Bastelidee 7. Geburtstag gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hej...

    der große wird bald 7 und ich wollte gern noch irgendwas bastelmäßiges machen um die Kids so zwanzig Minuten zu beschäftigen. Jetzt hatte ich schon die Idee, die Kinder Tassen bemalen zu lassen. Ist das ne doofe Idee für 7-jährige? Meiner bastelt halt echt gerne, da wäre es egal, was wir machen aber ist das auch was für Bastelmuffel? Es kommen Jungs und Mädchen und wir haben kein besonderes Motto. An etwas weihnachtliches hattet ich auch gedacht aber das wird ja schon in der Schule/Kita gemacht.

    Hat jemand vielleicht noch eine gute Idee?

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Wir haben gerade mit einer Runde von acht 7-jährigen (2. klasse) eine 300er Packung von plus-plus Mini-Steinen verbaut, jeder konnte sein Objekt dann mit heimnehmen. Das ist nicht wirklich Bastelei, eher ein konstruktionsspielzeug, hat aber alle fasziniert, macht keinen Dreck und lässt sich noch lange zuhause umbauen.

  • Zwei sechsjährige waren hier begeistert von Bügelperlen, die im Dunkeln leuchten. Wir haben die Namen mit einer Buchstabenvorlage gesteckt, Größere können das ja auch ohne. Sterne oder Gespenster haben wir fürs nächste Mal vor.

  • Wir haben Slime hergestellt.

    Okay, ich hab Mädchen, da bastelt es sich leichter, oft. Wir haben Weihnachtsterne aus Butterbrottüten gebastelt (inkl. Sherenschnitt) und sowas.


    Ich empfehle ja Pinterest zum Ideen holen. Die retten mir ganz oft den Allerwerstesten.

  • Slime ist ne coole Idee. Hast du da ein Rezept buntgrün?

    Plus-plusMinistein kenn ich gar nicht, da schau ich mal. Da sind halt auch zwei Kinder bei, die durchbohren Geschwister immer bei den großen mitmischen, da könnte ich mir halt vorstellen, dass es da schon was richtig cooles sein muss ;)

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • plus-plus ist total cool, hatte mein mann auf einer Reise in einem Museumsshop entdeckt und dann hier bestellt. Heute hat der 10-jährige sicher schon zwei Stunden damit gebaut, aber die Kinder gestern (8. Geburtstag, Gäste aber 7), waren wirklich ganz angetan. Jeder hatte ne große Handvoll Steine. So eine unkomplizierte, frostfreie Aktion hatten wir noch nie, glaube ich.

  • Wir haben zum siebten Geburtstag so blanko Papp-Kronen bekleben und bemalen lassen. Hatten viele Glitzer- und Strassaufkleber. So haben wir auch schon mal kleine Pappschachteln verzieren lassen. Wir haben aber auch schon mal Gläser bemalt, was auch gut geklappt hat, und was mit Schrumpffolie gemacht.

  • mein sohn hat ja im höchstsommer geburtstag. da haben wir mal tontöpfe bemalt (allerdings war er da noch kleiner, daher nur mit so wachskreiden) und hinterher erdbeerpflanzen eingepflanzt. jeder hatte halt eine eigene erdbeere für zu hause mit hinterher. hat allen gefallen und die erdbeeren wurden auch größtenteils gut gepflegt.


    im winter kann man da weihnachtssternchen nehmen. aber vorsicht, die sind giftig, falls haustiere vorhanden sind, die da drangehen könnten. ansonsten vielleicht kresse. da kann man auch so "hübsche" kresseköpfe basteln (strumpfhosenbein abschneiden, kressesamen rein, mit watte oder was anderem zum wachsen füllen, feucht machen, gesicht draufmalen, umgekehrt in einen topf setzen oder auf einen teller mit hohem rand, und dann wachsen dem kressekopf haare.

  • hier wurden leere Honiggläser mit Filzbuchstaben, Moosgummifiguren und Strass-steinchen beklebt. Geschenkband ums Gewinde rum, Teelicht als Mitgebsel rein und einen Bleistift als Mitgebsel rein (kann als Windlicht oder Stiftebox genutzt werden).

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir haben hier gerade bei einem 6. Geburtstag so Futterglocken für Vögel gebastelt: Link

    Fand ich sehr passend zur Jahreszeit, man kann je nach Laune noch die Blumentöpfe schön anmalen und das beste war natürlich, das Fett in einem großen Topf über dem Lagerfeuer zu schmelzen!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"