Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • zu welchem Arzt würdet ihr mit einem dicken Knie gehen?


    Unsere Fünfjährige klagt öfter über schmerzende Beine, seit gestern, dass es beim Abwinkeln weh tut. Heute Morgen war ein Knie an der Außenseite in etwa doppelt so dick, wie das andere, aber nicht sonderlich druckempfindlich.


    Sie hat einen Neurodermitisschub (evt Nahrungsmittelbedingt) und das Knie hat ein paar blaue Flecke, weil sie vor ein paar Tagen hin gefallen ist.


    Heute Abend, nach rumlaufen und im Auto sitzen, sahen beide Knie gleich aus und das morgens nicht geschwollene tat in der warmen Badewanne weh.


    Gehen wir jetzt morgen zum Kinderarzt oder zum Orthopäden oder warten wir ab und beobachten weiter?

  • Ich würde wohl erstmal zum Kinderarzt gehen und schauen, was der dazu sagt. Wenn es wirklich dick war, käme mir das sicherer vor. Wenn es einfach nur wehtut (was bei meiner Tochter auch öfter mal vorkommt), reibe ich sie mit Arnikagel ein - und Magnesium hab ich ihr auch schon mal gegeben, aber wie gesagt, da war nichts dick.


    Gute Besserung auf jeden Fall!

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Schmerzende Beine, vor allem Knie und Knöchel, haben hier beide Kinder dann und wann. Tut ein / zwei Tage weh und hört dann wieder auf. Vermutlich Wachstum.

    Täte es deutlich länger als eine Woche weh und / oder wäre es dazu noch dick, ohne dass ich eine Idee hätte, wovon das so ausschaut, würde ich entweder zum Kinderarzt oder zum Orthopäden damit.


    Edit: das beantwortet deine Frage nicht. #zwinker

    Tut es erst seit gestern aktuell wieder weh und ist nicht mehr geschwollen, würde ich noch weiter beobachten und noch nicht zum Arzt.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    Einmal editiert, zuletzt von mamaraupe ()

  • Ich würde damit zum Kinderarzt gehen, und direkt eine Blutabnahme wegen Rheuma machen (Entzündungswerte), dann würde ich mir Ibuprofen aufschreiben lassen, und hoffen, daß das Kind damit wenigstens erstmal schmerzfrei ist.

    Parallel würde ich (nach unseren Erfahrungen) direkt einen Termin bei einem Kinderrheumatologen machen (meist wartet man Monate!!, den man wieder absagt, wenn bis zwei Tage vorm Termin nichts mehr nachkam.


    Leider ist das dicke Knie in sehr vielen Fällen ein erstes Symptom für kindliches Rheuma.


    Ach so: Vorsichtshalber würde ich auch zum Augenarzt und die Augen per Spaltlampe untersuchen lassen (tut nicht weh, geht schnell, Tropfen unnötig), denn manche juvenilen Rheumavarianten gehen schnell aufs Auge, das geht schmerzfrei und bis die Kinder das merken, sind sie fast blind (Eintrübung wegen Entzündung). Wird das schnell behandelt, hat man kein Problem, daher lieber einmal zu viel schauen lassen.


    Nicht abwimmeln lassen- leider kennen sich viele Kinderärzte mit der Thematik Kinderrheuma gar nicht aus, und plädieren ewig für Abwarten. Im Falle des Falles beeinflusst dies die Prognose für eine Remission sehr negativ.

    Kinderorthopäde ist auch nicht verkehrt, in unserem Fall hat der uns ernst genommen und die Diagnose angeleiert.


    Näheres gern per PN.

  • Nachtrag: Daß es mal dicker ist und mal nicht, ist typisch. Morgendliche Probleme größer als abends: Typisch!


    Bitte ausreichend Schmerzmittel geben!