Erfahrungswerte bei Wirbelsäulenprellung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schokojunkie und doanka jetzt komm ich mal als Galenik-Fachfrau mit langer praktischer Erfahrung um die Ecke: Diclo-Gel ist nicht gleich Diclo-Gel. Die Emulgel-Formulierung (Ihr wisst schon...) kann sehr viel mehr als ein normales Gel. Und in der neuen Forte-Stärke reicht 2x täglich cremen tatsächlich aus. Da Diclo sich im gereizten Gewebe anreichert und verhältnismäßig wenig im restlichen Kreislauf auftaucht, finde ich das durchaus nach Abwägung der sonstigen Risiken einen Versuch wert.


    Sehr schön entspannend auf die Muskulatur wirkt auch das Aconit Schmerzöl von Wala. Lässt sich gut mit o.g. kombinieren.

    @all: nicht vergessen: Arzneimittel erst nach Beratung mit einer Fachperson anwenden!

    Gute Besserung doanka

  • gute Besserung so oder so...

    ich hab 6 Monate dieses Korsett angehabt tag und nacht, und durfte nicht sitzen...drum wundere ich mich wie schnell das bei euch ging

    lg doris

  • gute Besserung so oder so...

    ich hab 6 Monate dieses Korsett angehabt tag und nacht, und durfte nicht sitzen...drum wundere ich mich wie schnell das bei euch ging

    lg doris

    Echt 6 Monate #eek? Welchen Wirbel hast du dir denn gebrochen? Und wie lange hattest du Physio?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das auch mal. Da unten laufen ja die nervenstränge auseinander. Und ich hab, sobald ich was am rücken hab, auch Verdauungs Unregelmäßigkeiten und anderes. Bauchweh, ich bin empfindlicher, sowas.

    Mich würde es nicht wundern, wenn da nochso einiges ist, zb die Tabletten- sache.


    In der heilungsphase damals hat mir ei eng gezogener nierengurt gut geholfen.

    Der hat die geprellten wirbel entlastet.


    Ich wünsche gute Besserung!

  • Eiche selbstverständlich hast du recht was das freimütige Geplappere über Arzneimittel angeht.

    Mit dem Schmerzgel ist es so, dass die pharmakologen uns im Studium erzählt haben dass es schmuh wäre und gar nicht wirksam sein könne, eben wegen der Molekülgrösse und was auch immer. Da ist mein Wissen alles andere als frisch.

    Deshalb finde ich es spannend wenn du es schon als wirksam ansiehst, denn es entspricht ja auch meiner empirischen Erfahrung.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • dobe, es kommt vermutlich auch auf die Fraktur an. Bei nir ist die obere Ecke zum Bauchraum hin abgebrochen und halt.schief wieder angewachsen. Es gab aber keinen Haarriss, so dass Nerven nicht in Gefahr waren. Merke es aber jetzt, 2,5 Jahre später schon noch.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ich weiß garnicht mehr was und wie da alles war, ist 9 Jahre her und ich merke das noch sehr deutlich... trotz guter Muskulatur...

    Das mit dem nierengurt finde ich ne gute Idee...Arnika werfe ich noch mal n den Raum ...und ja immer hinlegen und Muskeln entspannen

    Lg doris

  • Vom Schmerz her war das bei mir beim Betasten der Stelle anfangs wie ein richtig heftiger blauer Fleck. Der ist jedoch ausgeblieben...

    Jetzt nur noch 3 o 4 mal am Tag wenn ich unkontrollierte Bewegung mache oder in doofer Position auf dem Sofa liege.


    Werde aber dann doch mal besser nen Arzt Termin machen um sicher zu gehen dass nicht doch noch was gebrochen ist.

  • Eiche : ich find ja auch die Galenik mehr als die halbe Miete bei meinen Therapien ( bin ja Dermatologin), aber viel weiter als bis zum Stratum corneum kommt der Wirkstoff beim Diclogel doch (zumindest in Studien) nicht...Aber natürlich gibts immer wieder Wirkungseffekte, die man regelmäßig erlebt, ohne dass es eindeutige Belege gibt. Egal, morgen muss ich eh zur Apotheke und sämtliche Rezepte für meine Schmerzmedis nachreichen, da hol ich mir dann doch auch mal ein Diclo- Gel. Und Berichte dir dann...Arnica nehm ich übrigens seit Tag 2, eine unserer Helferinnen ist homöopathisch sehr versiert und hat mich mittels Chef gleich informiert.

    Danke nochmal für alle Genesungswünsche, ich werd morgen es nach Absprache mit meinem Chef um 8:30 in die Praxis schlittern (hier schneit seit 15:30 nonstop und ich muss zur Arbeit über 200 Höhenmeter in knapp 3 km runter) und dann schauen, wie lange ich arbeiten kann.

    LG Doanka

  • Dermatologin #super das hatte ich schon wieder verdrängt #freu


    Wenn Du schon in ein Diclo-Gel investieren möchtest (um Tabletten zu sparen), dann bitte richtig #zwinker und wähle das Vo...forte Schmerzgel. Echt. Da kommt was an. Und nicht zu wenig.

    Ich wünsche Dir, dass Du gut durchhalten kannst morgen!

  • Eiche : Danke für die fachliche Beratung, dann weiß ich jetzt, für was ich morgen mein Geld ausgeben muss.#zwinker

    Darf ich mich für weitere galenische Fragen immer mal an dich wenden? Nicht alle deiner Kolleginnen und Kollegen haben da soviel Ahnung/ Lust drauf?

    Und jetzt guts Nächtle in den Norden!

  • Gute Besserung! Da werden ja auch eine Menge Bänder gedehnt, ganz gemein. Wenn das Becken oder / und das Steißbein sich verschoben haben, kann das übrigens noch Monate später Folgen zeigen. Wenn also Becken, Beckenboden, Bauchorgane, LWS etc. Ärger machen, dann würde ich da noch mal schauen lassen.

    Einfach im Hinterkopf behalten.

  • So, ich berichte euch mal.

    Die Akupunktur gestern hat mir leider erstmal nicht geholfen. Bisher bin ich bei ( nicht traumatisch bedingten) Rückenschmerzen immer nach 30 min vom „Nadeltisch“ aufgestanden, und war fast beschwerdefrei, auch wenn die nach 24-36h wiederkamen. War immer ein passendes Fenster , um mit Dehnung , Sport etc dranzugehen.

    Ich hatte diesmal im Gegenteil schon gestern Abend und damn v.a. heute Nacht richtig fiese Schmerzen und hab echt schlecht geschlafen. In der Praxis war es dementsprechend mühsam, bin aber eh um 11 wieder gegangen, weil mir meine Physiotherapeutin einen kurzfristig freigewordenen Termin angeboten hat. Die hat mich auch nochmal angeschaut, festgestellt, dass das Becken total schief und die langen Rückenstrecker total hart sind, auch die Wirbelsäulennahe Bänder wären verdickt. Sie konnte mich leider wegen der starken Verspannungen nicht einrenken, hat dann massiert, gedehnt und gelockert. Das hat sehr gut getan. Ihrer Einschätzung nach wird die akute Phase 3-4 Wochen gehen, bis es ganz verheilt ist 2-3 Monate. Zum Glück darf ich am Freitag wieder kommen, wenn vorher jemand absagt auch früher.

    So und der Nachmittag ging dann viel besser: entweder hat die Physio so viel gebrachr, die Akupunktur nach Erstverschlecherung (gibts das da?) geholfen oder es war das von Heike empfohlene Diclo Gel, das meine kleine in der Mittagspause mir auf den Rücken geschmiert hat. Oder eben alles zusammen.

    Ich hab jetzt schon noch Schmerzen, aber deutlich weniger als gestern und vorgestern und sie machen mich im Stehen und sitzen nicht mehr so ferig. Bin also grad ganz zufrieden , wies gelaufen ist. Und mein Chef so glücklich und dankbar, dass ich ein paar Stunden da war- auch eine schöne Motivation.

    Jetzt muss es nur noch so stetig weiter aufwärts gehen:):)

    LG

  • Im ersten Posting hast Du was von Arcoxia geschrieben. Kannst Du die nicht für 2 Wochen druchnehmen damit Du in Bewegung kommst und sich das lockert?

    Mit 90ern solltest Du da deutlich was merken.


    Und der Magen verträgt das ja viel besser als Ibu. Novalgin haut mich um, das geht nicht. Arcoxia ist mein Mittel der Wahl bei schweren Rheuma-Schmerzen.

    Aber kein Ibu dazu. Entweder oder.

    Das Arcoxia braucht zwar ein paar Stunden bis es wirkt, aber dann 24 STd und wenn dann rechtzeitig die nächste Dosis eingenommen wird kann man einen guten, schmerzarmen Level halten.


    Das ist meine Erfahrung, keine allgemeine Medikamenten-Empfehlung.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

    2 Mal editiert, zuletzt von mänty ()

  • Zum "Einrenken" nach Sturz möchte ich dir ans Herz legen dir das Röntgenbild vorher selbst genau anzuschauen. Nicht jede Fraktur springt einen sofort an, im Dienst kann das dem Unfallchirurgen "durchgehen" wenn man es nicht gut sehen kann.

    Dann allerdings kann die "Einrenkerei" fatal sein. Weil ehrlicherweise ist da ja nichts wirklich ausgerenkt. Also kein Gelenk. Es handelt sich eher um muskuläre Fehlstellungen durch Verhärtungen. Die wiederum durch die Fehlhaltung weiter begünstigt werden.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)