollte, konnte es sich rückwärts schieben, so dass die Decke über den Boden glitt (geht natürlich nur ohne Teppich).

    Unterwegs waren wir nur mit Kinderwagen mit Fusssack - ihr habt da sicher mehr Möglichkeiten, wie es klingt. Gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Ist der blaue einer, der nass werden darf? Das war bei meiner Tochter gerade toll, weil‘s dann nicht anfängt zu jucken.

    Nein, ist eine aus Weißgips gemachte Schiene. So aus so "Bahnen", die dann nass gemacht wurden.

    Darunter ist so ein Polster und darüber klebeverband.


    Rollbrett vielleicht? Das könnte er auf dem Bauch liegend sogar allein mit den Armen bewegen.

    Ich hab mir 2x die FInger gebrochen, weil ich mit der Hand unterdie Räder bin.... daher bin ich mit Rollbrettern echt auf Kriegsfuß, besonders auf dem Bauch fahrend bedient... also an sich eine gute Idee, aber da hab ich keine ruhie Minute mehr bei meinem Wildfang...


    Ja, dass die Kinder das besser machen denke ich auch. Ich glaube auch, er wird sich selber aussuchen, wie es gut geht. Decke ist eine Feine Sache, die hab ich da.


    Duschen tut er eh nicht oft, ich wasch ihn einfach so.


    Ich nähe nicht, wenn ich es verhindern kann ;) Aber vielleicht finde ich wen der sowas kann.... und bis letzte Woche hatte ich ungenutzte Plashoes Regenüberzieher die ich just vor der Fahrt verkauft hab...MIST!


    Bisher wird der Gips ja eh 2x die Woche abgemacht um die Wundheilung des Nagels zu prüfen, daher wird es eh immer erneuert.

    UNd Ds Muks Patenonkel ist Physiotherapeut, der traut sich zu, das DIngen abzumachen und neu dran, wenns not tut oder mal gewaschen werden soll oder weiß der Schinder was.


    4 Wochen.


    Ja, mich auch!


    Kind hat sich in der Wohnung auf eine Decke gesetzt. Wenn es anderswo hinwollte, konnte es sich rückwärts schieben, so dass die Decke über den Boden glitt (geht natürlich nur ohne Teppich).

    Gute Idee!!

  • Gegen Regen würde ich wohl eine Decke o. ä. drumwickeln und dann eine Müll- oder andere grosse Plastiktüte darüberziehen.

  • Als der Nachbarsjunge mal länger einen fixateur externe am Bein hatte hat die Mutter ihm einen Keil ins Hosenbein genäht. Also quasi eine Schlaghose gebaut.

    Wäre das eine Option?

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich denk anfangs sollte ein warmer Fußsack für draußen passen. Ist ja noch nicht so eisig. Und im Lauf der Zeit ist die Angst vielleicht bisschen kleiner und Du darfst es mit zusätzlcih ner dicken Socke (am besten einer von Dir damit richtig schön weit weg vom Zeh) probieren.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Oh weh, da habt ihr ja was hinter euch. Toll, wie tapfer der Muk ist!

    Mein Großer hat sich mit 2 3/4 Jahren 3 Mittelfußknochen gebrochen und hatte einen Gips bis übers Knie, mit dem er auch nicht laufen durfte, bzw. auch nicht gekonnt hätte, weil das Bein angewinkelt eingegipst wurde. Es war da aber Sommer, insofern war die Kleiderfrage nicht zu schwierig. Innerhalb der Wohnung ist er schon nach 2 Tagen sehr flott krabbelnd unterwegs gewesen oder wollte eben getragen werden. Beschäftigt hat er sich mit allem, was man gut aufn Boden spielen kann (Autos, Eisenbahn, Puzzles etc.) oder auch am Tisch. Die Zeit ging zum Glück schnell rum und Kinder scheinen sich an die Einschränkungen sehr schnell zu gewöhnen.

    Es hat dann eher noch etwas gedauert, bis er sich nach der Gipsabnahme wieder getraut hat, den Fuß zu belasten und normal zu laufen, da wollte er dann auch noch oft getragen werden.


    Gute Besserung und schnelle Schmerzfreiheit!

  • Uff, was für ein Schreck!! Hier liegen in Papas Zimmer auch jede Menge Hantelscheiben herum! So ein Ding auf 'nem zarten Kinderfuß! #kreischen


    Aber gut, das habt ihr ja nun schon hinter euch. #freu


    Ich habe keine Tipps, aber wünsche deinem Abenteuerzwerg eine gute Besserung!! #blume