Spieleabende mit Kindern die nicht verlieren können

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich danke euch für eure Gedanken. Ich habe es nur überflogen, werde heute abend noch mal ganz in Ruhe durchlesen.

    Die Uhrzeit könnte tatsächlich ein Aspekt sein, hilft uns nur leider momentan nicht, weil abends die einzige Gelegenheit dafür ist. Mit unserem Dreijährigen ist es quasi unmöglich. #angst


    Ich werde in der Bibliothek nach kooperativen Spielen zum ausleihen schauen und langfristig wohl auch darauf setzen und auf Flohmärkten die Augen offen halten.


    Gemütliche Bastelaktionen klingt auch nett und gefällt den Kindern sicherlich. Ab und an machen wir auch das. Geht sogar meist mit dem Dreijährigen, weil der dann einfach sein eigenes Zeugs vor der Nase haben kann. Das wird mein Mann aber gänzlich verweigern und nichts daran ändern, dass die Großen trotzdem auch mal spielen wollen.

    Bei näherer Betrachtung ist Mensch ärgere dich nicht tatsächlich schwierig, wenn man gar nicht verlieren kann. Aber wir haben die Kinder die Spiele auswählen lassen und nicht vorgegeben. #confused

  • hallo


    vielen dank für die tollen spieletipps!


    ich habe mit mimir einen bald-siebenjährigen mit einer richtig unseligen kombi: er spielt seit jeher extrem gern, obwohl er extrem schlecht verlieren kann. das verlieren trainiert er nun seit gut 4 jahren täglich ;) und es wird in kleinen schrittchen erträglicher.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Bei mir in der Familie hat sich der Gewinner immer zelebriert und wenn man verloren hat, wurde man (ich) dann noch aufgezogen... man hat es ja eh schwer genommen. Gruselige Gedanken habe ich daran.

    Das wollte ich hier auch schon schreiben: nicht verlieren können ist blöd, aber es gibt auch ganz, ganz schlechte Gewinner, und das finde ich um Längen schlimmer, weil extrem unsympathisch. Mein Mann hatte früher leider solche Tendenzen. War ein hartes Stück Arbeit, ihm das abzugewöhnen.

  • Also mein Mann und ich sind keine unangenehmen Gewinner, wir versuchen eher die Freude am Spiel an sich vorzuleben. Der Gewinner wird auch nicht zelebriert und aufgezogen wird von uns auch niemand. Die Kinder untereinander ist da natürlich noch mal ein anderes Thema. Das können die dann aber auch ohne Spieleabend gut. #angst

  • Das große Escaperoom Spiel beinhaltet einen Link zu ner Seite auf der man sich allen Inhalt ausdrucken kann, das kann also zumindest weiter gegeben werden.

    Die kleinen Einzelspiele bekommt man nicht hin ohne zu schneiden, knicken oder puzzeln, die sind dann wirklich durch.

    Am letzten haben wir drei Abende rumgeknobelt, das war mir die 10 Euro schon wert.

  • Das große Escaperoom Spiel beinhaltet einen Link zu ner Seite auf der man sich allen Inhalt ausdrucken kann, das kann also zumindest weiter gegeben werden.

    Die kleinen Einzelspiele bekommt man nicht hin ohne zu schneiden, knicken oder puzzeln, die sind dann wirklich durch.

    Am letzten haben wir drei Abende rumgeknobelt, das war mir die 10 Euro schon wert.

    Statt der EXIT Reihe kann ich UNLOCK! empfehlen. Gefällt uns deutlich besser und nichts wird zerstört.

  • Wir haben gerade auf Qs dringenden Wunsch hin mal wieder Monopoly gespielt. Aber nachdem er 2x hintereinander alle seine Häuser renovieren lassen musste, und ich dafür im Schönheitswettbewerb gewonnen habe, hatte das Spiel für ihn seinen Reiz verloren... und außerdem war er bankrott... Schon ein fieses Spiel für Nichtverlierenkönner ...


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich freue mich über die vielen Tipps und werde künftig die Augen bei Flohmärkten und Co. offenhalten. :)

    Zur Bibliothek habe ich es noch nicht geschafft. Die Kinder waren mehrfach krank *seufz*


    Kurzer Bericht über den letzten Spieleabend: Die Kinder durften abwechselnd die Spiele auswählen. Ganz kurze Spiele haben wir mehrfach gespielt, etwas längere nur einmal und langwierige gar nicht. Es lief etwas besser. Unser Sohn war zufrieden obwohl er nicht gewohnen hat. Es war aber mehrfach sehr knapp. Bei der Großen lief es eine ganze Weile gut und kippte dann zum Schluß wieder böse. Da wollte sie dann nie wieder einen Spieleabend machen, hat aber am nächsten Tag wieder danach gefragt. Ich bin gespannt ob sich die Lage vielleicht doch etwas entspannt. :)

  • Vielleicht braucht das auch Übung. Und mehrere Spieleabende damit jeder mal gewinnt.

    Dann lernen sie vielleicht auch mit dem Verlieren umzugehen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Mein Sohn kann auch nur schwer verlieren. Wenn er mit uns Erwachsenen spielt fängt er an zu bescheißen, mit seiner Schwester artet es oft aus. Aber wenn er mit seinen Freunden spielt dann klappt das. Und das machen die Kinder auch echt gerne, beide spielen oft mit ihren Freunden unsere Gesellschaftsspiele.

  • Das Spiel - The Game, da spielen alle gegen das Spiel. Dafür muss man aber die Zahlen bis 100 können.

    Ja! Zufällig ausprobiert, das ist toll, macht aber süchtig! Und genau das richtige für meinen kleinen Bestimmer :) Damit es nicht so lange dauert kann auch z.b. nur bis 50 spielen!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hallo, meine Zwillinge sind 7 und bislang ging Spielen mit beiden zusammen sehr schwer, da sie nicht verlieren könnten und schrecklich gestritten haben.

    Aber seit Neuestem lieben sie Gesellschaftsspiele, allerdings Denk- und Strategiespiele, oft ab 8 Jahren. Das klappt vorzüglich ohne Streit. Wir spielen Kniffel, Denkfix, Carcassone und The Game.

    Ich denke mittlerweile, sie haben die Kinderspiele für Kleine, bei denen es oft ums (Würfel)Glück geht, als sehr unfair empfunden. Jetzt wo sie selber denken und knobeln müssen, haben sie mehr Freude. Versuche es doch mal. Deine Kinder sind mit 7 und 9 Jahren ja ähnlich alt.

  • Kniffel gibt es in der nachgemachten Version günstig bei Ross.mann, kostet keine 3 € oder man drückt die Blätter aus dem Netz aus.

    Meine mögen auch Mühle und Dame, was man in jeder günstigen Spielesammlung findet.

  • Da fallen mir als kooperative Spiele, die zu zweit funktionieren, Codenames Duet und Die verbotene Insel bzw. Die versunkene Stadt ein.

    Aber "Die verbotene Insel" ist auch toll.


    Danke für diesen tollen Tipp!!! Wir haben uns das als Familie zu Weihnachten geschenkt und heute endlich ausprobiert. So spannend und es lief total friedlich ab! Wir hatten alle vier viel Spaß :D


    Wie ist das denn zu zweit? Wenn man nur zwei Charaktere hat, wird es ja nochmal schwieriger, oder?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Da fallen mir als kooperative Spiele, die zu zweit funktionieren, Codenames Duet und Die verbotene Insel bzw. Die versunkene Stadt ein.

    Aber "Die verbotene Insel" ist auch toll.


    Danke für diesen tollen Tipp!!! Wir haben uns das als Familie zu Weihnachten geschenkt und heute endlich ausprobiert. So spannend und es lief total friedlich ab! Wir hatten alle vier viel Spaß :D


    Wie ist das denn zu zweit? Wenn man nur zwei Charaktere hat, wird es ja nochmal schwieriger, oder?

    Oh, das freut mich!


    Wir spielen immer nur zu zweit, sind da mittlerweile aber echt schon Profis dtin. Ich kann also nicht beurteilen, ob es zu zweit schwieriger ist.

  • Huer genauso wie bei Urmada.


    The Game und Hanabi verschenkt. Sind beides tolle Spiele. Wobei The Game wirklich süchtig macht. Hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp!

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09